das dritte Korsett - nun ein Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

Hallo Silas !

Zuerst probierten wir sündteure Pflaster wie z.B.Hydrosorb (ein Hydrogelverband bzw. Hydrofilm (Transparentverband) von der Fa. Hartmann), Subrasorb H (ein Hydrokolloidverband, LOhmann und Rauscher), Tielle plus (ein Hydropolymerverband, Johnson und Johnson) - ich habe aber von einigen Probepackungen bekommen, in dem ich die Firmen angeschrieben (mail) habe und Ihnen das Problem erklärt habe - diesen Tipp hat mir meine praktische Ärztin gegeben. Im Normalfall melden sich dann sogenannte Wundmanager - ja es gibt sogar Firmen, die sich das anschauen würden.
Meine Tochter hat beim ersten Mal ca. 1 Woche pausieren müssen - sie hat untertags in der Schule mepore (plus) - das ist ein selbstklebender Operationsverband, der auch in Kliniken verwendet wird und in Apotheken stückweise zu kaufen ist (duschfest (= plus) oder normal) sowie Betaiosodonagel auf die Wunde gegeben. Zu Hause kam dann die Föhnbehandlung und die Tinktur.
Am Ende hat sich dann der Hydrofilm bewährt.

Beim 2. Mal aben wir die offene Stelle schneller behandelt (sie hat sie mir früher gezeigt) - da hat uns mepore plus und B.Gel bzw. Tinktur und Föhn gereicht.

Mir graut schon ein wenig vor der nächsten Aufpellotierung - da meine Tochter derzeit ersucht, nicht über ihre Skoliose zu reden und wenn möglich alles allein zu schaffen. Sie ist auch in einem Alter, wo sie glaubt, wenn andere nicht Skoliose haben, können sie nicht mitreden.

Aber irgendwie werden ja alle erwachsen.

Gute Nacht

elfi
elfi
Newbie
Newbie

Gestriger Besuch (Freitag) in Leonberg und Stuttgart

Beitrag von elfi »

Nachdem die letzten Kontrollen bei Rahmouni relativ normal verlaufen sind, sind wir gerade jetzt von Stuttgart heimgekommen :zzz: - wir fuhren am Donnerstag in der Nacht mit der Bahn weg, um Freitag Vormittags bei Dr. Hoffmann zu sein.
Bei meiner Tochter wurde eine 3D_Aufnahme gemacht, laut dieser Aufnahme verbesserte sich bis jetzt die Oberflächenrotation (rms) von 13 auf 7, die (max) von -24 auf -12, die Seitabweichung (rms) von 28 auf 22, die (max) von 50 auf 36. Laut Dr. Hoffmann ist der lumbale Bereich mehr korrigiert, im thorakalen Bereich wurde die Derotation reduziert.
Dr. Hoffmann bemühte sich sehr, er wird uns ein ärztliches Attest über das Wochenende ausfüllen und senden, damit wir im heurigen Jahr wieder eine REHA beantragen können :happy:
:salzungen: Wir fuhren dann zu Rahmouni :rahmouni:
- dieser gipste sie gleich -aufgrund der positiven Veränderung der Skoliose, wie er meinte. Optisch fällt der obere Bogen nun nicht mehr so auf, er ist laut Rahmouni weiter nach oben ausgewichen, die Pelotten des Korsetts greifen daher nicht mehr richtig. Er sendet mir einen Kostenvoranschlag, ob die KK das bewilligen wird ? (nun das 4. Korsett innerhalb von 2,5 Jahren). Er meinte, dass meine Tochter eine Kämpferin sei (sie trägt ihr Korsett seit Beginn an 22 bis 23 Stunden, die ersten österreichischen unwirksamen Korsetts waren ja nicht bequemer), aber noch ein langer Weg in den nächsten 2,5 bis 3 Jahren vor uns liege
Ich hoffe, das dies in Summe eine positive Nachricht war und eine Operation auf alle Fälle vermeidbar ist :zustimm:

LG

elfi
Antworten