Das hatte ich überlesen
Klaus Nahr
die diagnose muss stimmen und die stellt der arzt, nicht die eltern.
Was wenn der Arzt die Diagnose falsch stellt und dir Eltern richtig !!! ( übertrieben dargestellt )
Bei einem meiner Kinder wurde die Skoliose nicht diagnostiziert, schlichtweg als nicht vorhanden dargestellt.
Und sie ist vorhanden, ganz leicht, aber eben da.
wer unzufrieden ist, wie auch immer begründet kommt eh nicht wieder, wie im fall reniesa. sind aber sehr, sehr wenige.
Wie viele kommen mit ganz geringen Gradzahlen?
Ich wollte die bestmögliche Behandlung für meine Kinder, mit sämtlichen Therapiemöglichkeiten die zur Verfügung stehen. Mehr nicht.
normalerweise stellen sich patienten 4mal jährlich hier vor, sollte eine veränderung der therapie notwendig werden, wird auch entsprechend verfahren.
Termin alle 6 Monate, auf mein Drängen alle 4 Monate.
Wie gesagt mit meiner Kritik, die ich ja nur so ausdrücken kann wie ich sie empfinde, wollte ich niemanden schädigen oder irgendwie schlecht reden. Somit hätte ich durchaus andere Formulierungen finden können.
In wie weit kann ich einem fortschreiten der Skoliose entgegentreten? Auf was muss ich achten ? Wie kann es sich entwickeln? Wie ist der Zustand derzeit einzuschätzen?
All das sind Fragen auf die ich eine Antwort von einen Arzt benötige der sich auskennt, der mir und meinen Kindern weiterhilft.
Ist eine Schroth-Therapeutin in dem Moment kompetenter in dem sie sich für den Rücken meines Kindes interessiert und aktiv wird ? In dem sie sagt , es ist angebracht was zu tun?
Wem vertraue ich ?
Jemanden der sich aktiv bemüht, oder dem der abwartet ?
Jemanden der mich versteht, der mir auch erklärt das manche meiner Überlegungen überfüssig sind, aber der sich intensiv um mein Kind kümmert!
Ich als Laie denke einfach, wenn jemand mit 20° ein Korsett bekommt, ist die Prognose günstiger als wie mit 30°, vielleicht ist ja auch die Tragedauer geringer ???
Wenn ich Schroth mit bereits 10°- 15° intensiv und kontin. anwende/ erlerne, wirkt man der Krümmung nicht intensiv entgegen ?
Schroth ist für mich immer wahnsinnig interessant, wenn ich es von " aussen" betrachte.
Es ist doch nichts überfüssiges, sondern etwas notwendiges.
Natürlich hätte man noch abwarten können, nur warum nicht so frühzeitig wie möglich beginnen?