Kostenübernahme Krankenkasser -Österreich
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Kostenübernahme Krankenkasser -Österreich
Ich habe heute meinen Kostenvoranschlag für mein Korsett erhalten. 3000 Pipen-also kein Pappenstiel. Ich war noch nie wirklich vorher bei einem österreichischen Wirbelsäulenkompitenten Arzt und bin nach einiger Einlesezeit in diesem Forum, gleich zur " High Society" der ( man verzeihe mir den Ausdruck) Krüppelärzte ( Hoffman-Rhamouni) gefahren. So jetzt muss ich bald zur Krankenkasse ( der ÖÖGKK) und die um eine Kostenübernahme bitten. Was muss ich sagen, damit die so viel wie mögich an Kosten übernehmen. Ich bin Student und habe auch dementsprechend wenig Euros locker. Ich bin 20 Jahre und habe eine Kyphose von 61 Grad und eine geringe Skoliose. Schmerzen habe ich auch keine. Aber sollte man nicht besser auf arge Schmerzen machen ?
Re: Kostenübernahme Krankenkasser -Österreich
Hallo Dannpowder,
wie Du bei Deiner Krankenkasse die Kostenübernahme erreichst weiss ich nicht.
So nun zu dem was mich an Deinem Beitrag stört:
Hier im Forum gehen viele User so wie auch ich zu Dr. Hoffmann und wegen dem Korsett zu Rahmouni.
Wieso bist Du eigentlich nach Stuttgart und Leonberg gefahren, wenn Du eine solche Meinung hast?
Bist am Ende Du der Krüppel?
Gruß
Ramses
wie Du bei Deiner Krankenkasse die Kostenübernahme erreichst weiss ich nicht.
So nun zu dem was mich an Deinem Beitrag stört:
Hier im Forum gehen viele User so wie auch ich zu Dr. Hoffmann und wegen dem Korsett zu Rahmouni.
Das ist beleidigend erst mal für Dr. Hoffmann und Rahmouni. darüberhinaus bezeichnest Du alle User hier im Forum die zu den beiden gehen wie auch all die anderen Patienten als Krüppel. Was fast alle hier haben sind mehr oder weniger große Probleme mit der Wirbelsäule und deshalb jemanden zu beleidigen ist eine Frechheit.dannpowder2000 hat geschrieben:Ich war noch nie wirklich vorher bei einem österreichischen Wirbelsäulenkompitenten Arzt und bin nach einiger Einlesezeit in diesem Forum, gleich zur " High Society" der ( man verzeihe mir den Ausdruck) Krüppelärzte ( Hoffman-Rhamouni) gefahren.
Wieso bist Du eigentlich nach Stuttgart und Leonberg gefahren, wenn Du eine solche Meinung hast?
Bist am Ende Du der Krüppel?
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Also ich finde diese saloppe Ausdrucksweise nicht zwingend beleidigend, da ich ja selbst starke Wirbelsäulenprobleme habe. Bei meinem ersten Posting in diesem Forum hat mich Toni mit der Formulierung : "Willkommen im Forum der Krummen und Buckligen begrüßt". Das habe ich damals lustig empfunden,da es der ganzen zweifelsohne sehr ernsten Problematik etwas von seiner Ernstigkeit nimmt und man dadurch über etwas eigentlich sehr belastendes kurz schmunzeln kann. Bei einem weitern durchlesen meines Postings binn ich aber draufgekommen, dass sich der Ausdruck
"Krüppel" jedoch wesentlich härter als " Krumme und Bucklige" ließt und daher auch wirklich sehr unpassend ist. Da mein Humor etwas sarkastisch geraten ist, ist mir das meim Erstellen meines Beitrages leider nicht aufgefallen. Daher hast du natürlich recht, dass die Formulierung "Krüppel" sehr unpassend ist, da man das sehr leicht fehlinterpretiern kann. Ich möchte mich dafür entschuldigen und meine Absicht war es niemals jemanden zu beleidigen.
"Krüppel" jedoch wesentlich härter als " Krumme und Bucklige" ließt und daher auch wirklich sehr unpassend ist. Da mein Humor etwas sarkastisch geraten ist, ist mir das meim Erstellen meines Beitrages leider nicht aufgefallen. Daher hast du natürlich recht, dass die Formulierung "Krüppel" sehr unpassend ist, da man das sehr leicht fehlinterpretiern kann. Ich möchte mich dafür entschuldigen und meine Absicht war es niemals jemanden zu beleidigen.
-
Martina.
Hallo dannpowder2000!
Am besten du schaust mit Kostenvoranschlag und was du sonst noch hast (Befund, Röntgenbildern, ...) persönlich in Linz bei der Hauptstelle vorbei. Es ist einfacher, denen das persönlich zu erklären, als einen Brief zu schreiben. Ich hab vor 2 Jahren (auch als Erwachsene) einfach auf gut Gück den Kostenvoranschlag ohne weitere Erklärung eingereicht, hab es trotzdem bewilligt bekommen. Die von der ÖÖGKK sind meiner Erfahrung nach eh ziemlich kulant. Persönlich hinschauen ist aber trotzdem immer besser. Ich glaube es werden ca. 80 % der Kosten übernommen.
lg,
Martina
Am besten du schaust mit Kostenvoranschlag und was du sonst noch hast (Befund, Röntgenbildern, ...) persönlich in Linz bei der Hauptstelle vorbei. Es ist einfacher, denen das persönlich zu erklären, als einen Brief zu schreiben. Ich hab vor 2 Jahren (auch als Erwachsene) einfach auf gut Gück den Kostenvoranschlag ohne weitere Erklärung eingereicht, hab es trotzdem bewilligt bekommen. Die von der ÖÖGKK sind meiner Erfahrung nach eh ziemlich kulant. Persönlich hinschauen ist aber trotzdem immer besser. Ich glaube es werden ca. 80 % der Kosten übernommen.
lg,
Martina
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ja folgendes. Die OÖGKK übernimmt 90 % der Kosten für eine Kyphosenrumphorthese, allerdings bemessen an den Kosten, die sie bei einem österreichischen Orthopädietechniker kosten würde.
Jetzt habe ich bei einigen angerufen, die meisten wussten gar nicht so recht was das jetzt überhaupt ist und einer meinte eine Kyphosenrumpforthese sei das gleich wie ein Chineaokorsett ( oder so ähnlich hat sichs angehört). Das besagte Korsett würde 2090 Euro kosten.
Das beste wäre allerdings einen Techniker zu finden, der in etwa gleich viel wie Rhamouni verlangt (2950 Euro), damit ich möglichst wenig Selbstbehalt zahlen muss. Leider schwimme ich als Student alles andere als im Geld und habe schon so einen relativ geringen finaziellen Spielraum. Jedoch was sein muss, muss sein.
Meine Frage wäre jetzt, gibts hier vielleicht jemanden der weiß, welcher österreichische Orthopädietechniker sehr teure Kyphosenruompforthesen produziert?
Jetzt habe ich bei einigen angerufen, die meisten wussten gar nicht so recht was das jetzt überhaupt ist und einer meinte eine Kyphosenrumpforthese sei das gleich wie ein Chineaokorsett ( oder so ähnlich hat sichs angehört). Das besagte Korsett würde 2090 Euro kosten.
Das beste wäre allerdings einen Techniker zu finden, der in etwa gleich viel wie Rhamouni verlangt (2950 Euro), damit ich möglichst wenig Selbstbehalt zahlen muss. Leider schwimme ich als Student alles andere als im Geld und habe schon so einen relativ geringen finaziellen Spielraum. Jedoch was sein muss, muss sein.
Meine Frage wäre jetzt, gibts hier vielleicht jemanden der weiß, welcher österreichische Orthopädietechniker sehr teure Kyphosenruompforthesen produziert?