skoliose - sportarten
skoliose - sportarten
hallo leute,
irgendwie habe ich den eindruck bekommen, dass menschen mit skoliose einzig und allein auf die schroth übungen zurückgreifen können, wenn sie sport machen wollen.
welche anderen "unbedenklichen" sportarten kann man den noch ausüben, die sich nich so schädlich auf die rückenmuskulatur auswirken, um fit zu bleiben???
gibt es bücher mit denen man sich die schroth übungen beibringen kann? (ja ich weiß dass es natürlich besser ist mit ner physiotherapeutin oder so, aber gibts keine "universellen" schroth übungen?
ich hatte in nem andern topic das thema fittness studio erwähnt. die erklärung ist schon logisch, dass bei falscher anwendung die skoliose verstärkt werden kann, aber trainiert man nich symmetrisch, dass wenn beide muskelseiten gleich stark werden, so dass es sich eigetnlich nich so auf den rücken auswirken sollte?
was meint ihr?
lg
henna
irgendwie habe ich den eindruck bekommen, dass menschen mit skoliose einzig und allein auf die schroth übungen zurückgreifen können, wenn sie sport machen wollen.
welche anderen "unbedenklichen" sportarten kann man den noch ausüben, die sich nich so schädlich auf die rückenmuskulatur auswirken, um fit zu bleiben???
gibt es bücher mit denen man sich die schroth übungen beibringen kann? (ja ich weiß dass es natürlich besser ist mit ner physiotherapeutin oder so, aber gibts keine "universellen" schroth übungen?
ich hatte in nem andern topic das thema fittness studio erwähnt. die erklärung ist schon logisch, dass bei falscher anwendung die skoliose verstärkt werden kann, aber trainiert man nich symmetrisch, dass wenn beide muskelseiten gleich stark werden, so dass es sich eigetnlich nich so auf den rücken auswirken sollte?
was meint ihr?
lg
henna
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: skoliose - sportarten
Das ist NICHT richtig. Menschen mit Skoliose (Kyphose) können fast ALLE Sportarten ausüben, wenn sie grundsätzlich Schroth beherrschen. (Außer extrem die Wirbelsäule belastende, stauchende Sportarten)henna1 hat geschrieben:hallo leute,
Schroth ist die seit über 80 Jahren ausgefeilteste und bewährteste und daher effizienteste Methode der Physiotherapie bei Wirbelsäulenverkrümmungen. Schroth hat aus vielen anderen KG-Methoden die effektivsten Übungen integriert.
Schroth muss aber für jeden Patienten individuell angepasst werden. Die "universellen Schroth-Übungen" wieSchwunggymnastik zum Lockern Räkeln, Raupe, Beinrückseitendehnung, Taillenstreckübung, Hüftlockerung, div. Dehnübungen usw.... dienen nur der Vorbereitung der eigentlichen und stark korrigierenden Schrothübungen. Diese ( Muselzylinder, Großer Bogen, Zwischen 2 Stäben, 50x, div. thorakolumbal-Übungen, die ganzen Querholz- und Deuser-Band-Übungen usw...) sind nicht leicht zu erlernen, da man das richtige Körpergefühl dafür einstudieren muss.
Ohne Schroth-Kenntnisse gibt es praktisch KEINE unbedenklichen Sportarten, außer vielleicht schwimmen.henna1 hat geschrieben: welche anderen "unbedenklichen" sportarten kann man den noch ausüben, die sich nich so schädlich auf die rückenmuskulatur auswirken, um fit zu bleiben???
Ja, es gibt Bücher. Aber bitte glaube mir, nicht mal voll ausgebildete Physiotherapeuten schaffen es Schroth aus Büchern zu lernen!henna1 hat geschrieben: gibt es bücher mit denen man sich die schroth übungen beibringen kann? (ja ich weiß dass es natürlich besser ist mit ner physiotherapeutin oder so, aber gibts keine "universellen" schroth übungen?
Schrothen muss systematisch und spezifisch auf den eigenen Körper, die eigene Wirbelsäule, ihre Krümmungen und Verdrehungen erarbeitet werden, das Selbstkorrekturgefühl muss in mehreren Phasen antrainiert werden:
1. Durch Berührungskorrekturen der Schroth-Therapeuten
2. Durch Selbstkontrolle in den Spiegeln
3. Durch Umstellung des Haltungsmusters in ein neues Haltungsgefühl.
Das ist definitiv ohne eine mehrwöchige Reha nicht möglich und sogar gefährlich, wenn Du ohne sachkundige Anleitung Dir eventuell sogar falsche Haltungs- und Atmungsmuster angewöhnst.
Investiere die nötige Zeit für DEINE Wirbelsäule oder lass es bleiben.
Ja, JEDES Fitness-Studio ist sehr gut... WENN MAN/FRAU SCHROTH KANN!!!!!henna1 hat geschrieben:
Du hast eine asymetrische autochtone Muskulatur an der WS. Du kannst aber OHNE inensiv und richtig einstudiertes SCHROTHEN unmöglich bei irgendwelchen Übungen in den Geräten Deine bereits zu starke Muskulatur ausschalten und nur mit Deinen schwachen Muskeln üben. Das funktioniert nicht!
Du würdest unwillkürlich überwiegend mit Deiner ohnehin schon zu starken Muskelgruppen üben und so sogar die Asymetrie und damit die Skoliose verstärken.
Wenn Du keine Zeit hast für eine richtige mehrwöchige Schroth-REHA, dann greif lieber zu einem guten Korsett.
Das hat viel mit Schroth gemeinsam.
Es erlaubt Dir nur in die Korrekturen hinein zu atmen, sperrt in Richtung Krümmungszunahme und erlaubt Rumpfbewegung in die Korrekturrichtung, es verändert Dein Haltungsbewusstein und trainiert ein neues Haltungsmuster. Das würde bedeuten, daß Du im Korsett ins Fitnessstudio gehst. Das habe ich auch schon (und mehrere) gemacht, als ich noch nicht Schroth konnte. Ohne Korsett wäre die Gefahr viel zu groß, daß Du wieder nur Deine schon zu starken Rückenmuskeln trainierst.
Es kann nützen, wenn man das Glück hat eine sehr kompetente und erfahrene niedergelassene Schroth-Therapeutin zu finden. Doch was sind 6 Verordnungen mit max. 20 bis 30 Minuten Übungszeit pro Quartal gegen eine 4-bis 6 Wochen dauernde Intensiv-Reha???? LÄCHERLICH!henna1 hat geschrieben: ...also ich hab die übungen gerade unter "basiswissen" gesehn. aber dort wird ja ausdrücklich gesagt, dass man sie nich anwenden soll, wenn man nich dort in der reha war.
nützt einem die physiotherapie nach schroth, ohne in der klinik gewesen zu sein, überhaupt etwas???
Wie lange und intensiv muss ein Leistungssportler trainieren, damit sich ganz gezielte Muskelzuwächse aufbauen?
Das geht nicht nebenbei und nebenher....
Gruß Toni
l
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Das ist sehr interessant! Ich durfte ja bisher auch nicht in Reha (und werde auch in naher Zukunft nicht dürfen - geringe Krümmung, keine Schmerzen), und jetzt lese ich:Ich glaube, meine erste Therapeutin war sehr kompetent. Außerdem hatte ich jede Woche eine ganze Stunde Schroth. Natürlich ist das immer noch nichts im Vergleich zur Reha, aber in Ermangelung derselben war mein Weg ja vielleicht doch nicht so schlecht...Es kann nützen, wenn man das Glück hat eine sehr kompetente und erfahrene niedergelassene Schroth-Therapeutin zu finden. Doch was sind 6 Verordnungen mit max. 20 bis 30 Minuten Übungszeit pro Quartal gegen eine 4-bis 6 Wochen dauernde Intensiv-Reha???? LÄCHERLICH!
Hanna, man kann Schroth nicht aus Büchern lernen, denn Du weißt z.B. doch gar nicht, von wo bis wo genau Deine Krümmungsbögen gehen. Wenn Du versuchst, diese gerade zu biegen, ohne genau zu wissen, von wo bis wo Du in welche Richtung ziehen musst und wie weit, wirst Du es garantiert nicht schaffen, die richtigen Stellen zu "erraten". Dafür hat man einfach kein Gefühl, weil das Hirn Dir sagt, Du seist gerade. Ohne Therapeuten geht das nicht, der sagt, ein bisschen mehr nach da, aber den Bereich in die andere Richtung etc. Es wird ohne Anleitung nicht klappen, und Du kannst Dir unabsichtlich neue Probleme schaffen.
Übrigens ist Schwimmen zwar toll, aber auch da braucht man eine gute Technik. Wenn ich die vielen Kopf-über-Wasser-Schwimmer beobachte, die auch noch denken, sie tun Rücken und Nacken (!) etwas Gutes, graust es mir. Ich behaupte, Kraulschwimmen mit 3er-Atmung (oder 5er oder 7er oder...) und passabler Technik ist gut für den Rücken.
Gruß, Schnecke
- Klaus
- Moderator/in

Zum Reinschnuppern vor der REHA, aber wie Toni schon gesagt hat, auch das ist Glückssache.henna1 hat geschrieben:nützt einem die physiotherapie nach schroth, ohne in der klinik gewesen zu sein, überhaupt etwas???
Wenn es tatsächlich eine sehr kompetente Therapeutin/Therapeut sein sollte, kann man Schroth u.U. auch nach einigen Monaten dort erlernen.
Aber es ist ebenfalls Glückssache, wenn man die notwendigen Verordnungen bekommt (mind.(!) 18 + 30 ausserhalb des Regelfalles - 2 "Doppelbehandlungen"/pro Woche - 3 Monate) oder genügend finanzielle Mittel hat.
Und zur gelegentlichen Kontrolle nach der REHA ist die ambulante Schroth auch gut, wenn man mit eigener Kompetenz an die Sache ran geht!
Gruss
Klaus
- Linny
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4) - Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt - Wohnort: Olpe
- jotschi
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 3 bogig
Mit schwimmen hab ich jz auch Probleme.
Bevor ich das Korsett hatte, konnte ich problemlos Bahnen schwimmen.
Also ganz normal und ohne Technik, wie mans hald im Schwimmunterricht lernt^^
Und dann war ich vor ca nem Monat im Schwimmbad
aber nach 2 Bahnen hats mir von der Schulter in den Hals so gezogen, dass ich aufhören musste.
Genauso mit Fahrrad fahrn - als ich das Korsett noch nicht hatte wars problemlos, seit ichs hab schmerzts. Aber da muss ich erwähnen ich bin nur mit Korsett Fahrrad gefahren - ohne noch nicht. Mal ausprobiern..
Und Inlinerfahren hat mir bevor ichs Korsett hatte weh getan nach so 3 km, aber mit Korsett hab ich keine Probleme mehr.

Bevor ich das Korsett hatte, konnte ich problemlos Bahnen schwimmen.
Also ganz normal und ohne Technik, wie mans hald im Schwimmunterricht lernt^^
Und dann war ich vor ca nem Monat im Schwimmbad
aber nach 2 Bahnen hats mir von der Schulter in den Hals so gezogen, dass ich aufhören musste.
Genauso mit Fahrrad fahrn - als ich das Korsett noch nicht hatte wars problemlos, seit ichs hab schmerzts. Aber da muss ich erwähnen ich bin nur mit Korsett Fahrrad gefahren - ohne noch nicht. Mal ausprobiern..
Und Inlinerfahren hat mir bevor ichs Korsett hatte weh getan nach so 3 km, aber mit Korsett hab ich keine Probleme mehr.
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche [Ché Guevara]
- Schnecke007
- Moderator/in

Hallo, sry für die Verwirrungwarum ist schwimmen bedenklich??? ich dachte das wäre gut confused

Beim Brustschwimmen mit richtiger Technik liegt das Gesicht auf dem Wasser und wird nur zum Einatmen von dort hochgenommen, aber nicht durch die Nackenmuskulatur, sondern durch Anheben des gesamten Oberkörpers. Hier: http://www.aok.de/bund/rd/87912.htm wird die Technik einigermaßen gut beschrieben, außer die Einatmungsphase, weil hier fälschlicherweise steht, man soll den Kopf anheben. Das ist nicht richtig, sondern man hebt den Oberkörper an (den Kopf höchstens minimal dazu).
Sehr gut ist auch Kraul- und Rückenschwimmen, aber auch da sollte man die richtige Technik beherrschen.
Ich hoffe, es wurde jetzt klarer, was ich meine...
Gruß, Schnecke
- Schnecke007
- Moderator/in

Hier nochmal eine Seite, wo die Technik erklärt wird: http://www.gsv1.de/brusttechnik.htm
- Schnecke007
- Moderator/in

-
Markus1986
- aktives Mitglied

Hallo Zuckerfee,
hier eine Übersicht von Sportarten, die zum einen rückenschonend, zum anderen aber auch rückenbelastend sind. Diese Sportarten wurde von einem erfahrenen Wirbelsäulenorthopäden differenziert.
rückenschonende Sportarten
Schwimmen, Tanzsport, Jazzdance, Ballett, Rad fahren, Nordic walking, Power walking, Skilanglauf, Joggen (auf weichem Untergrund) Aerobic, rückengerechtes Fitnesstraining
rückenbelastende Sportarten
Kampfsport, Kraftsport, Volleyball, Basketball, Hockey, Kontaktsportarten (z.B. Handball, Fußball) Leistungsturnen, Trampolinspringen, Springreiten
Gruß
Markus1986
hier eine Übersicht von Sportarten, die zum einen rückenschonend, zum anderen aber auch rückenbelastend sind. Diese Sportarten wurde von einem erfahrenen Wirbelsäulenorthopäden differenziert.
rückenschonende Sportarten
Schwimmen, Tanzsport, Jazzdance, Ballett, Rad fahren, Nordic walking, Power walking, Skilanglauf, Joggen (auf weichem Untergrund) Aerobic, rückengerechtes Fitnesstraining
rückenbelastende Sportarten
Kampfsport, Kraftsport, Volleyball, Basketball, Hockey, Kontaktsportarten (z.B. Handball, Fußball) Leistungsturnen, Trampolinspringen, Springreiten
Gruß
Markus1986