Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hey!
Also ich hab mein Korsett noch nicht lange und hab mich jetzt gefragt , weil ja jetzt die wärmere Zeit kommt, ob man mit Korsi überhaupt Fahrrad fahren kann?!
Was geht denn sonst noch so überhaupt nicht mit Korsett?
Also zum Fahrradfahren fällt mir gerade leider nur etwas ein, was dagegen spricht (solltest du dann vielleicht selbst abwägen): eingeschränkte Leistungsfähigkeit durch Kurzatmigkeit, unangenehmes vermehrtes Schwitzen, erhöhte Verletzungsgefahr durch Unbeweglichkeit bei ev. Sturz.
Das war aber nur das, was mir in den Sinn gekommen ist! Wenn du langsam und vorsichtig fährst, sollte es trotzdem funktionieren. Da gibt's aber bestimmt noch Erfahrungsberichte dazu .
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006) 1. Korsett von Rahmouni (2007) 2. Korsett von Rahmouni (2009) <-- Tragezeit ~ 16h/Tag 3 -5 / Woche KG nach Schroth seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei
fahrradfahren im Korsett ist das Letzte. Man hat eingeschränkten Bewegungsumfang und eben eine verringertes Atemvolumen. Ich werde das nächste Mal bei Rahmouni um Kürzung des Korsettes unterhalb bitten.
Man kann im Prinzip alles damit machen. Habe damit auch schon 100Km Lauf überstanden. Wichtig ist auch die Haltung auf dem Fahrrad, also in jene man durch die Bauform des Fahrrads (MTB, Trekking,..) gezwungen wird.
Meine persönlichen Erfahrungen sind da vollkommen anders.
Natürlich sollte man über ein gutes Gleichgewichtsgefühl verfügen und ein sicherer Radfahrer sein.
Ansonsten sehe ich aber keinen Grund, warum es schlecht sein sollte, mit Korsett Fahrrad zu fahren.
Gerade bei starken Skoliosen bekommt man sogar im Korsett besser Luft als ohne.
Außerdem schützt das Korsett vor Blockaden, die ich mir beim Radfahren ohne Korsett immer zuziehe.
Es ist allerdings sehr empfehlenswert, ein Rad mit tiefem Einstieg zu wählen, keinesfalls ein Herrenfahrrad mit Stange, diese ist beim Auf- und Absteigen sehr hinderlich und kann beim Nötigwerden von schnellem Absteigen zu schmerzhaften Prellungen führen.
Generell sollte das Fahrrad so eingestellt sein, dass man möglichst aufrecht sitzt.
Um übermäßiges Schwitzen zu vermeiden, am besten kein T-Shirt über das Korsett ziehen, dann kühlt der Fahrtwind am besten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
als ich das erste mal auf meinem fahrrad mit meinem korsett war hab ich mich gefragt ,
oh gott wie komm ich denn jetzt wieder runter?
das war sowas von unbequem!!!
ich hatte mächtigen sch*ss dass die autofahrer mein korsett sehen.
da es sich durch mein t-shirt durchgedrückt hat!!
die ersten 3 male sind ungewohnt, aber nach der zeit gewöhnt man sich richtig ans radfahren.
außerdem ist es gesund für die wirbelsäule!!!!
und es mach auch noch tierischen spaß!!
ich bin heute das erste mal mit meinem Korsett Fahrrad gefahren. Ich hatte zwar davor etwas Bedenken ob das überhaupt geht, aber bei mir hat es super geklappt!! ich werde also in Zukunft wieder öfter das Fahrrad nehmen anstatt zu laufen.
Ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Also einfach selber ausprobieren!!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
hey=)
also ich fahr selten mit korsett fahrrad,wozu hat man denn einen roller
aber wenn ich mal fahre,dann so wie ohne auch,geht alles irgendwie...nur das blöde geschwitze hasse ich wie die pest aber ohne tshirt fahren mag ich auch nich....
Lg Marit
Hallo
Ich bin jetzt mal Fahrrad gefahren und es ging wa aber etwas umstänlich rauf und runter zu kommen... aber naja und vorgestern waren wir samt Korsett beim Fahrradhändler , jetzt bekomme ich ein ein Fahrrad wo man lenker und Sattel passent einstellen kann und der Lenker nah genug dran ist, außerdem hat es einen tieferen Einstieg so das ich leichter rauf und runter komme! Ich freu mich schon auf Donnerstag dann darf ich es abholen!!! Ich denke von dahr an werde ich mich fast nur noch mit dem Rad fort bewegen das finde ich nähmlich bequemer als Auto fahren und Laufen!
Könnt ihr gut Autofahren? Ich nicht ich sitze dann immer wie ein Stock da und halte mich irgendwo dran fest, weil der Sitz nicht gerade genug gestellt werden kann! :frown:
Naja
bis dann
Maxie-girl
also mitm fahrrad fahrne hats bei mir nich so wirklich gut geklappt... aber wie ihr schon sagt, dass is wahrscheinlich unterschiedlich und jeder sollte es für sich rausfinden.
aber autofahren geht bei mir auch nich wirklich gut. kommt irgendwie auch aufs auto an... denn da, wo die sitze shcon richtig durchgesessen sind, find ichs sogar ganz bequem. aber unser auto is z.b. relativ neu und ich glaub für längere strecken wird das nix.
Hallo
Das mit dem Keilkissen ist eine sehr gute Idee , werd ich morgen gleich ausprobieren!!!
Ich hab auch schon ein Stützkissen ür den Nacken bekommen dann gehts shon ein bisschen besser!
Aber längere Fahrten kann ich mir auch nicht vorstellen!
Aber da muss man dann wohl mal schaun...
Vielleicht noch mit decken oder so ich fragt nächste Woche mal bei der Kg!
Ich hab jetzt auch mein neues Fahrrad, ich hab kaum schwierigkeiten damit!
Okay ich komme leichter aus der Puste aber ansonsten!
Soll ich ja auch kein Radrennen mitfahren!