UMFRAGE:Im Korsett lange Strecken fliegen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten

War das Fliegen im Korsett während eines langen Fluges sehr unangenehm?

Ja, ich musste im Flugzeug immer wieder aufstehn!!!
1
13%
Ja, es tat schon etwas weh, aber es war auszuhalten!
2
25%
Nein,ich hatte eigentlich überhaupt keine Schmerzen!
3
38%
Ich bin noch nie längere Flüge mit korsett geflogen!
2
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

see&sun
Newbie
Newbie
UMFRAGE:Im Korsett lange Strecken fliegen

Beitrag von see&sun »

hallöle!! ich werde jetzt im sommer nach kanada fliegen und der flug wird wahrscheinlich so etwa 11 stunden dauern...Ich merk das schon wenn ich länger auto fahre, dass mein rücken total schmerzt und sich mit dem korsett verspannt...ich möchte das korsett egtl auch während des fluges anlassen, weil meine werte nicht so toll sind und ich es dehalb nicht solange weglassen will. ist jemand von euch schonmal so lange im korsett geflogen??war es sehr unangenehm?
ich hab da deshalb jetzt ne umfrage gestartet!würd mich freuen wenn viele antworten kommen=)!!

bis dahin,
ciao ciao!!
Zuletzt geändert von see&sun am Mo, 11.06.2007 - 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich bin der Ansicht, dass du es bei solch langen Flügen besser ausziehen solltest. Denk an das Thromboserisiko.

Geh mit dem Korsett ins Flugzeug, nimm dir einen Beutel mit und wenn ihr in der Luft seid zieh es auf der Toilette aus. Vor dem Landen ziehst du es dann wieder an.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Gegen das Thrombose Risiko helfen auch Kompressionsstrümpfe die in
jedem Flieger angeboten werden müsten beim Flug.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ich bin auch geflogen!! GESTERN!!!
aber nur 4 stunden!!
ich sollte (von der fluggesellschaft aus) das korsi ausziehen!! abba bei 11 stunden..... ich würde es ein bissle vom flug anlassen!! :/

Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
see&sun
Newbie
Newbie
Beitrag von see&sun »

Vielen Dank für eure schnellen antworten!!ich bin immernoch ziemlich unentschieden...vllt werd ich versuchen das korsi dann während des fluges mal auszuziehen(wenn es wirklich so sehr weh tun sollte), obwohl es in den flugzeugtoiletten wahrscheinlich ziemlich eng ist!
Würd mich freuen wenn noch mehr von ihren erfahrungen oder ihren meinungen schrieben!!!bis dahin

vlg,bye bye

P.S:ach und wenns geht :bei der umfrage mitmachen!!;)
see&sun
Newbie
Newbie
Beitrag von see&sun »

Ach ja, da fällt mir noch was ein,wegen dem thromboserisiko:
meine eltern werden uns dann solche strümpfe dagegen besorgen-sie haben sich schon darüber informiert...also daran hatte ich nämlich auch schon gedacht;)
ciao
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo,

ich persönlich finde es gerade bei langen Zug- oder Flugstrecken ganz angenehm das Korsett zu haben.

Zum Schlafen im Sitzen ist ein Korsett prima, da man nicht in sich zusammensackt oder auf den Nachbarn rutscht. Außerdem nimmt man nicht eine Haltung ein, die zu Verspannungen oder Blockaden führen.

Klar ist es bei einem so langen Flug auch mal unangenehm, aber man kann das Korsi ja gegebenenfalls ausziehen. Am besten geht das im Stewardessbereich, da ist mehr Platz als auf der Toilette und dennoch kann diesen Bereich niemand einsehen.

Zur Minimierung des Thromboserisikos schlucke ich 1-2 Tage vorher beginnend 1-2 Aspirin 500 pro Tag und trage Kompressionsstrümpfe.

Gegen die Schmerzen nehme ich vor dem Flug eine etwas höhere Dosis Schmerzmedikamente als sonst und habe auch immer Medikamente auf dem Flug dabei. Das sollte aber jeder in Abhängigkeit der individuellen Schmerzsituation einschätzen.
Bei mäßigen Schmerzen ist gerade bei Flügen Aspirin direkt (Kautabletten) ein gutes Schmerzmittel, welches sich auch durch schnellen Wirkeintritt auszeichnet.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Silas, von Aspirin als Schmerzmittel wird wegen der blutverdünnenden Wirkung abgeraten, besser ist Ibuprofen. Ich weiß aber nicht, ob es bei Flügen genauso wirkt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dalia,

gerade wegen der blutverdünnenden Wirkung ist Aspirin auf Flügen sehr empfehlenswert als Thromboseprophylaxe.

Außerhalb von Flugreisen ist es nicht unbedingt als Dauerschmerztherapie geeignet, da es zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann.

(bei Bluthochdruckpatienten wird Aspirin übrigens in geringeren Dosen als Basistherapie verwendet, amerikanische Ärzte empfehlen sogar höhere Dosen täglich als Herzinfarktprophylaxe, was aber in Europa von vielen Ärzten mit Vorsicht beurteilt wird)

Auf Flügen ist auf Grund der starren Sitzhaltung mit abgeknickten Knien, der oft verminderten Flüssigkeitsaufnahme bei erhöhter Flüssigkeitsabgabe und der Druckverminderung das Risiko, dass sich Gerinsel bilden und das Blut eindickt, erhöht.
Deshalb ist Aspirin in diesem Fall als Schmerzmittel gut geeignet. Unabhängig von Schmerzen ist es aber gerade für Langstreckenflüge als Blutverdünnung empfehlenswert, um das Thromboserisiko zu minimieren.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
lego

Beitrag von lego »

http://www.mednet.at/news/medartikel.asp?id=2862

Aspirin wirkt zwar hemmend auf die Zusammenballung der Blutplättchen, und diese Wirkung wird ausgenutzt, wenn ein Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall besteht, d. h. Blutgerinnsel (Thromben) im arteriellen Bereich verhindert werden sollen.

Blutgerinnsel im Venensystem (Venenthrombosen) können durch Aspirin nicht sicher verhütet werden.
Antworten