Fahrrad fahren und co.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim

Fahrrad fahren und co.

Beitrag von Maxie-girl »

Hey! :halloatall:
Also ich hab mein Korsett noch nicht lange und hab mich jetzt gefragt , weil ja jetzt die wärmere Zeit kommt, ob man mit Korsi überhaupt Fahrrad fahren kann?! :gruebel:
Was geht denn sonst noch so überhaupt nicht mit Korsett? :tot:

Ja dann hoffe ich mal auf antwort!
Maxie-girl :hallo:
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Also zum Fahrradfahren fällt mir gerade leider nur etwas ein, was dagegen spricht (solltest du dann vielleicht selbst abwägen): eingeschränkte Leistungsfähigkeit durch Kurzatmigkeit, unangenehmes vermehrtes Schwitzen, erhöhte Verletzungsgefahr durch Unbeweglichkeit bei ev. Sturz.

Das war aber nur das, was mir in den Sinn gekommen ist! Wenn du langsam und vorsichtig fährst, sollte es trotzdem funktionieren. Da gibt's aber bestimmt noch Erfahrungsberichte dazu :) .
~ ehemals Ulaschatz ~
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Ulaschatz hat geschrieben:Da gibt's aber bestimmt noch Erfahrungsberichte dazu :) .
Ja, einfach mal ein bisschen stöbern und die Suchfunktion ausprobieren.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

fahrradfahren im Korsett ist das Letzte. Man hat eingeschränkten Bewegungsumfang und eben eine verringertes Atemvolumen. Ich werde das nächste Mal bei Rahmouni um Kürzung des Korsettes unterhalb bitten.
Man kann im Prinzip alles damit machen. Habe damit auch schon 100Km Lauf überstanden. Wichtig ist auch die Haltung auf dem Fahrrad, also in jene man durch die Bauform des Fahrrads (MTB, Trekking,..) gezwungen wird.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Meine persönlichen Erfahrungen sind da vollkommen anders.

Natürlich sollte man über ein gutes Gleichgewichtsgefühl verfügen und ein sicherer Radfahrer sein.

Ansonsten sehe ich aber keinen Grund, warum es schlecht sein sollte, mit Korsett Fahrrad zu fahren.

Gerade bei starken Skoliosen bekommt man sogar im Korsett besser Luft als ohne.

Außerdem schützt das Korsett vor Blockaden, die ich mir beim Radfahren ohne Korsett immer zuziehe.

Es ist allerdings sehr empfehlenswert, ein Rad mit tiefem Einstieg zu wählen, keinesfalls ein Herrenfahrrad mit Stange, diese ist beim Auf- und Absteigen sehr hinderlich und kann beim Nötigwerden von schnellem Absteigen zu schmerzhaften Prellungen führen.

Generell sollte das Fahrrad so eingestellt sein, dass man möglichst aufrecht sitzt.

Um übermäßiges Schwitzen zu vermeiden, am besten kein T-Shirt über das Korsett ziehen, dann kühlt der Fahrtwind am besten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Maxie-girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxie-girl »

Danke für die netten antworten!!! :lach:
Ich werde dann mal eigene Erfahrungen sammeln müssen :rolleyes:
Egal erst mal danke! :grinsevil:
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo maxie-girl,

wie du schon schriebst, ist es am besten, wenn du einfach mal ausprobierst, wie du selbst mit dem Korsett auf dem Fahrrad klarkommst.

Wenn du dann Erfahrungen diesnbezüglich gesammelt hast, kannst du sie gerne hier schreiben :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Maxie-girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxie-girl »

Ja, klar mach ich! :ja:
Und danke noch mal! :idee:
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beitrag von Jennifer* »

hey

als ich das erste mal auf meinem fahrrad mit meinem korsett war hab ich mich gefragt ,
oh gott wie komm ich denn jetzt wieder runter? :(
das war sowas von unbequem!!!
ich hatte mächtigen sch*ss dass die autofahrer mein korsett sehen.
da es sich durch mein t-shirt durchgedrückt hat!! :/

die ersten 3 male sind ungewohnt, aber nach der zeit gewöhnt man sich richtig ans radfahren.

außerdem ist es gesund für die wirbelsäule!!!! :ja:
und es mach auch noch tierischen spaß!! :gut:

ich bin total :bindafür:

liebe grüße
jenny
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

ich bin heute das erste mal mit meinem Korsett Fahrrad gefahren. Ich hatte zwar davor etwas Bedenken ob das überhaupt geht, aber bei mir hat es super geklappt!! :ja: ich werde also in Zukunft wieder öfter das Fahrrad nehmen anstatt zu laufen.

Ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Also einfach selber ausprobieren!! ;)

Liebe Grüße
tippi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Tippi, finde ich super! :zustimm:

Auch ich konnte in der Jugendzeit mit Korsett radfahren. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sternchen*
Newbie
Newbie
Beitrag von sternchen* »

hey=)
also ich fahr selten mit korsett fahrrad,wozu hat man denn einen roller ;)
aber wenn ich mal fahre,dann so wie ohne auch,geht alles irgendwie...nur das blöde geschwitze hasse ich wie die pest :< aber ohne tshirt fahren mag ich auch nich....
Lg Marit
Maxie-girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxie-girl »

Hallo
Ich bin jetzt mal Fahrrad gefahren und es ging wa aber etwas umstänlich rauf und runter zu kommen... aber naja und vorgestern waren wir samt Korsett beim Fahrradhändler :flower: , jetzt bekomme ich ein ein Fahrrad wo man lenker und Sattel passent einstellen kann und der Lenker nah genug dran ist, :oha: außerdem hat es einen tieferen Einstieg so das ich leichter rauf und runter komme! :kleeblatt: Ich freu mich schon auf Donnerstag dann darf ich es abholen!!! :zustimm: Ich denke von dahr an werde ich mich fast nur noch mit dem Rad fort bewegen das finde ich nähmlich bequemer als Auto fahren und Laufen! :freude:
Könnt ihr gut Autofahren? :confused: Ich nicht ich sitze dann immer wie ein Stock da und halte mich irgendwo dran fest, weil der Sitz nicht gerade genug gestellt werden kann! :frown:
Naja
bis dann :balloon:
Maxie-girl
kathilein16
Newbie
Newbie

Beitrag von kathilein16 »

halli hallo,

also mitm fahrrad fahrne hats bei mir nich so wirklich gut geklappt... aber wie ihr schon sagt, dass is wahrscheinlich unterschiedlich und jeder sollte es für sich rausfinden.
aber autofahren geht bei mir auch nich wirklich gut. kommt irgendwie auch aufs auto an... denn da, wo die sitze shcon richtig durchgesessen sind, find ichs sogar ganz bequem. aber unser auto is z.b. relativ neu und ich glaub für längere strecken wird das nix.

liebe grüße
katha
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also im Auto habe ich ein Keilkissen.

Fahrrad fahren geht total gut. Ich fahre auch schon mal locker 20kmh ohne größer außer Atem zu kommen...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Maxie-girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxie-girl »

Hallo :halloatall:
Das mit dem Keilkissen ist eine sehr gute Idee :biggthumpup: , werd ich morgen gleich ausprobieren!!!
Ich hab auch schon ein Stützkissen ür den Nacken bekommen dann gehts shon ein bisschen besser! :/
Aber längere Fahrten kann ich mir auch nicht vorstellen! :tot:
Aber da muss man dann wohl mal schaun...
Vielleicht noch mit decken oder so ich fragt nächste Woche mal bei der Kg!
Ich hab jetzt auch mein neues Fahrrad, ich hab kaum schwierigkeiten damit! :lol:
Okay ich komme leichter aus der Puste aber ansonsten!
Soll ich ja auch kein Radrennen mitfahren! :sport:

Liebe Grüße :unterhalt:
Maxie-girl
Antworten