Sobi genehmigt

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Sobi genehmigt

Beitrag von mama41 »

Letzte Woche haben wir den Bescheid von der Rentenversicherung bekommen, daß die Reha meiner Tochter bewilligt ist (4 Wochen).
Das ging wirklich ganz fix. Antrag vom 25.1., Genehmigung vom 30.1. .
Jetzt warten wir natürlich gespannt auf Nachricht von Sobi.

Meine Tochter möchte jetzt so schnell wie möglich hin. Für Mitte Juni habe ich ihr Karten für ein Sarah-Connor-Konzert besorgt. Bis dahin will sie unbedingt zurück sein.
Auf die Schule werden wir auf keinen Fall Rücksicht nehmen. Sie ist zwar keine so tolle Schülerin, aber die Gesundheit geht jetzt vor. Zuhause macht sie die Übungen der KG (Schroth) nur sehr ungern.

In 3 Wochen wird meine "Kleine" 12 Jahre alt. Da ich nicht weiß, wie sie dort mit dem Tagesablauf zurecht kommt, werde ich mir in der Nähe der Klinik eine Unterkunft suchen, um wenigstens in den ersten Tagen jederzeit erreichbar zu sein. Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen. Bin nicht anspruchsvoll, sollte nur möglichst nah sein.

Die Korsetttragezeit liegt zwischen 16-18 Stunden. Seit ca. 2 Wochen schläft sie fast jeden Nacht damit und in der Schule trägt sie es ja auch. Damit hat sie die von Dr. Hoffmann vorgegebenen 16-20 Stunden erreicht. Allerdings nur selten bis zu den roten Strichen. Daran müssen wir noch arbeiten.

Sobald wir Nachricht von Sobi haben, gebe ich Bescheid.
Sicherlich werde ich auch noch die ein oder andere Frage haben.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hey Andrea!

Freut mich dass es bei euch sooo gut läuft! Super!

Finde es eine gute Idee, dass Du Deine Tochter nach Sobi begleitest. Sie ist ja dann gerade erstmal 12 und da bekommt man eventuell dann doch mal noch Heimweh. Und das wäre ja dann nicht sehr therapiefördernd, wenn sie nur wieder nach Hause will. Du siehst ja dann wie es läuft und kannst eventuell dann nach 2 Wochen wieder nach Hause fahren, wenn sie auch ohne Dich zurecht kommt.

Wegen Zimmer würde ich mal in der Klinik anfragen. Ich kenn mich da leider nicht aus, aber soweit ich weiss haben sie dort Empfehlungen. In Sobi gibt es sehr viele Pensionszimmer.

Ob ihr noch vor Juni einen Termin bekommt weiss ich nicht... Meistens ist es in der Ferienzeit sehr voll. Aber wenn ihr auf die Schule keine Rücksicht nehmen wollt könntet ihr eventuell auch schon vorher einen Termin bekommen. Ausserhalb der Hauptferienzeit ist nicht so ein Andrang.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo Emily,

danke für deinen Tip. Sobald ich von Sobi Bescheid habe werde ich dort anrufen und mich nach einer Unterkunft erkundigen.

Macht es eigentlich Sinn, dort anzurufen und zu sagen, daß man auf die Schule keine Rücksicht nimmt? Oder bekommt man sowieso den nächstmöglichen Termin?

Als Begleitperson sehe ich mich übrigens nicht. Meine Nicki möchte dort allein hin (Mama=Störfaktor?). Weil sie Erwachsenen gegenüber aber sehr zurückhaltend ist, weiß ich nicht ob sie evtl. Probleme anspricht. Ich möchte für den Notfall einfach schnell erreichbar und anwesend sein. Sobald sie Anschluss gefunden hat und alles läuft fahre ich wieder heim.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Andrea!

Deine Entscheidung ist sicher optimal, am Anfang wegen Problemen da zu sein, dann aber Deine Tochter allein zu lassen. Es stimmt, Eltern stehen da sicherlich nur im Wege ;-) Aber gerade für Jüngere ists am Anfang noch ziemlich kompliziert, ich denke die ersten paar Tage wird sie Dich bestimmt noch brauchen.

Wenn Du den Terminvorschlag von Sobi hast kannst Du dort anrufen und sagen Du möchtest lieber einen anderen Termin. Ich glaube das geht ohne Probleme. Dann kannst Du auch bestimmt sagen Du möchtest den baldmöglichsten Termin für 4 Wochen, ohne Rücksicht auf Ferien. Aber ich denke sie werden euch eh schon den baldmöglichsten Termin anbieten, allerdings schadet es nie, trotzdem mal noch anzurufen und zu fragen.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hurra, die Terminbestätigung von Sobi ist gestern angekommen.

Jetzt hat man im nächsten halben Jahr nur einen Termin, den man absolut nicht verschieben kann (Sarah-Connor-Konzert) und ausgerechnet da soll man in Reha. Die Konzertkarten hat sich meine Tochter doch durchs Korsetttragen verdient und es ist das einzige Konzert von Sarah in diesem Jahr.
Hab deshalb gerade in Sobi angerufen. Der Termin wurde jetzt um eine Woche vorverlegt. (16.5. - 13.6.) :lach:

Als der Bescheid gestern kam, hätte meine Tochter am liebsten sofort die Koffer gepackt. Momentan freut sie sich total auf die Reha (Urlaub von Mutti). Hoffentlich bleibt das so.

Sobald in den nächsten Tagen die neue Terminbestätigung kommt, werde ich mich in Sobi nach einem Zimmer erkundigen, die Schule informieren etc.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo mama41, das ist super, ich gratuliere! Ich habe leider keine Zeit mehr zu "sifen" und bin deshalb meist kurz angebunden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 22.05.2006 - 21:26
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Mischidel »

Hallo Andrea,

ich freue mich für euch, dass die Reha genehmigt wurde. Uns ging es ja im vergangenen Jahr ähnlich. Unsere Tochter kommt nun am 14.02. wieder, dann sind ihre 5 Wochen Reha um.

Was die Unterkunft betrifft, so kann ich dir raten, ruf den Fremdenverkehrsverein an oder schreib denen eine Email. Haben wir auch getan und schwuppdiwupp hatten wir einen Prospekt mit Adressen von Sobi auf dem Tisch. So konnten wir uns in Ruhe eine Unterkunft aussuchen.

Unsere Tochter ist ja nun älter als deine, nämlich schon 14. Wir hatten anfangs auch unsere Bedenken, ob sie nicht an Heimweh leidet usw. Aber bei ihr ist genau das Gegenteil eingetreten. Ich glaube, es gibt sicherlich Tränen, wenn ich sie kommenden Mittwoch abhole. Sie fühlt sich dort pudelwohl, hat viele Freundschaften geschlossen und ist sehr selbständig geworden. Nun ja, sie ist ja auch schon 2 Jahre älter.

Ist doch auch klasse, dass Sobi den Termin verschieben konnte. So kann Eure Tochter noch zum Sarah Connor Konzert. Das hat sie sich ja auch verdient. Übrigens.........Sarah Connor kommt aus der Stadt in der wir wohnen. Witzig, nech? Manches Mal kann man sie auch beim Shoppen treffen.

Solltest du noch Fragen haben, stell sie ruhig. Ich versuche dir dann weiterzuhelfen so gut ich kann. Sonst kann deine Tochter ja auch meiner mal eine Email schicken, falls Fragen auftreten.

Gruß Mischidel
Humor ist etwas, was man nicht hat, sobald man es definiert.
Antworten