Offene Fragen bei Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Offene Fragen bei Kyphose

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo allerseits.

Wie ich schon geschrieben habe bekomme ich nächste Woche nun mein Korsett. Eigentlich habe ich mich ja gegen gesträubt aber langsam kann ich es kaum erwarten es zu holen.
Meine Diagnose laute Kyphose 77° nach Stagnara.
1: Was heißt es nach Stagnara???
2: Da mein Wachstum ja abgeschlossen ist, kann ich das Korsett irgendwann bei Seite legen da ich in einem Normereich bin oder werde ich es länger tragen müssen als Jugendliche.
Gibt es Erfahrungswerte wie die Chancen auf einen gerade Rücken ohne Korsett sind???

Vielen Dank Grisu
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi grisu!

Beitrag von kurt64 »

Ob Du wieder einmal "normal" wirst, hängt von Deiner Beharlichkeit ab.
Die Aufrichtung ist z.B. für mich kein Problem, aber die Gymnastik nach Schroth ist, da ich durch meine starken Schmerzen länger nichts getan habe sehr fordernd für mich.
Das Beste ist aber, lass Dich überraschen, jeder Körper ist ja doch anders. Trotzdem viel Spass ;)
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

nun gut aber Grundsätzlich ist es schön möglich wieder abzuschulen. Und was heißt nach Stagnara. Gibt es da Unterschiede???
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Grisu hat geschrieben:2: Da mein Wachstum ja abgeschlossen ist, kann ich das Korsett irgendwann bei Seite legen da ich in einem Normereich bin oder werde ich es länger tragen müssen als Jugendliche.
Gibt es Erfahrungswerte wie die Chancen auf einen gerade Rücken ohne Korsett sind???
Oh, da bist Du bei einem Thema, was zuletzt im Post "Korsett im Büro" nicht weitergegangen ist.

Wenn man mit Korsett tatsächlich eine Aufrichtung der Wirbelsäule schafft(im Röntgenbild zu sehen), warum schaffen es scheinbar die Muskeln und Bänder nicht, diesen Zustand ohne Korsett langfristig zu halten?
Speziell, wenn noch nicht mal Keilwirbel vorhanden sein sollten.

Grisu, Deine Kyphose ist ja nun erheblich, ich habe mir das Röbi noch mal angeguckt. Du musst es ja erst mal schaffen, den Normbereich Deines Alters zu erreichen. Das ist bei Dir knapp 30 Grad!

Um diese Veränderung stabil zu halten, müssen natürlich die Muskel nicht nur durch Verformung, sondern auch durch Aufbau angepasst werden.
Das passiert bei der Verformung sicher eher im Korsett, aber beim Aufbau in erster Linie durch Schroth, was natürlich auch eine Verformungskomponente mit einschliesst.
Also Korsett und Schroth sind unbedingt in der Kombination anzuwenden.

Meine Spekulation geht dahin, dass die Muskeln irgendwann trotz Schroth und zusätzlichem Fitnesstraining nicht in der Lage sind , ab einer bestimmten Hyperkyphose das Ganze beständig zu halten.

Immerhin korrigiert das Korsett nicht unbedingt bis in den Normbereich.
Ich habe keinen Überblick bei welchen Erwachsenen das überhaupt der Fall ist.
Um so grösser die Abweichung, desto schwieriger wird es wohl für die Muskeln.
Gibt es da einen Grenzbereich?

Andrerseits muss ich auch fragen, macht denn ein Korsett-Träger parallel wirklich intensiv Schroth und hat zusätzlich mal versucht, die entsprechenden Muskeln, wie bei einem Bodybuilder, verstärkt aufzubauen?
Oder hängt das Ganze noch mehr von Bändern und Sehnen ab, die nicht mehr alles mitmachen?

Über eine rege Diskussion würde auch ich mich sehr freuen.

Gruss
Klaus
Antworten