Skoliose-Spezialisten
-
dawntreader
- Newbie

Skoliose-Spezialisten
Hallo zusammen!
Wenn man hier durchs Forum turnt, bekommt man den Eindruck, kompetent in Sachen Skoliose seien vielleicht gerademal
Dr Hoffmann und Dr Steffan.
Naja, ich bin gerade auf der Suche nach einem Orthopäden, der mich mal richtig untersucht und mir nicht nach oberflächlichen 5 Minuten aufgrund eines ungeeigneten Röntgenbildes erklärt, ich sei doch ganz in Ordnung (und in Wirklichkeit vielleicht nur ein sportscheuer Hypochonder - selbst wenn er mit sportscheu nicht unrecht hätte)
Ich wohne in Ostsachsen, und mir wäre es ganz lieb, jemanden in der Nähe zu finden (Großraum Dresden?) Gibt es da eine gute Adresse?
Liebe Grüße, Dawny
Wenn man hier durchs Forum turnt, bekommt man den Eindruck, kompetent in Sachen Skoliose seien vielleicht gerademal
Dr Hoffmann und Dr Steffan.
Naja, ich bin gerade auf der Suche nach einem Orthopäden, der mich mal richtig untersucht und mir nicht nach oberflächlichen 5 Minuten aufgrund eines ungeeigneten Röntgenbildes erklärt, ich sei doch ganz in Ordnung (und in Wirklichkeit vielleicht nur ein sportscheuer Hypochonder - selbst wenn er mit sportscheu nicht unrecht hätte)
Ich wohne in Ostsachsen, und mir wäre es ganz lieb, jemanden in der Nähe zu finden (Großraum Dresden?) Gibt es da eine gute Adresse?
Liebe Grüße, Dawny
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hi Dawny,
neben Dr. Steffan und Dr. Hoffmann sind da auch noch Dr. Weiß (für Jungendliche) in Sobernheim und Dr. Chêneau (der aber nicht in Deutschland ist) zu nennen. Dann endet die Liste der uns bekannten kompetenten Skoliose-Orthopäden aber auch schon wieder.
Aber vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend und kann dir einen guten Tip geben. Wenn es dir wirklcih wichtig ist, solltest du nach Salzungen zu Dr. Steffan fahren, soooo weit ist das ja auch nicht weg.
Gruß, sloopy
neben Dr. Steffan und Dr. Hoffmann sind da auch noch Dr. Weiß (für Jungendliche) in Sobernheim und Dr. Chêneau (der aber nicht in Deutschland ist) zu nennen. Dann endet die Liste der uns bekannten kompetenten Skoliose-Orthopäden aber auch schon wieder.
Aber vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend und kann dir einen guten Tip geben. Wenn es dir wirklcih wichtig ist, solltest du nach Salzungen zu Dr. Steffan fahren, soooo weit ist das ja auch nicht weg.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
dawntreader
- Newbie

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Siehe unsere Link- und Adressenliste!dawntreader hat geschrieben:Kann mir jemand die Adresse/TelNr mitteilen?
Ja, von einem Orthopäden.dawntreader hat geschrieben:Brauche ich eine Überweisung, wenn ich einen Termin bei Dr Steffan bekommen möchte?
sloopy
-
dawntreader
- Newbie

Oh, das dürfte aber schwierig werden. Meine Orthopädin wollte nicht einmal ein Rö machen, weil sie meine Skoliose (per "Blickdiagnose") für zu geringgradig hielt, um da überhaupt irgendwas dran zu behandeln.sloopy hat geschrieben: Ja, von einem Orthopäden.
sloopy
Die wird mich auslachen, wenn ich deswegen zum Spezialisten möchte...
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Hi dawntreader,dawntreader hat geschrieben:![]()
![]()
?
was willst du uns denn mit diesem Beitrag sagen?
-
dawntreader
- Newbie

Entschuldigt den nichtssagenden Beitrag. Ich habe mir nur vorgestellt, das so zu machen, wie Tomma geschrieben hat: "Guten Tag, Frau/Herr Dr. XY, gestatten, mein Name ist Dawntreader, ich hätte gerne einen Termin bei Ihnen ABER NUR, WENN SIE MICH GEFÄLLIGST ZU DR STEFFAN ÜBERWEISEN!!!!"
Ich finde, eine Skoliose sollte schon jeder Orthopäde erkennen und ggf auch behandeln. Bei mir ist das nicht geschehen. Wer weiß, vielleicht ist meine Skoliose wirklich nicht so schlimm. Ich habe bloß Probleme wie Verspannungsschmerzen, Asymmetrie der Körperhaltung und des Gesichts - meiner Meinung nach Symptome, die von der Skoliose herrühren könnten.
Wenn ich nun eine Überweisung verlange, spreche ich Dr XY damit doch gleich von vornherein seine Kompetenz ab, was ich ungern tun würde.
Liebe Grüße, Dawny[/i]
Ich finde, eine Skoliose sollte schon jeder Orthopäde erkennen und ggf auch behandeln. Bei mir ist das nicht geschehen. Wer weiß, vielleicht ist meine Skoliose wirklich nicht so schlimm. Ich habe bloß Probleme wie Verspannungsschmerzen, Asymmetrie der Körperhaltung und des Gesichts - meiner Meinung nach Symptome, die von der Skoliose herrühren könnten.
Wenn ich nun eine Überweisung verlange, spreche ich Dr XY damit doch gleich von vornherein seine Kompetenz ab, was ich ungern tun würde.
Liebe Grüße, Dawny[/i]
-
netkitty
- Vielschreiber

......ein bisschen diplomatischer solltest du schon vorgehen.dawntreader hat geschrieben:ABER NUR, WENN SIE MICH GEFÄLLIGST ZU DR STEFFAN ÜBERWEISEN!!!!"
Sag doch sowas wie ...du hättest gehört es gebe einen Spezialisten in einer Rehaklinik speziell für Skoliosebehandlung.....
Du kannst ihm doch bestimmt vorsichtig verklickern, das du wüsstest, das er eher Spezialist für .... ist und, das er ja nicht alle Spezialgebiete der Orthopädie aus dem FF beherschen könne......
Zeige Verständniss für ihn und seine Arbeit, wenn du möchtest, das er dich versteht.
Tu so als wolltest du ihn entlasten und nicht überfahren.
Sei mal ein wenig kreativ....
Du schaffst das!
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Die von Netkitty beschriebene "Methode" ist erfolgreicher, als völlig undiplomatisch und direkt eine Überweisung zu fordern (so wie Dawnys Vorstellung).
Du musst den Arzt / die Ärztin schon etwas einlullen, damit die erwünschte Überweisung dabei herausspringt.
Wenn du dich bei deiner Orthopädin so schecht aufgehoben und "unbehandelt" fühlst, dürfte dir der Arztwechsel eigentlich nicht so schwer fallen.
Du musst den Arzt / die Ärztin schon etwas einlullen, damit die erwünschte Überweisung dabei herausspringt.
Wenn du dich bei deiner Orthopädin so schecht aufgehoben und "unbehandelt" fühlst, dürfte dir der Arztwechsel eigentlich nicht so schwer fallen.
-
netkitty
- Vielschreiber

Bei einem meiner letzten Ärzte habe ich zumindest den Erfolg gehabt, das er mir eine Begutachtung für den Rehaantrag geschrieben hat, obwohl er meint ich bräuchte gar keine.
Der Erfolg hängt leider auch ein wenig von der Tagesform ab, sowohl meiner als auch der des Arztes.
Wenn ich im Stress bin, bin ich auch geneigt zu "poltern".
Meißtens muß man sich beim Arzt auch schon am Anfang so'n Stuß anhören, das einem nicht mehr wirklich nach Diplomatie zumute ist.
(eher nach Holzhammer oder so
)
Der Erfolg hängt leider auch ein wenig von der Tagesform ab, sowohl meiner als auch der des Arztes.
Wenn ich im Stress bin, bin ich auch geneigt zu "poltern".
Meißtens muß man sich beim Arzt auch schon am Anfang so'n Stuß anhören, das einem nicht mehr wirklich nach Diplomatie zumute ist.
(eher nach Holzhammer oder so
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Von meinem Orthopäden bekomme ich auch fast alles verschrieben, wenn ich ihm all meine Probleme aufzähle.
Bei anderen Ärzten muss man im Notfall das Diskutieren anfangen. Die geben aber schnell auf, haben keine Zeit zum Diskutieren (das Wartezimmer ist voll).
Bleibt beim "Verhandeln" freundlich und penetrant, das hilft meistens, ist aber leider nicht immer ganz einfach.
Als Patient darf man sich von den Ärzten nicht alles gefallen lassen. Man darf nicht vergessen, Ärzte sind auch nur Menschen.
Bei anderen Ärzten muss man im Notfall das Diskutieren anfangen. Die geben aber schnell auf, haben keine Zeit zum Diskutieren (das Wartezimmer ist voll).
Bleibt beim "Verhandeln" freundlich und penetrant, das hilft meistens, ist aber leider nicht immer ganz einfach.
Als Patient darf man sich von den Ärzten nicht alles gefallen lassen. Man darf nicht vergessen, Ärzte sind auch nur Menschen.
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Also, ich handhabe das immer so, daß ich auf die erste Frage "Was haben sie denn für Beschwerden?" erstmal erzähle was ich genau habe (Diagnose ect.), wie das bisher behandelt wurde, was ich derzeit für Behandlungen mache und daß ich jetzt gekommen bin, weil ich hierzu dies und das und jenes bräuchte.
Da kommen dann meistens nicht mehr viele an Rückfragen.
Ungünstig ist es immer, wenn man den Arzt zuerst reden lässt. Wenn er erstmal seinen Vorschlag gemacht hat, der dann in den meisten Fällen natürlich nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann wirds schwierig, weil dann muss man ihn ja erst wieder von seiner Meinung abbringen.
Fazit: Lasse den Arzt niemals selbständig denken!
Gruß,
BZebra
Da kommen dann meistens nicht mehr viele an Rückfragen.
Ungünstig ist es immer, wenn man den Arzt zuerst reden lässt. Wenn er erstmal seinen Vorschlag gemacht hat, der dann in den meisten Fällen natürlich nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann wirds schwierig, weil dann muss man ihn ja erst wieder von seiner Meinung abbringen.
Fazit: Lasse den Arzt niemals selbständig denken!
Gruß,
BZebra
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo zusammen,
braucht man wirklich eine Überweisung vom Orthopäden?
Ich habe letzte Woche bei Dr. Hoffmann angerufen (3/4 Std. Wahlwiederholung) und bei meiner Nachfrage die Antwort bekommen, Kärtchen von der Krankenkasse würde reichen und wenn ein Bericht geschrieben werden soll, dann eine Überweisung vom Hausarzt.
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht??
Herzl. Grüße
Lurchi
braucht man wirklich eine Überweisung vom Orthopäden?
Ich habe letzte Woche bei Dr. Hoffmann angerufen (3/4 Std. Wahlwiederholung) und bei meiner Nachfrage die Antwort bekommen, Kärtchen von der Krankenkasse würde reichen und wenn ein Bericht geschrieben werden soll, dann eine Überweisung vom Hausarzt.
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht??
Herzl. Grüße
Lurchi
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Genau so wirds gemacht! Überweisung vom Hausarzt, dann kommt auch ein Bericht zurück.
So funktionierts bei niedergelassenen Orthopäden (z.B. bei Dr. Hoffmann)
Wenn Du zu einem "klinischen" Orthopäden (z.B. zu Dr. Steffan) willst, dann brauchst Du eine Facharztüberweisung von einem anderen Orthopäden. Dazu müsste der Facharzt erstmal zugeben, daß er selbst nicht mehr weiterweis oder weniger Erfahrung hat, und genau damit haben viele ein kleines Problem, zuzugeben daß sie etwas weniger "Spezialist" sind als jemand anderer. Dann "klammern" sie.
BZebra schrieb:
Ich hätte schon einen Fuß amputiert und wäre vermutlich an einer Bauchhöhleninfektion erbärmlich krepiert, wenn ich nicht mehrmals in meinem Leben an selbstständig denkende und verantwortungsbewusste Ärzte geraten wäre!!!!
Die Strategie der "kaltschnäuzigen Wildsau" funktioniert leider nicht IMMER- besonders nicht wenn Du bewusstlos mit einem Notarztwagen eingeliefert wirst!
Liebe Grüße
Toni
So funktionierts bei niedergelassenen Orthopäden (z.B. bei Dr. Hoffmann)
Wenn Du zu einem "klinischen" Orthopäden (z.B. zu Dr. Steffan) willst, dann brauchst Du eine Facharztüberweisung von einem anderen Orthopäden. Dazu müsste der Facharzt erstmal zugeben, daß er selbst nicht mehr weiterweis oder weniger Erfahrung hat, und genau damit haben viele ein kleines Problem, zuzugeben daß sie etwas weniger "Spezialist" sind als jemand anderer. Dann "klammern" sie.
BZebra schrieb:
Gute Ärzte schon!!!!Fazit: Lasse den Arzt niemals selbständig denken!
Ich hätte schon einen Fuß amputiert und wäre vermutlich an einer Bauchhöhleninfektion erbärmlich krepiert, wenn ich nicht mehrmals in meinem Leben an selbstständig denkende und verantwortungsbewusste Ärzte geraten wäre!!!!
Die Strategie der "kaltschnäuzigen Wildsau" funktioniert leider nicht IMMER- besonders nicht wenn Du bewusstlos mit einem Notarztwagen eingeliefert wirst!
Liebe Grüße
Toni