hab jetzt einige Zeit nur noch sporadisch mitgelesen und -geschrieben, da ich privat eine Menge um die Ohren habe und ja auch in exakt 2 Wochen nach Bad Salzungen fahre....
Ich war heute morgen nun auch mit meiner ältesten Tochter beim Orthopäden weil sie eine grottenschlechte Haltung hat und mir ihr Rücken dauernd "..bin ich vielleicht auch ein kleiner Scheuermann..?" zugerufen hat.
Sie ist 13,5 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ihre Regel.
Nun ist mein Orthopäde hier vor Ort irgendwie nicht so der Renner, er gibt sich zwar bei mir jetzt unheimlich viel Mühe, und hat sich auch heute viel Zeit für meine Tochter genommen, aber dann kam das übliche.
Röntgen IM LIEGEN...ich hätte die Krise kriegen können.
Wußte ich irgendwie vorher schon, aber ich wollte wenigstens schonmal vorab wissen, ob ich sie denn überhaupt mit nach Leonberg zu Dr. Hoffmann nehmen muß oder eher nicht. Ok, jetzt weiß ichs!
Sie hat eine deutliche rechtskonvexe Skoliose und einen Morbus Scheuermann.
Die Deckplatten sind schon ganz unregelmäßig und es bilden sich soeben Keilwirbel aus.
Zu irgendwelchen Gradzahlen konnte man natürlich nix sagen, da die Bilder ja im liegen gemacht wurden....
Sie wird wohl noch einiges wachsen, die Wachstumsfugen sind noch recht weit offen....im letzten Jahr ist sie auch recht viel gewachsen, sie ist nunmehr ca. 165cm groß...
Nun hat sie erstmal KG verodnet bekommen, ich nehme sie mit zu meiner Schroth-KG (nun machen wir als komplette Familie Schroth, ganz toll)
Sie soll halbjährlich kontrolliert werden und nächstes Jahr (warum nicht schon viel eher???) nach Bad Sobernheim fahren.
Immerhin kannte das mein Orthopäde...
Werde gleich heute nachmittag bei Dr. Hoffmann einen Termin für uns alle drei für Anfang Mai ausmachen, ich hab ja noch die Höllenfahrt vor mir, meine jüngste muß kontrolliert werden und die große braucht wohl jetzt erstmal ne Bestandsaufnahme.....
Weiß jemand wie man bei einem Scheuermann scheinbar im Anfangsstadium vorgeht ???
Ab wann geht man über zu einem Korsett, bzw. bis wann reicht KG aus?
Muß man da wirklich alle 6 Monate röntgen?
Ach menno, langsam reichts mir, ehrlich..*heul*
Ich dachte wenigstens die große bleibt verschont.....