Welche Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
robbi
Newbie
Newbie

Welche Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur?

Beitrag von robbi »

Hallo,
Es wurde festgestellt , dass ich eine leichte BWS Skoliose habe.Deswegen sollte ich viel Sport machen (bin bis jetzt unsportlich und hab viel gesessen) also z.B Schwimmen damit meine Rückenmuskulatur gestärkt wird.Welche Übungen sollte ich zuhause und wie oft machen damit diese gestärkte wird , damit die Skoliose wieder verschwindet? Danke!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich hoffe, dass Du nicht noch einen Rundrücken(Kyphose) hast, der in Kombination mit leichter Skoliose sehr oft auftritt!

Übungen nach Katharina Schroth ist das beste, was man gegen Skoliose/Kyphose machen kann und auch unbedingt sollte.
Mit 15 ist bezüglich Korrektur noch jede Menge drin, leider aber auch die Möglichkeit, viel falsch zu machen.

Wieviel Grad hast Du denn?
Der Begriff "leichte Skoliose" kann viel bedeuten.

Gruss
Klaus
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

Ich hab eine leichte BWS Skoliose und irgendwie poctus cavus oder sowas^^Als ich auf dem Rücken liegend einen Situp machen sollte , und meine Knöchel an Knöchel lagen war mein linkes Bein länger als das andere als ich den Oberkörper anhob :) Die Gradanzahl ist mir unbekannt
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

Ich soll halt meine Rückenmuskulatur stärken.Da ich viel saß die letzte Zeit . Z.B durch Schwimmen , allgemein Sport oder im Fittnesstudio mit gezielten Übungen!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Robbi. Dein Arzt scheint ja wieder die totale Bombe in Sachen Wirbelsäule zu sein. Da sagt er halt, "machen sie mehr Sport". Noch genauer ging es nicht, oder? ;)

Es ist wichtig zu erfahren, wie viel Grad deine Skoliose hat. Nur dann könnte man nach einer weiteren Therapie Ausschau halten. Mit 15 ist noch sehr viel drin, diese Phase sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Mehr als schwimmen und allgemein mehr Bewegung, also vielleicht joggen würde ich dir solange auch nicht empfehlen. Wenn es so ist wie du sagst und du eher der Antisportler bist, dann wird auch jede Bewegung bei dir gleich einen Effekt erzielen. Und diese Bewegungen werden auch am Anfang wohl nicht so intensiv sein, dass du dir damit viel schaden kannst. Über alles andere reden wir, wenn du die Gradzahl weißt und ob du einen Rundrücken hast. Findest du denn, du hast ein Hohlkreuz?

Ruf doch einfach mal bei deinem Arzt an oder schreib eine E-Mail an ihn. Wenn er ein guter Arzt ist, dann sollte er dir die Infos ohne zu murren geben. Tut er das nicht, dann würde ich eine Zweitmeinung einholen.
~ ehemals Ulaschatz ~
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

Ich hab ja so ein Rezept bekommen : bei Diagnose steht: Chron. muskukäre Dysbalance bei re.konv BWS-Skoliose und pectus cavus ... vielleicht hilft dir das ja weiter ;)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Nein, ehrlich gesagt reicht das nicht aus. muskuläre Dysbalancen gehören zur Skoliose dazu. Pectus cavus hab ich mal gegoogelt und hab ein wenig den Verdacht, dass dein Aerzt da was verwechselt hat. Pectus heißt soviel wie "Brustkorb" und cavus heißt in etwa "hohl". In der Kombination hab ich das allerdings nicht gefunden. Ich denke, er will auf jeden Fall etwas über die Form deines Brustkorbes sagen. Kennt jemand so etwas wie eine "Hohlbrust"? :/
In wie weit eine gewissen Form des Brustkorbes auf eine Hyperkyphose hindeuten könnte weiß ich nicht. Aber irgendjemand hier eiß das bestimmt ;) :D

Die Gradzahl deiner Skoliose brauchst du vor allem um die Intensität deiner Belastung davon abhängig zu machen. Bist du wirklich erst 15?? Hast du gar keine Krankengymnastik bekommen????

Ganz liebe Grüße
~ ehemals Ulaschatz ~
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

das pectus cavus ist mir bewusst also das hat nichts damit zutuen.Ich hab so en Rezept für ein Fittnesstudio bekommen wo mir Übungen gezeigt werden um die Muskulatur zu stärken.Ich soll da 6 mal oder so hin gehen damit ichs dann selbst machen ich nen anderen Fitnesstudio oder so.Das Pectus cavus ist eine Definition für Trichterbrust.Davon hab ich eine sehr leichte Art. Das alles wurde per Hand festgestellt , also ich wurde nicht geröngt. MFG ;)
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

Und ja ich bin erst 15 =) So extrem unsportlich bin ich auch nicht :).Dank eines Computer Spiels saß ich halt die letzten 2 Jahre SEHR viel ;).Sport wurde da eigentl nur in der Schule betrieben also 1 x die Woche.Davor saß ich nicht so viel , war auch recht sportlich , war zwar in keinem Verein aber z.B Klassen schnellster etc. Ich spiele das Spiel übrigends jetzt nicht mehr. Der Artzt meinte , dass es weggehen würde in so 3 Jahren.Also wenn ich Sport machen würde und die Muskulatur zusätzlich z.B durch Übungen im Fitnesstudio stärken würde. Mir ist es so wichtig also das es weg geht , weil ich Polizist werden will und man mit Skoliose nicht angenommenwird. Da in NRW jedoch nur noch der Gehobene Dienst verfügbar ist brauche ich Abitur.Ich wäre dann 19.Und mit 18 wäre das dann laut dem Artzt weg!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Dank eines Computer Spiels saß ich halt die letzten 2 Jahre SEHR viel.
Ach du meine Güte! Welches Spiel kann einen denn 2 Jahre lang beschäftigen?? Also meine Nintendospiele hielten mir höchstens ein paar Wochen stand :P .

Jetzt wieder ernst:
Der Artzt meinte, dass es weggehen würde in so 3 Jahren.

Hat er das wirlich so gesagt? Das stimmt nämlich nicht. Sonst hätte ich zum Beispiel auch keine leichte Skoliose und die meisten anderen hier auch nicht. Im Gegenteil, tendenziell werden Skoliosen bis zum Wachstumsabschluss oft noch schlechter.
Mir ist es so wichtig also das es weg geht , weil ich Polizist werden will und man mit Skoliose nicht angenommenwird.
Umso wichtiger, dass du deine Gradzahl kennst! Mein Verlobter ist auch Polizeibeamter und bei ihm gab es eine Grenze von, ich denke 12° (könnte aber auch nochmal nachschauen). Selbst wenn das in NRW anders ist müsstest du dann unter 10 Grad sein. Dann heißt es nämlich nicht mehr Skoliose sondern nur noch skoliotische Verkrümmung.
Ich wäre dann 19.Und mit 18 wäre das dann laut dem Artzt weg!
Such dir einen neuen Arzt!
Und sag dem gleich von vorneherein, dass du Beamter werden und die nächsten drei Jahre noch nutzen willst um deinen Rücken gerade zu kriegen. (wohl die letzten und einzigen drei Jahre in denen das noch möglich ist!)

Ganz liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

robbie hat geschrieben:Das Pectus cavus ist eine Definition für Trichterbrust.Davon hab ich eine sehr leichte Art.
Eine Trichterbrust kann natürlich, wie ula es vermutet, auch auf eine BWS Kyphose (Rundrücken) hindeuten. Muss aber nicht!

Ich bin das beste Beispiel dafür, ich habe nämlich auch eine leichte Trichterbrust bei gleichzeitigem Flachrücken!

Jeder Rücken ist eben anders und es sollte endlich ein kompetenter Arzt die tatsächlichen Verhältnisse ermitteln!

Gruss
Klaus
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Bauch Muskel Training,ist auch gut für die Rückenmuskulatur

Beitrag von kerstin1982 »

Zur Stärkung der Rückenmuskulatur,ist am besten Bauchmuskel trainung.
Übungen mit dem Gymnastikball,können auch hilfreich sein.

Gruß Kerstin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kerstin,

also Bauch-und Rückenmuskeln sind Gegenspieler, die beide gut aufgebaut sein sollten. Das erreicht man nicht, in dem man nur Bauchmuskeltraining macht!
Bei Skoliose/Kyphose ist ein solches Training ausserdem stark von der individuellen Situation abhängig, insofern ist eine Pauschalempfehlung nicht nützlich.

Gerade wenn man Sit ups für eine Bauchmuskulatur macht, verstärkt man damit seine Hyperkyphose.

Deswegen rate ich dringend zu einer Schroth REHA, bei der man das richtige Körpergefühl und somit auch ganz individuell die richtigen Übungen lernt.

Gruss
Klaus
trainer
Newbie
Newbie

Beitrag von trainer »

Hallo robbie,
mit 16 Jahren hatte ich ebenfalls eine Skoliose und wurde deshalb auch bei der Bw-Musterung heruntergestuft. Die ist tatsächlich Jahre später auch verschwunden - es hat sich "zurecht gewachsen". Nach etlichen Jahren Erfahrung mit Sport und den Folgeproblemen halte ich die Vielseitigkeit der tagtäglichen Bewegungen aller Art für das Wichtigste. Jeder Sport ist einseitig, was aber nicht gegen Sport spricht, sondern einen bewußten Umgang mit den Gefahren des Sports erfordert. Eine Mannschaftssportart mit einem guten Trainer halte ich für die beste Alternative (ist aber schwer zu finden).
Grüße
Volkmar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Jeder Sport ist einseitig
Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen ;D .

:bindagegen:
~ ehemals Ulaschatz ~
trainer
Newbie
Newbie

Beitrag von trainer »

Hallo Ulaschatz
Warum nicht?
Grüße
Volkmar
Antworten