Bitte um Rat ;-)
- chris/topher
- Newbie

Hi,
und zwar geht es um folgendes: Ich war letzte woche bei meinem Orthopäden. Habe den nun gefragt wie es mit einem korsett ausschaut. Hatte ja schon mal einen post darüber gemacht das wo ihr alle der meinung wart das dies wohl die beste möglichkeit ist meinen rücken wieder einigermaßen hinzukriegen bzw dafür zu sorgen das es nicht noch schlimmer wird.
nunja er war sich nun nicht sicher aber eher mit der tendenz zum nein zum korsett mit der begründung, das damit die muskeln noch mehr entlastet werden und kein muskelaufbau statt fände.
jedoch hat er neue röntgen bilder gemacht und alles neu vermessen die bilder hat er mir auf cd mitgegeben und ich habe sie dann auch mal gleich hochgeladen, damit ihr euch das vielleicht mal angucken könnt.
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken.jpg
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken2.jpg
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken3.jpg
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken4.jpg
Nun nach einigem rumdiskutieren meinte er dann er schickt mich zu einem Arzt ins Waldkrankenhaus wird wohl der Oberarzt sein und der soll sich das nochmal anschaun wegen dem Korsett. Als Diganose hat er folgendes auf die Überweisung geschrieben:
Hochgradige teilfixierte Kyphoskoliose thorakal rechtskonvex 23 Grad bei Hyperlordose von 87 Grad der LWS, Kyphosewinkel 57 Grad, Korsettind.?
Nun meine Frage was haltet ihr davon? ich bin der meinung mit Muskelaufbau kann man da nicht mehr viel ausrichten, das versuche ich nun schon seit 4 jahren und es wird immer schlimmer.
Meiner Erinnerung zufolge hatte ich im August bei der Abschlussuntersuchung vom Bad Salzungen 60 Grad Hyperlordose der LWS. Denkt ihr das es möglich ist das sich das in einer so kurzen zeit so verschlechtert?
Und dann nochwas. Als ich habe gerade in bauchlage auf dem sofa etwa eine halbe stunde fernseh geschaut. Danach bin ich ins bad und wollte mich umziehn. als ich mein T-Shirt ausgezogen habe und in den Spiegel geschaut habe hat mich fast der schlag getroffen.
Meiner meinung nach war mein gesamter oberkörper total verdreht, so als ob ich auf einmal eine mega starke skoliose hätte. Desweiteren (das ist aber immer so wenn ich längere Zeit auf dem Bauch lag) konnte ich meinen Rücken nicht mehr bewegen also nicht mehr krümmen weil er einfach super steif ist und es höllisch schmerzt wenn ich mich dann bücken will.
Das mit dem verdrehtem Oberkörper hat sich in der nächsten halben stunde stückweise gebessert genauso das mit dem bücken.
habt ihr sowas auch und ist das mehr oder weniger normal?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
mfg Christopher
und zwar geht es um folgendes: Ich war letzte woche bei meinem Orthopäden. Habe den nun gefragt wie es mit einem korsett ausschaut. Hatte ja schon mal einen post darüber gemacht das wo ihr alle der meinung wart das dies wohl die beste möglichkeit ist meinen rücken wieder einigermaßen hinzukriegen bzw dafür zu sorgen das es nicht noch schlimmer wird.
nunja er war sich nun nicht sicher aber eher mit der tendenz zum nein zum korsett mit der begründung, das damit die muskeln noch mehr entlastet werden und kein muskelaufbau statt fände.
jedoch hat er neue röntgen bilder gemacht und alles neu vermessen die bilder hat er mir auf cd mitgegeben und ich habe sie dann auch mal gleich hochgeladen, damit ihr euch das vielleicht mal angucken könnt.
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken.jpg
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken2.jpg
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken3.jpg
http://realpower4all.re.funpic.de/r%fccken4.jpg
Nun nach einigem rumdiskutieren meinte er dann er schickt mich zu einem Arzt ins Waldkrankenhaus wird wohl der Oberarzt sein und der soll sich das nochmal anschaun wegen dem Korsett. Als Diganose hat er folgendes auf die Überweisung geschrieben:
Hochgradige teilfixierte Kyphoskoliose thorakal rechtskonvex 23 Grad bei Hyperlordose von 87 Grad der LWS, Kyphosewinkel 57 Grad, Korsettind.?
Nun meine Frage was haltet ihr davon? ich bin der meinung mit Muskelaufbau kann man da nicht mehr viel ausrichten, das versuche ich nun schon seit 4 jahren und es wird immer schlimmer.
Meiner Erinnerung zufolge hatte ich im August bei der Abschlussuntersuchung vom Bad Salzungen 60 Grad Hyperlordose der LWS. Denkt ihr das es möglich ist das sich das in einer so kurzen zeit so verschlechtert?
Und dann nochwas. Als ich habe gerade in bauchlage auf dem sofa etwa eine halbe stunde fernseh geschaut. Danach bin ich ins bad und wollte mich umziehn. als ich mein T-Shirt ausgezogen habe und in den Spiegel geschaut habe hat mich fast der schlag getroffen.
Meiner meinung nach war mein gesamter oberkörper total verdreht, so als ob ich auf einmal eine mega starke skoliose hätte. Desweiteren (das ist aber immer so wenn ich längere Zeit auf dem Bauch lag) konnte ich meinen Rücken nicht mehr bewegen also nicht mehr krümmen weil er einfach super steif ist und es höllisch schmerzt wenn ich mich dann bücken will.
Das mit dem verdrehtem Oberkörper hat sich in der nächsten halben stunde stückweise gebessert genauso das mit dem bücken.
habt ihr sowas auch und ist das mehr oder weniger normal?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
mfg Christopher
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christopher,
ich weiss jetzt nicht mehr genau, warum nach einer REHA in Bad Salzungen Deine Situation so aussieht, als wärst Du nie kompetent untersucht und behandelt worden.
In Deinem Alter hätte Dir Dr. Steffan eigentlich auch ein Korsett verschreiben sollen.
Deswegen kann ich mich Maestro nur anschliessen.
Gruss
Klaus
ich weiss jetzt nicht mehr genau, warum nach einer REHA in Bad Salzungen Deine Situation so aussieht, als wärst Du nie kompetent untersucht und behandelt worden.
In Deinem Alter hätte Dir Dr. Steffan eigentlich auch ein Korsett verschreiben sollen.
Deswegen kann ich mich Maestro nur anschliessen.
Gruss
Klaus
Hallo Christopher,
ganz einfache Entscheidung, du brauchst 100%ig ein Korsett, und das mit dem Muskelabbau kannst du bei einem maximal korrigierenden Korsett auch vergessen, dir wird ordentlicher Muskelkater blühen.
Außerdem ist es auch wichtig nach einer Verschlechterung, die ja wohl schon stattgefunden hat (schreibst ja woanders selber: "Momentan hab ich aber das Gefühl das meine Haltung noch schlechter ist als vor der Reha."), möglichst schnell ein Korsett zu bekommen, nicht nur wegen eines Progredienzrisikos, je weniger lang eine Kürmmung bestanden hat, umso leichter und besser lässt sie sich noch rückgängig machen.
Also, Stuttgart genausoweit wie Bad Salzungen für dich, dann nimm Stuttgart. Geh direkt zu Dr. Hoffmann in Leonberg für ein Rezept, dann kannst du dir weitere Besuche sparen, weil es ist wirklich viel. Was manche Ärzte so Probleme mit dem Korsett verordenen haben.
ganz einfache Entscheidung, du brauchst 100%ig ein Korsett, und das mit dem Muskelabbau kannst du bei einem maximal korrigierenden Korsett auch vergessen, dir wird ordentlicher Muskelkater blühen.
Außerdem ist es auch wichtig nach einer Verschlechterung, die ja wohl schon stattgefunden hat (schreibst ja woanders selber: "Momentan hab ich aber das Gefühl das meine Haltung noch schlechter ist als vor der Reha."), möglichst schnell ein Korsett zu bekommen, nicht nur wegen eines Progredienzrisikos, je weniger lang eine Kürmmung bestanden hat, umso leichter und besser lässt sie sich noch rückgängig machen.
Also, Stuttgart genausoweit wie Bad Salzungen für dich, dann nimm Stuttgart. Geh direkt zu Dr. Hoffmann in Leonberg für ein Rezept, dann kannst du dir weitere Besuche sparen, weil es ist wirklich viel. Was manche Ärzte so Probleme mit dem Korsett verordenen haben.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 11.12.2006 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- chris/topher
- Newbie

Das mit dem kompetent untersucht worden sein. Irgendwie find ich das mein orthopäde auch recht viel ahnung hat also so aus dem was ich mitbekomm was er da erzählt deckt sich das auch etwa mit dem was dr. stephan mir damals sagte er meint immer ich sei zu steif für ein korsett und das man mit einem korsett keinen muskelaufbau bewirkt.
das mit dr. hoffman sieht bei mir ganz schlecht aus weil ich da einfach nicht hinkomme.
ps. habe heute meinen termin am 28.2 im waldkrankenhaus bekommen zur skoliosesprechstunde. da wird dann entschieden ob ich eines bekomme oder net
wäre über tipps ärzt zu überzeugen das ich eines bekomme recht dankbar
mfg chris
das mit dr. hoffman sieht bei mir ganz schlecht aus weil ich da einfach nicht hinkomme.
ps. habe heute meinen termin am 28.2 im waldkrankenhaus bekommen zur skoliosesprechstunde. da wird dann entschieden ob ich eines bekomme oder net
wäre über tipps ärzt zu überzeugen das ich eines bekomme recht dankbar
mfg chris
Zuletzt geändert von chris/topher am Mo, 11.12.2006 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zu steif für ein Korsett auf alle Fälle dann nicht mehr, wenn du dich verschlechtert hast, das versteift ja nicht von jetzt auf nachher und wenn man von einer weiteren Verschlechterung ausgegangen wäre, dann hätte man dir auch in Bad Salzungen eines verschrieben.
Das ist dann aber ein Problem, weil wenn du schreibst, dass du recht steif bist, dann kann es schon passieren, dass du von Orthopädietechniker XY ein Korsett bekommst, das Null korrigiert. Korrigieren muss es natürlich!c-althaus hat geschrieben:das mit dr. hoffman sieht bei mir ganz schlecht aus weil ich da einfach nicht hinkomme.
- chris/topher
- Newbie

Irgendwie ist mir das zu hoch, es kann doch nicht sein, das jemand einen Beruf ausübt und nur schrott baut. is ja so als würd n mauer nur schiefe häuser baun.
Ich hoffe das die das dann gescheit hinkriegen zu rahmondi oder wie der geschrieben wird komm ich net hin bin leider erst 16 und bin da auf meine mutter angewiesen.
erst mal hoff ich nun des ich überhaupt eines bekomme
. Seitdem ich nun nicht mehr ohne schmerzen auf dem bauch liegen kann krieg ich langsam die panik wenn ich daran denke wies mit 30 oder 40 jahren mal um mich steht :-/.
mfg chris
Ich hoffe das die das dann gescheit hinkriegen zu rahmondi oder wie der geschrieben wird komm ich net hin bin leider erst 16 und bin da auf meine mutter angewiesen.
erst mal hoff ich nun des ich überhaupt eines bekomme
mfg chris
Hi Christopher!
Ich schließe mich mit meiner Meinung auch den anderen an. Zwar scheint das etwas einseitig, immer nur zu sagen "fahr doch nach Stuttgart", aber gerade in deinem Fall denke ich auch, wäre es wirklich sehr sehr gut.
Oder fährst du nicht gern alleine?
Als ich auf der Suche nach einem Nackenstützkissen war, war ich nämlich unter anderem auch bei Völk Orthopädie, die die Korsetts für das Waldkrankenhaus herstellen.
Aus Neugier habe ich mich etwas über die Korsettanfertigung dort erkundigt, vor allem, ob sie so etwas auch bei Ausgewachsenen für gut halten (zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht in Stuttgart gewesen, hatte aber die Möglichkeit eines Korsetts für mich schon im Hinterkopf).
Antwort war in etwa: "nein, das bringt garnichts. Höchstens zur Stützfunktion und Schmerzlinderung". Hm
, ich glaube auch nicht, dass die Korsetts von Völk so hammermäßig korrigieren, allerdings will ich darüber mal nicht urteilen.
Außerdem: 28.2., bis dahin kriegst du locker einen Termin bei Dr. Hoffmann vorher!
Aber überlegs dir selbst, das ist nur meine Einschätzung der Sache.
LG
Anne
Ich schließe mich mit meiner Meinung auch den anderen an. Zwar scheint das etwas einseitig, immer nur zu sagen "fahr doch nach Stuttgart", aber gerade in deinem Fall denke ich auch, wäre es wirklich sehr sehr gut.
hm... also die Zugverbindungen von Nürnberg aus sind doch eigentlich ganz gut.c-althaus hat geschrieben: das mit dr. hoffman sieht bei mir ganz schlecht aus weil ich da einfach nicht hinkomme.
Oder fährst du nicht gern alleine?
Dr. Klöckner im Waldkrankehaus soll angeblich recht nett sein, aber für ein Korsett seh ich da eher sehr dunkelgrau...c-althaus hat geschrieben: ps. habe heute meinen termin am 28.2 im waldkrankenhaus bekommen zur skoliosesprechstunde. da wird dann entschieden ob ich eines bekomme oder net![]()
Als ich auf der Suche nach einem Nackenstützkissen war, war ich nämlich unter anderem auch bei Völk Orthopädie, die die Korsetts für das Waldkrankenhaus herstellen.
Aus Neugier habe ich mich etwas über die Korsettanfertigung dort erkundigt, vor allem, ob sie so etwas auch bei Ausgewachsenen für gut halten (zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht in Stuttgart gewesen, hatte aber die Möglichkeit eines Korsetts für mich schon im Hinterkopf).
Antwort war in etwa: "nein, das bringt garnichts. Höchstens zur Stützfunktion und Schmerzlinderung". Hm
Außerdem: 28.2., bis dahin kriegst du locker einen Termin bei Dr. Hoffmann vorher!
Aber überlegs dir selbst, das ist nur meine Einschätzung der Sache.
LG
Anne
Das ist schon öfters bei Forenusern hier passiert, sogar bei Orthopädietechniken die bei anderen Patienten sehr gut korrigierende Korsette abgeliefert haben. Woran es bei Kyphose-/Lordose-Korsetten liegt, weiß ich nicht, aber zumindest bei Skoliose-Korsetten ist die Sache ziemlich klar, denn das ist definitiv NICHT in der Berufsausbildung zum Orthopädietechniker mit inbegriffen.c-althaus hat geschrieben:Irgendwie ist mir das zu hoch, es kann doch nicht sein, das jemand einen Beruf ausübt und nur schrott baut. is ja so als würd n mauer nur schiefe häuser baun.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 11.12.2006 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- chris/topher
- Newbie

Ach so, ne das sind schätzungsweise im ersten Jahr vielleicht 6-7 Besuche (eintägig). Ich weiß nicht ob du Gleitzeit hast, aber du hast die Wahl zwischen Krankmeldung und Urlaub oder Gleitzeit. Könntest teils-teils machen, nur das eine oder nur das andere... entschuldigt bist du aber in jedem Falle.c-althaus hat geschrieben:es geht hier nicht drum das ich net alleine dahin fahren will, sonder schlichtweg darum das ich arbeiten muss und ich nicht ohne weiters dauernd fehlen kann.
- chris/topher
- Newbie

Naja ich habe zwar gleitzeit das problem ist aber wie sind bei siemens eine gruppe und wenn ich da einen tag auf gleitzeit fehle im ersten lehrjahr verpasse ich stoff und zeit welche so einfach nicht nachzuholen ist weil wir fast nur praxis machen desweiteren hatte meine schwester mit 14 jahren da auch ein korsett vom waldkrankenhaus bekommen und ihr hats auch geholfen
.
also hoffe ich das das bei mir auch der fall ist.
Aber eine frage noch wenn man ein korsett trägt sieht man dann von der kyphose gar nix mehr also hat man einen komplett geraden rücken? Stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor. wenn ich mich so auf den rücken lege kriege ich mom den bauch kaum noch auf den boden und das ist ja dann etwa der gleich effekt or?
und noch etwas mein orthopäde meinte das ein korsett bei mir dann nur bis zum bauch gehen würde und nicht runter zur hüfte weil er damit dann nur den oberen puckel wegdrücken will jaja etwas geprutscht beschrieben^^ und damit würde sich die lendenwirbelsäule automatisch mit aufrichten. was haltet ihr davon hat jemand von euch so ein korsett?
und dann noch ein großes DANKE für die vielen antworten echt super
mfg chris
also hoffe ich das das bei mir auch der fall ist.
Aber eine frage noch wenn man ein korsett trägt sieht man dann von der kyphose gar nix mehr also hat man einen komplett geraden rücken? Stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor. wenn ich mich so auf den rücken lege kriege ich mom den bauch kaum noch auf den boden und das ist ja dann etwa der gleich effekt or?
und noch etwas mein orthopäde meinte das ein korsett bei mir dann nur bis zum bauch gehen würde und nicht runter zur hüfte weil er damit dann nur den oberen puckel wegdrücken will jaja etwas geprutscht beschrieben^^ und damit würde sich die lendenwirbelsäule automatisch mit aufrichten. was haltet ihr davon hat jemand von euch so ein korsett?
und dann noch ein großes DANKE für die vielen antworten echt super
mfg chris
Zuletzt geändert von chris/topher am Mo, 11.12.2006 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- chris/topher
- Newbie

von berufsschule möchte ich hier gar nicht anfangen da schreiben wir fast jeden tag ne ex oder was weil die den stoff in 12 wochen durchkriegen müssen in einem jahr und wenn ich da fehl hab ich voll vergeigt. außerdem muss ich den tag dann als urlaub weggeben und nacharbeiten -> irgendwann in die schule gehn und da irgend einen mist machen. des is mir ehrlichgesagt zu doof.
Von der Kyphose sehr wahrscheinlich garnichts mehr, dafür aber in aller Regel schon ein wenig was vom Korsett, das muss man zumindest schon kaschieren. Aber ich habe schon Leute mit schwerer Skoliose kennen gelernt, die im Korsett viel gerader waren und nur mit Korsett allein aus optischen Gründen in die Öffentlichkeit gegangen sind. Ist halt realtiv wie viel das eine oder andere auffällt.c-althaus hat geschrieben:Aber eine frage noch wenn man ein korsett trägt sieht man dann von der kyphose gar nix mehr also hat man einen komplett geraden rücken?
Ja, es wirs am Anfang sicher Schmerzhaft, dich erst mal in eine gerade Haltung hinein zu biegen.c-althaus hat geschrieben:Stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor. wenn ich mich so auf den rücken lege kriege ich mom den bauch kaum noch auf den boden und das ist ja dann etwa der gleich effekt vor?
Glaube ich nicht, dass das bei dir geht, wenn du so versteift sein sollst.c-althaus hat geschrieben:und damit würde sich die lendenwirbelsäule automatisch mit aufrichten. was haltet ihr davon hat jemand von euch so ein korsett?
Ne, also Krankmedlung ist Krankmeldung. Da muss man nichts nacharbeiten und wenn das eine normale Berufsschule ist, dann gelten da genau die selben Regeln wie in jeder normalen Schule auch.c-althaus hat geschrieben:von berufsschule möchte ich hier gar nicht anfangen da schreiben wir fast jeden tag ne ex oder was weil die den stoff in 12 wochen durchkriegen müssen in einem jahr und wenn ich da fehl hab ich voll vergeigt. außerdem muss ich den tag dann als urlaub weggeben und nacharbeiten -> irgendwann in die schule gehn und da irgend einen mist machen. des is mir ehrlichgesagt zu doof.
Aber du sagst 12 Wochen am Stück. Schlecht natürlich. Ich hatte 1 oder 2 Tage die Woche Berufsschule und da ich Abi hatte, habe ich da im Prinzip nur geschlafen. War nichts, was ich hätte verpassen können und der Inhalt hat wenig auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
Aber generell kann man dir dann nur wünschen, dass du dir niemals mal einen Infekt einfängst und flach liegst, muss ja dann die reine Katastrophe sein.
- chris/topher
- Newbie

na klar aber das wäre keine krankmeldung. krankmeldung ist wenn ich an dem tag noch eine arbeitsunfähigkeitsbescheigung vom arzt bekommen würde alles andere zählt bei denen nicht als krankmeldung.
berufsschule ist für mich auch mehr ein witz. haben auch keine 12 wochen am stück sondern immer abwechselnd mit siemens.
berufsschule ist für mich auch mehr ein witz. haben auch keine 12 wochen am stück sondern immer abwechselnd mit siemens.
Also, bei mir war es so, dass ich mich bei meiner Firma krank melden musste (also sagen dass ich krank bin), wenn ich in der Berufsschule gefehlt habe.c-althaus hat geschrieben:na klar aber das wäre keine krankmeldung. krankmeldung ist wenn ich an dem tag noch eine arbeitsunfähigkeitsbescheigung vom arzt bekommen würde alles andere zählt bei denen nicht als krankmeldung.
Krankmeldung vom Arzt (den gelben Zettel) brauchst du erst ab dem dritten Krankheitstag. Wenn du beim Orthopädietechniker bist, dann stellt er dir auf Nachfrage eine offizielle Bestätigung aus, dass du da warst. Da du sowieso keine Krankmeldung von einem Arzt brauchst, sondern dich auch einfach selbst krank melden kannst (bzw. deine Eltern, weiß nicht wie es bei Minerjährigen ist), wäre diese Bestätigung schon mehr als du eigentlich bräuchtest. Gültig für die Schule sowieso, und wenn du den Wisch da vorgezeigt hast, dann geht er an die Firma, soweit sie den verlangen.
Also wenn du von der Berufsschule nicht mehr verpasst, als vielleicht mal eine Klausur von vielen im Jahr, dann würde ich die Termine dahin legen. Und wenn du doch mal eine Klausur brauchst, dann kannst du auch verlangen die vor- oder nachzuschreiben in irgendeiner anderen Stunde, die du sonst nur absitzen würdest. Die schließen dich dann in einen Raum ein und da darfst du dann schreiben.c-althaus hat geschrieben:berufsschule ist für mich auch mehr ein witz. haben auch keine 12 wochen am stück sondern immer abwechselnd mit siemens.
Wenn du dann im Betrieb arbeitest, hast du ja Gleitzeit und kannst die dafür einsetzen, ohne dass es als Fehltag gerechnet wird oder dir vom Urlaub abgeht. Musst halt nur ein bisschen früher kommen und ein bisschen später gehen.
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Christopher,
Ich habe grad nicht soviel Zeit übermorgen zwei KLausuren...Aber ganz kurz:
Deine WS ist vielleicht steifer als normal, aber sie ist sicher nicht so steif dass im Korsett keine KOrrektur mehr drin währe. Man korrigiert halt dann soviel es noch geht und da wo es geht. Dabei strebt man die beste erreichbare GESAMTHALTUNG der Wirbelsaeule an.
Guck mal hier wie gut eine eine "hochgradig fixierte" Erwachsenen Scheuermann Wirbelsäule im Rahmouni aufgerichtet wird.

Auch wenn Kyphose Korsette weniger KOmplex sind als Skoliose KOrsette:
Es gibt auch hier ganz gewaltige Qualitätsunterschiede
Meine Erfahrung:
Ich habe ein Kyphose KOrsett von Rahmouni und eins von Nusser und Schaal (das Tübinger).
Das Rahmouni korrigiert viel besser, in jeder Position, egal ob sitzen stehen oder liegen.
Das Rahmouni drückt weniger auf den Bauch
Das Rahmouni bringt das Becken in eine bessere POsition und stabilisiert dieses viel besser.
Das Rahmouni Erlaubt im Gegensatz zum Tübinger den Brustkorb nach oben und zur Seite auszudehnen (gut für die Atmung)
Das Rahmouni KOrrigiert die Form des Brustkorbes
5 zu null für Rahmouni.
Alles in allem ein bedeutender Unterschied. Und dabei sitzen bei NUSSER und SCHAAL wahrhaftig kein Anfänger.
Es sind manchmal nur scheinbar kleine Details, wie ein paar zentimer mehr oder weniger Plastik an der richtigen Stelle die entscheiden ob dein KOrsett gut ist oder schlecht.
Mache keine Experimente!!! Du verlierst Zeit und wenn du kein optimales Korsett kriegst dann verlierst du auch Gesundheit.
BIs du im Waldkrankenhaus dein Korsett kriegst sind wahrscheinlich schon wieder vier wichtige Monate vorbei.
Klingt gar nicht gut! Wie soll das den funktionieren? Wenn nicht auch deine Hüfte als Gegenhalt und Fixationspunkt verwendet wird und deine Lordose korrigiert wird, dann bringt das Korsett nix. Dann wäre dann ja nur so eine art Mieder, oder habe ich das was falsch verstanden?
Also wenn dein Orthopäe dir ein Mieder andrehen will, dann würde ich ernsthaft an seine Erwachsenen Kyphose KOrsett KOmpetenz zweifeln.
Fahre zu Dr, Hoffmann. Der hat soviel Erfahrung mit KOrsettversorgung von Kyphosen dass er die sehr gut sagen kann ob das bei dir noch was bringt. Dan kannst du immernoch entscheiden.
Frag wenn du noch was wisen willst!
Gruss
DAvid
Ich habe grad nicht soviel Zeit übermorgen zwei KLausuren...Aber ganz kurz:
Bei mir war das auch so. Vonwegen schlaffe Muskeln...ganz einfache Entscheidung, du brauchst 100%ig ein Korsett, und das mit dem Muskelabbau kannst du bei einem maximal korrigierenden Korsett auch vergessen, dir wird ordentlicher Muskelkater blühen. wink
MIt einem gut korriegerenden KOrsett UND Schroth erreichst du MEHR Muskelaufbau als nur mit Schroth. (hat damit zu tun dass die Muskeln dank dem KOrsett in der besseren Haltung und Länge sind und deswegen besser funktionieren.Das mit dem kompetent untersucht worden sein. Irgendwie find ich das mein orthopäde auch recht viel ahnung hat also so aus dem was ich mitbekomm was er da erzählt deckt sich das auch etwa mit dem was dr. stephan mir damals sagte er meint immer ich sei zu steif für ein korsett und das man mit einem korsett keinen muskelaufbau bewirkt.
Deine WS ist vielleicht steifer als normal, aber sie ist sicher nicht so steif dass im Korsett keine KOrrektur mehr drin währe. Man korrigiert halt dann soviel es noch geht und da wo es geht. Dabei strebt man die beste erreichbare GESAMTHALTUNG der Wirbelsaeule an.
Guck mal hier wie gut eine eine "hochgradig fixierte" Erwachsenen Scheuermann Wirbelsäule im Rahmouni aufgerichtet wird.

Auch wenn Kyphose Korsette weniger KOmplex sind als Skoliose KOrsette:
Es gibt auch hier ganz gewaltige Qualitätsunterschiede
Meine Erfahrung:
Ich habe ein Kyphose KOrsett von Rahmouni und eins von Nusser und Schaal (das Tübinger).
Das Rahmouni korrigiert viel besser, in jeder Position, egal ob sitzen stehen oder liegen.
Das Rahmouni drückt weniger auf den Bauch
Das Rahmouni bringt das Becken in eine bessere POsition und stabilisiert dieses viel besser.
Das Rahmouni Erlaubt im Gegensatz zum Tübinger den Brustkorb nach oben und zur Seite auszudehnen (gut für die Atmung)
Das Rahmouni KOrrigiert die Form des Brustkorbes
5 zu null für Rahmouni.
Alles in allem ein bedeutender Unterschied. Und dabei sitzen bei NUSSER und SCHAAL wahrhaftig kein Anfänger.
Es sind manchmal nur scheinbar kleine Details, wie ein paar zentimer mehr oder weniger Plastik an der richtigen Stelle die entscheiden ob dein KOrsett gut ist oder schlecht.
Mache keine Experimente!!! Du verlierst Zeit und wenn du kein optimales Korsett kriegst dann verlierst du auch Gesundheit.
BIs du im Waldkrankenhaus dein Korsett kriegst sind wahrscheinlich schon wieder vier wichtige Monate vorbei.
Klingt gar nicht gut! Wie soll das den funktionieren? Wenn nicht auch deine Hüfte als Gegenhalt und Fixationspunkt verwendet wird und deine Lordose korrigiert wird, dann bringt das Korsett nix. Dann wäre dann ja nur so eine art Mieder, oder habe ich das was falsch verstanden?
Also wenn dein Orthopäe dir ein Mieder andrehen will, dann würde ich ernsthaft an seine Erwachsenen Kyphose KOrsett KOmpetenz zweifeln.
Fahre zu Dr, Hoffmann. Der hat soviel Erfahrung mit KOrsettversorgung von Kyphosen dass er die sehr gut sagen kann ob das bei dir noch was bringt. Dan kannst du immernoch entscheiden.
Frag wenn du noch was wisen willst!
Gruss
DAvid
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 12.12.2006 - 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied