Korsi hat geschrieben:Ich hab noch ne Frage, aber net zur kur
mein korsett(chênau-light) hat keine Pelotten!!!!!!!!!!!
Ist das schlimm, ich meine das ist doch ne neue Sorte, hat jemand auch ein chênau-light korsett, habt ihr da pelotten?? helft mir, alle sagen, dass die so schlimm sind, ich will die net, aber wenn die nötig sind muss es ja sein!!!
Bitte helft mir!!
Korsi

Also, die Chêneau-Light Korsette, oder auch ScoliOlogiC oder Korsett in Rahmenbausweise genannt, haben soviel ich weiß generell keine Schaumstoff-Pelotten.
Diese Korsette korrigieren vergleichsweise schlecht. Dr. Weiß hat die Korrekturergebnisse veröffentlicht und sie sehen im Vergleich zu Rahmounis Korrekturen von
hier wie folgt aus:
[table][mrow]Korsettart[mcol]Ausgangskrümmung[mcol]im Kors.[mcol]Korrektur[mcol]Anz. Patienten[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]46,0° (23° - 71°)[col]31,0°[col]
35%[col]32
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]41,8° (20° - 72°)[col]15,3°[col]
69%[col]44
[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]33,0° (23° - 45°)[col]18,5°[col]
44%[col]16
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]32,2° (20° - 47°)[col]8,3°[col]
77%[col]28
[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]59,0° (>45° - 71°)[col]43,7°[col]
26%[col]16
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]58,7° (49° - 72°)[col]27,6°[col]
54%[col]16[/table]
Quellen:
1. Weiss HR. Ein neuer Ansatz zur Konstruktion korrigierender Skolioseorthesen - Das Baukastenprinzip, Med Orth Tech, 6/2005, 71-82
2. Primärkorrekturtabelle Skoliose-Info-Forum; Werte der ersten 44 Rahmouni-Patienten mit idiopathischer Skoliosen bis 18 Jahren (Stand 5.3.2007).
Bei kleineren Krümmungen korrigieren die Chêneau Light Korsette im Durchschnitt nur um 44%, wo Rahmouni um 77% korrigiert, bei größeren Krümmungen sogar nur noch um 26%, wo Rahmouni um 54%; dort also sogar nur noch
um weniger als die Hälfte von Rahmounis Korsetten!
Der Vorteil von den Chêneau Light Korsetten ist, dass sie weniger Material haben, luftiger sind und besser zu kaschieren. Sie werden also von Patienten die nicht so vernünftig sind eher akzeptiert. Kurz, es ist eine Korsettart für die unreiferen oder weniger intelligenten Patienten, die nicht kappieren, wie ernst es ist und wie wichtig es ist ihr Korsett zu tragen. Die bekommen dann ein nicht so gut korrigierendes Korsett weil das immer noch besser ist als ein super korrigierendes Korsett was sie dafür aber überhaupt tragen.
Es gibt eine Gruppe von Patienten, da ist das Korsett für alle legitim, nämlich dann wenn man nur eine ganz geringe Ausgangskrümmung hat und das Chênau Light es schafft die Skoliose ganz zu korrigioeren oder sogar überzukorrigieren. Dann gibt es keinen Grund für ein anderes, weil man dann ja nicht besser korrigieren kann.
Bei dir kommt es also darauf an, wieviel Grad du ohne Korsett hast und wieviel du im Korsett hast, ob es O.K. für dich ist oder ob du tatsächlich ein "Doofen-Korsett" verpasst bekommen hast.
Wenn ein Korsett nicht ausreichend korrigiert, dann kann man zum einen keine Verbesserung erzielen und es gibt auch noch das Risiko dass man sich im Korsett weiter verschlechtert und am Ende dann eine OP notwendig wird.
Um dir mal einen Beispiel zu geben was an Korrektur nötig ist um was zu erreichen. Ich hatte bei einer Ausgangskrümmung von 58° mit 13 Jahren eine Korrektur um 69% im Korsett. Nach 5 Jahren ganztags tragen und noch ein paar Jahren nachts hatte ich dann eine Endkorrektur von maximal 34%, also weniger als die Hälfte.
Und je geringer die Korsett-Korrektur wird umso größer wird auch das Risiko dass es sich garnicht verbessert sondern sich sogar noch weiter verschlechtert.
Weißt du denn wieviel Grad du im Korsett und ohne Korsett hast?