BaSa genehmigt!!!!!!!!!!! Fragen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lolita
Newbie
Newbie

Beitrag von lolita »

Bin sehr glücklich, ein bißchen Schiss hab ich auch.

Wollte gerade das Reisekostengutschein ausfüllen, habe geguckt, was für Verbindungen gibt. Da fragt man mich, ob ich nach Bad Salzungen Friedhoff, BaSa Busbahnhoff usw. will. Was soll ich denn auswählen?

Ich habe von der Klinik so einen Patientenratgeber gekriegt. Da steht allerdings nur Sportsachen, Badeanzug, Wecker mitzunehmen. Also steht nichts von Massagehandschuh oder Reissäckchen. Soll ich das also nicht mitbringen?
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Lolita!

Zu deiner ersten Frage: am besten nur "Bad Salzungen" auswählen, dass steht ungefähr so an 5. Stelle (habe ich zumindest irgendwo da in Erinnerung), das ist dann nämlich der normale Bahnhof.
Von da aus wirst du dann von der Klinik abgeholt. Die Ankunftszeit muss man glaube ich auf dem Rückmeldeschein angeben.

Reissäckchen kriegt man dort, d.h. du musst tatsächlich keine mitbringen.
Genauso ist es mit Massagehanschuh, Matten etc., das ist alles vorhanden.

LG

Anne
lolita
Newbie
Newbie

Beitrag von lolita »

Danke für die Antwort.
Das ist schön, dass da alles gibt. Soweit ich weiß in Sobi muss man alles selbst mitbringen.
lolita
Newbie
Newbie

Beitrag von lolita »

Ich habe hier schon ziemlich viele Berichte durchgelesen. Und hab noch ein paar Fragen.

Ich habe noch bisher kein Schroth gemacht. Werde ich denn trotzdem alles kapieren?

Wann und von wem kriegt man denn seinen Plan für die nächsten Tagen? An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen hat? Wenn es eine Führung durch's Haus erst am 2. Tag gibt, wie finde ich denn z. B. den Speisesaal?
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Lolita,

du wirst mit Sicherheit nicht die einzige sein, die Schroth-Neuling ist. Die Schroth-Reha dient ja u.a. dazu Schroth zu lernen.
Die Therapueten sind sehr nett und wenn man was nicht verstanden hat, kann man auch nachfragen und es sich noch mal erklären lassen.

Den Plan bekommst du in der Regel am zweiten Tag, ich weiß nicht mehr genau von wem man den bekommt, aber entweder wird er an der Rezeption hinterlegt oder man bekommt ihn von der Stationsschwester.

Wenn man Fragen hat kann man sich an dei Stationsschwestern oder die Therapueten wenden. Erstere sind auch in der Nacht da, falls man gesundheitliche Beschwerden oder der Gleichen hat.

Den Speisesaal zeigt dir gleich am ersten Tag die Dame von der Rezeption. Ist aber auch nicht schwer zu finden.
Er befindet sich gleich links nach dem Eingang.

Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
lolita
Newbie
Newbie

Beitrag von lolita »

Danke für die Antwort.

Und was habt ihr so am ersten Tag nach der Untersuchung gemacht? Ich meine, man kennt ja keinen. Im Zimmer geblieben oder :juggle: ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Und was habt ihr so am ersten Tag nach der Untersuchung gemacht? Ich meine, man kennt ja keinen. Im Zimmer geblieben oder
Also spätestens beim ersten Abendessen wirst Du zwangsläufig mit Deinen Tischnachbarn ins Gespräch kommen, wenn Du nicht schon beim Warten auf die Einstufung oder die Eingangsuntersuchung ins Gespräch kommst.

Ansonsten kannst Du Dir in der Eingangshalle die Veranstaltungstipps angucken und einmal um den See gehen, die Stadt erkunden und Dein erstes Eis vom Italiener holen. :)

Mach Dir nicht so viele Gedanken, alle die zum ersten Mal dort sind, sind in der gleichen Situation.

Es ist übrigens "Bad Salzungen Busbahnhof"

Gruss
Klaus
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

also bei mir war es auch so..beim warten auf die einstufung habe ich schon ein mädchen in meinem alter gesehen und wir haben uns auch schon angelächelt ;) am nächsten tag waren wir dann in edr selben gruppe gelandet uns sind unzertrennlich geworden..der abschied war dann auch dementsprechend schwer. :(
spätestens in der gruppe wirst du welche kenennlernen und dann musst du sie einfach ansprechen wenn sie schüchtern sind..bei mir haben sie sehr nett reagiert :ja:
naja..dann wünsch ich dir viel spaß lg ini
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Du machst dir aber viele Gedanken. *gg* Hab ich wahrscheinlich auch gemacht vorm ersten Mal. ;) Eig wurden ja schon alle Fragen beantwortet. Aber ich kann dir versichern, dass du deinen ersten Therapieplan an der Rezeption abholst. Da hat jeder sein Fach (nach Zimmernummern) und dort werden neue Threapiepläne und auch eventuelle Post hinterlegt. :) Da guckt man dann einmal am Tag, ob was Neues eingetroffen ist. :ja:
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Antworten