nächte leider nicht im korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
meine Eltern haben mir verboten irgendwas am Korsett zu machen :(
Ich solle warten bis wir bei Rahmouni sind. Na toll der wills doch auch nicht ändern...
lg katrin
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:meine Eltern haben mir verboten irgendwas am Korsett zu machen :(
Ich solle warten bis wir bei Rahmouni sind. Na toll der wills doch auch nicht ändern...
Also normalerweise ändert man das selbst.

Mein Gott, kein OT ist perfekt, auch Rahmouni nicht. Das geht halt in dem sein Hirn nicht rein, dass ein vorübergehender Korrekturverlust der mit einer Änderung der Reklinationspelotte einhergeht nichts dagegen ist, wenn man sich an das Korsett nachts deswegen gar nicht erst gewöhnen kann. Wenn du es irgendwann schaffst mit geschlossenem Korsett zu schlafen, dann kann er es immer noch zurück stellen.

Also es erfordert schon auch Mitdenken und Eigenständigkeit vom Patienten, man kann nicht blind alles machen was man gesagt bekommt.

Geh zu deinem Bruder (wie alt ist der?), der soll dran rumbiegen. Der wird ja sicherlich auch zu Verbotsmissachtungen deiner Eltern fähig sein. Kannst doch nicht immer machen, was deine Eltern dir vorschreiben, schon garnicht wenn die dabei nicht mitdenken.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also ich mach oft genug nicht das was meine Eltern wollen.
Den meine Eltern wollen leider ziemlich oft das ich einfach nur auf sie höre, nur damit ich höre, nicht weil sie wirklich einen Grund haben.
Also verlangen sie das ich nicht mit denke.
Ich versuch meinen Bruder morgen zu überreden. Der ist übrigens 14.
Nur leider ist es bei ihm manchmal so das er nicht mitdenkt, ich kann mir gut vorstellen, dass er mir nicht hilft, nur weil meine eltern es ihm verboten haben.
Aber irgendwen find ich schon. der es mir macht.
Ich mein Rahmouni ist sicherlich total kompetent, aber grade solche Leute denken dann manchmal nicht an Alltagstauglichkeit.
Und ich habe ja wirklich nichts von einem super korrigierenden korsett was ich nicht tragen kann, da hast du ja recht.
lg katrin
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
nach langem überlegen hab ich meinen VAter überredet bekommen.
Er hats verbogen und danach war alles viel schlimmer. Nach einer Minute war mein Arm komplett eingeschlafen.
Naja danach hat ers noch praktisch in alle Richtungen verbogen (insgesamt bestimmt 10 mal) aber es wird einfach nicht besser.
Grade habe ich das Korsett an, aber mein Arm ist die ganze Zeit ganz kurz vorm einschlafen, es kribbelt schon.
Besser bekommt mein Vater es aber nicht hin, und wir sind erst in 2 Wochen wieder bei Rahmouni.
Soll ich es bis dahin gar nicht mehr tragen? Das könnte ja wieder korrekturverlust bringen. So wie jetzt kann aber auch nicht sinnvoll sein...
Was soll ich machen?
lg
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also wenn du das Reklinationshörnchen nach vornbe biegst, und der Arm dann immernoch einschläft, dann kann es an dem Reklihörnchen ja nicht liegen.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
wir haben sie nach vorne gebogen, aber dann saßen sie halt von unten an der Schulter und haben dagegen gedrückt...
Oder meintest du so wegbiegen das sie weder Arm noch Schultern berühren? Soll ich es denn jetzt anlassen?
An was anderem kann es nicht liegen, sobald ich das korsett aushabe gehts ja...
lg
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Nach vorne bedeutet in Blickrichtung, frontal von dir weg. Wenn du es da hin biegst, dann hast du praktisch kein Reklinationshörnchen mehr.

Natürlich sollst du es weiter tragen, es kann doch kein Problem sein das Reklinationshörnchen einfach von seinem Körper weg zu biegen. :confused:
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also so einfach gradeaus nach vorne geht nicht, da ist ne Metallstange im Weg. Man kann es nur seitlich nach vorne wegdrücken, aber das hats ja nicht gebracht...
Gestern hatte ichs dann doch 3 einhalb Stunden an, man Arm war immernur ganz kurz vorm einschlafen, aber halt nicht ganz...
lg katrin
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
ha, gleiches problem

Beitrag von Badenixe »

ich hab das gleiche problem ich möchte auch was ändern,und kann auch nicht im korsett schlafen.aber das es deinem rücken besser geht zieh es lieber an .du kannst es ja ausziehen (wenn du die nächte bei deiner mutter verbringen musst wie ich am anfang)und am morgen ca.6uhr wieder anziehen so merkt sies nicht.

badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:also so einfach gradeaus nach vorne geht nicht, da ist ne Metallstange im Weg.
Ja was habt ihr denn die ganze Zeit verbogen wenn nicht die Metallstange? Ihr sollt die Metallstange am Reklinationshörnchen zurechtbiegen!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Wir haben den Teil über der Metallstange verbogen...
@ Badenixe: macht doch nichts wenn meine Mutter es merkt, sie ist ja nicht sauer deswegen oder so...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

auch wenn es nicht lustig ist, finde ich es doch lustig. :D Habt ihr es schon mit einem Föhn zu erwärmen versucht? Aber bitte ganz vorsichtig!

Kannst du ein Foto vom Korsett machen und es reinstellen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
^^ doch irgendwie ist es lustig...;)
Wir haben es schon geföhnt, ziemlich lang sogar.
Mach später mal ein Foto wenn ich mein Handy aufgeladen hab und probiers reinzustellen.
lg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dann hilft vielleicht nur noch, das Korsett in den Backofen zu legen? :gruebel:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also irgendwie rede ich hier gegen die Wand. Ihr sollt nicht daran rumföhnen, ihr sollt das Metall verbiegen! Schon immer nur das Metall verbiegen!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
@BZebra: sei doch nicht so aggressiv, entschuldige das ich es zuerst falsch verstanden hab, so oft verbieg ich keine Korsette (oder Korsetts?)

ICh hab jetzt ein Foto vom Korsett dazu getan...
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
sorry das eben war wohl ein falsches foto..jetzt kommt aber das Korsett.
@BZebra: Ich habe eben den Tipp bekommen es vor dem biegen zu föhnen und das habe ich getan..

Das Korsett kommt doch nicht, sondern eine Fehlermeldung beim Versuch das Bild zu verkleinern. Ich prbiers später nochmal
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:@BZebra: Ich habe eben den Tipp bekommen es vor dem biegen zu föhnen und das habe ich getan..
Ja fein, und du glaubst wenn das Eisen so warm ist, dass es verformbar wird, ist noch was vom Kunstoff übrig?
Das eine tut überhaupt nichts zur Sache des anderen.

Also, Anleitung zum verbiegen von Reklinationshörnchen:

Man nehme sich viel Kraft (oder eine Person die davon genug hat) und biegt das am Plastik befestigte EISEN so zurecht, dass es passt.

And by the way, es ist immer ratsam einer Anleitung zu folgen und nicht zweien auf einmal. Wenn der 1x1=1 sagt und der andere 1x1=2 dann einigt man sich ja auch nicht auf 1x1=1,5.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Sag mal hast du ein Problem?
Wenn mir 2 Leute sagen ich soll föhnen (denen ich durchaus vertraue)
und mir einer sagt ich soll nicht föhnen, mir aber mein Verstand sagt schaden kann es nicht , ist es dann nicht logisch das ich föhne?
Und da ich ja nicht vom Biegen der Eisenstange ausgehe, find ich ziemlich logisch das föhnen da danm einen Nutzen hat.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sorry, war wohl meine Schuld, mit dem Anföhnen meinte ich nur das Plastikteil, nicht den Metallstab. Den Metallstab muss man manuell verbiegen.
Antworten