Rundrücken - Skoliose = Was soll ich noch tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tobse17
Newbie
Newbie

Rundrücken - Skoliose = Was soll ich noch tun?

Beitrag von tobse17 »

Hallo,

also als allererstes ein "Hallo" von mir an alle hier :) .
Ich habe einen Rundrücken mit einer Skoliose von 11 - 14 Grad.
Ich bin 18 Jahre alt und werde schon seit gut 2 Jahren mit Krankengymnastik behandelt. Meine letze Röntionaufnahme war im Januar ungefähr mit einer verbesserung der Skoliose von 14 auf 11 Grad. Nur irgendwie hat mir mein Arzt nie eine Aufnahme des Scheuermann gezeigt oder weder eine Gradzahl gesagt wie weit er vorgeschritten ist. Ich versuche immer mein Rücken so grade zu halten wie es geht, trotzdem sieht man wenn ich zum Beispiel ein Pulli anhab das mein Rücken leicht krum ist, und das belastet mich.

Habe noch eine Frage:
Ich wurde nun schon öfters geröncht und mir wurde nie gesagt wie ich dabei stehen sollte. Ich habe mich immer schön gerade hingestellt. Ist das falsch? Hab ich dadurch die Aufnahmen verfälscht? Oder sollte man sich beim Röntgen einfach locker lassen?

Habt ihr einige Tipps für mich wie ich weiter vorgehen kann um meine Rundrücken los zu werden.

EDIT:

Haba hier nochmal 2 Fotos gemacht:

Lockere Halterung:
http://menofdeath.me.funpic.de/back/13.JPG

Versuchte gerade Haltung:
http://menofdeath.me.funpic.de/back/12.JPG
Zuletzt geändert von tobse17 am Mo, 30.04.2007 - 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo tobse,

willkommen im Forum.

Du brauchst erst mal eine kompetente Diagnose mit Angabe des Winkels der Kyphose (Rundrücken), den man nur über eine Röntgen-Seiten-Ganz-Aufnahme ermitteln kann.
Die relativ geringe Skoliose ist eine typische Begleiterscheinung, die aber vermutlich nicht das Hauptproblem ist!

Als KG kommt in erster Linie Schroth nach Katharina Schroth in Frage. Das ist eine spezielle KG, die man am besten in einer REHA erlernt. Hier geht es nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um um Muskelkorrektur.

Dann ist je nach Winkel ein Korsett angesagt, was leider nur sehr wenige Orthopäden in Deutschland bei Erwachsenen verordnen.

Bei Dr. Hoffmann in Stuttgart bekommst Du alles zusammen.
Auch in Berlin ist eine kompetente Rundum-Versorgung möglich.
Ansonsten gibt es in verschiedenen Regionen noch "Teil-Versorgungs"-Möglichkeiten.

Trage bitte noch Deinen Wohnort in Dein Profil ein.

Gruss
Klaus
tobse17
Newbie
Newbie

Beitrag von tobse17 »

Hallo,

vielen dank für die antwort, habe jetzt noch 2 bilder hinzugefügt. dann erkennt ihr ma wie schlimm es gerade bei mir ist
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

tobse17 hat geschrieben:habe jetzt noch 2 bilder hinzugefügt. dann erkennt ihr ma wie schlimm es gerade bei mir ist
Ich würde sagen, man sieht, wie gut man den Rundrücken angehen kann!! :ja:

Ich würde Dir den Weg nach Stuttgart sehr empfehlen. Der Besuch bei Dr. Hoffmann ist nur einmal nötig. Und wenn Du kein Korsett brauchen solltest, wären auch da keine weiteren Fahrzeiten einzuplanen.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo tobse,

ja, eine Reha mit anschließender KG, die du zuhause machst, würde ich in deinem Fall als sehr sinnvoll ansehen. Ein Korsett könnte die Behandlung unterstützen, aber auch nur, wenn du eins möchtest. Dann wäre Rahmouni bei Stuttgart zu empfehlen. Bei einer Korsettbehandlung musst du mehrere Fahrten einplanen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten