Ein Röntgenbild - zwei Befunde

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
badmad

Ein Röntgenbild - zwei Befunde

Beitrag von badmad »

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Skoliose.
Welchen Grad nach Cobb ich habe kann ich leider auch nicht sagen, darin liegt nämlich leider auch mein Problem.
Und zwar war ich beim Orthopäden und der hat mich geröngt, dass war währrend der Zivildienstschule.
Dieser hat daraufhin Skoliose 22Grad nach Cobb diagnostiziert.
Als ich nun wieder Zuhause war bei meinem "Haus-Orthopäden" hat dieser Anhand des gleichen Röntgenbildes komischerweise nur 10Grad festgestellt.
Als ich ihn darauf ansprach woher sowas kommen kann, dass der eine 22Grad mißt und der andere 10Grad meinte er nur zu mir sowas sei eine subjektive Sache, aber den Unterschied find ich doch ein wenig krass :/
Ich habe deswegen mein Röntgenbild mal abfotografiert (ging leider nicht anders) und es wäre toll, wenn jemand von euch mal nachmessen könnte.
Sofern das mit der Qualität dieser Aufnahme überhaupt möglich ist.
Das Bild findet ihr hier http://img486.imageshack.us/img486/4773/skolioseuf4.jpg

Mfg badmad
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mischidel »

Hallo,

zu deinem Foto kann und will ich nichts sagen, dazu bin ich nicht in der Lage.

Ich weiß nur, dass man meiner Tochter in der jetzigen Reha sagte, dass Abweichungen von 5° beim Vermessen durchaus normal seien.

Ob das nun wirklich so ist, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, die erfahrenen Schreiber hier im Forum können dir da sicher kompetentere Antworten geben.

Gruß Mischidel
Humor ist etwas, was man nicht hat, sobald man es definiert.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi badmad,
Ich wurde heute auch überrascht! Bei mir hat der erste Orthopäde 42° gemessen und Dr. Hoffmann 57°
Leider weiß ich nicht, wie man das ausrechnet, aber lass es dir am besten von jemandem zeigen und machs selber. Ich finde das schon seehr komisch :/
Gute Nacht zusammen,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo badmad,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Mein alter Orthopäde hat den lumbbalen Bogen auch mit 33 Grad berechnet und bei dem Kontrolltermin von Dr. Hoffmann sind nur 22 Grad raus gekommen. Um 10 Grad vermessen! Naja, bei geteilten Bildern werden noch mehr Fehler gemacht, als bei ganzen Aufnahmen. Du siehst, du bist nicht der einzige, dem Messfehler zuteil werden. Das kann dir auch woanders passieren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Entscheidend ist aber bei der Diskussion um Mess-Fehler, dass zumindest Schroth KG angesagt ist und die ist nicht winkelabhängig!

Gruss
Klaus
Antworten