nächte leider nicht im korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
nächte leider nicht im korsett

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Ich versuche im korsett zu schlafen, aber es geht einfach nicht.
wenn ich das korsett normal bis zu den strichen zu mache, stört es mich einfach so sehr das ich nicht schlafen kann, wenn ich es aber locker mache drückt ein hörnchen auf einen nerv am arm und so kann man auch nicht wirklich schlafen.
Nach einer stunde zieh ich es meistens völlig entnervt und fertig aus...
was kann ich noch machen?
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, das ist manchmal ein langer Weg, bis man nachts im Korsett schlafen kann. Es gibt kein Patentrezept, weil es bei jedem anders ist. Mir hilft es, das Korsett vor dem Schlafengehen eine Stunde am Körper zu tragen, dann zum Zähneputzen und Co. eine Korsettpause machen (mit Korsetthemdwechsel) und zum Schlafengehen wieder rein ins Korsett. In der Anfangszeit bin ich jede Nacht aufgewacht und habe mich im Korsett an den PC gequält, um für eine Stunde zu sitzen, wodurch die Schmerzen besser wurden, dann konnte ich wieder im Korsett schlafen. Aber diese Lösung ist nicht ideal, wenn man am nächsten Morgen die volle Leistung braucht. Ansonsten hilft nur Geduld, Geduld, Geduld, es immer wieder versuchen und dem Korsett zu sagen: "Dir zeige ich es noch!" Als ich im Sommer entwöhnt war und dann wieder rein ins Korsett wollte, brauchte ich auch wochen- oder sogar monatelang, bis ich im Korsett durchschlafen konnte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
oh man das hört sich nach echt viel "Arbeit" an...
ich hoffe es wird besser wenn ich nächste woche die neue matratze bekomme. Obwohl ich nicht dran glaube..
Am wochenende kann ichs ja immer mit der irgendwann schaf ich schln vor erschöpfung ein methode probieren, aber eben nur am wochenende...
Ich beneide
die menschen die seit der ersten nacht drin schlafen ;)
lg katrin
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich denke das geht gar nicht seit der ersten Nacht.
Vieleicht nach 3 - 4 Wochen.
Das ist ein steinigerer Weg bis das gelingt aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel also am Ball bleiben ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Als ich das Korsett bekam, konnte ich von der ersten Nacht an drin schlafen. ;) Allerdings nicht durchschlafen, das dauerte noch. Doch ich bin in diesem Punkt eine Ausnahme. Als die Wiedereingewöhnungsphase war, konnte ich auch nachts nicht im Korsett schlafen. :D Liebe Katrin, ja, du brauchst einfach nur Geduld. Wie viele Stunden schaffst du denn am Tag?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Katrin,

ich habe noch nie gelesen dass es jemand geschafft hätte gleich in der ersten Nacht im Rahmouni Korsett durchzuschlafen. Es gibt auch nur wenige die gleich in der ersten Nacht damit einschlafen können. Es ist bei jedem unterschiedlich wie lange es dauert mit dem Korsett schlafen zu können.

Ich denke dass diejenigen im Vorteil sind, wo mit dem Korsett die gleiche Einschlafposition einnehmen können. Wenn man sich aber eine neue Einschlafposition suchen muss dauert es länger weil man sich dann gleich an 2 neue Dinge gewöhnen muss.

Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich es konnte, wobei mein Korsett nur wenig korrigiert und ich auch keine Schmerzen davon bekomme.

Habe Geduld und versuche es immer wieder. Irgendwann kommt die Nacht wo es klappt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich schaffs nach der zeit wo ich das korsett gar nicht mehr anhatte nur noch so anderthalb stunden am stück, dann muss ich es ausziehen, pausen gehen ja leider nicht wirklich...
aber ich dachte halt wenn ich es schaffe unter der zeit von einer stunde damit einzuschlafen, dann müsste das ja gehen , im schlaf hab ich ja keine schmerzen.
Naja vielleicht ist da auch ein denkfehler drin...
Ist es eigetnlich normal das ich im korsett nicht wirklich schwitze?
Im alten wars viiiel heftiger..
lg katrin
p.s. auf meiner schule sind 2 leute die seit der ersten nacht im korsett geschlafen haben...
nach der ersten nacht will ich ja gar nicht aber solangsma könnte es ma klappen. sorry bin kein sehr geduldiger mensch ;)
BZebra
Profi
Profi

Re: nächte leider nicht im korsett

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:wenn ich es aber locker mache drückt ein hörnchen auf einen nerv am arm und so kann man auch nicht wirklich schlafen.
Ich habs schon mal geschrieben, das Hörnchen muss so hingebogen werden, dass es NICHT stört, wenn du das Korsett weiter offen hast. Das muss geändert werden, sonst geht es nicht. Und dafür brauchst du nicht mal nach Stuttgart fahren, dass kannst du deinen Vater oder Bruder zurecht biegen lassen.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

katrin16 hat geschrieben:Ist es eigetnlich normal das ich im korsett nicht wirklich schwitze?
Ich denk mal schon. Tue ich jedenfalls auch nicht. :D Ist ja auch Winter... ;)
lonicera
Newbie
Newbie
Beitrag von lonicera »

Hallo Katrin,

leider geht es mir mit Nachts genauso wie Dir. Bisher habe ich es erst 1x geschafft (in 1 1/2 Wochen) eine Stunde wirklich einzuschlafen, danach haben mich die Schmerzen geweckt.

Wie andere es schaffen, sogar auf der Seite zu schlafen, ist mir ein Rätsel. Wenn, dann geht es nur auf dem Rücken. Vielleicht ist auch das mit ein Problem von mir. Ohne Korsett schlafe ich nämlich nie auf dem Rücken, sondern auf der rechten Seite.

Irgendwie werden auch wir es eines Tages (Nachts) schaffen!!!!

Liebe Grüße, lonicera
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo
@ BZebra: Ich habe Rahmouni auch gesagt das es so nicht geht, aber er war unter keinen Umständen bereit es zu kürzen ( außer ein gaaanz kleines stück was er schon getan hat)
Er meinte dieses Hörnchen wäre bei mir sehr wichtig damit ich nicht vornübergebeugt bin sondern aufrecht. Dieses kleine stück hat er erst nach diskusionen gekürzt.

@alle: ich würd sehr gerne meinen vater oder meinen bruder mal am korsett "korrigieren" lassen, aber ich hab angst das wir das das korsett irgendwie uneffekttiver machen. Könnte das passieren?

Ich kann damit auch nur auf dem rücken schlafen...macht aber nichts weil ich auch vorher immer auf dem rücken geschlafen hab.
lg katrin
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

katrin16 hat geschrieben: @alle: ich würd sehr gerne meinen vater oder meinen bruder mal am korsett "korrigieren" lassen, aber ich hab angst das wir das das korsett irgendwie uneffekttiver machen. Könnte das passieren?
lg katrin
Nein, das glaube ich nicht. Rahmouni hat das bei mir selbst vorgemacht - die Hörnchen lagen viel zu eng an und er hat sie einfach auseinander gedrückt. Wird schon nichts kaputt gehen. ;) Und die Korrektur bleibt solange gleich, wie du keine Pelotten abschneidest...
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ok dann werd ich meinen bruder mal daran lassen.
Rahmouni wird überhaupt nicht begeistert sein....
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

man kann das Korsett ganz, ganz vorsichtig anfönen, damit es sich leichter biegen lässt.

Dalia
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

lonicera hat geschrieben:Wie andere es schaffen, sogar auf der Seite zu schlafen, ist mir ein Rätsel. Wenn, dann geht es nur auf dem Rücken. Vielleicht ist auch das mit ein Problem von mir. Ohne Korsett schlafe ich nämlich nie auf dem Rücken, sondern auf der rechten Seite.
Auch schlafe auf der Seite(links) aber ich habe da so meine Tricks. Ich stopfe mir ein Stillkissen in den Rücken!(einfache Kissen gehen aber auch!)
Also so, @Katrin16, ich konnte in den ersten zwei Wochen mit einfachen homeöpathischen Baldriantabetten( total harmlos, man kann nicht süchtig werden + gibs in jeder Apotheke)
Du kannst es ja mal probieren!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi Katrin 16!
Ich habe seit heute mein Korsett und es tut sehr heftig weh! Besonders hinten links. Ich schlafe auch immer auf der Seite! Hab eigtl. noch nie auf dem Bauch oder Rücken geschlafen. Ich werde auf jeden Fall versuchen es heute im Bett anzulassen! Funktioniert das mit dem Stillkissen bei dir? Bei mir nicht :D
Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchschlafen ;)
Liebe Grüße,
:xmas:Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Also hier noma die erklärung wie ich das mit dem Stilkissen meine:

Auf die Seite legen (Bei mir ist das links) und das Stillkissen in den Rücken stopfen(am Anfang muss man bzw. frau sich dabei helfen lassen) und schräg auf das Stillkissen legen als hätte man eine schräge Matratze (man/frau liegt zwar nicht ganz auf der Seite, aber ähnlicher als auf dem Bauch bzw. Rücken)

Ach ja, hier noch mal ne Frage an alle:

Ist es normal das ich fast gar nicht auf dem Bauch liegen und z.B. lesen kann?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Dolphingirl94
Profi
Profi

Ach ja, @ all: Happy xmas! :santa: :xmas:
lonicera
Newbie
Newbie
Beitrag von lonicera »

Hallo Dolphingirl94,

also ich stelle es mir fast unmöglich vor, auf dem Bauch liegend im Korsett zu lesen. Das geht doch garnicht, wenn Du Dich auf den Armen abstützt und mit Korsett nicht verbiegen kannst.

Auf dem Rücken liegend zu lesen fällt mir auch schon schwer, weil diese Reklinationshörnchen, sobald ich die Arme nach vorne tue, um das Buch zu halten, so an die Schultergelenke drücken, daß es schmerzt. Eigendlich kann ich im Bett nur Hörbücher hören.

Tschüß, lonicera
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
das mit dem Stillkissen probier ich mal :) Wir haben nur leider keins, also ein normales kissen.
Hab grade das Korsett gewöhnt, und lass es jetzt verbiegen, bin mal gespannt :)
Aber auf dem Bauch im Korsett? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
lg katrin
Antworten