Wer hat eine Idee?
Wer hat eine Idee?
Hallo,
mein Korsett ist wegen der Scherwirkung des Oberteiles auf den Innenliegenden Kunststoff auf dem die beiden Teile vorne beim Schließen des Korsis zusammengleiten kaputtgegegangen. Der Kunststoff ist ca 6 cm eingerissen und die scharfe Kante scheuert nun auf der Haut.
Leider kann ich in den nächsten Tagen auch nicht zu Rahmouni fahren, deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat wie man diese Kante entschärfen kann ohne die Trageeigenschaft negativ zu beeinflussen und ein weiteres Einreißen zu verhindern.
Gruß
Ramses
mein Korsett ist wegen der Scherwirkung des Oberteiles auf den Innenliegenden Kunststoff auf dem die beiden Teile vorne beim Schließen des Korsis zusammengleiten kaputtgegegangen. Der Kunststoff ist ca 6 cm eingerissen und die scharfe Kante scheuert nun auf der Haut.
Leider kann ich in den nächsten Tagen auch nicht zu Rahmouni fahren, deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat wie man diese Kante entschärfen kann ohne die Trageeigenschaft negativ zu beeinflussen und ein weiteres Einreißen zu verhindern.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Hallo Rames
Hui, wie hast Du denn das geschaft?
Im Baumarkt gibt's TesaMol, das ist zum Fenster abdichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut geht.
Die eine Seite ist mit Klebstoff und die andere mit dünnem Schaumstoff.
Ich würde das breiteste Band kaufen und drüber kleben, bis Du wieder zum Meister kannst.
Ich hoffe, der Tipp funktioniert?
Wünsch Dir übrigens noch ein Gutes Neues Jahr
LG
Diana
Hui, wie hast Du denn das geschaft?
Im Baumarkt gibt's TesaMol, das ist zum Fenster abdichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut geht.
Die eine Seite ist mit Klebstoff und die andere mit dünnem Schaumstoff.
Ich würde das breiteste Band kaufen und drüber kleben, bis Du wieder zum Meister kannst.
Ich hoffe, der Tipp funktioniert?
Wünsch Dir übrigens noch ein Gutes Neues Jahr
LG
Diana
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Ramses,
Kann auch nur sagen: Was hast Du denn da angestellt?
Ich glaube persönlich nicht, daß TESA-Moll da hilft, das Problem ist ja, daß Du auf der einen Seite nur sehr wenig Auflagefläche zum Kleben hast!
Ich glaube, die einzige Chance ist, daß Rahmouni ne neue Lippe einklebt!
Da wirst Du uns wohl doch vorzeitig mal hier in Stuttgart besuchen kommen müssen!
Hat ja auch seine Vorteile, dann können wir mal wieder ein Treffen ausmachen!
Viele Grüße
Thomas
Kann auch nur sagen: Was hast Du denn da angestellt?
Ich glaube persönlich nicht, daß TESA-Moll da hilft, das Problem ist ja, daß Du auf der einen Seite nur sehr wenig Auflagefläche zum Kleben hast!
Ich glaube, die einzige Chance ist, daß Rahmouni ne neue Lippe einklebt!
Da wirst Du uns wohl doch vorzeitig mal hier in Stuttgart besuchen kommen müssen!
Hat ja auch seine Vorteile, dann können wir mal wieder ein Treffen ausmachen!
Viele Grüße
Thomas
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Ramses,
kannst du vielleicht bitte das ganze Korsett oder einen größeren Ausschnitt vom Korsett zeigen, damit man sich das Problem besser vorstellen kann?
Vielleicht könnte die nächste Orthopädiewerkstatt auch provisorisch flicken?
kannst du vielleicht bitte das ganze Korsett oder einen größeren Ausschnitt vom Korsett zeigen, damit man sich das Problem besser vorstellen kann?
Vielleicht könnte die nächste Orthopädiewerkstatt auch provisorisch flicken?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
@ Diana
Danke für den Tipp. Er hat mich auf die Idee gebracht wie ich es notdürftig reparieren kann. Beim Tesamoll ist der Schaumstoff zu weich um wirklich abzupolstern. Mit Moosgummi ist es nun besser. Das habe ich einfach auf die Lasche geklebt, nun ist sie abgepolstert und die scharfe Kante habe ich etwas abgerundet. Wenn es so tragbar ist werde ich noch Bilder davon reinstellen.
@ Thomas
im Februar soll ich sowieso wieder zu Rahmouni kommen. Somit wäre es auch nicht schlimm wenn ich jetzt schon zu Rahmouni fahren könnte nur kann ich im Moment kaum Termine planen weil noch einiges anderes ansteht, was ich nicht verschieben kann.
Mit dem Treffen nehme ich Dich dann beim Wort
@ Dalia
wie gewünscht hier das Bild.
Gruß
Ramses
danke für die Antworten.
@ Diana
Danke für den Tipp. Er hat mich auf die Idee gebracht wie ich es notdürftig reparieren kann. Beim Tesamoll ist der Schaumstoff zu weich um wirklich abzupolstern. Mit Moosgummi ist es nun besser. Das habe ich einfach auf die Lasche geklebt, nun ist sie abgepolstert und die scharfe Kante habe ich etwas abgerundet. Wenn es so tragbar ist werde ich noch Bilder davon reinstellen.
@ Thomas
im Februar soll ich sowieso wieder zu Rahmouni kommen. Somit wäre es auch nicht schlimm wenn ich jetzt schon zu Rahmouni fahren könnte nur kann ich im Moment kaum Termine planen weil noch einiges anderes ansteht, was ich nicht verschieben kann.
Mit dem Treffen nehme ich Dich dann beim Wort
@ Dalia
wie gewünscht hier das Bild.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Danke, so kann ich es mir viel besser vorstellen, ich konnte das nicht so recht lokalisieren. Buah, das muss ja ganz schön zwicken. Moosgummi finde ich originell.
Ich wünsche dir, dass das lang genug hält.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Ramses,
man kann das Korsett für eine solche Reparatur auch mit der Post zu Rahmouni schicken.
Die Firma Rahmouni hat mir mein Korsett auch mal, als abends beim Abholen noch etwas nicht in Ordnung war, aber schon alle weg waren, dann mit der Post geschickt.
Einfach große Kiste nehmen, Korsett hinein, Begleitschreiben dazu, als Paket mit entsprechender Versicherung zu Rahmouni schicken.
Die bearbeiten das sehr schnell und senden es Dir umgehend zurück.
Viele Grüße
Matthias
man kann das Korsett für eine solche Reparatur auch mit der Post zu Rahmouni schicken.
Die Firma Rahmouni hat mir mein Korsett auch mal, als abends beim Abholen noch etwas nicht in Ordnung war, aber schon alle weg waren, dann mit der Post geschickt.
Einfach große Kiste nehmen, Korsett hinein, Begleitschreiben dazu, als Paket mit entsprechender Versicherung zu Rahmouni schicken.
Die bearbeiten das sehr schnell und senden es Dir umgehend zurück.
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
ich wollte nur kurz berichten wie mein Reparaturversuch ausgegangen ist.
ES HAT GEKLAPPT
Das Korsett lässt sich so wieder gut tragen ohne dass was drückt oder scheuert. Unten auf den Bildern kann man erkennen ewas ich gemacht habe. Wichtig ist dabei die Überlappung der Moosgummis auf die Polsterung, weil sich der eingerissene Teil beim Anziehen verschiebt und deshalb die Haut eingeklemmt hat. Dann habe ich noch die spitze Kante etwas abgerundet und damit war es auch erledigt. Das doppelseitige Klebeband hält bis jetzt auch.
@ Matthias,
daran hatte ich auch schon gedacht dass ich das Korsett einfach zu Rahmouni schicken könnte. Das hätte aber auch bedeutet dass ich eine Woche ohne das Korsett wäre, was bei meiner derzeitigen Schmerzsituation nicht gerade toll wäre.
Gruß
Ramses
ich wollte nur kurz berichten wie mein Reparaturversuch ausgegangen ist.
ES HAT GEKLAPPT
Das Korsett lässt sich so wieder gut tragen ohne dass was drückt oder scheuert. Unten auf den Bildern kann man erkennen ewas ich gemacht habe. Wichtig ist dabei die Überlappung der Moosgummis auf die Polsterung, weil sich der eingerissene Teil beim Anziehen verschiebt und deshalb die Haut eingeklemmt hat. Dann habe ich noch die spitze Kante etwas abgerundet und damit war es auch erledigt. Das doppelseitige Klebeband hält bis jetzt auch.
@ Matthias,
daran hatte ich auch schon gedacht dass ich das Korsett einfach zu Rahmouni schicken könnte. Das hätte aber auch bedeutet dass ich eine Woche ohne das Korsett wäre, was bei meiner derzeitigen Schmerzsituation nicht gerade toll wäre.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?