Hallo zusamen,
ich habe mich nun endlich aufgerafft, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg zu vereinbaren.
Noch mal kurz zu meiner Person: 28Jahre alt, mänl., Skoliose seit dem Hauptschulalter => Krankengymnastik ca. 2Jahre lang, dann nichts mehr; Probleme wieder seit ca. 2Jahren.
Ich war letzlich in der Uniklinik in Innsbruck, und die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Hier die Diagnose und das Prozedere das sie vorschlagen:
Status: LWS: Mot., sens. UE bds. unauff., keine Miktions-, Dafaekationsbeschwerden, Rippenbuckel re 4cm, Lendenwulst li. 1cm, Schulterschiefstand li. Ca. 1cm, WS bezogen auf C7 im Lot.
Zusatzdiagnostik: Röntgen: WS ganz ap von heute: Hier zeigt sich ein Cobb-Winkel von 42°, keine Veränderung zu den Vorbildern vom Pat. mitgebr.
Diagnose: Thoracale Skoliose
Procedere/Beurteilung: Wir empfehlen bzgl. Der Schmerzsympt. die Durchführung von aktiver WS-Gymnastik. Weiters empfehlen wir ein spezifisches Heimprogramm zu erstellen und diese ½ stdl. tg. fortzuführen.
Ich will mich nun wirklich von einem Spezialisten behandeln lassen, und darum scheint mir Dr. Hoffmann als sehr geeignet. Aber wie rechnet man am besten mit der Krankenkassa ab (TGKK)? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder kann ich das direkt über die E-Card machen?
Zudem, was kann ich mir von dem Besuch bei Dr. Hoffmann erwarten, wird er mir eine Korsetterapie vorschlagen? Bzw. wie würdet ihr da vorgehen? Ich hänge noch ein wenig in der Luft damit.
mfg Christian
Österreicher bei Dr Hoffmann-Wie mit Krankenkassa abrechnen?
Österreicher bei Dr Hoffmann-Wie mit Krankenkassa abrechnen?
- Dateianhänge
-
- WS Röntgen Uniklinik Innsbruck
- forum_photo.jpg (18.59 KiB) 2662 mal betrachtet
-
Skoli
Österreicher bei Dr.Hoffmann
Chris79 hat geschrieben: "Aber wie rechnet man am besten mit der Krankenkassa ab (TGKK)? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder kann ich das direkt über die E-Card machen?"
Antwort: Zur Krankenkasse gehen und fragen!
Gruiß, Skoli.
Antwort: Zur Krankenkasse gehen und fragen!
Gruiß, Skoli.
Nun ja, das mit dem Nachfragen bei der Krankenkassa ist mir ja schon in den Sinn gekommen. Ich wollte eingentlich nur wissen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt auf die man aufpassen muss, am besten natürlich erläutert von Patienten aus Österreich.
Bei Dr. Hoffmann wurde mir gesagt, dass ich vorerst alles selber Bezahlen muss und das dann bei der TGKK einfordern kann. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich da nicht alles zurückerstattet bekomme. Gibt es da noch eine Alternative? Mit welchen Kosten kann ich denn so rechnen bei der Erstuntersuchung? Wenn mir ein Korsett empfohlen wir, auf was muss ich mich hierbei einstellen?
Chris
Bei Dr. Hoffmann wurde mir gesagt, dass ich vorerst alles selber Bezahlen muss und das dann bei der TGKK einfordern kann. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich da nicht alles zurückerstattet bekomme. Gibt es da noch eine Alternative? Mit welchen Kosten kann ich denn so rechnen bei der Erstuntersuchung? Wenn mir ein Korsett empfohlen wir, auf was muss ich mich hierbei einstellen?
Chris
-
warana
Ein Österreicher in Deutschland
Hallo Chris,
ja, natürlich gibt es Besonderheiten auf die Du achten mußt. Welche, das sagt Dir Deine Krankenkasse und Dr.Hoffmann.
Du fragst: "Mit welchen Kosten kann ich denn so rechnen bei der Erstuntersuchung? Wenn mir ein Korsett empfohlen wird, auf was muss ich mich hierbei einstellen?" - Die Frage kann Dir am besten Dr.Hoffmann beantworten.
Du schreibst weiter:".. ich (habe) die Befürchtung, dass ich da nicht alles zurückerstattet bekomme ..." - Das wird wohl so sein. Wieviel Du erstattet bekommst, das sagt Dir Deine Krankenkasse, das kann Dir niemand anderes sagen.
Du fragst hier die falschen Leute. Du brauchst doch keine Angst davor zu haben, Deine Krankenkasse und / oder Dr.Hoffman zu fragen. Mach mal!
Einen guten Erfolg wünscht Dir Warana.
ja, natürlich gibt es Besonderheiten auf die Du achten mußt. Welche, das sagt Dir Deine Krankenkasse und Dr.Hoffmann.
Du fragst: "Mit welchen Kosten kann ich denn so rechnen bei der Erstuntersuchung? Wenn mir ein Korsett empfohlen wird, auf was muss ich mich hierbei einstellen?" - Die Frage kann Dir am besten Dr.Hoffmann beantworten.
Du schreibst weiter:".. ich (habe) die Befürchtung, dass ich da nicht alles zurückerstattet bekomme ..." - Das wird wohl so sein. Wieviel Du erstattet bekommst, das sagt Dir Deine Krankenkasse, das kann Dir niemand anderes sagen.
Du fragst hier die falschen Leute. Du brauchst doch keine Angst davor zu haben, Deine Krankenkasse und / oder Dr.Hoffman zu fragen. Mach mal!
Einen guten Erfolg wünscht Dir Warana.