LWS- Skoliose
-
Diana88
LWS- Skoliose
Hallo ihr.
Ich bin durch Zufall auf eure Forum gestoßen und muss jetzt mal meine Fragen stellen.
Ich bin 18Jahre alt, leide seit 4Jahren schon an Rückenschmerzen, war immer wieder beim Arzt, mal bei diesem mal bei dem anderen. Niemand hatte etwas genaues gesagt, die meisten meinten nur es wäre eine Verspannung. Habe auch sehr oft Atemnot und herzstechen gehabt.War öfters Abends im Krankenhaus, habe eine Spritze bekommen gegen meine Rückenschmerzen. So wie gestern Nacht mal wieder.
Bis ich vor 2Wochen bei einem anderen Arzt war, einem guten Arzt der mich nach 4Jahren schmerzen endlich richtig untersucht hat und dieser hat starke Skoliose diagnostiziert er gab mir erstmal 3Spritzen und einen Termin für Montag.
Er sagte mir jedoch nciht in welchem grad es wäre. Bis heute mittag wusste ich nicht mal das es verschiedene ° zahlen gibt, geschweige den ich wusste nicht mal wirklich was Skoliose ist.
Ehrlich gesagt macht mir das einwenig Angst.
Jetzt weiss ich zwar was es ist jedoch ist meine Angst immer größer. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert oder so.. Doch ich habe Angst. Die ganzen Jahre über hatte ich Angst das es doch was schlimmes sein kann und jetzt ist es doch irgendwie etwas "schlimmes"
Am montag werde ich meinen Arzt erstmal nach meiner ° zahl fragen..
Doch wie geht es nun weiter?
Hören diese Schmerzen den irgendwann mal wieder auf?
Was genau bedeutet den das LWS? Darüber habe ich leider nichts gefunden auser die Abkürzung doch was heißt es ausgeschrieben?
Ich hoffe jemand kann mir meine fragen hier etwas beantworten, damit ich wenigstens ein ruhiges WE habe..
lg
Diana
Ich bin durch Zufall auf eure Forum gestoßen und muss jetzt mal meine Fragen stellen.
Ich bin 18Jahre alt, leide seit 4Jahren schon an Rückenschmerzen, war immer wieder beim Arzt, mal bei diesem mal bei dem anderen. Niemand hatte etwas genaues gesagt, die meisten meinten nur es wäre eine Verspannung. Habe auch sehr oft Atemnot und herzstechen gehabt.War öfters Abends im Krankenhaus, habe eine Spritze bekommen gegen meine Rückenschmerzen. So wie gestern Nacht mal wieder.
Bis ich vor 2Wochen bei einem anderen Arzt war, einem guten Arzt der mich nach 4Jahren schmerzen endlich richtig untersucht hat und dieser hat starke Skoliose diagnostiziert er gab mir erstmal 3Spritzen und einen Termin für Montag.
Er sagte mir jedoch nciht in welchem grad es wäre. Bis heute mittag wusste ich nicht mal das es verschiedene ° zahlen gibt, geschweige den ich wusste nicht mal wirklich was Skoliose ist.
Ehrlich gesagt macht mir das einwenig Angst.
Jetzt weiss ich zwar was es ist jedoch ist meine Angst immer größer. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert oder so.. Doch ich habe Angst. Die ganzen Jahre über hatte ich Angst das es doch was schlimmes sein kann und jetzt ist es doch irgendwie etwas "schlimmes"
Am montag werde ich meinen Arzt erstmal nach meiner ° zahl fragen..
Doch wie geht es nun weiter?
Hören diese Schmerzen den irgendwann mal wieder auf?
Was genau bedeutet den das LWS? Darüber habe ich leider nichts gefunden auser die Abkürzung doch was heißt es ausgeschrieben?
Ich hoffe jemand kann mir meine fragen hier etwas beantworten, damit ich wenigstens ein ruhiges WE habe..
lg
Diana
Hi,
LWS = LendenWirbelSäule
BWS = BrustW...
HWS = HalsW...
Viele Infos kannst du im Basiswissen dieses Forums nachlesen
kb.php?mode=cat&cat=2
lg
LWS = LendenWirbelSäule
BWS = BrustW...
HWS = HalsW...
Viele Infos kannst du im Basiswissen dieses Forums nachlesen
kb.php?mode=cat&cat=2
lg
-
Diana88
- Jesse
- Newbie

Hm...also mal sehen was am mo. für eine ° Zahl rauskommt... die wahrscheinlichkeit,dass die schmerzen von einen auf den anderen tag aufhören ist glaube ich sehr gering...wahrscheinlich wirst du KG,manuelle therapie o.ä. brauchen...falls die verkrümmung zu stark ist evtl auch ein korsett... wenn du glück hast,brauchst du kaum noch spritzen ,wenn deine muskulatur wieder ok ist....wieso lässt du dir eigentlich im KH/beim doc spritzen geben?ist dir das nicht zu schmerzhaft? falls du es für angenehmer empfindest,würde ich an deiner stelle lieber tabletten nehmen...außerdem solltest du dich evtl. mal in der apotheke oder mo. beim doc über alternative schmerzmittel informieren....wie oft treten denn deine schmerzen auf?und wann?bei besonderen tätigkeiten oä?
mfg Jesse
mfg Jesse
Non vitae sed scholae discimus ;P
-
Diana88
Hallo..
Ich habe sehr sehr oft rückenschmerzen schon seit Jahren wie gesagt. In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden, als ich vor 2Wochen beim Doc war, habe ich 3spritzen bekommen, er meinte erstmal müssen meine Schmerzen weg bevor ich mit KG anfange.
Bevor ich vor 2Wochen beim Doc war, war ich öfters im KH wegen meinen Schmerzen aber die haben mich nicht geröngt nur abgetastet und mir eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben und Schmerztabletten. Wie die male davon. Der letzte KH besuch dort meinten die ich solle nochmal zum Orthopäden gehen aber zu einem anderen..
Die Schmerzen tretten fast täglich auf, meist kann ich mit ihnen leben, möchte nicht immer Spritzen bekommen. Ich hasse spritzen, ich hasse alle art von Schmerzmitteln und doch kann ich nicht ohne Leben, da die Schmerzen unerträglich sind
Deshalb gehe ich nur in notfällen ins KH und lass mir eine Spritze geben, dann wenn es so schlimm ist das ich mich kaum noch richtig bewegen kann. Sie treten einfach so auf, ohne das ich mich falsch bewege oder das ich Sport oder so treibe.. Sie kommen einfach so und wollen aber nicht wieder verschwinden..
Ich leide sehr darunter, damals schon seit dem die Schmerzen sind.
Ich bin entsetzt das der Arzt vor paar Jahren nichts gesagt hat.
Gibt es sonst noch etwas was ich den Arzt fragen soll?
Etwas was ich beachten soll?
Ich überlege ob ich einen Termin bei dem Arzt in Mainz oder Stuttgart machen soll, der hier in diesem Forum so sehr gelobt wird, da er eine gute Arbeit leistet und sich den Patienten annimmt.
Ich denke ich habe lang genug mit Schmerzen gelitten und bin von zisch ärzten zu anderen geschickt worden und niemand hat mich wirklich für voll genommen alle haben gesagt "nur eine verspannung" oder da wär nichts.. Ich möchte etwas unternehmen bevor es zu Spät ist und es schlimmer wird obwohl ich mir derzeit nicht vorstellen kann das es schlimmer werden kann!
Ich habe sehr sehr oft rückenschmerzen schon seit Jahren wie gesagt. In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden, als ich vor 2Wochen beim Doc war, habe ich 3spritzen bekommen, er meinte erstmal müssen meine Schmerzen weg bevor ich mit KG anfange.
Bevor ich vor 2Wochen beim Doc war, war ich öfters im KH wegen meinen Schmerzen aber die haben mich nicht geröngt nur abgetastet und mir eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben und Schmerztabletten. Wie die male davon. Der letzte KH besuch dort meinten die ich solle nochmal zum Orthopäden gehen aber zu einem anderen..
Die Schmerzen tretten fast täglich auf, meist kann ich mit ihnen leben, möchte nicht immer Spritzen bekommen. Ich hasse spritzen, ich hasse alle art von Schmerzmitteln und doch kann ich nicht ohne Leben, da die Schmerzen unerträglich sind
Deshalb gehe ich nur in notfällen ins KH und lass mir eine Spritze geben, dann wenn es so schlimm ist das ich mich kaum noch richtig bewegen kann. Sie treten einfach so auf, ohne das ich mich falsch bewege oder das ich Sport oder so treibe.. Sie kommen einfach so und wollen aber nicht wieder verschwinden..
Ich leide sehr darunter, damals schon seit dem die Schmerzen sind.
Ich bin entsetzt das der Arzt vor paar Jahren nichts gesagt hat.
Gibt es sonst noch etwas was ich den Arzt fragen soll?
Etwas was ich beachten soll?
Ich überlege ob ich einen Termin bei dem Arzt in Mainz oder Stuttgart machen soll, der hier in diesem Forum so sehr gelobt wird, da er eine gute Arbeit leistet und sich den Patienten annimmt.
Ich denke ich habe lang genug mit Schmerzen gelitten und bin von zisch ärzten zu anderen geschickt worden und niemand hat mich wirklich für voll genommen alle haben gesagt "nur eine verspannung" oder da wär nichts.. Ich möchte etwas unternehmen bevor es zu Spät ist und es schlimmer wird obwohl ich mir derzeit nicht vorstellen kann das es schlimmer werden kann!
- Klaus
- Moderator/in

Dann bitte eher Stuttgart!!Diana88 hat geschrieben:Ich überlege ob ich einen Termin bei dem Arzt in Mainz oder Stuttgart machen soll
Und es wäre auch ganz schön, wenn Du Dich mit Wohnort anmelden würdest, das verbessert ganz erheblich die Kommunikation, die Du mit Sicherheit noch eine ganze Weile brauchst.
Gruss
Klaus
-
Diana88
- Newbie

Okay dann Stuttgart wenn das besser ist. Es sit ganz schön erschreckend das es hier in Frankfurt & Umgebung keinen guten anständigen Arzt gibt
Hab um 15uhr arzttermin,da werde ich gleich nach meiner ° Zahl fragen..
Gibt es sonst etwas was ich beachten sollte bzw ihn fragen sollte?
Okay dann Stuttgart wenn das besser ist. Es sit ganz schön erschreckend das es hier in Frankfurt & Umgebung keinen guten anständigen Arzt gibt
Hab um 15uhr arzttermin,da werde ich gleich nach meiner ° Zahl fragen..
Gibt es sonst etwas was ich beachten sollte bzw ihn fragen sollte?
weise entscheidung Diana..und ja mit den ärzten ist das so ein problem: Ich hab meine Skoliose seit meiner geburt (1980) Meine Eltern wurden von einem Arzt zum anderen geschickt ... bis auf einmal ein bekannter meinem vater nen Tip gab wo er sich mal melden sollte und dann kam ich halt nach Cuxhaven. Aber ist schon irgendwie erschreckend dass da so viele im Dunkeln tappen.. und das noch heute!
Ok es ist bestimmt net einfach sowas heraus zu finden aber andauernd einfach nur spritzen zu geben kann ja auch net die Lösung sein.
Alles gute dir noch!!
Ok es ist bestimmt net einfach sowas heraus zu finden aber andauernd einfach nur spritzen zu geben kann ja auch net die Lösung sein.
Alles gute dir noch!!
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
-
Diana88
- Newbie

Ich bin sehr sehr enttäuscht von dem Arzt, wie von allen anderen Ärzten davor auch
Ich fragte ihn etwas, und er ging einfach raus..
Zu meiner Gradzahl sagte er nichts.. Auser es sei gering? Aber vor 2Wochen sagte er noch es wäre eine starke Skoliose die von Geburt aus wäre, so ein blödi..
Gab mir wieder 3Spritzen eine Überweisung für die KG aber sagte mir nicht welche er mir empfehlen würde etc
Sondern drückte mir nur den Zettel in die Hand. Danach fragte er wie meine Schmerzen seien und ich sagte das sie nicht besser geworden sind und somit war das thema für ihn wieder gegessen..
Ich werde jetzt ein Termin bei dem Arzt in Stuttgart machen.
Wielang dauert es den ungefähr bis man ein Termin bei ihm bekommt?
Habe jetzt die 10€ für dieses Quartal bei meinem Orthopäden bezahlt gibt der mir eine Überweisung für einen anderen Orthopäde?
Oder ist der Arzt in Stuttgart kein Orthopäde?
Entschuldigt für meine vielen fragen.
Ich bin sehr sehr enttäuscht von dem Arzt, wie von allen anderen Ärzten davor auch
Ich fragte ihn etwas, und er ging einfach raus..
Zu meiner Gradzahl sagte er nichts.. Auser es sei gering? Aber vor 2Wochen sagte er noch es wäre eine starke Skoliose die von Geburt aus wäre, so ein blödi..
Gab mir wieder 3Spritzen eine Überweisung für die KG aber sagte mir nicht welche er mir empfehlen würde etc
Sondern drückte mir nur den Zettel in die Hand. Danach fragte er wie meine Schmerzen seien und ich sagte das sie nicht besser geworden sind und somit war das thema für ihn wieder gegessen..
Ich werde jetzt ein Termin bei dem Arzt in Stuttgart machen.
Wielang dauert es den ungefähr bis man ein Termin bei ihm bekommt?
Habe jetzt die 10€ für dieses Quartal bei meinem Orthopäden bezahlt gibt der mir eine Überweisung für einen anderen Orthopäde?
Oder ist der Arzt in Stuttgart kein Orthopäde?
Entschuldigt für meine vielen fragen.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo Diana!
Dein Orthopäde scheint ja echt nicht so die Größe zu sein... Auf zu Dr. Hoffmann!
Dr. Hoffmann ist auch Orthopäde, allerdings glaube ich nicht, dass Dir Dein Orthopäde dorthin ne Überweisung schreibt, dadurch verliert er Dich ja und bekommt kein Geld mehr von Dir...
Wie lang man auf nen Termin warten muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls Du telefonisch nicht durchkommst, kannst Du auch eine Email schreiben.
Weitere Infos findest Du auf http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
(Leonberg liegt in der Nähe von Stuttgart)
Viele Grüße,
Schnecke
Dein Orthopäde scheint ja echt nicht so die Größe zu sein... Auf zu Dr. Hoffmann!
Dr. Hoffmann ist auch Orthopäde, allerdings glaube ich nicht, dass Dir Dein Orthopäde dorthin ne Überweisung schreibt, dadurch verliert er Dich ja und bekommt kein Geld mehr von Dir...
Wie lang man auf nen Termin warten muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls Du telefonisch nicht durchkommst, kannst Du auch eine Email schreiben.
Weitere Infos findest Du auf http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
(Leonberg liegt in der Nähe von Stuttgart)
Viele Grüße,
Schnecke
-
Diana88
- Newbie

Ja scheint wohl leider so obwohl er vor 2wochen wirklich sehr nett warm naja nicht immer der erste eindruck sollte entscheiden
Ach ich denke mal auf 10€ mehr oder weniger kommt es nicht an. Hauptsache ich bekomme endlich eine anständige diagnose und richtige Hilfe..
Hat man dort sehr oft termine im Monat?
Kostet ja auch Geld und Zeit um dorthin zu fahren
Hat man dort sehr oft termine im Monat?
- Klaus
- Moderator/in

Also Du solltest Dich vorher hier im Forum umfangreich informieren, Basiswissen und in den Rubriken ausführlich lesen. Und fragen, wenn etwas unklar ist.Diana88 hat geschrieben:Gibt es sonst etwas was ich beachten sollte bzw ihn fragen sollte? ..........Hat man dort sehr oft termine im Monat?
Das dauert ein bischen, aber Du brauchst das, um zum mündigen Patienten zu werden. Das ist bei Skoliose/Kyphose ganz wichtig.
Damit kannst Du dann auch gezieltere Fragen bei Dr. Hoffmann stellen.
Er muss sich genauso wie alle anderen Kassen-Orthopäden an zeitliche Vorgaben halten, sonst schafft er das nicht. Aber keine Angst, es gibt vorwiegend sehr gute Erfahrungen mit ihm.
Entscheidend ist die kompetente Diagnose und der entsprechende Behandlungsvorschlag. Das geht mit einem Besuch!!
Folgendes wird gemacht:
Ganz Röntgen-Aufnahmen, wenn nicht schon aktuell vorhanden (auf jeden Fall alte mitnehmen)
Antrag REHA nach Schroth (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim)
evtl. Korsett bei Rahmouni in Stuttgart, das bedeutet dann mehrere Fahrten pro Jahr zum Anpassen.
Mit dieser Strategie kannst Du Dir dann einen Orthopäden vor Ort suchen, der diese Diagnose übernimmt und ausreichend für die notwendige ambulante Versorgung sorgt. Das ist dann die Schroth KG, die man zum Reinschnuppern vor einer REHA anwenden sollte und zur Kontrolle nach einer REHA braucht. Richtig lernt man das aber nur in einer 3-4 wöchigen stationären REHA.
Gruss
Klaus
-
Diana88
- Newbie

Werde gleich mal anfangen hier alles durchzulesen, hab bevor ich hier geschrieben habe schon einiges gelesen. Werde die nächsten Tage versuchen den rest zu lesen.
Ich werde morgen früh gleich mal einen Termin machen lassen. Hoffentlich bekomme ich für dieses Quartal noch einen, werde dann auf jedenfall berichten.
Werde gleich mal anfangen hier alles durchzulesen, hab bevor ich hier geschrieben habe schon einiges gelesen. Werde die nächsten Tage versuchen den rest zu lesen.
Ich werde morgen früh gleich mal einen Termin machen lassen. Hoffentlich bekomme ich für dieses Quartal noch einen, werde dann auf jedenfall berichten.