Bin froh, das hier entdeckt zu haben, hätte ich mal früher wissen sollen...
Hab ne Skoliose, wurde entdeckt, als ich 13 war, bekam ein Korsett und KG nach Schroth. Hab das Ding nicht tragen wollen, Reha in Sobernheim nach 4 Wochen abgebrochen (na immerhin), wollte das alles nicht einsehen.
Mit ca.20 dann erste chronische Schmerzen, Schmerzmittel, mit 22 OP, Spondylodese L2-L4 in der Hoffnung, die BWS würde sich von selbst aufrichten, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, war aber nich
Schmerzen zunächst halbes Jahr ganz schlimm, dann besser als vor OP, schließlich aber wieder schlimmer geworden. Mittlerweile mache ich schon über 3 Jahre Schmerztherapie, nehme tgl. starke Schmerzmittel. Letztes Jahr ging gar nix mehr, Reha, hat für ca.3 Wochen geholfen, dann wieder schlechter, musste meine Arbeitszeit von Voll auf Dreiviertel verkürzen.
Von erneuter OP wird abgeraten, wird man wohl irgendwann machen müssen, aber so spät wie möglich, weil wenn, dann Komplettversteifung.
Vor 1.5 Monaten hatte ich ne Lungenembolie und darf noch weitere 1,5 Monate keinen Sport und nix machen, für 4 Wochen war Totalschonung angesagt, das war für meinen Rücken nicht gerade prickelnd.
Wies jetzt weitergeht? Keine Ahnung! Hoffe, hier ein paar Anregungen zu kriegen, und einfach Verständnis, Gesellschaft, was man so braucht...
Viele Grüße aus dem hohen Norden!