Club der Scheuermänner

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Phil
Newbie
Newbie

Club der Scheuermänner

Beitrag von Phil »

Servus,

bin 25 und seit ein paar Jahren im Club der Scheuermänner, aus dem ich nun wieder austreten möchte! ;)

Dank eurem klasse Forum konnte ich meine bisher frustrierend verlaufenen Orthopädenbesuche beenden.
Aussage zu Morbus Scheuermann war da leider immer: "Da kann man halt nichts machen, gegen Schmerzen gibts aber Tabletten"

Es war wirklich eine Wohltat Dr. Hoffmann in Leonberg aufzusuchen!
Befund: BWS Kyphose 64 Grad, leichter Beckenschiefstand, das wars

Weiter gings zu Rhamouni wo ich gleich gegipst wurde.
Binnen einer Wochen war die Kostenübernahmebestätigung der TK im Briefkasten! Super

Gestern hatte ich dann endlich das Vergnügen :D mein Korsett abzuholen
Heute am zweiten Abend überlege ich schon darin zu schlafen!

Wie schnell habt ihr euch ans Korsett gewöhnt und wie lange tragt ihr es täglich?

Im Korsett bewege ich mich wie ein Roboter und mit Pulli schau ich aus wie ein Eishockeyspieler. Das heißt ich kann mir momentan nicht vorstellen damit vor die Türe zu gehen!

Gruß

Phil
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Eishockeyspieler ;D
dann begrüsse ich dich mal hier(darf ich das auch schon?bin ja selbst noch relativ neu hier...). Schön,dass du deine lange Suche nach einem guten Arzt beenden konntest! Ich habe zwar kein Korsett(mehr),aber bin immer erstaunt wie schwungvoll viele an die -ja sicher nicht ganz einfache Zeit-herangehen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!! Liebe Grüsse chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Chillipepper hat geschrieben:Ich habe zwar kein Korsett(mehr),
Wie geht es Dir denn damit?

Irgendwie kommt die Diskussion bezüglich Abschulung (bzw. Versuche) bei Erwachsenen nicht richtig in Gang.

Korsett im Büro
Korsett abschulen-Bitte um Erfahrungsberichte

Gruss
Klaus
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Klaus,
meine "Korsett-Abschulung" ist schon ca 19 Jahre her (da war ich 17),es war auch gar keine richtige Abschulung-leider mein Fehler!!! Wenn ich mit der heutigen Erfahrung darüber nachdenke,dann GEHT ES MIR GAR NICHT GUT DAMIT-um deine Frage zu beantworten! Aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen :cry: ! Leider hatte ich damals auch gar keinen Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Liebe Grüsse chilli
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Danke für die Begrüßung,

Eine Schroth Therapie in Bad Salzungen möchte ich auf jeden Fall bald machen.

Wie lang ist die Vorlaufzeit denn Anfang April hätte ich dafür gut Zeit?
Da Dr. Hoffmann mir das bisher noch nicht vorgeschlagen hat werde ich ihn darauf ansprechen.

Die Korsettbehandlung passt mir momentan solange ich studiere gut in den Kram. Im stressigen Berufsalltag stelle ich mir das ganze schwieriger vor aber auch dann sollte man so diszipliniert sein gegen seine Kyphose etwas zu machen.

Bisher hatte ich auch das Glück von großen Schmerzen oder Ausfallerscheinungen verschont zu bleiben was aber nicht heißen soll das ich gar keine Beschwerden im Bereich Wirbelsäule habe. Im Prinzip merke ich ständig meine BWS bzw. LWS in einem Maß das sich aushalten läßt.
Nur was wäre in 5, 10 oder 15 Jahren wenn ich jetzt nicht dafür mache?!

Also nochmals Danke für euer super Forum. Wenn man sieht, dass man nicht der Einzige mit solchen Problem ist und vor allem Heilungswege aufgezeigt bekommt macht das wirklich Mut.

Phil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chilli-pepper hat geschrieben:Aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen
Es gibt jetzt keinen Ansatz für ein Erwachsenen Korsett?

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Fr, 09.02.2007 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Phil hat geschrieben:Wie lang ist die Vorlaufzeit denn Anfang April hätte ich dafür gut Zeit?
Da Dr. Hoffmann mir das bisher noch nicht vorgeschlagen hat werde ich ihn darauf ansprechen.
Der Antrag muss ausgefüllt, abgeschickt und genehmigt werden.
Bei der Deutschen Rentenversicherung kann das schon mal 6-8 Wochen dauern, Krankenkassen, wenn zuständig, sind durchaus schneller.
Vorraussetzung: Der Antrag ist so eindeutig, dass eine REHA wirklich notwendig ist und auch die richtige Klinik bewilligt wird.
Sonst gibt es weitere Zeitverzögerungen.

Dann kommt noch die Wartezeit in den Kliniken dazu, wobei Bad Salzungen ausserhalb der Ferienzeiten bislang relativ schnell war.

Ich denke, mit Anfang April müsstest Du grosses Glück haben.
Nur was wäre in 5, 10 oder 15 Jahren wenn ich jetzt nicht dafür mache?!
Genauso ist es, man kann nicht früh genug damit anfangen!

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Phil,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Behandlung und Deinem neuen Korsett!
Heute am zweiten Abend überlege ich schon darin zu schlafen!
Du gehst ja echt ran! Und, wie war der erste Versuch, damit zu schlafen?
Im Korsett bewege ich mich wie ein Roboter und mit Pulli schau ich aus wie ein Eishockeyspieler. Das heißt ich kann mir momentan nicht vorstellen damit vor die Türe zu gehen!
Das kommt nur Dir so vor. Außenstehenden fällt es in der Regel gar nicht auf, jedenfalls nicht, wenn sie Dich nicht schon gut kennen und ihnen die veränderte Haltung auffällt.
Wie schnell habt ihr euch ans Korsett gewöhnt und wie lange tragt ihr es täglich?
Kann man nicht generell sagen. Bei Kyphose-Korsetts geht's in der Regel schneller als bei Skoli-Korsetts. Meist hat man noch etwas länger Probleme unter den Achseln, aber ansonsten machen zwei bis drei Wochen schon einiges aus. Und die Tragezeiten sind bei den adulten Korsettträgern auch sehr verschieden, meist abhängig von der Schmerzsituation. Ich trags gegenwärtig relativ regelmäßig auch tagsüber im Büro und kann auch gut damit schlafen, das ist aber bei den erwachsenen Korsettträgern wohl eher die Ausnahme.

Viele Grüße

Thomas
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Servus,

am ersten Abend habe ichs doch sein lassen darin zu schlafen.

Heute Nacht gibts keine Ausreden.

Habe mir schon fast gedacht, dass des mit Bad Salzungen Anfang April knapp werden könnte, werde es aber trotzdem versuchen zu organisieren. Vielleicht habe ich Glück und es klappt.

Jedenfalls habe ich schon jetzt das Gefühl mich im Korsett zu strecken!

Die roten Striche am Verschlussband hat Rahmouni sicher nicht zum Spaß angezeichnet. Wenn ich die Striche sehen will ist nur noch 1 cm Platz bis sich beide Korsetthälften berühren und es ist heftig eng.
Ich hoffe ich mach das richtig die Schnalle so fest anzusiehen.

Phil
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

naja eine 10 jährige Fehlhaltung wird sich nicht in ein paar Monaten Korsett tragen regenerieren, das ist leider so! Trotzdem werde ich das Problem jetzt konsequent angehen.

1. Tag 4,5 Std.
2. Tag 5 Std.
3. Tag (heute) bisher 7 Std.

Versuche mich langsam an eine optimale Tragezeit heran zu tasten.
Im Liegen drückt der Panzer um einiges weniger da die WBS entspannt wird und eh in eine Streckung kommt. Daher denke ich schlafen in dem Ding könnte etwas einfacher sein.

Hat eigendlich jemand eine Ahnung welche Haltung beim Mountainbiken zu empfehlen ist. Fahre recht häufig und habe bisher meine LWS eher "rund" gemacht. Heute habe ich Lenker und Sattel auf gleiche Höhe gebracht und eine leichte LWS Lordose Haltung eingenommen und mich so möglichst lang gemacht. Das sollte besser sein oder?
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Ja, da stimme ich dir zu Wirbelwind.

Deshalb ist es mir auch so wichtig möglichst bald mit einer Schroth Reha anzufangen.

Kann ich denn etwas verkehrt machen wenn ich das Korsett anfangs zu lang trage und mich ständig versuche zu stecken.

Habe z.B. auch eine Klimmzugstange an der Wand wo ich mich sehr angenehm "baumeln" lassen kann.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Naja,
falsch machen in dem Sinne kannst Du schon etwas, indem Du im Hau-Ruck-Verfahren versuchst, über Jahre bestehende Strukturen innerhalb von wenigen Tagen versuchst zu ändern.
Und glaub mir eins, ich habs genauso gemacht und habe das bitter bereuen müssen...
Ich bin auch von 0 auf 100 hochgeschnellt mit meinen Tragezeiten und habe prompt die Quittung dafür bekommen.

Falls Du mal etwas Zeit hast, kannst Du hier alles nachlesen:
--> http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=6707
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Phil hat geschrieben:Habe z.B. auch eine Klimmzugstange an der Wand wo ich mich sehr angenehm "baumeln" lassen kann.
Da hängst Du offentlich nur dran?!
Brust nach vorn strecken, Gesäß nach unten!!

Wenn Klimmzüge, dann nur mit ganz breit gefassten Armen!

Gruss
Klaus
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Servus

Galadriel73, deinen Verlauf habe ich schon vor ein paar Tagen gelesen.
Das hat sich alles nicht besonders gut angehört, ich hoffe dir geht´s nun wieder besser. Es ist wirklich ärgerlich durch Übereifer so zurück geworfen zu werden und genau deshalb frage ich auch ob man was falsch machen kann.

Bei mir habe ich stark das Gefühl, das ich ziemlich beweglich im Bereich der BWS bin, worüber ich mich sehr freue. Wenn ich das Korsett etwa 3 Std. getragen habe und mich danach im Spiegel betrachte, Körperlänge messe oder mich flach auf den Boden lege, sehe ich wie mein Oberkörper wächst!

Jetzt kann ich nur hoffen, das sich meine Bandscheiben regenerieren und somit der Wirbelabstand zunimmt. Dieser Vorgang wird sicher längere Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es eigentlich Berichte, das Morbus Scheuermann bei Erwachsenen völlig geheilt werden kann?

Klaus, an der Stange habe ich drei Griffmöglichkeiten, unsauber ausgeführte Klimmzüge sind schlecht für die LWS, das habe ich schon gemerkt und höre deshalb auf sobald die Kraft für einen sauberen Zug nicht mehr reicht. Rahmouni meinte auch, am Besten sehr breit greifen, sauber zum Hinterkopf ziehen und das ist dann gut für den Rücken.

Gruß

Phil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Phil hat geschrieben:Gibt es eigentlich Berichte, das Morbus Scheuermann bei Erwachsenen völlig geheilt werden kann?
Bezüglich Korsett diskutieren wir gerade in der Korsett Rubrik über Erfahrungsberichte nach dem Abschulen.
Rahmouni meinte auch, am Besten sehr breit greifen, sauber zum Hinterkopf ziehen und das ist dann gut für den Rücken.
Ja genau und mit sauber meinst Du sicherlich, dass Du immer in Korrekturstellung bleibst.
Das mit dem Gesäß nach unten strecken (Korrektur der LWS Hyperlordose!) hab ich extra geschrieben, weil ich selbst sehr lange Zeit das Gesäß nach außen gestreckt und es nicht gemerkt habe, weil das für mich gefühlsmäßig Gesamt-Streckung nach oben bedeutet hatte.

Gruss
Klaus
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Hier ein paar Fotos zur Beurteilung meiner gegenwärtigen Situation:

Keine Kommentare zum Hüftspeck ;)
Dateianhänge
von hinten, arme Unten
von hinten, arme Unten
PICT4764k.jpg (27.35 KiB) 10009 mal betrachtet
links, Arme unten
links, Arme unten
PICT4761k.jpg (20.59 KiB) 10009 mal betrachtet
rechts
rechts
PICT4769k.jpg (22.02 KiB) 10009 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phil am Mi, 14.02.2007 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Noch zwei Fotos:
Dateianhänge
An der Klimmzugstange, links
An der Klimmzugstange, links
PICT4785k.jpg (27.29 KiB) 10008 mal betrachtet
An der Klimmzustange, von hinten
An der Klimmzustange, von hinten
PICT4787k.jpg (29.49 KiB) 10007 mal betrachtet