Korsett bei Chronischen Rückenschmerzen ??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ne hab beim Hausartzt nach nix spezielem gefragt.
Der hat auch nix groß gesagt außer das alles sein kann aber nicht muß und sich der richtige Experte (Orthopädin) das mal ansehn sollte nach der Überweisung.
Könnte Mir noch nen Gradehalter von Neckerman hollen das könnt nicht schaden.
Das wahr alles bislang und das Ich nen Problem hatte neue Kompressionsstrümpfe verschrieben zu bekommen da sein Budge am Ende des Monats zu Ende wahr :(
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Maestro,
ich kenne hier niemanden, bei dem soetwas wie ein Geradehalter schon mal funktioniert hat. Ein paar Threats zu dem Thema gibts hier auch schon. Benutz doch mal die Suchfunktion.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter Schmidl hat geschrieben:Ich bin von Dir solche Ungenauigkeiten wie oben nicht gewöhnt.
Ich kann Dir sagen, warum ich auf den Gast Peter 1, mit Peter unterschrieben so reagiert habe, weil ich diesen Gast nämlich nicht kenne.
Sprich, ich gehe davon aus, dass dieser Gast z.Bsp. noch nichts von Schroth gehört, noch keine kompetente Behandlung bekommen hat und nun allein mit veränderter Körperhaltung und Verbesserung des Lymphflusses das angehen will.

Das verändert grundlegend die Art meines Postens!

Wenn Du also Probleme beim Einloggen hast, dann bleib bitte immer beim gleichen Gastnamen Peter Schmidl, damit man Dich auch erkennt.
Ansonsten möchte ich Dich bitten, mit BZebra Kontakt aufzunehmen, damit dieses Problem gelöst werden kann.

Im übrigen benutze ich die Anführungszeichen gern für verkürzte sinngemässe Äusserungen oder auch rein subjektive Interpretationen.
Wir haben für das genaue Zitieren eine extra Funktion, die das auch besonders hervorhebt.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maestro,

in einem anderen Thread - viewtopic.php?t=6496 - bekamst du ja auch schon Antworten.

Also, auf deinen Fotos kann ich nicht viel erkennen bzgl. einer möglichen Skoliose, eigentlich sehe ich da nichts, sondern nur ein Hohlkreuz, ob du Anzeichen einer Kyphose hast, kann ich auch nicht so beurteilen. Ich würde das röntgen und dann ausmessen lassen. Sonst hat Herumspekulieren nicht viel Sinn.

Du hast im anderen Thread geschrieben, dass du dein Übergewicht erst seit einige Zeit hast. Könnten die Rückenschmerzen auch damit zusammenhängen?

Vielleicht könnte eine Schroth-Therapie helfen, vielleicht sogar ein Korsett, das du stundenweise trägst, aber erst solltest du das mal ausmessen lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Da Ich das Übergewicht schon seit gut 3 Jahren in dieser Liga hab und halte, und die Beschwerden "erst" seit 6 Monate rum Chronisch da sind, schließ Ich mal aus das es nur das Übergewicht alleinig ist.
Das Übergewicht kommt natürlich sicherlich noch mals erschwerend hin zu.
Ich lief schon seit frühster Kindheit an immer gebeugt, mit hängenden Schultern und ungrade rum und schlurfte auch :)
Beim sitzen das selbe, aber wurde halt nie untersucht da man halt Optisch auch nix großes erkannte mangels "Extrem Stadium".
Wodrauf muß Ich den beim Orthopäden achten ?? Man liest hier soviel negatives von 90% der Zunft das man nicht grad gern wo hin geht wo nicht Hoffmann steht.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

also ich hatte früher auch arge rückenschmerzen und übergewicht. ich besuche aber seit knapp 2 jahren das fitnessstudio regelmäßig . die leute die mich schon seit früher kennen meinen alle das ich mich total verändert hätte von haltung plus muskeln. hab innerhalb von 1nem jahr un nochwas 15kilos abgenommen. die meisten erkennen mich gar nich wieder :D scho lustig...wenn ich mir so die alden bilda anguck... ich empfehle dir fitnesstraing - aber ich würde dies an deiner stelle dies nur unter aufsicht von richtigen ausgebildeten trainern am besten mit Rückenschein (oder Physiotherapeuten) durchführen...weil wenn du dein training falsch durchführst kann es sogar noch schlimmer werden... es gibt viele verschiedene arten zu trainieren: ausdauer, allgemein, muskelaufbau usw... wenn du dein training sagen wir mal auf ausdauer spezialisierst werden die muskeln weniger, weil du die geräte zuviel benutzt und sich der muskel nicht regenerieren kann....( das ja der eigentliche muskelaufbau ist)
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Hatte sogar Zwischenzeitlich wieder mit etwas Sport begonnen, indem Ich in der Stadt hier das meiste mit dem Rad erledigte.
Hat aber keine Linderung gebracht und seit das Wetter wieder so ungemütlich ist steht das Rad wieder in der Ecke.
Fitness Studio hab Ich auch kein Geld für als ALG 2 Empfänger :(
Werd nun erstmal ausmessen lassen, denke das sollte jeder 0815 Orthopäde hin kriegen.
Bin jedenfalls Mental zu allem bereit außer OP was sinvoll ist.
Kur müste nur in den Ferien liegen da Ich Februar abwarten muß ob Ich an der Abendschule genohmen werd und meinen höheren Abschluß nach hollen darf.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also, zu deinen Bildern.

Viel lässt sich nicht erkennen, außer dass deine Haltung im Stehen vielleicht ein wenig Leuten mit Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) ähnelt. Könnten aber auch einfach nur deine Fettpölstechen sein.

Hänge mal ein paar Bilder die ich bei Google gefunden habe an. Ausführlicherer Artikel dazu in "Wirbelsäulendeformitäten - Konservatives Mamagement" (siehe Buchempfehlungen) oder Google http://www.google.de/search?q=Spondylolisthesis, http://www.google.de/search?hl=de&q=wirbelgleiten.

Ansonsten, wo wir geade im Thread "Korsett bei Chronischen Rückenschmerzen" sind. Schlechte Nachricht! Zu viel Fettpolster machen korrigierende Korsette unwirksam, weil dann nur noch das Fett hin und her gedrückt wird und nichts mehr an der Wirbelsäule ankommt. Und last but not least, Übergewicht alleine löst auch Rückenbeschwerden aus, aber das weißt du bestimmt auch schon.

Die beschissenste Antwort die du wahrscheinlich von jedem bekommst und die für dich am schwersten zu erfüllen sein wird: Abnehmen! ;)
Dateianhänge
Spondylolisthesis3.gif
Spondylolisthesis3.gif (6.75 KiB) 9370 mal betrachtet
spondylo1.jpg
spondylo1.jpg (1.3 KiB) 9370 mal betrachtet
spondylo2.jpg
spondylo2.jpg (29.96 KiB) 9370 mal betrachtet
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Abnehmen allein kann keine 100% bringen.
Bin doch schon 7 Kg leichter geworden durch das ganze Radfahren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nein, Abnehmen allein bringt es nicht. Aber wenn du leichter bist, ist eine Korsetttherapie erfolgversprechender. Im Haus kann man auch abnehmen, z.B. mit einem Hometrainer (aber der will auch erst mal gekauft sein) oder du gehst schwimmen. Muss ja nicht immer Fitness-Studio sein. Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe, wo man gemeinsam abnimmt.

Es ist z.B. auch ungünstig, wenn du dir jetzt ein Korsett anschaffst und gleichzeitig abnimmst, aber vielleicht kann auch gerade ein Korsett beim Abnehmen helfen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

naklar hilft abnehmen allein nix. ich mein theorethisch könnte man da ja auch einfach ohne sport, einfach mit weniger essen abnehmen. ich schätze mal das muskelaufbau plus abnehmen dir schon einen teil deiner schmerzen nehmen könnte... stimmt fitnessstudio ist schon nicht billig...aber es gibt auch physiotherapeuthen also ich meine , das die auch statt krankengymnastik mit dir training durchführen könnten,weil ja auch in diesen gebäuden öfters kraftgeräte sind. kommt halt ganz auf deinen Ordopäden drauf an ob und wieviel er dir kg (am besten nach schroth) verschreibt...sagen wir mal
wenn du 2mal die woche kg hast dann könntest du ja theoretisch einmal training und einmal gymnastik machen...und in der kur habe ich jedenfalls gemerkt kann man auch gut abnehmen, war ja 2mal bei schrothkur und einmal hatte ich dort 7kilos und das andre mal 4 kilos abgenommen...obwohl da ja auch die meisten zunehmen weil die halt essen bis zum geht nicht mehr...kommt halt ganz auf dich selbst an was du dort bezweckst...ich wurde nicht auf diät oder so gesetzt ich hatte mir das einfach selber in den kopf gesetzt und auch geschafft... nur wenn du das in der kur bezweckst muss dir klar sein das du wenn du daheim bist das auch mit genügend sport halten musst...
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wieso ist Fett eigentlich so extrem Kontraproduktiv ??
Das hängt doch vorne rum und nicht groß hinten am Rücken.
Am Rücken hab Ich ja keine Rettungsringe :D
Kann Mir jedenfalls vorstellen das man im Korsett besser abniehmt als schöner Nebeneffekt zur Stütz und/oder Korrekturwirkung da schon nach kleineren Portionen ein Fühlegefühl kommt und man glaubt Satt zu sein.
Nachteil dürfte sein das das auch keine x beliebigen Schwankungen nach oben und unten mit macht und nur bis zum gewissen Grad auf die veränderte Leibesform angepast werden kann.
Aber gut wir sind ja schon bei Schritt 3 rum, dafür brauchts erstmal nen aussagekräftiges Röntgenbild und wahrscheinlich ne Schroth Kur befor man da drüber reden kann.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

dein rundrücken (falls du einen hast) kann durch dein holkreuz gekommen sein so war es jedenfalls bei mir.und der bauch zieht den rücken nach vorn. wenn man sich nicht grade hält plus zuviel auf den rippen hat zieht das gewicht den rücken auch noch mehr aus seiner normalen position. es ist nicht allein das gewicht was das verursacht nur verschlimmert es sich dabei noch...mein död hatte früher auch zu viel auf den rippen und der hat dadurch auch arge rückenprobleme (zudem hört er nicht was die ärzte sagen er schleppt noch schön schwer holz und macht arbeiten die er nicht machen sollte), meine mutter hat einen leichten rundrücken aber sie ist nicht fettleibig...meine oma ist auch fettleibig die hat auch einen rundrücken plus mein opa hatte skoliose... das heißt familär war ich schon dazu veranlagt, meine haltung war schlecht, plus hatte ich zu viel auf den rippen= dreifachbelastung.
ein korsett kannst du auch ohne schrothkur bekommen...aber ich empfehle dir zu einem spezialisten zu gehen weil 90prozent der ordopäden keine ahnung davon haben (sprech ich aus eigenen erfahrungen) am besten ist der dr. Hofmann (stuttgart) oder dr. Stefan ist auch zu empfehlen (badsalzungen)...
glg lisalein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also ich denke, dass das hier beschriebene Fitness-Training schon eine ganze Menge bringen kann.
Nur muss man es nach Schroth Prinzipien durchführen und darf sich nicht von "erfahrenen" Physiotherapeuten/Trainer mit Rückenschein irritieren lassen.
Die sind in erster Linie auf Probleme des "normalen" Rückens ausgerichtet!

Dieses Training muss man, wie Schroth KG, auch ständig machen, um den gesamten Körper fit zu halten und nicht nur isoliert die Rückenmuskulatur.
Der "Nebeneffekt" ist, dass durch Muskelaufbau des gesamten Körpers auch automatisch der Grundumsatz steigt und die Fettmasse abnimmt.
Dazu braucht man keine Diät!

Es bringt also nichts, sich ein paar Mal KG Gerätetraining verschreiben zu lassen, das sollte schon in eigener Verantwortung privat ständig gemacht werden.
Wer das mindestens ein halbes Jahr macht, merkt sehr schnell, wie fitter man dadurch wird und was einem fehlt, wenn man es mal nicht macht.

Für 1€ pro Tag kann man für seine Gesundheit eine Menge tun.

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wieso müssen die empfohlenen Experten immer in Süd Deutschland hausen und Ich in Bielefeld ?? :juggle:
Familiär hab Ich nix mit gekriegt in dem Punkt Rücken, woll aber was Venenprobleme angeht als anderer Bereich.
Erst Oma Mütterlicher Seits, dann Mutter und dann Ich.
Ebenso bei den Augen, erst Vater Kurzsichtig dann Ich.
Ist schon ne gewisse Tradtition was manches angeht :)
Gut muß man sich überlegen ob es erstmal ein 0815 Orthopäde tut oder man sich mal auf den Weg macht in den Süden.
Ist auch kein Zeitproblem sondern eher nen Wirtschaftliches in Bezug auf die Zug Tickets.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

stimmt natürlich ist es besser wenn man dies privat macht. NUR wenn man das geld dazu eben nicht hat muss man sich eben was andres einfallen lassen...die schrothprinzipien beim training anzuwenden ist natürlich gut...mache ich ja auch...also ich glaub die WIRBELSÄULE an sich verändert das training nicht motz aber die ganze haltung plus schmerzen verändert dies arg... das habe ich heut beim röntgen auch arg zu spürn bekommen....weil meine gradzahl hat sich durch schroth korsett ez. net verändert. aber ich habe keine schmerzen mehr und man sieht mir mein starkes rücken problem nicht so an...ist schon echt verrückt...die meisten denken ich hätte gar keine kyphose (zuministens keine starke) weil die anscheinend durch mein aufgebautes muskelkorsett plus haltung nicht auffällt....war heut nach der röntgenkontrolle total geschockt wies innen drin doch aussieht.... :( klinischer befund (3d vermessung) sind NUR 56 grad und röntgen 70!!!! das ist einfach verrückt und es ärgert mich! :/ ich trage seit knapp 2 jahren korsetts plus mach seit knapp 2jahren schroth PLUS fittnestraining...und wenn man merkt das das (in meinem jungem alter schon) nichts von der röntgenkontroller her gebracht hat ist das schon sehr deprimierend.... :(
naja stimmt schon maestro das genau die guten fachärzte bzw richtigen korsett bauer ziehmlich weit weg wohnen...aber hauptsache es wird besser....
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Die Entscheidung ist gefallen keine halben Sachen zu machen und zu sehn wie man nach Leonberg kommt in nächster Zeit.
Faule Kompromisse braucht man nicht von denen man hier so liest wie das nicht ausgemessen wird, nicht 100% der relevanten Bereiche gerönt werden und dann die Gymnastik Ambulant nicht mal Schroth ist ect.
Wie weis Ich nicht sicher da auch 29 Euro x2 (man braucht ja auch nen Rückfahrt Ticket) auch zu viel sind wenn mal Aktionstage der DB sind.
Suche daher Mitfahrgelegenheit.
Keine Raser und Nichtraucher währn Perfekt :)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich hätte übrigends noch als Hauptfrage offen welche Gewichtsschwankungen ein Korsett eigentlich mit macht mit gewissen Änderungen befor ein neues herr muß.
Und ob das neue die KK als 2 überhaupt übernehmen würde ??
Noch rein Hypotetisch :)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

@ Maestro:

So wie ich gelesen habe, darf man ca. +/- 4 kg wiegen....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Gesperrt