Tja das ist so eine Sache
Ich glaube einfach mal nicht, dass deine Eltern absichtlich gesagt haben:
"So jetzt warten wir bis der Rücken bei unserem Sohn krumm und schief ist - uns ist das egal"
Auch ich hatte eine Zeit in der ich meinen Eltern vor allem innerlich Vorwürfe gemacht habe.
Aber auch Eltern sind keine Maschinen die alles perfekt machen, auch wenn man das vielleicht gerne hätte.
Vielleicht hat man da auch eben genauso wie bei mir gedacht das wird schon wieder.
Niemand ist perfekt und es gibt Fehler, die kann man wieder gut machen und andere eben nicht
(auch wenn man sich das vielleicht noch so wünscht).
In der Schule war es nicht einfach - und so habe ich mir sehr zurückgezogen anstatt zu reden und ggf. was zu tun -
auch Schamgefühle spielten dabei eine Rolle.
Auch wenn es schwer fällt muß man irgendwann einfach nach vorne schauen und die Situation akzeptieren
und das Beste draus machen
(du hast ja bereits einen Termin bei einem Orthopäden gemacht wie ich deinem Posting entnehme - gut so

)
Hätte Wenn und Aber ist manchmal ganz nett, weil dann kann man leicht den anderen die Schuld in die Schuhe schieben kann,
aber wenn man genauer forscht stellt man fest, dass man auch selbst Schuld trägt:
Warum hab ich nicht darauf bestanden zu einen Orthopäden zu gehen?
Hab ich alles dafür getan um daran was zu ändern?
Hab ich mich genug engagiert?
Letztendlich sind auch Orthopäden nur Menschen und die Perfektion die man "von den Göttern in weiß" erwartet gibt es nicht
(nicht nur in diesem unserem Bereich wie man fast täglich lesen kann -
die Menschen sind halt doch nicht so perfekt wie sie meinen, dass sie es sind).
Vielleicht hat man ihnen auch nicht die richtige Erkennung/Behandlung dieser Krankheit gelehrt?
Vielleicht behandelt man das in 10 20 Jahren ganz anders?
Wie gesagt gestern vorgestern zählt heute nicht mehr. Der Blick nach vorne ist wichtig.
DU kümmerst dich darum - das ist der richtige Weg

.
Meine Erfahrung ist, dass man sich gerade in diesem Bereich sehr schwer mit reden tut -
ich zu meinen Eltern - aber die auch umgekehrt

.
Vielleicht ist das bei dir/deinen Eltern auch so?