Richtige Diagnose? richtiger Arzt? Wem glauben? Was tun?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Jule8312
Newbie
Newbie

Richtige Diagnose? richtiger Arzt? Wem glauben? Was tun?

Beitrag von Jule8312 »

Hallo,

bin etwas verzweifelt und suche RAT!!!!!
Nach dem Besuch von 3 verschiedenen Orthopäden in Stuttgart bin ich mittlerweise frustriert und absolut ratlos.
Der erste Arzt meinte, meine Skoliose sei gar nicht schlimm, da müsste man nichts tun außer bisschen sport..super, das weiß ich auch...
der zweite arzt verschrieb mir manuelle therapie, interessierte sich aber auch nicht wirklich und beließ es auch dabei...
der dritte arzt war nun vollkommen anders und verabreichte mir eine regelrechte schocktherapie....ich hätte eine schwere skoliose...wenn ich mein leben so weiterführe, sei ich noch 10 Jahre leistungsfähig...(ICH BIN ERST 23)...ich müsste mein Leben ändern, mindestens! eine Stunde Sport täglich treiben und abnehmen..(bin etwa 1,68cm groß und 65kg)
Vielleicht könnt ihr mir den Befund erklären und "übersetzen"?
- seitl. rückenprofil: lumbale hyperlordose,
- schwere skoliose
- lendenwulst 2cm links
-FBA 10 cm
-Diffuse dumpf-drückende Schmerzen vom Hinterkopf bis in die STirn ausstrahlend (hatte ich so nie gesagt)
- erhöhter Tonus der perikraniellen Muskulatur
-Myalgien des Rückens bei insuffizienter Rückenmuskulatur und Haltungsschwäche
- positives Finkelstein- Zeichen re.
-schwere s-förmige thorakale und lumbale skoliose

Was sagt ihr dazu?`Habe das Gefühl, dass hier im Forum manche mehr Ahnung haben als studierte Mediziner...
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Die Grade nach Cobb währen ganz intresant und eventuel Bilder, Röntgenbilder ect.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Richtige Diagnose? richtiger Arzt? Wem glauben? Was tun?

Beitrag von Papegöye »

Hallo Jule!
Jule8312 hat geschrieben: Nach dem Besuch von 3 verschiedenen Orthopäden in Stuttgart bin ich mittlerweise frustriert und absolut ratlos.
seh ich das richtig, dass du in der Umgebung von Stuttgart wohnst?
Dann hast du den Top-Orthopäden direkt vor der Haustür!
Viele hier aus dem Forum haben nämlich sehr gute Erfahrungen mit Dr. Hoffmann in Leonberg gemacht.
ich kann auch diese Erfahrungen auch nur bestätigen, er ist wirklich ein sehr kompetenter und auch netter Arzt!
Also würde ich dir empfehlen, auch wenn es noch ein weiterer Orthopäden-besuch ist, dort einen Termin zu machen.
Den Weg zu ihm hat nämlich bis jetzt noch fast keiner bereut.

LG

Anne
XY

Beitrag von XY »

Darf ich fragen, was das für Orthopäden waren?
Jule8312
Newbie
Newbie

Beitrag von Jule8312 »

ich habe leider keine grade nach cobb..habe erst durch das forum hier zum ersten mal davon gelesen...darüber hat der orthopäde nicht gesprochen...
die orthopäden, die nicht wirklich viel über meine skoliose gesagt haben, waren Dr. Marx und Dr. Zeeh in Stuttgart...der, der diesen Bericht geschrieben hat, war Dr. Mauch...
Ich glaube wirklich, dass ich gleich am Montag versuchen werde einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann zu erhalten...
was sagt ihr zum bericht?
hört sich das wirklich so schlimm an??
Hab schon ein total schlechtes gewissen, weil ich es einfach nicht schaffe jeden Tag mindestens eine STunde sport zu treiben...er sagte ja, jeder Tag an dem ich weniger Sport mache ist ein verlorener Tag für mich...:((
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Jule8312 hat geschrieben: Hab schon ein total schlechtes gewissen, weil ich es einfach nicht schaffe jeden Tag mindestens eine STunde sport zu treiben...er sagte ja, jeder Tag an dem ich weniger Sport mache ist ein verlorener Tag für mich...:((
Es zeigt sich leider immer wieder neu, daß bei Skoliose 98% aller Orthopäden schlicht und einfach unfähig oder völlig überfordert sind.
Zu blöd die Gradzahlen auszumessen.....
pauschal und gebetsmühlenartig immer und einfach nur Sport empfehlen, selbst wenn das möglicherweise sogar eher mehr schadet als nützt......
usw....
In Stuttgart gibt es sogar 2 kompetente Orthopäden: Dr. Hoffmann in Leonberg und Dr. Pfeil in Vaihingen.
Jeder Tag an dem Du nicht Schrothest und oder nicht in einem guten Korsett eingepanzert bist, ist ein verlorener Tag!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Apropo Sport dafon kann Ich nen Lied singen :)
Mein Hausarzt hat es auch auf Sport geschoben.
Kamm in der Tonlage raus als Er frage "Machen Sie Sport ?" Ich Nö.
Er :"Sollten Sie aber".
So machen Sie erstmal ihre verordnete KG dann werden Sie auch Grader wahren die letzen Worte.
Ich mit etwas Wissen von hier :" Müste man doch mal beim Orthopäden röntgen und ausmessen lassen nach Cobb".
Er :"Ne wozu ? nur Strahlenbelastung, machen Sie ihre KG dann werden Sie "grader".
Ja okay Tschau.
Kann ihn ja nicht zwingen aber Ich bin Persönlich mit dem Hausartz VERTIEG.
Schreibt da mal eben Skoliose, Lumbago hin aufs Rezept und das wahrs !!
Nun mach Ich jedenfalls erstmal KG und schau Morgen wo Ich die wahr nehmen kann und muß Mich weiterhin noch um das Röntgen kümmern ...............
Antworten