Dr. Hoffmann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Ich habe meine Beiträge gelöscht, weil es falsch war öffentlich Kritik zu üben, aus meiner subjektiven Meinung heraus.

Da es dann tausende Fälle pro Jahr im Behring Krankenhaus gibt, scheint es unangemessen Kritik zu verallgemeinern.

Es wäre doch möglich, das jemand meine Meinung liest, nicht ins Behring geht, obwohl er dort gut behandelt wird.

Dies wäre nicht in Ordnung.

[/quote] bei reniesa, oder...75 gab es damals dafür wohl keinen anlass. [quote]

Meine Tochter heißt Katharina...und ist später geboren :/
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

k.nahr hat geschrieben:für bzebra, die statistik der rahmouni user ist viel weniger wert als alle anderen die du hast. wo ist diese den offizieller und strukturierter als andere? geschweige denn glaubwürdig??
Der Wert einer Sache liegt immer im Auge des Betrachters, und das kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

An was ich von deiner Seite aus aber interessiert war und um was es genau geht, war eine offizielle Publikation die einer Person oder Personengruppe der Klinik als Autoren bzw. Herausgeber eindeutig zuzuordnen ist. Sprich ich will nicht die herausgebende Quelle sein oder Vermittler in irgendeiner Art und auch nicht wirklich einen Beitrag eines Patienten (z.B. J-Maria) zitieren. Wir sind schließlich nicht eure Pressestelle.

Gefragt war nach einem Ersatz für die Informationen in diesem Artikel hier:

Matussek J, Mellerowicz H, Klockner C, Sauerlandt B, Nahr K, Neff G. 2- and 3-dimensional correction of scoliosis by corset treatment. Optimized conservative therapy of idiopathic scoliosis with the improved Cheneau corset

Die Inhalte die ich bekommen habe sind gut und ausführlich, insbesondere wenn noch die 98% mit auftauchen. Sie stehen nur nicht auf dem richtigen Papier! (sie stehen auf garkeinem Papier!).
Die Informationen in dem oben genannten Artikel sind objektiv betrachtet sicherlich viel "weniger Wert", weil weniger ausführlich und undifferenziert, sie sind aber offiziell und ich hab damit nichts zu tun! Das ist der Knackpunkt!

Publizieren für Dummies ;)

- Man nimmt ein offizielles Briefpapier der Klinik.
- In den Briefkopf kommen (als Herausgeber) die eigenen Daten, wie sie in jeden offiziellen Brief kommen.
- Darauf druckt man alle Daten (inklusive denen der "Versuchsbedingungen" wie Zeitpunkt oder Gegebenheiten beim Röntgen, % Dropouts... möglichst viel und möglichst komplett)
- Den fertigen Schrieb zur PDF einscannen.
- Auf der eigenen Website zum Download bereitstellen oder hier zum Download bereitstellen.

Voilà!

Schwierig? Ne!
Kannst du es machen, k.nahr, dann machs.
Kannst du es nicht, weil du dazu nicht befugt bist, sind wir genau an der Stelle angelangt, die den kleinen Unterschied in der Form der Publikation ausmacht.

@Reniesa: Löschungen bitte nur nach Absprache mit uns. In den meisten Fällen gibt es von unserer Seite aus (gerade bei persönlichen Informationen) keine Einwände, wir müssen allerdings bei zu häufigem Gebrauch die Editierfunktion sonst für alle sperren, was ja auch nicht in eurem Interesse ist.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 21.06.2007 - 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, Reniesa, es ist total schade, dass du gelöscht hast. Ich wollte das bei Gelegenheit genauer lesen. Ein bisschen editieren hätte es ja auch getan.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Bzebra
@Reniesa: Löschungen bitte nur nach Absprache mit uns. In den meisten Fällen gibt es von unserer Seite aus (gerade bei persönlichen Informationen) keine Einwände, wir müssen allerdings bei zu häufigem Gebrauch die Editierfunktion sonst für alle sperren, was ja auch nicht in eurem Interesse ist.
Das tut mir leid, ich wusste das nicht .

Dalia
Oh, Reniesa, es ist total schade, dass du gelöscht hast. Ich wollte das bei Gelegenheit genauer lesen. Ein bisschen editieren hätte es ja auch getan.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Das hatte ich überlesen

Klaus Nahr
die diagnose muss stimmen und die stellt der arzt, nicht die eltern.
Was wenn der Arzt die Diagnose falsch stellt und dir Eltern richtig !!! ( übertrieben dargestellt )

Bei einem meiner Kinder wurde die Skoliose nicht diagnostiziert, schlichtweg als nicht vorhanden dargestellt.

Und sie ist vorhanden, ganz leicht, aber eben da.
wer unzufrieden ist, wie auch immer begründet kommt eh nicht wieder, wie im fall reniesa. sind aber sehr, sehr wenige.
Wie viele kommen mit ganz geringen Gradzahlen?

Ich wollte die bestmögliche Behandlung für meine Kinder, mit sämtlichen Therapiemöglichkeiten die zur Verfügung stehen. Mehr nicht.
normalerweise stellen sich patienten 4mal jährlich hier vor, sollte eine veränderung der therapie notwendig werden, wird auch entsprechend verfahren.
Termin alle 6 Monate, auf mein Drängen alle 4 Monate.

Wie gesagt mit meiner Kritik, die ich ja nur so ausdrücken kann wie ich sie empfinde, wollte ich niemanden schädigen oder irgendwie schlecht reden. Somit hätte ich durchaus andere Formulierungen finden können.

In wie weit kann ich einem fortschreiten der Skoliose entgegentreten? Auf was muss ich achten ? Wie kann es sich entwickeln? Wie ist der Zustand derzeit einzuschätzen?

All das sind Fragen auf die ich eine Antwort von einen Arzt benötige der sich auskennt, der mir und meinen Kindern weiterhilft.

Ist eine Schroth-Therapeutin in dem Moment kompetenter in dem sie sich für den Rücken meines Kindes interessiert und aktiv wird ? In dem sie sagt , es ist angebracht was zu tun?

Wem vertraue ich ?

Jemanden der sich aktiv bemüht, oder dem der abwartet ?

Jemanden der mich versteht, der mir auch erklärt das manche meiner Überlegungen überfüssig sind, aber der sich intensiv um mein Kind kümmert!

Ich als Laie denke einfach, wenn jemand mit 20° ein Korsett bekommt, ist die Prognose günstiger als wie mit 30°, vielleicht ist ja auch die Tragedauer geringer ???

Wenn ich Schroth mit bereits 10°- 15° intensiv und kontin. anwende/ erlerne, wirkt man der Krümmung nicht intensiv entgegen ?

Schroth ist für mich immer wahnsinnig interessant, wenn ich es von " aussen" betrachte.

Es ist doch nichts überfüssiges, sondern etwas notwendiges.

Natürlich hätte man noch abwarten können, nur warum nicht so frühzeitig wie möglich beginnen?

:)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo reniesa,

damit keine Mißverständnisse entstehen:
In diesem Post geht es ja ursprünglich um Kritik an Dr. Hoffmann.
Und aufgrund der Erfahrungsberichte gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl mit ihm zufrieden ist.
Aufgrund der hohen Erwartungshaltung an ihn, bekommt jede negative Erfahrung einen ziemlich hohen Stellenwert, was auch mit der Art dieser Posts zu tun hat.
All das ist aber wichtig, damit sich die User hier ein eigenes Bild machen können.

Und genauso sollte es beim Behring Krankenhaus sein, von dem wir hier in der Vergangenheit noch nicht so viel konkretes gehört haben, wie jetzt. Immerhin hat das eine Stellungnahme von Klaus Nahr ausgelöst!

Was das "Löschen" von Beiträgen angeht, so kann man selbstverständlich einzelne Beiträge als gelöscht markieren, die Admins löschen das dann ganz.
Nur hier ist eine lange Abfolge von Posts betroffen, die auch mit entsprechenden Antworten versehen wurde. Das geht natürlich nicht.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
k.nahr hat geschrieben:für bzebra, die statistik der rahmouni user ist viel weniger wert als alle anderen die du hast. wo ist diese den offizieller und strukturierter als andere? geschweige denn glaubwürdig??
...
Publizieren für Dummies ;)

- Man nimmt ein offizielles Briefpapier der Klinik.
- In den Briefkopf kommen (als Herausgeber) die eigenen Daten, wie sie in jeden offiziellen Brief kommen.
- Darauf druckt man alle Daten (inklusive denen der "Versuchsbedingungen" wie Zeitpunkt oder Gegebenheiten beim Röntgen, % Dropouts... möglichst viel und möglichst komplett)
- Den fertigen Schrieb zur PDF einscannen.
- Auf der eigenen Website zum Download bereitstellen oder hier zum Download bereitstellen.

Voilà!

Schwierig? Ne!
Kannst du es machen, k.nahr, dann machs.
Kannst du es nicht, weil du dazu nicht befugt bist, sind wir genau an der Stelle angelangt, die den kleinen Unterschied in der Form der Publikation ausmacht.
BZebra,

Du bist aber witzig. :rofl:
Hast Du diesen Tipp auch schon Rahmouni gegeben, ich bin sicher, er wäre Dir dankbar! :ja:
Summersun

Beitrag von Summersun »

In einem anderen Forum habe ich gelesen , das sich Dr. Hoffmann gerade sehr um die Qualitätssicherung der Skoliosebehandlung bemüht.

Hierzu hat er sich mit der Frau des Bundespräsidenten Herrn Köhler getroffen.

J-Maria

Rahmouni, Nahr ???

Wer von beiden der bessere ist, ist in dem Moment egal in dem die Behandlung des einzelnen positiv ist.

Anscheinend erzielen beide den Berichten nach gute, bis sehr gute Ergebnisse.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Summersun (oder wer auch immer),

habe heute mit Frau Jürgensen gesprochen, (Dr. Hoffman hat sie letzten Donnerstag zu dem Termin begleitet) und erfahren, dass das Treffen sehr interessant war. Frau Köhler war auf das Thema wohl auch sehr gut vorbereitet.
Summersun hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich gelesen , das sich Dr. Hoffmann gerade sehr um die Qualitätssicherung der Skoliosebehandlung bemüht.

Hierzu hat er sich mit der Frau des Bundespräsidenten Herrn Köhler getroffen.
Um Qualitätssicherung? :nein:
Zuletzt geändert von J-Maria am Mi, 27.06.2007 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Du bist aber witzig. :rofl:
Das ist die einfachste Form der offiziellen Publikation.

Liegt daran, dass jedes Briefpapier von Unternehmen, Organisationen oder auch Privatpersonen wenn es besonders gestaltet ist geschützt ist, sprich es ist illegal (strafbar!), wenn jemand der nicht dazu berechtigt ist, seine eigenen Daten in dieser Form publiziert oder auch nur einen Brief darauf versendet, ganz zu schweigen von Änderungen daran vornimmt etc., sei es nun in Papier oder PDF-Form. Wer immer darauf unrechtmäßig rummanipuliert, kann dafür rechtlich belangt werden.

Du arbeitest doch selbst im Büro. Über den besonderen Schutz von Unternehmens Briefpapier weißt du doch bestimmt auch bescheid.
J-Maria hat geschrieben:Hast Du diesen Tipp auch schon Rahmouni gegeben, ich bin sicher, er wäre Dir dankbar!
Der braucht das nicht, der ist doch kein Angestellter. Selbständig, sein eigener Herr.
Summersun

Beitrag von Summersun »

J-Maria

Definition von Qualitätssicherung in der Medizin, zu deinem besserem Verständnis:

Ein zentrales Ziel von Qualitätsmanagement (d. h. Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung) der ärztlichen Tätigkeit ist eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Patientenversorgung auf hohem Niveau.

Und darum bemüht er sich, das dies erreicht wird.

Das volkstümliche Verständnis von Qualitätssicherung weicht von der obigen Definition erheblich ab, somit ist ~ kann die Interpretation von Qualitätssicherung missverständlich sein :D
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

@summersun
So gesehen, macht jeder Arzt täglich Qualitätssicherung, wenn er seine Patienten empfängt.

------------------------

BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Hast Du diesen Tipp auch schon Rahmouni gegeben, ich bin sicher, er wäre Dir dankbar!
Der braucht das nicht, der ist doch kein Angestellter. Selbständig, sein eigener Herr.
BZebra,
Das meinte ich doch nicht.
Hier ging’s nicht um die Theorie/Begriff vom Briefpapier, ja klar eigener Herr usw.
Hier ging es um den Inhalt auf dem hübschen Geschäftspapier
Der Geschäftsmann kann doch schlecht auf dem Briefpapier deine Tabelle mit den Nicknamen der User veröffentlichen oder? Das müsste man schon wissenschaftlicher organisieren.
:lupe:
:schreiben:
summersun

Beitrag von summersun »

So gesehen, macht jeder Arzt täglich Qualitätssicherung, wenn er seine Patienten empfängt.
Eben nicht :nein: Immer noch nicht verstanden ???

Ziel ist es eine Qualitätssicherung zu erreichen.

Ich weiß nicht bei welchen Ärzten du in Behandlung bist, aber ich denke mal das nahezu die meisten Defizite aufweisen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Hier ging es um den Inhalt auf dem hübschen Geschäftspapier.
Der Geschäftsmann kann doch schlecht auf dem Briefpapier deine Tabelle mit den Nicknamen der User veröffentlichen, oder? Das müsste man schon wissenschaftlicher organisieren.
Welcher Geschäftsmann? "Meine Tabellen" werden immer von mir selbst veröffentlicht.
Und wenn du nach wissenschaftlich fragst, schau in die URLs, dort gibt es IDs für jeden User, jedes Posting und jedes Thema...
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

@k.nahr:
welchen sinn hat eine statistik über korsette die nur wenige stunden am tag getragen werden (können)?
D.h., weniger "brutale" Korsette (mit weniger Korrektur), die aber länger getragen werden könnten (weil sie nicht so drücken), wären besser??

Wie wäre das in meinem Fall: 23J., 84° BWS-Kyphose + Hohlkreuz. Maximale Tragezeit (berufsbedingt) 15 h. Um wieviel % / Grad sollte mein Korsett korrigieren, damit Sie zufrieden wären??

Anmerkung: Soll keine Kritik sein!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:@k.nahr:
welchen sinn hat eine statistik über korsette die nur wenige stunden am tag getragen werden (können)?
D.h., weniger "brutale" Korsette (mit weniger Korrektur), die aber länger getragen werden könnten (weil sie nicht so drücken), wären besser?? ... Wie wäre das in meinem Fall [...] Maximale Tragezeit (berufsbedingt) 15 h.
Genau Mohnblume, auch für Jugendliche hat der Tag nämlich nur 24 Stunden. ;)

Wenn wir im Übrigen nach Tragezeiten gehen würden, dann würden Rahmouni's Korrekturen nach oben hin geschönt, weil es gerade die mit den schlechten Primärkorrekturen sind, die am meisten Probleme haben sich an das Korsett zu gewöhnen, die mit den besonders guten haben dagegen am wenigsten und werden noch weiter aufpelottiert.

Setzt man hier eine hohe Mindesttragezeit an, fallen die ganzen schlechten Korrekturen aus der Statistik raus.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Hier ging es um den Inhalt auf dem hübschen Geschäftspapier.
Der Geschäftsmann kann doch schlecht auf dem Briefpapier deine Tabelle mit den Nicknamen der User veröffentlichen, oder? Das müsste man schon wissenschaftlicher organisieren.
Welcher Geschäftsmann? ...
Na der „eigener Herr“
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben: Setzt man hier eine hohe Mindesttragezeit an, fallen die ganzen schlechten Korrekturen aus der Statistik raus.
Welche Statistik?
Hat Rahmouni doch etwas veröffentlich?
Das bezweifle ich, er hätte es bestimmt auf seiner Homepage veröffentlicht.
Das wäre allerdings eine Premiere, von ihm gibt’s bis jetzt nämlich keine

BZebra:
Und wenn du nach wissenschaftlich fragst, schau in die URLs, dort gibt es IDs für jeden User, jedes Posting und jedes Thema...
Das nennst Du wissenschaftlich, verzeih aber ...
Das Wort wissenschaftlich bezieht sich in einer wissenschaftlichen Statistik nicht nur darauf, dass die Zahlen mathematisch-wissenschaftlich entsprechen verarbeitet werden.
Es muss schon bei der Datenerhebung wissenschaftlich zugehen
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben: Setzt man hier eine hohe Mindesttragezeit an, fallen die ganzen schlechten Korrekturen aus der Statistik raus.
Welche Statistik?
Bei unserer über Rahmouni-Korsette!
J-Maria hat geschrieben:
Es muss schon bei der Datenerhebung wissenschaftlich zugehen.
J-Maria, das ist die Datenerhebung!
Es reicht vollkommen aus, anzugeben, woher die Daten stammen und wie sie erhoben wurden. Die IDs entsprechen der genauen Quellangabe.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 28.06.2007 - 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:
Welche Statistik?
Bei unserer über Rahmouni-Korsette!
J-Maria hat geschrieben:
Es muss schon bei der Datenerhebung wissenschaftlich zugehen.
J-Maria, das ist die Datenerhebung!
Es reicht vollkommen aus, anzugeben, woher die Daten stammen und wie sie erhoben wurden. Die IDs entsprechen der genauen Quellangabe.
Wem reicht denn so was aus, wenn Daten in dieser Weise erhoben werden, anonym im Internet mitgeteilt? Welchem Mediziner oder Wissenschaftler?
Die würden sich nicht mal darüber unterhalten.

BZebra,
Rahmouni baut schon so viele Jahre Korsetts, warum veröffentlicht er nicht seine Ergebnisse.
Sind die so gut wie hier im Forum berichtet wird, würde sich das bestimmt sehr gut auf seiner Homepage machen.
Antworten