LWS Versteifung ?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Luzern24

LWS Versteifung ?

Beitrag von Luzern24 »

Hallo,
ich bin 43 J. und habe da eine Frage die meine LWS betrifft im Falle einer OP. Ich bin Langzeitoperiert -seit 1981- mit Versteifung der BWS. Die LWS wurde damals nicht mitversteift, obwohl damals eine leichte Verkrümmung vorhanden war. Nun hat sich die LWS auf 40 Crad verschlechtert und habe manchmal Beschwerden. Die Frage ist: Würde ich mich zu einer LWS OP entscheiden, welche Ausswirkung hätte das auf den ganzen Körper ? Ich wäre dann komplett von oben bis fast unten steif wie ein Brett. Kann ich mich dann noch auf irgend eine Art bücken, z.B Strümpfe oder Hose anziehen, oder wäre es eine regelrechte "Herausforderung" z.B. vom Boden liegend wieder zum Stand zu kommen. Wegen der LWS Beschwerden muss ich zeitweise jetzt schon im Liegen meine Strümpfe anziehen. :(
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss
Markus
jamy
Newbie
Newbie

Beitrag von jamy »

hallo markus
ich habe eine bws versteifung seit 40 jahren und bin vor drei jahren an lws operiert worden und vor einem jahr wieder und habe seitdem erhebliche probleme. bin dann beim neurologen gewesen, der hat gesagt man hätte mit der vorgeschichte nie den unteren breich operieren dürfen. ich laufe jetzt auch von einem arzt zum anderen, also ich kann dir nur abraten.

gruß jamy
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Ich bin von Th7 - L5 versteift und ich kann alles machen. Gut, Rundrücken geht nicht, aber bücken ist normalerweise kein Problem - du gehst dann eben in die Knie. Ist ja eh rückengerecht und wird so von den verschiedenen Ärzten so propagiert. Klar, sieht ein wenig steif aus - aber was soll es - Hauptsache keine Schmerzen.
Strümpfe etc. ziehe ich mir auch alleine an - das geht alles.

Ach ja, bin vor 30 Jahren operiert worden ...
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Karinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karinchen »

Hallo,

ich wurde 1991 in Heidelberg/Schlierbach operiert. Versteifung von Th4 bis L5.
Habe jetzt seit etwa 3 Jahren erhebliche Schmerzen am Übergang von Versteift zu beweglich (unten bei L5). Kein langes Stehen, gehen oder auf dem Rücken liegen mehr möglich.
Soll ich weiter versteifen lassen? Ich habe immer den Gedanken im Kopf, dass sich dann die Probleme wie ein Rattenschwanz nach unten hin fortsetzen. Immer weiter nach unten. Versteht ihr, wie ich meine? Lasse ich jetzt diesen Bereich versteifen, dann habe ich vielleicht in ein paar Jahren weiter unten Probleme und so weiter. Dann das Kreuzbein, dann die Hüfte? Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Gedanken recht habe, aber noch bin ich am überlegen, wie ich weitermache, wenn die Schmerzen und das einschlafende Bein schlimmer werden.
Überleg dir diesen Schritt gut. Er ist nicht mehr rückgängig zu machen. Aber wenn es nicht mehr anders geht, dann ist es besser, sich operieren zu lassen. Zu mir hat mal eine Krankenschwester gesagt: Ich würde mich erst operieren lassen, wenn ich gerade noch kriechen kann. Erst dann. Aber sie war wohl noch nie in der Situation, solch starke Schmerzen zu haben.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, egal, wie du dich entscheidest,
Karinchen
Antworten