Ein neues Mitglied möchte "Hallo" sagen.
- Clementine
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
- Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG. - Wohnort: In der Nähe von München.
Ein neues Mitglied möchte "Hallo" sagen.
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Auch ich möchte mich mal kurz vorstellen.
(Nicht das Ihr meint hier geistert ein Phantom durchs Forum)
Ich heiße Clementine und bin 15 Jahre jung(alt?).
Ich habe eine hoch sitzende Kyphose und trage seit Nov.2005
ein Milwaukee-Korsett.
Ich hoffe das diese Tatsache nun keine Lawine auslöst.
Da ich ja hier schon "im Stillen "immer die Beiträge gelesen habe
bin ich nicht gerade uninformiert über dieses Thema.
Meine Hobbies sind Internetsurfen,Schlager/Popmusik und Sport.
So viel erst mal für den Anfang.
Schöne Grüsse an Alle
Clementine
Auch ich möchte mich mal kurz vorstellen.
(Nicht das Ihr meint hier geistert ein Phantom durchs Forum)
Ich heiße Clementine und bin 15 Jahre jung(alt?).
Ich habe eine hoch sitzende Kyphose und trage seit Nov.2005
ein Milwaukee-Korsett.
Ich hoffe das diese Tatsache nun keine Lawine auslöst.
Da ich ja hier schon "im Stillen "immer die Beiträge gelesen habe
bin ich nicht gerade uninformiert über dieses Thema.
Meine Hobbies sind Internetsurfen,Schlager/Popmusik und Sport.
So viel erst mal für den Anfang.
Schöne Grüsse an Alle
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:
https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903
Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.
Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Mein Lieblingszitat:
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Clementine,
herzlich willkommen hier im Forum!
Willst Du über Deine Erfahrungen etwas berichten? Wie groß Deine Winkel sind, warum Du gerade ein Milwaukee bekommen hast, wie Du damit zurechtkommst!
Wie würden uns über Deine Erfahrungen freuen, da es ja heute nicht mehr gerade 'üblich' ist, ein Milwaukee tragen zu müssen.
Ich nehme an, daß Du eine sehr hochsitzende Kyphose hast! (edit: blöde Frage, hast Du ja in Deinem Beitrag schon geschrieben. Schön blöd, wenn man nicht lesen kann
)
Viele Grüße
Thomas
herzlich willkommen hier im Forum!
Willst Du über Deine Erfahrungen etwas berichten? Wie groß Deine Winkel sind, warum Du gerade ein Milwaukee bekommen hast, wie Du damit zurechtkommst!
Wie würden uns über Deine Erfahrungen freuen, da es ja heute nicht mehr gerade 'üblich' ist, ein Milwaukee tragen zu müssen.
Ich nehme an, daß Du eine sehr hochsitzende Kyphose hast! (edit: blöde Frage, hast Du ja in Deinem Beitrag schon geschrieben. Schön blöd, wenn man nicht lesen kann
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 04.01.2007 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein neues Mitglied möchte "Hallo" sagen.
dioe kann soigar ich dir beantworten ^^Clementine hat geschrieben: Ich habe eine hoch sitzende Kyphose und trage seit Nov.2005
ein Milwaukee-Korsett.
Clementine
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Clementine
Herzlich willkommen!
Daß Du mit Erfolg und Überzeugung ein Anti-Kyphose-Milwaukee gegen eine hochsitzende Kyphose trägst, kann ich sofort gut verstehen und nachvollziehen.
Ichhabe mich erst kürzlich mit Meister Rahmouni unter Anderem auch über Anti-Kyphose-Milwaukees unterhalten. Er war auch der Meinung, daß gerade bei hochsitzenden Kyphosen ein Milwaukee ein sehr sinnvolles und hochwirksames Korsett sein kann. Wirksamer als Milwaukee gegen Skoliose!
Vor allem wird die bei Scheuermann-Kyphosen oft beobachtete Fehlstellung des Halses und die vorgeneigte Kopfhaltung sehr gut mit theapiert.
sozusagen "ganzheitlich" weil die "ganze" WS in die Aktive Selbstaufrichtungs-Korrektur einbezogen ist.
Ich bin sogar sehr überzeugt davon, daß z.B. Galadriel in einem gut eingestellten Milwaukee zwar eine wesentlich schwierigere Eingewöhnung gehabt hätte, aber dafür ihre heutigen HWS-Probleme und Schmerzen nicht.
Ich selbst trage mein von Rahmouni eingestelltes und optimiertes Milwaukee so oft es geht, weil ich damit (oder mit der Kopfstütze am "Schraubstock" ) auch noch den Nacken, Hals und die Kopfstellung in Griff bekommen möchte.
Das Milwaukee mit seinen Korrekturprinzipien hat gerade für uns hochsitzende Kyphosen entscheidende Vorteile. Wer das verstanden und gespürt hat, nimmt dafür gerne den Nachteil des Halsringes in Kauf.
Leider kann ich das Milwaukee nicht zu Arbeit tragen. Ichhabe das ein einziges mal versucht im Milwaukee ca. 8 km in einen Baumarkt zu fahren, dort was einzukaufen und dann wieder nach Hause.
Ich bin wirklich ein "harter Brocken" im Korsett-Tragen. Aber das Milwaukee habe ich in der Baumarkt-Toilette ausziehen müssen und bin OHNE zurückgefahren. Autofahren im Milwaukee ist unmöglich und lebensgefährlich!
Seither ist das leider nur meine Home-day-brace.
Aber ich bewundere jeden/jede, die das Milwaukee durchhält und sich eingewöhnt hat. Ein Milwaukee zu tragen ist durchaus ein Art sportlicher Höchstleistung! Das verdient meinen Respekt, gerade weil ich sehr gut weiß, was das das bedeutet. Im Rahmouni kann man vergleichweise gemütlich "relaxen".
Im Milwaukee streckt man sich sogar noch im Schlaf aktiv!!!
@Clementine:
Was mich am meisten interessieren würde:
Wieviel ° Cobb begradigt Dich Dein Milwaukee?
Ich habe in meinem Milw. das sichere Gefühl, deutlich mehr Korrektur (sogar Überkorrektur und auch aktivere Korrektur zu haben als in meinen Rahmouni´s (ohne Kopfstütze!).
Wie gehst Du in Deinem Umfeld Schule/Freizeit mit dem kaum zu versteckenden Milwaukee um?
Wieviele Stunden schaffst Du täglich?
Hast Du gelernt darin zu schlafen? (Das hab ich unzähliche male versucht, es war immer schlimme Schlaflose-Nacht-Quälerei. Hingegen mit meiner im vergleich zum Milwaukee-Halsring total bequemen Rahmouni-CTLSO ist das schlafen kein Problem weil man eher passiv gestreched ist)
Kommst Du damit auch psychisch gut klar?
Hat es eventuell sogar Dein Selbstbewusstsein gestärkt?
Oder leidest Du sehr unter diesem doch sehr rigiden Korsett?
Kollegiale Grüße (hab meines auch gerade an!)
Toni
Herzlich willkommen!
Daß Du mit Erfolg und Überzeugung ein Anti-Kyphose-Milwaukee gegen eine hochsitzende Kyphose trägst, kann ich sofort gut verstehen und nachvollziehen.
Ichhabe mich erst kürzlich mit Meister Rahmouni unter Anderem auch über Anti-Kyphose-Milwaukees unterhalten. Er war auch der Meinung, daß gerade bei hochsitzenden Kyphosen ein Milwaukee ein sehr sinnvolles und hochwirksames Korsett sein kann. Wirksamer als Milwaukee gegen Skoliose!
Vor allem wird die bei Scheuermann-Kyphosen oft beobachtete Fehlstellung des Halses und die vorgeneigte Kopfhaltung sehr gut mit theapiert.
sozusagen "ganzheitlich" weil die "ganze" WS in die Aktive Selbstaufrichtungs-Korrektur einbezogen ist.
Ich bin sogar sehr überzeugt davon, daß z.B. Galadriel in einem gut eingestellten Milwaukee zwar eine wesentlich schwierigere Eingewöhnung gehabt hätte, aber dafür ihre heutigen HWS-Probleme und Schmerzen nicht.
Ich selbst trage mein von Rahmouni eingestelltes und optimiertes Milwaukee so oft es geht, weil ich damit (oder mit der Kopfstütze am "Schraubstock" ) auch noch den Nacken, Hals und die Kopfstellung in Griff bekommen möchte.
Das Milwaukee mit seinen Korrekturprinzipien hat gerade für uns hochsitzende Kyphosen entscheidende Vorteile. Wer das verstanden und gespürt hat, nimmt dafür gerne den Nachteil des Halsringes in Kauf.
Leider kann ich das Milwaukee nicht zu Arbeit tragen. Ichhabe das ein einziges mal versucht im Milwaukee ca. 8 km in einen Baumarkt zu fahren, dort was einzukaufen und dann wieder nach Hause.
Ich bin wirklich ein "harter Brocken" im Korsett-Tragen. Aber das Milwaukee habe ich in der Baumarkt-Toilette ausziehen müssen und bin OHNE zurückgefahren. Autofahren im Milwaukee ist unmöglich und lebensgefährlich!
Seither ist das leider nur meine Home-day-brace.
Aber ich bewundere jeden/jede, die das Milwaukee durchhält und sich eingewöhnt hat. Ein Milwaukee zu tragen ist durchaus ein Art sportlicher Höchstleistung! Das verdient meinen Respekt, gerade weil ich sehr gut weiß, was das das bedeutet. Im Rahmouni kann man vergleichweise gemütlich "relaxen".
Im Milwaukee streckt man sich sogar noch im Schlaf aktiv!!!
@Clementine:
Was mich am meisten interessieren würde:
Wieviel ° Cobb begradigt Dich Dein Milwaukee?
Ich habe in meinem Milw. das sichere Gefühl, deutlich mehr Korrektur (sogar Überkorrektur und auch aktivere Korrektur zu haben als in meinen Rahmouni´s (ohne Kopfstütze!).
Wie gehst Du in Deinem Umfeld Schule/Freizeit mit dem kaum zu versteckenden Milwaukee um?
Wieviele Stunden schaffst Du täglich?
Hast Du gelernt darin zu schlafen? (Das hab ich unzähliche male versucht, es war immer schlimme Schlaflose-Nacht-Quälerei. Hingegen mit meiner im vergleich zum Milwaukee-Halsring total bequemen Rahmouni-CTLSO ist das schlafen kein Problem weil man eher passiv gestreched ist)
Kommst Du damit auch psychisch gut klar?
Hat es eventuell sogar Dein Selbstbewusstsein gestärkt?
Oder leidest Du sehr unter diesem doch sehr rigiden Korsett?
Kollegiale Grüße (hab meines auch gerade an!)
Toni
- Dateianhänge
-
- Das Milwaukee als hochwirksames Korsett gegen Kyphose ist "uralt".
Die Korrektur-Prinzipien sind klar und logisch. - Prinzip-Kypho_Milwaukee.jpg (19.08 KiB) 8782 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Clawi
Hallo Clementine
Herzlich willkommen!
Ich trage seit Sommer 2005 ein Rahmouni-Korsett mit einer Milwaukee-ähnlichen Halsstütze. Ich habe mich an dieses "Ding" gut gewöhnt. Ich mache fast alles damit. Ich habe auch keine Problem mehr damit dass ich mein Korsett nicht "verstecken" kann. Meine Umgebung hat sich an mein Korsett gewöhnt und ich habe mich mit dem, relativ seltenen, Reaktionen und Fragen gewöhnt
Norbert
Herzlich willkommen!
Ich trage seit Sommer 2005 ein Rahmouni-Korsett mit einer Milwaukee-ähnlichen Halsstütze. Ich habe mich an dieses "Ding" gut gewöhnt. Ich mache fast alles damit. Ich habe auch keine Problem mehr damit dass ich mein Korsett nicht "verstecken" kann. Meine Umgebung hat sich an mein Korsett gewöhnt und ich habe mich mit dem, relativ seltenen, Reaktionen und Fragen gewöhnt
Norbert
- Clementine
- aktives Mitglied

- Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Hallo miteinander!
Ich möchte mich zunächst für die nette Aufnahme bedanken.
Ich werde heute versuchen auf einige gestellte Fragen zu antworten.
Zunächst mal meine Geschichte:
Als ich ca. 11 Jahre alt war wurde meinen Eltern geraten das ich ein
Korsett zur Begradigung meiner Wirbelsäule tragen sollte.
Nur der Gedanke war für mich der" blanke Horror "und ich habe mich damals dagegen erfolgreich gewehrt.(Aus damaliger Unwissenheit)
Als ich 13 Jahre alt war verschlechterte sich die Haltung urplötzlich
und selbst meine Freunde,Klassenkameraden und unsere Bekannten
inclusive meine Eltern versuchten erneut auf mich einzuwirken
etwas zu unternehmen.
So geschah es denn, das ich mich überredete.
Wir besuchten wieder einen OT.
Der stellte die hochsitzende Kyphose fest und meinte ich müsste erstmal
umgehend ein Gips-Korsett tragen.
ER wollte mich von den Hüften bis zum Hals eingipsen!!!
Später sollte ich denn ein Milwaukee-Korsett bekommen.
Da bin ich erst mal " allen Mut'es " beraubt wieder nach Hause.
Nun muß ich Euch ja noch mitteilen das wir noch einen zweiten
Wohnsitz in Italien haben und dort ein Haus besitzen.
Da wir in den nahenden Sommerferien dort lebten ,beschlossen meine Eltern (Angeregt von dortigen Bekannten), in Italien neue Erkenntnisse
zu sammeln.
Das war mein Glück .So lies ich mich dort untersuchen und ich bekam
Milwaukee - Korsett von der Firma Gualerzi ,die keine Plastikeimer
mit eingebauten Alu-Wegwerfgriffen herstellen.
So bin ich den seltsamen Diagnosen in Deutschland entkommen.
Im laufe der Zeit habe ich mich an Umstand gewöhnt das Korsett
zu tragen.Es nervt schon zeitweilig immer den Kopf zu strecken
und der ständige Druck der Pelotten besonders die zwei Outtrigger
an den Schultern.
Da sich meine Wirbelsäule aber schon ganz gut begradigt hat und
alle die ich kenne mir weiter Mut machen(Was mir dabei hilft weiterzumachen),glaube ich an den Erfolg.
Die Tragezeiten sind so im Schnitt 10 Stunden.(Habe auch schon mal
bis 15 Stunden geschafft.)
Da ich auch viel trainiere glaube ich das ich in Zukunft das noch
toppen werde.
Ich hoffe mit meinen Bericht dazu beigetragen zu haben,einigen Mut
gemacht zu haben.
Nur wer aufgibt verliert!!!
Herzliche Grüsse
Clementine
Ich möchte mich zunächst für die nette Aufnahme bedanken.
Ich werde heute versuchen auf einige gestellte Fragen zu antworten.
Zunächst mal meine Geschichte:
Als ich ca. 11 Jahre alt war wurde meinen Eltern geraten das ich ein
Korsett zur Begradigung meiner Wirbelsäule tragen sollte.
Nur der Gedanke war für mich der" blanke Horror "und ich habe mich damals dagegen erfolgreich gewehrt.(Aus damaliger Unwissenheit)
Als ich 13 Jahre alt war verschlechterte sich die Haltung urplötzlich
und selbst meine Freunde,Klassenkameraden und unsere Bekannten
inclusive meine Eltern versuchten erneut auf mich einzuwirken
etwas zu unternehmen.
So geschah es denn, das ich mich überredete.
Wir besuchten wieder einen OT.
Der stellte die hochsitzende Kyphose fest und meinte ich müsste erstmal
umgehend ein Gips-Korsett tragen.
ER wollte mich von den Hüften bis zum Hals eingipsen!!!
Später sollte ich denn ein Milwaukee-Korsett bekommen.
Da bin ich erst mal " allen Mut'es " beraubt wieder nach Hause.
Nun muß ich Euch ja noch mitteilen das wir noch einen zweiten
Wohnsitz in Italien haben und dort ein Haus besitzen.
Da wir in den nahenden Sommerferien dort lebten ,beschlossen meine Eltern (Angeregt von dortigen Bekannten), in Italien neue Erkenntnisse
zu sammeln.
Das war mein Glück .So lies ich mich dort untersuchen und ich bekam
Milwaukee - Korsett von der Firma Gualerzi ,die keine Plastikeimer
mit eingebauten Alu-Wegwerfgriffen herstellen.
So bin ich den seltsamen Diagnosen in Deutschland entkommen.
Im laufe der Zeit habe ich mich an Umstand gewöhnt das Korsett
zu tragen.Es nervt schon zeitweilig immer den Kopf zu strecken
und der ständige Druck der Pelotten besonders die zwei Outtrigger
an den Schultern.
Da sich meine Wirbelsäule aber schon ganz gut begradigt hat und
alle die ich kenne mir weiter Mut machen(Was mir dabei hilft weiterzumachen),glaube ich an den Erfolg.
Die Tragezeiten sind so im Schnitt 10 Stunden.(Habe auch schon mal
bis 15 Stunden geschafft.)
Da ich auch viel trainiere glaube ich das ich in Zukunft das noch
toppen werde.
Ich hoffe mit meinen Bericht dazu beigetragen zu haben,einigen Mut
gemacht zu haben.
Nur wer aufgibt verliert!!!
Herzliche Grüsse
Clementine
Mein Lieblingszitat:
Mein Lieblingszitat:
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Clementine,
ich finde echt toll, wie Du an das Thema herangehst!
Ich kann natürlich nicht so mitreden wie Toni, der ja selbst ein Milwaukee trägt. Ich trage 'nur' ein normales Kyphosen-Korsett ohne Halsring, weiß aber daher auch schon ein bißchen, wie man mit so einem Teil eingeschränkt ist.
10 Stunden Tragezeit sind schon nicht schlecht, wobei Du ja selbst sagst, daß Du hier in Zukunft noch mehr schaffen willst. Das Schlafen stell ich mir auch schwer vor in einem Milwaukee, aber wenn Du es regelmäßig zur Schule und tagsüber trägst müsstest Du ja mit der Zeit auch schon auf mehr Stunden kommen.
Mach auf jeden Fall weiter so! Und ich wünsche Dir viel langfristigen Erfolg bei der Korrektur Deiner Kyphose!
Viele Grüße
Thomas
PS: Hast Du eigentlich schon einmal eine Schroth-Reha gemacht? Die würden Deine Bemühungen, wieder gerade zu werden, sicherlich auch unterstützen!
ich finde echt toll, wie Du an das Thema herangehst!
Ich kann natürlich nicht so mitreden wie Toni, der ja selbst ein Milwaukee trägt. Ich trage 'nur' ein normales Kyphosen-Korsett ohne Halsring, weiß aber daher auch schon ein bißchen, wie man mit so einem Teil eingeschränkt ist.
10 Stunden Tragezeit sind schon nicht schlecht, wobei Du ja selbst sagst, daß Du hier in Zukunft noch mehr schaffen willst. Das Schlafen stell ich mir auch schwer vor in einem Milwaukee, aber wenn Du es regelmäßig zur Schule und tagsüber trägst müsstest Du ja mit der Zeit auch schon auf mehr Stunden kommen.
Mach auf jeden Fall weiter so! Und ich wünsche Dir viel langfristigen Erfolg bei der Korrektur Deiner Kyphose!
Viele Grüße
Thomas
PS: Hast Du eigentlich schon einmal eine Schroth-Reha gemacht? Die würden Deine Bemühungen, wieder gerade zu werden, sicherlich auch unterstützen!
- Clementine
- aktives Mitglied

Hallo Thomas!
Das Schlafen im Milwaukee Korsett ist mir eigentlich bis heute nicht gelungen.Ich habe schon etliche Studien betrieben doch der Durchbruch
war noch nicht dabei.
So wird es mit der angestrebten Tragezeit von 23 Std wohl im
Augenblick nichts werden.
An eine Schroth- Reha habe ich auch schon mal gedacht.
Habe mal im Netz geschaut. Aber 4 Wochen Zeit müsste ich wohl
einplanen. Das wäre das Problem.
Liebe Grüsse
Clementine
Das Schlafen im Milwaukee Korsett ist mir eigentlich bis heute nicht gelungen.Ich habe schon etliche Studien betrieben doch der Durchbruch
war noch nicht dabei.
So wird es mit der angestrebten Tragezeit von 23 Std wohl im
Augenblick nichts werden.
An eine Schroth- Reha habe ich auch schon mal gedacht.
Liebe Grüsse
Clementine
Mein Lieblingszitat:
Mein Lieblingszitat:
- Thomas
- Tech-Admin

Hallo Clementine,
Viele Grüße
Thomas
Ich würd an Deine Stelle trotzdem mal mit Deinem Orthopäden sprechen, ob er Dir nicht ne Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen verschreibt! Vielleicht kannst Du die Kur ja in den Ferien machen, dann fällt in der Schule nicht so viel Stoff aus!Clementine hat geschrieben:An eine Schroth- Reha habe ich auch schon mal gedacht.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Clementine,
ich bin auch hier im Forum und habe mich sehr zürückgezogen,habe seit einem halben Jahr ein Milwaukee-Korsett was ich tragen muß wegen meiner Skoliose und Kyphose bis in den Halsbereich, habe mir das Korsett auch nicht ausgesucht. Habe hier im Forum dann mal darüber geschrieben und habe dann auch Antworten bekommen, wie das ist veraltet oder aus dem "Mittelalter" habe mich dann auch nicht mehr gemeldet. Freue mich entlich jemand gefunden zu haben dem es ähnlich geht, kanst Dich ja mal melden
Elke
ich bin auch hier im Forum und habe mich sehr zürückgezogen,habe seit einem halben Jahr ein Milwaukee-Korsett was ich tragen muß wegen meiner Skoliose und Kyphose bis in den Halsbereich, habe mir das Korsett auch nicht ausgesucht. Habe hier im Forum dann mal darüber geschrieben und habe dann auch Antworten bekommen, wie das ist veraltet oder aus dem "Mittelalter" habe mich dann auch nicht mehr gemeldet. Freue mich entlich jemand gefunden zu haben dem es ähnlich geht, kanst Dich ja mal melden
Elke