Frage zur Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
isabell16
Newbie
Newbie

Frage zur Reha

Beitrag von isabell16 »

Hallo,
ich habe eine leichte Skoliose und überlege in den Sommerferien zur Reha zu gehen. Da ich häufig Schmerzen habe, habe ich nun auch einen Termin bei Dr Hofmann gemacht.
Ich habe schon in Bad Salzungen angerufen und die sagten, dass es im Moment noch Plätze gibt. Nur habe Ich bei Herr Dr Hofmann erst in 4 Wochen einen Termin. Nun weis ich nicht ob bis dorthin noch ein Platz frei ist. Sollte ich es bei meinem "alten" Orthopäden probieren eine Reha zu bekommen oder lieber warten? Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Vielen Dank
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sollte ich es bei meinem "alten" Orthopäden probieren eine Reha zu bekommen oder lieber warten?
Wenn ihr zusammen gute Gründe für eine REHA in den Antrag schreibt und vor allen dingen die Klinik in Bad Salzungen
Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik*), Bad Salzungen
als einzige Möglichkeit herausstellt, weil
nur dort (natürlich auch in Bad Sobernheim) die erforderliche Intensiv-REHA mit mindestens 20 Wochenstunden Schroth KG durchgeführt wird
dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Ansonsten müsste es über Dr. Hoffmann auch klappen, zumindest bis zu den grossen Ferien gibt es in BaSa immer eine gute Chance.

Gruss
Klaus
isabell16
Newbie
Newbie

Beitrag von isabell16 »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Das ist eigentlich die Frage die ich mir gestellt hab, ob dieser Orthopäde gute Gründe reinschreibt und außerdem ob er die richtige Klinik befürwortet. Außerdem bin ich mir noch nicht einmal sicher ob er eine Reha befürworten würde, weil die Skoliose nicht so stark wäre. Obwohl die Schmerzen da sind. Ich weis jetzt eigentlich nicht was ich machen soll. Aber wenn du meinst, dass es später immer noch Chancen auf eine Reha gibt würde ich vielleicht doch lieber auf Dr Hofmann warten.
Nun könnte ich noch etwas zu mir sagen. Ich denke über die Reha nach, seit es mir die Krankengymnastin letzte Woche empfohlen hat. Also sie macht die Kg nach Schroth, aber ob ich eine Reha machen würde hat mich vorher noch niemand gefragt. Also dachte ich auch nicht darüber nach. Da ich in der 11. Klasse in einem Realschulaufbauzug bin und dann später das Abi machen möchte, kann ich nicht so lange in der Schule fehlen. Also bleiben mir nur die Sommerferien. Außerdem hat sie mir eher Bad Sobernheim empfohlen, aber ich dachte, so wie ich es hier glesen habe, dass es dort in den Sommerferien so spät eh keinen Platz mehr gibt?
Wie läuft das dann mit dem Rehaantrag ab? Muss ich da irgendetwas machen bevor ich zum Arzt gehe?
Also ich bin echt dankbar für die Antworten von euch und für das Forum.
Ich hoffe es ist ok wenn ich euch Fragen stelle, denn ich weis im Moment echt nicht was ich jetzt machen soll, vorallem auch wegen den Schmerzen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

isabell16 hat geschrieben:Das ist eigentlich die Frage die ich mir gestellt hab, ob dieser Orthopäde gute Gründe reinschreibt und außerdem ob er die richtige Klinik befürwortet. Außerdem bin ich mir noch nicht einmal sicher ob er eine Reha befürworten würde, weil die Skoliose nicht so stark wäre.
Grundsätzlich ist es so, dass man bei Skoliose/Kyphose seine eigene Kompetenz braucht. Der mündige Patient eben, der nicht darüber spekuliert, ob der Arzt etwas macht oder nicht und sich ganz danach richtet. Das ist leider so!

Soll heissen, Du musst Deinen Orthopäden geschickt dahin lenken, wo Du hin willst. Die wichtigsten Argumente habe ich ja Blau markiert. Wenn Du das gerade am Anfang noch nicht schaffst und/oder er sich nicht reinreden lassen will, dann solltest Du bis zum Besuch bei Dr. Hoffmann warten. Auch dort kann es nicht schaden, wenn Du Dich ein bischen vorbereitest, in dem Du viel hier im Forum liest.

Auf jeden Fall ist jede Skoliose/Kyphose in der Erstversorgung bei Dr. Hoffmann gut aufgehoben und eine Schroth REHA ist auch bei "leichter" Skoliose angesagt, wobei man gar nicht weiss, was damit gemeint ist, die Gradzahl ist ja offensichtlich unbekannt.
Wie läuft das dann mit dem Rehaantrag ab? Muss ich da irgendetwas machen bevor ich zum Arzt gehe?
Du brauchst zumindest das Antragsformular, wahrscheinlich von der Krankenkasse, weil die Deutsche Rentenversicherung für Dich als Schülerin nicht zuständig ist.
(Die Neuregelung, dass alles über die KK läuft, gilt ja noch nicht.)
Also bleiben mir nur die Sommerferien. Außerdem hat sie mir eher Bad Sobernheim empfohlen, aber ich dachte, so wie ich es hier glesen habe, dass es dort in den Sommerferien so spät eh keinen Platz mehr gibt?
Es gibt in Bad Sobernheim vorwiegend Jugendliche und in den grossen Ferien ist der Bedarf natürlich am größten. In Bad Salzungen ist es aber auch so, dass in den Ferien hauptsächlich Jugendliche da sind, weil die in dieser Zeit bevorzugt werden.
Es gibt hier immer wieder Diskussionen über beide Kliniken, mein Eindruck ist gerade in letzter Zeit, dass die Unterschiede nicht so gross sind, es gibt eben Fans der einen und Fans der anderen Klinik. Die Therapeuten in den Praxen vor Ort sind meistens in Bad Sobernheim ausgebildet, deswegen kommt dieser Standort als erste Empfehlung.

Deswegen wäre für Dich das Wichtigste, wo bekomme ich einen Platz.
denn ich weis im Moment echt nicht was ich jetzt machen soll, vorallem auch wegen den Schmerzen.
Bringt Dir denn die ambulante Schroth KG noch keine Besserung?

Gruss
Klaus
Antworten