Bitte um Rat ;-)
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Die Kruemmung im BWS Bereich von TONI auf dem Bild kann nur bis zu einem bestimmten Punkt aufgerichtet werden, da Keilwirbel vorhanden sind und die Abstaende zwischen den Keilwirbeln verringert is. Die LWS kann viel besser aufgerichtet werden, da man da keine Verformung an den Wirbeln findet. Allgemein kannst du sagen das das KOrsett natuerlich nur Einfluss hat auf die Aspekte des Bewegungsapparates die veraenderbar sind (Muskeln, Muskelsteuerung, Gewebe, Baende...). NUr beim heranwachsenden kann durch das KOrsett auch die Form der )Wirbelkoerper beeinflusst werden.
Man koennte jetzt geneigt sein zu sagen: dann hilft das KOrsett beim Erwachsenen gar nicht da wo das Problem sitzt. Stimmt zum Teil.
Andereseits die Schmerzen die man hat und die Einschraenkungen in der Bewegung und Leistungsfaehigkeit haben ja nicht direkt mit den Keilwirbeln zu tun, sondern mit der insgesamt veraenderten Fehlstatik, mit den schlecht funktionierenden Muskeln, entzuendungen, secundaerem Verschleiss etc. Das kann man mit Korsett wohl beeinflussen.
Auserdem kommt es meiner Meinung nach zu einem negativen kreislauf zwischen Haupkruemmung und kompensatorischer Kruemmung und schlecht funktionierenden Muskeln, wenn man kein Schroth macht. Dadurch kann es sein dass anderen Wirbesauelenabschnitte (z.B. LWS) staerker in eine kompensatorische Haltung gebracht werden als noetig, was wiederum die BWS Kruemmung verstaerkt usw. Die wirbesaule faellt dann immer mehr zusammen.
Viele Scheuermann Erwachsene ja auch LWS Probleme.
Mein persönliches "Denkmodel" sieht zusammengefasst so aus:
">" bedeutet beeinflusst
Beim Heranwachsenden
1) (Fehl)form der Wirbel <> (2)(fehl)Haltung des betreffenden wirbelsaeulenabschnittes <> 3) (Fehl)haltung der gesamten Wirbelsaeule <>4) (dys)funktionieren des Muskel und Bandapparates
es folgen sekundaere Probleme
Beim Erwachsenen
1) (Fehl)form der Wirbel > (2)(fehl)Haltung des betreffenden wirbelsaelenabschnittes <>3) (Fehl)haltung der gesamten Wirbelsaeule <>4) (dys)funktionieren des Muskel und Bandapparates
Mann kann das Model natuerlich auch komplizierter machen und die Bandscheiben etc noch dazudenken.
Um von den Schmerzen und den funktionelle Problemen weg zu kommen reicht es oft aus wenn das KOrsett und Schroth nur teilweise auf Punkt 2) und vor allem auf Punkt 3) und 4) wirkt. (Wie das beim Erwachsenen hauptsaechlich ist.
Beim Jugendlichen ist auch 1) ueber 2) zu beeinflussen.
David
Man koennte jetzt geneigt sein zu sagen: dann hilft das KOrsett beim Erwachsenen gar nicht da wo das Problem sitzt. Stimmt zum Teil.
Andereseits die Schmerzen die man hat und die Einschraenkungen in der Bewegung und Leistungsfaehigkeit haben ja nicht direkt mit den Keilwirbeln zu tun, sondern mit der insgesamt veraenderten Fehlstatik, mit den schlecht funktionierenden Muskeln, entzuendungen, secundaerem Verschleiss etc. Das kann man mit Korsett wohl beeinflussen.
Auserdem kommt es meiner Meinung nach zu einem negativen kreislauf zwischen Haupkruemmung und kompensatorischer Kruemmung und schlecht funktionierenden Muskeln, wenn man kein Schroth macht. Dadurch kann es sein dass anderen Wirbesauelenabschnitte (z.B. LWS) staerker in eine kompensatorische Haltung gebracht werden als noetig, was wiederum die BWS Kruemmung verstaerkt usw. Die wirbesaule faellt dann immer mehr zusammen.
Viele Scheuermann Erwachsene ja auch LWS Probleme.
Mein persönliches "Denkmodel" sieht zusammengefasst so aus:
">" bedeutet beeinflusst
Beim Heranwachsenden
1) (Fehl)form der Wirbel <> (2)(fehl)Haltung des betreffenden wirbelsaeulenabschnittes <> 3) (Fehl)haltung der gesamten Wirbelsaeule <>4) (dys)funktionieren des Muskel und Bandapparates
Beim Erwachsenen
1) (Fehl)form der Wirbel > (2)(fehl)Haltung des betreffenden wirbelsaelenabschnittes <>3) (Fehl)haltung der gesamten Wirbelsaeule <>4) (dys)funktionieren des Muskel und Bandapparates
Mann kann das Model natuerlich auch komplizierter machen und die Bandscheiben etc noch dazudenken.
Um von den Schmerzen und den funktionelle Problemen weg zu kommen reicht es oft aus wenn das KOrsett und Schroth nur teilweise auf Punkt 2) und vor allem auf Punkt 3) und 4) wirkt. (Wie das beim Erwachsenen hauptsaechlich ist.
Beim Jugendlichen ist auch 1) ueber 2) zu beeinflussen.
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 17.12.2006 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo david,
Der Umkehrschluss wäre, wenn man keine Verformungen der Wirbelkörper hat, müsste es doch viel einfacher sein, eine erfolgreiche Aufrichtung hinzubekommen, vorausgesetzt, Bänder, Muskel und Sehnen machen im Erwachsenen-Alter alles mit.
Also ich merke, dass ich noch ein grosses Informationsdefizit habe, was die tatsächliche Aufrichtung im Erwachsenen-Alter angeht.
Hier wird ja immer nur von Schmerzbekämpfung und Progressions-Stop geredet, aber auch von 3D Aufnahmen im Vergleich zu Röbis.
lisalein ist ja aktuell ein Beispiel dafür, dass sich zwar die Struktur erheblich verbessert hat, was man im 3D Aufnahmen Vergleich sieht, (70-->56)aber das Röbi hat sich überhaupt nicht verändert(70). Hintergrund ist neben einem möglicherweise schlechten Korsett auch eine festgestellte fixierte WS, die das wohl verhindert. Und wenn da eine Spangenbildung entstanden sein sollte, könnte man das auch gut nachvollziehen.
Andrerseits sprechen hier eigentlich alle Korsett-Träger von Veränderungen im Röbi (nicht 3D!), die aber bislang nicht auf Dauer ohne Korsett gehalten werden kann.
Hier machen also Muskeln, Bänder und Sehnen offensichtlich nicht mit, trotz aller Anstrengungen?
Dieser Röbi Vergleich hat mich zu meiner Schande wieder ziemlich an meinen Informations- Anfang zurückgeworfen.
Ich habe immer verdrängt, dass tatsächlich Röbis gemacht werden, die die Veränderung der Wirbelstellung zeigt und nicht nur 3D Aufnahmen, die die Veränderung der Rückenstruktur schnell beweisen kann.
Aber andere interessiert es sicherlich auch, weil aktuell mal wieder diese Erwachsenen Korsettfrage im Vordergrund steht und hoffentlich auch in dieser Rubrik bei der Allgemeinversorgung von Kyphose Patienten gut aufgehoben ist.
Habe ja selber dafür geworben, dieses Thema nur in der Korsett-Rubrik zu behandeln, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man nur "als Korsett-Träger mitreden kann".
Gruss
Klaus
Also Du meinst wahrscheinlich BWS 11 und 12, die das Aufrichten darüber verhindern?Die Kruemmung im BWS Bereich von TONI auf dem Bild kann nur bis zu einem bestimmten Punkt aufgerichtet werden, da Keilwirbel vorhanden sind und die Abstaende zwischen den Keilwirbeln verringert is. Die LWS kann viel besser aufgerichtet werden, da man da keine Verformung an den Wirbeln findet.
Der Umkehrschluss wäre, wenn man keine Verformungen der Wirbelkörper hat, müsste es doch viel einfacher sein, eine erfolgreiche Aufrichtung hinzubekommen, vorausgesetzt, Bänder, Muskel und Sehnen machen im Erwachsenen-Alter alles mit.
Also ich merke, dass ich noch ein grosses Informationsdefizit habe, was die tatsächliche Aufrichtung im Erwachsenen-Alter angeht.
Hier wird ja immer nur von Schmerzbekämpfung und Progressions-Stop geredet, aber auch von 3D Aufnahmen im Vergleich zu Röbis.
lisalein ist ja aktuell ein Beispiel dafür, dass sich zwar die Struktur erheblich verbessert hat, was man im 3D Aufnahmen Vergleich sieht, (70-->56)aber das Röbi hat sich überhaupt nicht verändert(70). Hintergrund ist neben einem möglicherweise schlechten Korsett auch eine festgestellte fixierte WS, die das wohl verhindert. Und wenn da eine Spangenbildung entstanden sein sollte, könnte man das auch gut nachvollziehen.
Andrerseits sprechen hier eigentlich alle Korsett-Träger von Veränderungen im Röbi (nicht 3D!), die aber bislang nicht auf Dauer ohne Korsett gehalten werden kann.
Hier machen also Muskeln, Bänder und Sehnen offensichtlich nicht mit, trotz aller Anstrengungen?
Dieser Röbi Vergleich hat mich zu meiner Schande wieder ziemlich an meinen Informations- Anfang zurückgeworfen.
Ich habe immer verdrängt, dass tatsächlich Röbis gemacht werden, die die Veränderung der Wirbelstellung zeigt und nicht nur 3D Aufnahmen, die die Veränderung der Rückenstruktur schnell beweisen kann.
Aber andere interessiert es sicherlich auch, weil aktuell mal wieder diese Erwachsenen Korsettfrage im Vordergrund steht und hoffentlich auch in dieser Rubrik bei der Allgemeinversorgung von Kyphose Patienten gut aufgehoben ist.
Habe ja selber dafür geworben, dieses Thema nur in der Korsett-Rubrik zu behandeln, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man nur "als Korsett-Träger mitreden kann".
Gruss
Klaus
- chris/topher
- Newbie

so heute haben sich mal neuerungen ergeben, und zwar würde mein vater mich nacht stuttgart und leonberg fahren.
möchte nun morgen einen termin bei dr. hoffman ausmachen, wisst ihr wie lange man da warten muss? und kann man da einfach so hin oder braucht man da einen überweisung vom orthopäden. ( bin kassenpatient bei der sbk).
mfg christopher
so heute haben sich mal neuerungen ergeben, und zwar würde mein vater mich nacht stuttgart und leonberg fahren.
möchte nun morgen einen termin bei dr. hoffman ausmachen, wisst ihr wie lange man da warten muss? und kann man da einfach so hin oder braucht man da einen überweisung vom orthopäden. ( bin kassenpatient bei der sbk).
mfg christopher
Hallo Christopher,
Dr. Hoffmann hat eine Kassenzulassung. Du kannst da auch ohne Überweisung hingehen. Da Du noch keine 18 bist musst Du soweit ich weiss auch keine Praxisgebühr bezahlen.
Wegen einem Termin rufst Du einfach mal bei ihm an. Soweit ich weiss ist die Wartezeit im Moment so um die 3 Wochen.
Gruß
Ramses
Dr. Hoffmann hat eine Kassenzulassung. Du kannst da auch ohne Überweisung hingehen. Da Du noch keine 18 bist musst Du soweit ich weiss auch keine Praxisgebühr bezahlen.
Wegen einem Termin rufst Du einfach mal bei ihm an. Soweit ich weiss ist die Wartezeit im Moment so um die 3 Wochen.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
also was dein Ordopäde da erzählt ist doch müll...von allein koregiert sich da deine lordose nicht
wenn du schrothest und dir die säckchen unter deine Kyphose legst geht doch da auch nicht die lordose weg?!^^im gegenteil man geht doch noch mehr in die lordose,deswegen musst du ja auch dein becken verstellen...wenn mich ein ordopäde probiert an meiner kyphose aufzurichten geh ich auch automatisch ins holkreuz. deswegen muss ein gegendruck noch auf den bauch bzw beckenkippung...da sieht man mal das die ne ahnung von gar nix haben...deine lordose scheint ja schlimmer wie deine kyphose zu sein. wenn dein ordopäde wenigstens *ein bisschen* schlau wär dann würde er ja zuerst was gegen deine lordose machen (84grad lordose sind ja mehr wie ANGEBLICHE 57grad kyhose) hier im forum ist doch auch irgndwo ne anleitung wie du selber nach Cobb nachrechnen kannst...versuch das doch mal...ich traue dem Ergebnis irgendwie nicht
glg lisalein
glg lisalein
Dann bin Ich dir mal Behilflich und Gentelmenlisalein hat geschrieben:also was dein Ordopäde da erzählt ist doch müll...von allein koregiert sich da deine lordose nichtwenn du schrothest und dir die säckchen unter deine Kyphose legst geht doch da auch nicht die lordose weg?!^^im gegenteil man geht doch noch mehr in die lordose,deswegen musst du ja auch dein becken verstellen...wenn mich ein ordopäde probiert an meiner kyphose aufzurichten geh ich auch automatisch ins holkreuz. deswegen muss ein gegendruck noch auf den bauch bzw beckenkippung...da sieht man mal das die ne ahnung von gar nix haben...deine lordose scheint ja schlimmer wie deine kyphose zu sein. wenn dein ordopäde wenigstens *ein bisschen* schlau wär dann würde er ja zuerst was gegen deine lordose machen (84grad lordose sind ja mehr wie ANGEBLICHE 57grad kyhose) hier im forum ist doch auch irgndwo ne anleitung wie du selber nach Cobb nachrechnen kannst...versuch das doch mal...ich traue dem Ergebnis irgendwie nicht
![]()
glg lisalein
viewtopic.php?t=4292
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Christopher,
Das ist ja super dass es klappt mit Leonberg!
Ich bin gespannt was Dr. Hoffmann dir erzählt. Kann mir eigentlich wirklich nicht vorstellen dass deine Witbelsäule schon so steif ist als dass man da nicht noch was korrigieren könnte.
@Klaus
ohne KOrsett

mit Korsett (leider recht dunkel)

Grüsse
David
Das ist ja super dass es klappt mit Leonberg!
Ich bin gespannt was Dr. Hoffmann dir erzählt. Kann mir eigentlich wirklich nicht vorstellen dass deine Witbelsäule schon so steif ist als dass man da nicht noch was korrigieren könnte.
@Klaus
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich dachte du bleibst dem Korsett fern , da du deine Schmerzen einigermassen im Griff hast und aufgrund der beginnenden Verknöcherung nichts riskieren möchtest. Was ändert da Tonis Röbi an? Oder hast du was ganz anderes gemeint mit Informationsanfang?Dieser Röbi Vergleich hat mich zu meiner Schande wieder ziemlich an meinen Informations- Anfang zurückgeworfen.
Ich könnte mir vostellen dass dies auch etwas mit den Keilwirbeln zu tun hat. Man kan zwei Wirbel nur eingeschränkt zueinander Kippen, bzw "auseinanderziehen" und das kann man dan mit KOrsett halten aber ohne nicht so gut oder eben garnicht. In meinem Röbi ist das zum Beispiel so dass meine zwei mini Keilwirbel im Korsett auch etwas aufgerichteter sind was man dadurch sieht dass der Bandscheibenzwischenraum nicht mehr ganz parallel ist (bilde ich mir zumindest ein). Ich kann mir vorstellen dass aber gerade dies ohne KOrsett nicht gehalten werden kann.Andrerseits sprechen hier eigentlich alle Korsett-Träger von Veränderungen im Röbi (nicht 3D!), die aber bislang nicht auf Dauer ohne Korsett gehalten werden kann.
ohne KOrsett

mit Korsett (leider recht dunkel)

Grüsse
David
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hallo Gauklerdavid,
hab leider nicht viele posts von Dir gelesen, aber die Bilder erinnern mich doch stark an meine eigenen. Bei mir war´s auch so, dass nicht nur die Wirbelsäule ansich gerader wurde im Korsi, sondern auch die Zwischenwirbelräume größer, d.h. "höher". Die immerzu durch verkrümmte Haltung gequetschten Bandscheiben haben sich erholt und laienhaft ausgedrückt "vollgesaugt".
Von wegen, nix mehr begradigen können. Von 84° Kyphose auf 49°.
Dr. Hoffmann prophezeite mir 50° im Korsi, da hatte er also sehr recht mit. Und beim letzten Termin meinte er, mit längerer Tragezeit (16h pro Tag) und Schroth könnte ich sicher in ca. 2 Jahren die 50° halten auch ohne Korsi.
Da vertraue ich ihm und streng mich natürlich an!!
LG
hab leider nicht viele posts von Dir gelesen, aber die Bilder erinnern mich doch stark an meine eigenen. Bei mir war´s auch so, dass nicht nur die Wirbelsäule ansich gerader wurde im Korsi, sondern auch die Zwischenwirbelräume größer, d.h. "höher". Die immerzu durch verkrümmte Haltung gequetschten Bandscheiben haben sich erholt und laienhaft ausgedrückt "vollgesaugt".
Von wegen, nix mehr begradigen können. Von 84° Kyphose auf 49°.
Dr. Hoffmann prophezeite mir 50° im Korsi, da hatte er also sehr recht mit. Und beim letzten Termin meinte er, mit längerer Tragezeit (16h pro Tag) und Schroth könnte ich sicher in ca. 2 Jahren die 50° halten auch ohne Korsi.
Da vertraue ich ihm und streng mich natürlich an!!
LG
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hallo C-Althaus,
hab rückwärts gelesen, daher erst Deinen post nach Gauklerdavids gelesen, sorry!
Mit 16 Jahren 56° Kyphose, von der Lordose in der LWS ganz zu schweigen...
Ich hatte mit 15 Jahren ca. 60° und der 0-8-15-Orthopäde meinte, dass man da "noch kein Korsett bräuchte" bei so einer geringen Gradzahl. Und nu: Mit 22 Jahren = 84°.
Lass Dir nix vormachen, sowas geht nicht "von alleine" weg. Auch nicht mit Rückenschwimmen, gerade sitzen und irgendeinem Fitnesstraining. Evtl. verschlimmert es sich dadurch noch, wenn Du es falsch machst.
Ihr Männer kommt ja etwas später in die Hauptwachstumsphase, also musst Du damit rechnen, dass sich bei Dir auch noch was tut Richtung höhere Gradzahl.
Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur sagen, dass Du ein Riesen-Glück hast auf dieses Forum gestoßen zu sein und den Tipp "Dr. Hoffmann" bekommen zu haben.
Nutz Deine Chance!! Es ist Dein Körper und Dein Leben, was Du später (wie Du ja schon schreibst, so mit 30,40) leben kannst und zwar hoffentlich schmerzfrei und soweit gesund,dass Du nix mehr von Deinen Rückenproblemen merkst!!
LG und gut´s Nächtle
hab rückwärts gelesen, daher erst Deinen post nach Gauklerdavids gelesen, sorry!
Mit 16 Jahren 56° Kyphose, von der Lordose in der LWS ganz zu schweigen...
Ich hatte mit 15 Jahren ca. 60° und der 0-8-15-Orthopäde meinte, dass man da "noch kein Korsett bräuchte" bei so einer geringen Gradzahl. Und nu: Mit 22 Jahren = 84°.
Lass Dir nix vormachen, sowas geht nicht "von alleine" weg. Auch nicht mit Rückenschwimmen, gerade sitzen und irgendeinem Fitnesstraining. Evtl. verschlimmert es sich dadurch noch, wenn Du es falsch machst.
Ihr Männer kommt ja etwas später in die Hauptwachstumsphase, also musst Du damit rechnen, dass sich bei Dir auch noch was tut Richtung höhere Gradzahl.
Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur sagen, dass Du ein Riesen-Glück hast auf dieses Forum gestoßen zu sein und den Tipp "Dr. Hoffmann" bekommen zu haben.
Nutz Deine Chance!! Es ist Dein Körper und Dein Leben, was Du später (wie Du ja schon schreibst, so mit 30,40) leben kannst und zwar hoffentlich schmerzfrei und soweit gesund,dass Du nix mehr von Deinen Rückenproblemen merkst!!
LG und gut´s Nächtle
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Klaus
- Moderator/in

Ich hatte hier ja einige Posts zurück auch die Frage gestellt, warum bislang noch kein Erwachsener seine tatsächlich erreichte Korrektur auch ohne Korsett dauerhaft halten konnte?mohnblume.muenchen hat geschrieben:mit längerer Tragezeit (16h pro Tag) und Schroth könnte ich sicher in ca. 2 Jahren die 50° halten auch ohne Korsi.
Das sind zumindest die bisherigen Erfahrungen und was da nun den Rücken in die alte Lage wieder zurückzieht, ist mir immer noch nicht ganz klar, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich die Wirbel ja in eine korrigierte Stellung begeben und nicht nur die äusserliche Rückenstruktur.
Ist es bei Dir so, dass aufgrund des Alters von 22 Jahren Dr. Hoffmann die Möglichkeit einer dauerhaften Abschulung des Korsetts sieht?
Gruss
Klaus
Wie den ohne den Bereich oben rum mit Schulter und Hals mangels Ganz WS Aufnahmelisalein hat geschrieben:Ooo danke für den Linksupi^^ *grinz* hast du bei dir scho mal nachgerechnet? oda has du keine röntgenbilda?
glg lisalein
Dafon mal abgesehn das die Bilder eh überlichtet sind am Anfang Oben und Unten und in der Mitte so dunkel wie die Lieblingsnächte vom Fürst Drakula
Haben ? Hehe naja Ich hatte Sie, hab Sie zerschnippelt da Sie so schlecht wahren und nicht aufhebenswürdig.
Hab nur noch den Befund mit Dingen wie Thorakalblockade, Bandscheibenverschmählerung ect. aufgehoben.
mfg
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hallo Klaus!
Ich hoffe, ich habe da was nicht falsch verstanden. Also Dr. Hoffmann sprach nicht von einer kompletten Abschulung. Soo genau haben wir da nicht drüber geredet. Ich sagte nur, dass ich (momentan) das Gefühl habe, dass ich die Korrektur ohne Korsi nicht halten kann. Er (und Rahmouni) meinten, ich solle Korsi mehr, d.h. 16h pro Tag tragen und nach BaSa fahren, sprich schrothen.
Ob ich jemals ohne Korsi sein kann???? Ich hoffe das und bin zur Zeit sehr optimistisch. Mit 80 noch im Korsi stecken... Vielleicht wieder, aber in der Zwischenzeit bitte so wenig wie möglich, nach den 2 oder 3 Jahren.
Hat denn hier jemand Erfahrung mit Komplettabschulung bei Erwachsenenkorsett???????????????????????
Und so stupide wie das auch immer klingt: Ich möchte endlich mal bauchfrei tragen können (Tops etc.) ohne behindert auszusehen. Bis jetzt gab´s dank Scheuermann keine Gelegenheit dazu. Aber in 2 Jahren.... Vielleicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und nein: ich bin nicht oberflächlich.
LG
Ich hoffe, ich habe da was nicht falsch verstanden. Also Dr. Hoffmann sprach nicht von einer kompletten Abschulung. Soo genau haben wir da nicht drüber geredet. Ich sagte nur, dass ich (momentan) das Gefühl habe, dass ich die Korrektur ohne Korsi nicht halten kann. Er (und Rahmouni) meinten, ich solle Korsi mehr, d.h. 16h pro Tag tragen und nach BaSa fahren, sprich schrothen.
Ob ich jemals ohne Korsi sein kann???? Ich hoffe das und bin zur Zeit sehr optimistisch. Mit 80 noch im Korsi stecken... Vielleicht wieder, aber in der Zwischenzeit bitte so wenig wie möglich, nach den 2 oder 3 Jahren.
Hat denn hier jemand Erfahrung mit Komplettabschulung bei Erwachsenenkorsett???????????????????????
Und so stupide wie das auch immer klingt: Ich möchte endlich mal bauchfrei tragen können (Tops etc.) ohne behindert auszusehen. Bis jetzt gab´s dank Scheuermann keine Gelegenheit dazu. Aber in 2 Jahren.... Vielleicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und nein: ich bin nicht oberflächlich.
LG
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bist du sicher, dass sie nicht aufhebenswürdig waren? Vermutlich waren einzelne Bereiche noch brauchbar erkenn- und interpretierbar. Wie willst du das als Laie beurteilen? In 10 Jahren möchte man vielleicht nachschauen, wie die Knochensubstanz einzelner Wirbeln damals aussah. Ich finde es nicht gut, wie du mit teuren medizinischen Dokumenten umgehst. Außerdem hat der Arzt 10 Jahre Aufbewahrungspflicht. Oder hast du Kopien bekommen?Maestro hat geschrieben:Ich hatte Sie, hab Sie zerschnippelt da Sie so schlecht wahren und nicht aufhebenswürdig.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Nein das wahrn die Orginal BilderDalia hat geschrieben:Bist du sicher, dass sie nicht aufhebenswürdig waren? Vermutlich waren einzelne Bereiche noch brauchbar erkenn- und interpretierbar. Wie willst du das als Laie beurteilen? In 10 Jahren möchte man vielleicht nachschauen, wie die Knochensubstanz einzelner Wirbeln damals aussah. Ich finde es nicht gut, wie du mit teuren medizinischen Dokumenten umgehst. Außerdem hat der Arzt 10 Jahre Aufbewahrungspflicht. Oder hast du Kopien bekommen?Maestro hat geschrieben:Ich hatte Sie, hab Sie zerschnippelt da Sie so schlecht wahren und nicht aufhebenswürdig.
Wahr auch mal über das 5 Minuten Standartprogram noch verärger am Abend und die Bilder musten es halt ausbaden.
Ja Ich bin Mir relativ sicher als Laie das man diese Bilder nicht wirklich aufheben muste.
Wozu auch wenn Ich parr Wochen spätter in den Süden reis und da Ganz WS Bilder krieg ??
Ja okay wahr vieleicht sehr Emotional aber manchmal weich auch Ich von der Rationalität ab.
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Es gibt eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren für "normale" Röntgenbilder und sogar 30 Jahre für Dokumentationen von Strahlentherapien. Selbst nach dem Tod!!! Kein Scherz.
Aber als Praxis/Klinik ist man auch verpflichtet einem Pat. seine Bilder auszuhändigen, wenn der dies wünscht. Viele Praxen machen das grundsätzlich um sich das Archiv zu sparen. Wahrscheinlich waren es keine Kopien, oder? Die meisten MTAs sind zu faul dazu, welche anzufertigen (ich auch:-).
Und vom Pat.standpunkt aus kann ich nur sagen, dass jedes Rö-Bi und jeder Befund mitgenommen werden sollte, im Zweifelsfall auf die Kopie drängen, denn so Bildchen verschwinden doch nur allzu leicht und gerade dann, wenn man einem Arzt einen Behandlungsfehler anhängen wollte oder den Verlauf (Verschlechterung??) beobachten will.
Auch ein Grund, warum viele Med.Techniker keine Rö-Bi´s im Korsi anfertigen.... Nix Strahlenschutz, nur Selbstschutz vor der eigenen (schlechten) Qualität. Rahmouni benutzt die "Höllenfahrtsergebnisse" ja auch zur Motivation, da er wohl von seinen guten Ergebnissen schon vorher überzeugt ist.
Aber als Praxis/Klinik ist man auch verpflichtet einem Pat. seine Bilder auszuhändigen, wenn der dies wünscht. Viele Praxen machen das grundsätzlich um sich das Archiv zu sparen. Wahrscheinlich waren es keine Kopien, oder? Die meisten MTAs sind zu faul dazu, welche anzufertigen (ich auch:-).
Und vom Pat.standpunkt aus kann ich nur sagen, dass jedes Rö-Bi und jeder Befund mitgenommen werden sollte, im Zweifelsfall auf die Kopie drängen, denn so Bildchen verschwinden doch nur allzu leicht und gerade dann, wenn man einem Arzt einen Behandlungsfehler anhängen wollte oder den Verlauf (Verschlechterung??) beobachten will.
Auch ein Grund, warum viele Med.Techniker keine Rö-Bi´s im Korsi anfertigen.... Nix Strahlenschutz, nur Selbstschutz vor der eigenen (schlechten) Qualität. Rahmouni benutzt die "Höllenfahrtsergebnisse" ja auch zur Motivation, da er wohl von seinen guten Ergebnissen schon vorher überzeugt ist.
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Kann Deine Aggressionen verstehen
Und wenn Du eh neue Bilder gemacht bekommst, gibt es ja wohl in der Zwischenzeit keinen Behandlungsfehler. Aber nicht alle Bilder zerschnippeln und neue machen lassen, ja?! Sonst kriegste unnötig Strahlen ab.
Und wenn Du eh neue Bilder gemacht bekommst, gibt es ja wohl in der Zwischenzeit keinen Behandlungsfehler. Aber nicht alle Bilder zerschnippeln und neue machen lassen, ja?! Sonst kriegste unnötig Strahlen ab.