Gipsabdruck ist fertig- Nächste Woche kommt das Korsett!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Also ich empfehle dir auch sofort diesen Thread auszudrucken, deinen Eltern zu geben und möglichst gleich morgen das Korsett abzublasen.

Du bist erst 14 und hast oben und unten fast 50° nach Cobb, ich will nicht wiederholen, was erfahrenere und kompetentere User als ich bereits gesagt haben, will dir aber nochmal klarmachen, wie dringend es ist:

Wenn du jetzt ein falsches (nicht ausreichend korrigierendes) Korsett bekommst, musst du garantiert unter's Messer!!!

Beachte das bitte, 50° ist kein Zuckerschlecken, ich habe auch 50° und mir wurde mehrfach zu einer OP geraten, im Rahmouni-Korsett habe ich nun 16° (!!!) und nehme für jeden Besuch 400km hin und zurück auf mich und bin heilfroh, Rahmouni gefunden zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Orthopädietechniker auch nur annährend eine so gigantische Korrektur schafft! :rahmouni:

P.S.:
Dolphingirl94 hat geschrieben: Soll ich ( aus Düsseldorf- NRW) jedes Quartal, jede 3te Woche nach STUTTGARD fahren??
Stell dir vor, ich mache genau das. ;) (Aber Quartal = jeder dritte Monat, nicht Woche, ne?! ;) )
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Bettina,

Willkommen im Forum!

Bezüglich der Schroth KG gab es glaub ich ein Missverständniss zwischen dir und Maestro:
Maestro hat geschrieben:Never touch a running system" (ändere keine laufendes System) und daher wird auch nicht von Rahmounie und Hoffmann abgewichen und was anderes als Schroth Kg empfohlen.
Bettina hat geschrieben:Ist die Schroth KG denn nicht gut?
Die Schroth Gymnastik ist die beste KG die du bei Skoliose machen kannst. Genauer gesagt: es ist die einzige KG die wirklich was bringt. (Es gibt dann noch die KG nach Voita aber das ist eher was für KLeinkinder und Babys) Schroth ist speziell für Skoliosen enwickelt, und in Jahrelanger Arbeit verfeinert worden. Schroth kann man am eigentlich nur während einer Schroth Reha lernen.
Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Krankengymnastik, da aber eine Wirbelsäule mit Skoliose ganz anders behandelt werden muss als eine "normale" Wirbelsäule ist ist echt nur Schroth zu empfehlen. Alles andere bringt nichts oder schadet im schlimmsten Fall.

Zu dem KOrsett:

ich kann mich da der Meinung von Bzebra, Toni und Maestro anschliessen.
Versuche dein KOrsett abzubestellen und gehe zu Rahmouni. Das sagen wir übrigens nicht weil wir von Rahmouni bezahlt werde oder weil weil wir hier Leuten ohne Rahmouni KOrsett die Laune verderben wollen. :) (manchmal kommt das leider so rüber :rolleyes: )
Es ist tatsächlich wie BZebra und Toni sagen bei deiner Gradzahl höchst unwahrscheinlich dass dein jetziger Orthopädietechniker ein KOrsett baut dass dich ausreichend korrigiert. Wenn dein Korsett nicht gut korrigiert, dann kann es sein dass du es Jahrelang trägst und sich deine Skoliose trotzdem verschlechtert und du dann operiert werden musst. MIt einem Rahmouni dagegen hast du noch ausgezeichnete Chancen dass deine Skoliose sich auch langfristig noch ein Stück verbessert.
Hättest du weniger Grade könntest du es probieren bei deinem Orthopädietechniker, aber mit deiner Gradzahl...neee. Du würdest nur Zeit verlieren durch den Streit mit der Krankenkasse wenn die dann kein neues bezahlen wollen.

Halte uns auf dem laufenden was du machst! Ich bin gespannt!

Hast du diese Berichte schon gelesen?
viewtopic.php?t=6630
viewtopic.php?t=6141

hier schreiben auch junge Leute die gerade ein KOrsett bekommen haben.
Die Eingewöhnung ist nicht einfach und kann ziemlich anstrengend sein.(dein Rücken muss sich schliesslich erst an die neue Haltung gewöhnen ). Aber wenn man das überstanden hat dann geht es meistens ganz Prima!

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Fr, 15.12.2006 - 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Der Mensch hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Orthopädietechniker auch nur annährend eine so gigantische Korrektur schafft!
Nahr oder Püttmann eventuel. Annähernd. Ist natürlich hier keine Option.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=6409
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

gauklerdavid hat geschrieben:ich kann mich da der Meinung von Bzebra, Toni und Maestro anschliessen.
Versuche dein KOrsett abzubestellen und gehe zu Rahmouni. Das sagen wir übrigens nicht weil wir von Rahmouni bezahlt werde oder weil weil wir hier Leuten ohne Rahmouni KOrsett die Laune verderben wollen. :) (manchmal kommt das leider so rüber :rolleyes: )
Hi David,
Ich denke das ganze Forum schwärmt von diesem Rahmouni, also muss er ja was aufm Kasten haben :lach:
Aber mein Korsett ist am Donnerstag fertig, wenn ich da am Montag anrufe und es abblase ist das doch total unverschämt dem OT gegenüber oder? ICh meine das ist seine Arbeitszeit^^
Natürlich geht es in erster Linie um meinen Rücken... Ich glaube natürlich nicht, dass jeder hier so toll von ihm redet, weil er was dafür bekommt ;D Aber ich brauche so schnell wie möglich ein Korsett und wenn ich dann erst auf einen Termin bei Rahmouni warten muss wäre das echt Sch... Dann wäre es doch besser ich würde mit meinem Korsett dorthin gehen und es überprüfen lasse.
Bettina
Zuletzt geändert von *Honey-Bunny_Betze* am Sa, 16.12.2006 - 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

DerMensch hat geschrieben:Also ich empfehle dir auch sofort diesen Thread auszudrucken, deinen Eltern zu geben und möglichst gleich morgen das Korsett abzublasen.)
Hey Mensch,
Meine Mom hat sich gestern alles durchgelesen und wir sind beide verunsichert. Die Leute kommen auch aus nem großen Umkreis zu dem, weil der auch gut sein soll. Und jetzt wird uns NOCH ein besserer empfohlen, mit dem unser OT garnicht mithalten kann! ICh nehme mir das schon zu Herzen!Aber wie gesagt, wenn er wirklich so gut ist(von dem ich dank euch sehr überzeugt bin), dann hat er doch ewig lange Warteschlangen oder etwa nicht? :eek:
Ich glaube mir ist noch garnicht bewusst, wie schlimm mien Rücken eigentlich ist! Wir wissen es erst seit Mittwoch und müssen jetzt erstmal mit der Diagnose klar kommen.
Aber ich schlafe mit diesem Namen ein und wache damit wieder auf! Als hätte ich ein Schild vor dem Kopf, wo ganz fett *Rahmouni* drauf steht. Es ist echt schlimm^^ Ich muss die ganze Zeit an eure Ratschläge denken. Ich nerv jetzt auch meine Mom so lange, bis sie endlich einen Termin macht.
Weiß jemand von euch vllcht, was man da mitnehmen muss? (evtl. Röntgenbilder oder den Abdruck oder so)
Vielen Dank bis jetzt für eure Antworten :lach:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Bettina,

bei Rahmouni gibt es normal keine langen Wartezeiten, nur könnte es wegen der Feiertage möglich sein dass Du dieses Jahr keinen Termin mehr bekommst.

Wenn Du zu Rahmouni gehst brauchst Du nur Deine Röntgenbilder und einen frischen Slip, denn er macht sicher einen neuen Gipsabdruck. Es könnten nur Probleme mit euerer Krankenkasse entstehen wegen der Kosten die beim anderen Orthopädietechniker entstanden sind, weil der natürlich auch Geld für seine bisherige Arbeit haben will, deshalb wäre es wichtig den Korsettbau sofort zu stoppen, wenn Du zu Rahmouni gehst.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn die Leute aus einem großen Umkreis kommen, heißt das noch lange nicht, dass die Korsetts auch gut sind. Von Rahmouni gibt es hier jede menge Referenzen. Honey, lies dir nochmal durch, was Toni geschrieben hat und stelle die Fragen, die Toni gestellt hat, deinem Orthopädietechniker.

Hier sind viele Skoliotiker und Kyphotiker und sie sind teilweise nach einer langen Odyssee und Leidensbiographie bei Rahmouni gelandet. Ich bin 32, bekam Skoliose mit 5 Jahren, mit 9 Jahren ein Korsett, aber leider NICHT von Rahmouni. Ich war bei vier Orthopädietechnikern, aber erst mit 15/16 Jahren mit einer Skoliose von ca. 75° bei Rahmouni, der meine Skoliose endlich halbwegs zum Stoppen bringen konnte. Ich habe jetzt zweimal 95°, als Kleinkind hatte ich noch 0°!! Hier ist meine Geschichte in Kurzform: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 0089#30089

Fragt nach den Referenzen und wenn die nicht mit denen von Rahmouni vergleichbar sind (die Korsettanzahl spricht leider dagegen), pokerst du sehr hoch.

Sei egoistisch und denke nicht nach, wie es auf deinen Orthopädietechniker wirkt, wenn du den Gipsabdruck geht. Es geht um DEINE Gesundheit.

Schaue dir an, was für Korrekturwerte Rahmouni erzielt:

viewtopic.php?t=957

viewtopic.php?t=4723

Ich wohne im Raum München und bin als Schülerin immer 4 bis 5 Stunden einfache Fahrt unterwegs gewesen, um Rahmouni zu erreichen.

Bei Rahmouni kriegst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin, er hat ein zuverlässiges Team und ist flink.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Also erstmal ein großes Dankeschön an alle,
die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben! ;)
Dalia ich hab mir ein bisschen Zeit genommen und deinen Link durchgelesen! Du hast ja ziemlich hohe Gradzahlen gehabt! Hat dich nie jemand operieren wollen ? Ich meine mein OT hat schon gesagt ich bin an der Grenze! :eek:
Ich habe lange darüber nachgedacht, aber es zählt wirklich MEINE gesundheit. Meine Mom wird gleich am Montag bei unserem OT anrufen und die Behandlung abbrechen! Eine Entscheidungshilfe war das mit der Kasse! Ich kann mir vorstellen, wie viele Formulare meine Mom dann wieder ausfüllen müsste! :rolleyes:
Muss man sich erst bei dem Dr. Hoffmann melden, bevor man zu Rahmouni kann oder kann man da gleich mit den Röntgenbildern hin und sich begutachten lassen?
Danke Ramses für die Info. Ich bin echt beruhigt, weil ich es möglichst schnell behandeln lassen würde. Bei Rahmouni fühle ich mich DANK EUCH dann in den besten Händen!
Der Gipsabdruck ist zwar unangenehm, aber das wäre das kleinste Problem :ja: Wie gesagt, muss ich dann gleich bei beiden (Dr. Hoffmann und Rahmouni) nen Termin machen oder reicht das, wenn ich mit den Röntgenbildern zu Rahmouni geh?
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! :P
Betze :rahmouni:
[b]Goethe[/b]

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh ja, man wollte mich operieren, aber ich wollte nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr seltenes Syndrom habe, das eine OP nicht einfach macht, meine Mutter wollte auch wie ich keine OP, das machte es mir auch leichter, für ein Korsett zu kämpfen. Das war brutal und hat seelische Blessuren bei mir hinterlassen (NICHT das Korsett, sondern darum kämpfen zu müssen), sage mal so. Ich hatte einen op-geilen Orthopäden, der mir sagte, dass ich wie ein altes Weib gehe, als ich 12 war. Ich bereue diese Entscheidung gegen die OP bis heute nicht, denn mein Orthopäde, der auch Chirurg war, wollte die ganze Wirbelsäule bis EVENTUELL auf einen einzigen Wirbel (noch dazu weit unten, also in der Lendenwirbelsäule) versteifen. :eek:
Die anderen Fragen müssen dir die anderen beantworten, ich muss jetzt leider off.

Was war so unangenehm am Gipsabdruck? Bei Rahmouni ist es gar nicht so unangenehm, das geht flott und man muss nicht nackt sein (wenn du zu ihm gehst, solltest du eine 2. Unterhose dabei haben).

P.S.: Ich gratuliere zu deiner Entscheidung! SUPER! :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Bettina

Oh ich sehe du hast dich schon entschieden .... na dann passt das nicht mehr so ganz was ich nun geschrieben habe obwohl eigentlich schon...also poste ich es mal

Könnte mir vorstellen dass du etwas verwirrt bist, daher das Wichtigste in Kürze...

das wichtigste ist das du so schnell wie möglich ein Korsett kriegst dass dich so gut wie möglich korrigiert:
Wie misst man ob das Korsett gut korrigiert?
Man macht eine Röntgenaufnahme von der gesamten WIrbelsäule im stehen im Korsett und vergleicht diese mit einer Aufnahme der gesamten Wirbelsäule im Stehen ohne Korsett.
Im Korsett muss die Wirbelsäule so wenig wie möglich gebogen(von hinten gesehen), so wenig wie möglich gedreht und gut im Lot (also nicht Schief) sein.

Im Basiswissen steht wie man Wirbelsäulen ausmisst.
kb.php?mode=article&k=2

(Anzahl grad ohne Korsett Minus Anzahl Grad im Korsett)geteilt durch Anzahl Grad ohne KOrsett multipliziert mit hundert = korrektur durch Korsett.

Korrektur kleiner als 50 % ist nicht akzeptabel, da sich damit deine Skoliose trotz Korsett verschlechtern kann. Das darf auf keinen Fall passieren.
Korrektur um 50 %: Reicht wahrscheinlich aus um deine Skoliose aufzuhalten, aber nicht um sie auf lange Sicht zu verbessern. Sprich du würdest wahrscheinlich eine relativ starke Skoliose von 50 Grad nach Ende der Behandelung beibehalten.
Korrektur deutlich über 50 %: Damit wirst du deine Skoliose auch auf lange sicht verbessern können. Rahmouni schafft wahrscheinlich eine Korrektur deutlich über 50 % ! Damit hast du nach der Behandelung dann ganz grob geschätzt vielleicht um die dreissig Grad, vielleicht auch weniger . (Man kann das ohen mehr informationen zu haben nicht genau vorhersagen)

Bei deinem KOrsettbauer ist es unwahrscheinlich dass er eine Korrektur von 50 % erreicht. Dass er eine so gut Korrektur wie Rahmouni erreicht ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Frag nach Beweisen für sein können!
Wenn nur der Gibsabdruck gemacht wurde und er noch nicht angefangen hat am KOrsett zu arbeiten kannst du das Korsett absagen ohne dass allzu grosse KOsten für dich entstehen.

gruss
DAVID
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Sa, 16.12.2006 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Na toll!
Hatte eben eine Endlosdiskussion mit meiner mom, weil ich endlich richtig überzeugt ovn Rahmouni war. Sie sagte aber, dass sie den Prozess jetzt nicht mehr absagen kann, weil mein OT schon fast fertig wäre mit dem Korsett. *Lass ihm doch auch eine Chance, danach kannst du ja immernoch zu dem rahmouni gehn* hat sie gesagt! :nein:
Ich war total aufgelöst, aber danke David, ich werde ihn nach seinen Erfahrungen fragen in diesem Gebiet. Natürlich ist Rahmouni ihm um Längen voraus, aber miene mom sagte ich solle jetzt noch die 6 Wochen abwarten, bis die erste Untersuchung mit dem Korsett kommt.
Müssen die 0° schon nach 6 Wochen mit dem Korsett sein, oder dauert das seine Zeit?^^
[b]Goethe[/b]

*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Dalia hat geschrieben:Ich hatte einen op-geilen Orthopäden, der mir sagte, dass ich wie ein altes Weib gehe, als ich 12 war..
Das finde ich an meinem gut, er versucht alles mögliche in die Wege zu leiten, um um die OP herum zu kommen. Er sagt immer, wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben^^
Dalia hat geschrieben:Was war so unangenehm am Gipsabdruck? Bei Rahmouni ist es gar nicht so unangenehm, das geht flott und man muss nicht nackt sein (wenn du zu ihm gehst, solltest du eine 2. Unterhose dabei haben).

Das war bei meinem OT wiederum doof! Ich hatte nur eine Art Löcherhemd an(durchsichtig) und war in Unterhose(hatte darüber noch eine art OP-Hose, auch durchsichtig und durchlöchert). Ich bin zwar erst 14, hab deshalb auch weniger zu verbergen als manch anderer, aber mir war es super peinlich, als er mir den Gips aufgeschnitten hat. :nein:
Achja, er hat mir davor mit einem Roten Stift auf dem Hemd rumgemalt^^ Und der Hammer: Er hat mir ein Kreuz auf die Brustwarzen gemalt!! Ich hätt ihm am liebsten ne Faust ins Gesicht gerammt! Naja^^
Also beim Rahmouni darf man was an lassen? Wie funkt das denn dann? :tot:
Wie gesagt, ich kann frühestens in 6 Wochen zu ihm fahren. Vorher will es meine Mutter nicht. Ich kann da leider nix dran ändern... :(
Bettina
[b]Goethe[/b]

Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Bettina,
Mach Deiner MOM Klar daß es DEINE WS ist und DU das Korsett tragen und eine große und gar nicht harmlose OP vermeiden musst.
Ihr könnt man Montag den OT anrufen und ihm knallhart folgende Fragen stellen: Wieviele Korsette hat er gebaut für Skoliosen von 40 bis 60° bei denen er eine Primärkorrektur von deutlich MEHR als 50% erreicht hat.
Wenn er bei der Antwort stottert oder rumdruckst, dann müsst ihr handeln. Korsett sofort stornieren, Rezept zurückverlangen, notfalls Gipsabdruck gesondert in Rechnung stellen lassen.
Es wäre ein Fiasko, wenn Du mit KK und allen verzögerungen ein halbes Jahr verlierst und sich Deine Skoliose in der Zeit nochmals 10 oder mehr ° Cobb verschlimmert. Dann wird es auch für Rahmouni immer schwieriger Dir ein Korsett zu machen, mit dem Du noch eine reelle Chance hast am OP-Tisch vorbeizukratzen.
SOFORT ein sehr hochkorrigierendes SUPER-POWER-Korsi ist Deine einzige und vor allem LETZTE Chance. vergäude Sie nicht an einen der nur "versucht" Dir ein gutes Korsett zu machen.
Zeig das Deiner Mom und setze Dich DURCH:
Für mein Kind oder mich selbst wäre nur das allerbeste Korsett gerade eben gut genug!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben: Müssen die 0° schon nach 6 Wochen mit dem Korsett sein, oder dauert das seine Zeit?^^
Es ist fast ausgeschlossen, dass du überhaupt jemals im Korsett 0° nach Cobb haben wirst - so viel ich weiß, hat bei 50° noch niemand 100% Korrektur geschafft... Aber mach dir darum keinen Kopf, wie David bereits sagte, ist alles über 50% ein guter Erfolg! :)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich find das immer sehr Traurig wenn man die fehlende Compilance bei den Eltern sieht :nein:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Honey,

das mit deiner Mutter tut mir jetzt sehr leid. Man kann sie aber auch gut verstehen, wenn sie das Forum hier nicht kennt und euer Orthopädietechniker für sie kompetent wirkt. Wenn es für dich o.k. ist, lade deine Mutter ins Forum ein und lass sie das hier lesen, oder drucke diesen Thread aus und gib ihn ihr.

BITTE schreibe die Fragen von Toni auf einen Zettel und stellt sie dem OT. Schreibe dir die Antworten auf und teile sie uns mit. Dann sieht deine Mutter auch, wie ernst du es nimmst. Es geht schließlich um deine Gesundheit, ein Korsett ist gerade am Anfang eine Qual und die soll auch nicht umsonst sein. Nicht deine Mutter muss das Korsett tragen, sondern du. Versuche, mit ihr ganz ruhig darüber zu reden, ohne Vorwürfe.

Warum darfst du frühestens in 6 Wochen zu Rahmouni fahren? Wenn das jetzige Korsett schon fertig ist, bezahlt die Krankenkasse vielleicht nicht so bald wieder ein Korsett.

Der OT machte wohl die Kreuze auf die Brustwarzen, um zu sehen, wie das Korsett ausgeschnitten werden muss, um die Brust nicht einzuquetschen.

Bei Rahmouni bist du NICHT nackt, auch wenn du aus dem Gips rauskommst, hast du immer noch ein (sehr langes) Hemd (von Rahmouni) und deine Unterhose, die heil bleibt, an.

Bist du eigentlich beim Gipsabdruck zwischen zwei Stäben gestanden? Musstest du dich daran hochziehen? Musstest du deine Haltung korrigieren? Oder musstest du ganz entspannt dastehen?

Hallo Mensch, solche Aussagen sind demotivierend und außerdem nicht ganz richtig. MIT Korsett kann man nach einiger Zeit durchaus auf 0° kommen, aber um am Ende der Korsetttherapie auch 0° zu haben, muss man Überkorrektur erreicht haben. Doch bei 50° würde ich auch erst mal 50 % Verbesserung anstreben (im Korsett), die dann langsam gesteigert wird. Siehe BZebra: viewtopic.php?t=1853
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 16.12.2006 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Bettina,

eure Situation ist fast wie bei uns.
Meine Tochter hat zwar "nur" 38°, aber als Versuchskaninchen ist sie mir zu schade.
Wir waren bei einer Skoliosesprechstunde in einer Klinik. Dort wurde geröngt, ausgemessen und ein Korsett verordnet. Anschließend durften wir gleich zum OT, mit dem die Klinik zusammenarbeitet.
Einige Tage habe ich dann im Internet recherchiert und dabei dieses forum entdeckt. Zweifel bei der "Wahl" des OT kamen auf. Dann fuhren wir für eine Woche in Urlaub, in der ich dann gemeinsam mit meinem Mann beschlossen habe, zu Rahmouni zu wechseln.
Gleich nach unseren Urlaub (14 Tage nach Gipsabdruck) habe ich bei der KK angerufen, um die Genehmigung zu stoppen. Die war allerdings schon wenige Tage vorher an den OT gegangen. Habe dann sofort den OT angerufen, den Bau des Korsetts gestoppt und darum gebeten, die Genehmigung an die KK zurückzuschicken. War alles kein Problem.
Seit 6 Wochen hat meine Tochter nun schon ihr Rahmouni-Korsett.

Ihr wart am 14.12. beim Gipsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß deine KK dein Korsett schon genehmigt hat. Deine Mutter soll am Montag gleich bei der KK nachfragen und sagen, daß ihr den OT wechseln wollt. Und wenn der OT das Teil anfertigt, bevor die Genehmigung vorliegt, muß deine KK das nicht bezahlen. Oder hat deine Mutter beim OT etwas unterschrieben, daß ihr die Kosten tragt, falls die KK das nicht genehmigt ?

Wenn ihr vom OT sogar das Rezept und die Röntgenbilder bekommen könnt, dann könnt ihr damit direkt zu Rahmouni, ansonsten eben erst zu Dr. Hoffmann.

Für deine Mutter:
Der Anruf bei unserem ersten OT fiel mir auch nicht leicht. Dort waren die Leute alle sehr nett und ich konnte ja auch nicht wirklich etwas Negatives darüber sagen. Aber wichtig war in diesem Moment nur, ein gut korrigierendes Korsett zu bekommen und meiner Tochter eine weitere Verschlechterung zu ersparen. Im Fall von Bettina fände ich das sogar fahrlässig.

Ich hoffe für euch, daß ihr die richtige Entscheidung trefft.

LG
Andrea
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Honey,

also ihr wart doch erst am Donnerstag zum Gipsen, also 2 Tage her.
Da ist möglicherweise in der Zwischenzeit garnicht viel passiert, als dass dein Abdruck mit Gips ausgegossen wurde und jetzt zum fest werden darum steht.

In jedem Falle würde ich, selbst wenn du das Korsett von dem OT fertiggestellt und ausgeliefert bekommst, danach direkt zu Rahmouni wechseln. Sprich die Auslieferung des Korsetts wäre - wenn man vernünftig handelt - so und so dein letzter Besuch bei diesem OT, weil 30 Korsette ist wirklich ein Witz. Man gibt keinem blutigen Anfänger eine Chance, wenn dabei die eigene Gesundheit der Preis ist. Rahmouni kann auch nur Skoliosen bis maximal 60 Grad unter Umgehung von OP durch Verbesserung behandeln, und da ungefähr auch schon nur noch jeden zweiten. Für dich geht es hier wirklich hier um OP oder nicht.

Rahmouni hat noch nicht mal nur 2.000 Korsette gebaut, das war die Patientenzahl. Er hatte bisher irgend etwas über 2.000 Patienten mit idiopathischer Skoliose. Für jeden Patienten kommen auch noch mehrere Korsette zusammen.

Das erste was du in jedem Falle dann machen solltest, ist zu deinem Orthopäden zu gehen und ein Rezept für eine Änderung des vorhandenen Chêneau-Korsetts abzuholen. Das braucht man generell für jede Kontrolluntersuchung, nur die erste wäre inklusive. Da sagst du einfach, am Korsett müsste was geändert werden, du bräuchtest so ein Rezept. Bekommst du in aller Regel direkt von der Sprechstundenhilfe ohne zum Arzt zu gehen, das ist Standard, ein Korsett hast du ja schließlich.

Und damit kannst du dann direkt nach der Auslieferung des Korsetts (also gleich die nächsten darauf folgenden Tage) zu Rahmouni gehen und dir von ihm alle notwendigen Änderungen zur Korrekturoptimierung machen lassen, oder dir von ihm sagen lassen, dass es zwecklos ist und du sowieso ein neues Korsett bekommen musst.

Er schickt dich dann auch zum Röntgen zu Dr. Hoffmann nach Leonberg (und zwar nach 2 Wochen) oder zu einem anderen Orthopäden mit dem er zusammenarbeitet. Und das gute daran, dann brauchst du noch nicht mal mehr einen Termin bei Dr. Hoffmann erst bekommen, Rahmouni regelt das dann alles für dich.

Aber in jedem Falle kannst du dir bei deinem jetzigen Orthopädietechniker nichts versauen, weil man zu einem OT der nur 30 Skoliose-Korsette gebaut hat sowieso nicht hingehen würde. Deswegen vergibst du dir dabei auch nichts, zu versuchen die Herstellung abzusagen. Die komplette Nachfolgebehandlung würde für dich mit den hohen Gradzahlen sowieso bei Rahmouni stattfinden, praktisch ab dem nächsten Tag nach Korsett-Auslieferung.

So, und jetzt drucke den Thread hier aus und gib ihn deiner Mum zu lesen. Denn wie sie sich das vorstellt, ist es Wahnsinn! Viel zu großes Risiko!

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... rint=topic
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Honey,
*Lass ihm doch auch eine Chance, danach kannst du ja immernoch zu dem rahmouni gehn* hat sie gesagt!
Bei dem Plan den deine Mutter vorgeschlagen hat gibt es ein Problem.
Es kann nämlich sein dass entweder deine Gesundheit oder der Gelbeutel deiner Eltern darunter leiden.

Deine Mutter hat wahrscheinlich nicht daran gedacht dass sich deine Skoliose in einem unzureichenden KOrsett oder ohne KOrsett verschlechtert. Bis zu 5 Grad im Monat wenn es ganz dumm kommt. Stell dir mal vor: erst in 6 Wochen zum KOntrollröntgen , und dann weiteren Zeitverlust durch eventuellen Ärger mit der Krankenkasse und bis man dann einen Termin bei Rahmouni gemacht hat und dan das neue KOrsett fertig ist. Da können insgesamt ratz fatz drei Monate draufgehen. Das ist viel zu Riskant für deine Gesundheit.

Wenn deine Mutter darauf besteht dass du erst das KOrsett von deinem OT probierst, dann muss, um einer Verschlechterung vorzubeugen, sichergestellt sein dass du innerhalb der nächsten drei Wochen durch Rahmouni und Hoffmann kontroliert worden bist UND falls nötig dein KOrsett verändert bzw neu gemacht worden ist.
Falls sich dabei die Krankenkasse quer stellt wäre dann die einzige Möglichkeit erstmal privat zu zahlen. Auch nicht so toll.

Erklär das in Ruhe deiner Mutter.

Schönen Abend noch

David
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Honey, wenn du nicht willst, dass deine Mutter deinen Thread liest oder in dieser Form liest, wir Admins können daran auch Änderungen vornehmen (die Originale speichern wir vorher ab und verstecken sie).

Was du auch ausdrucken könntest, wäre die Tabelle mit Primärkorrekturergebnissen, findest du gleich am Anfang:

viewtopic.php?t=957&print=topic&start=0 ... 99cf0601b0 (drucke nur die Tabellen aus, der Rest ist uninteresant)

Der Thread über BZebras Biographie (BZebra, ich darf doch?) ist auch ausdruckenswert:

viewtopic.php?t=1853&print=topic&start= ... 99cf0601b0
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Müssen die 0° schon nach 6 Wochen mit dem Korsett sein, oder dauert das seine Zeit?^^
Diese Frage wurde ja schon von Mensch beantwortet, aber ich ergänze die Antwort noch etwas.

Ein guter Orthopädietechniker sollte dich nach 6 Wochen im Korsett auf mindestens 25° bringen. Allerdings funktioniert das nur, wenn du keine starre Skoliose hast und keine Krümmungen hast, die schwer zu erreichen sind, doch das sind Ausnahmen.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 16.12.2006 - 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten