Hallo,
ich war heute mit meiner Tochter (9) beim Orthopäden und bin nun ziemlich verwirrt. Ich versuche nun mich über dieses Forum schlau zu machen, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Also: vor etwa einem Jahr wurde bei meiner Tochter eine leichte Skoliose festgestellt, die die Orthopädin darauf hin mit einem EMS Gerät behandelte , dass zwei bis drei mal am Tag für je eine halbe Stunde angelegt werden sollte. Sie erklärte mir, dass sie mit diesem Gerät gute Erfahrungen gemacht habe und dass es vor allem der klassischen Krankengymnastik haushoch überlegen sei, da man gar nicht so viel Gymnastik am Tag machen könne um die Wirkungen dieses Geräts zu erhalten. Wir kamen mit dem Gerät prima zurecht, nur als wir mal wieder zur Kontrolle mussten hatte diese Ärztin konkurs angemeldet (sie war wirklich gut und kümmerte sich sehr intensiv). So musste ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden machen, der von diesen EMS- Geräten gar nichts hielt und mir KG verschrieb. Wenn es sein muss mache ich das natürlich (obwohl ich als berufstätige Mutter von drei Kindern diese Zeit echt aus den Rippens schwitzen muss), aber ich frage mich jetzt , wer hat den recht? Liegt es daran, dass der zweite Orthopäde schon auf die 70 zugeht und von diesem neumodischen Kram nichts hält? Ich überlege mir schon andere Ärzte anzurufen und mich ganz konkret danach zu erkundigen ob sie die Reizstrom - Therapie anbieten oder nicht.
Könnt Ihr mir raten was ich von diesen unterschiedlichen Meinungen halten soll?? Wie gesagt, die Skoliose ist sehr leicht und rechtfertigt weder Korsett und Therapie, ich habe auch eine Bekannte deren Sohn mit Hilfe des Geräts sogar um eine OP herum gekommen ist. Wer weis Rat??
Pro und contra EMS- Gerät
Ich glaube gelesen zu haben, dass in den 70igern Untersuchungen zur Beeinflussung von Skoliosen mit EMS Geräten gelaufen sind. Da die Ergebnisse sehr schlecht bis nicht messbar waren hat man sich entschlossen auf die Therapie mit den EMS Geräten zu verzichten.
Empfehlung: Winkel bestimmen lassen, ab 10° KG nach Schroth und ab 15° zusätzlich eine Korsett Nachtversorgung. Ab 20° KG nach Schroth plus Korsett für 23h.
Empfehlung: Winkel bestimmen lassen, ab 10° KG nach Schroth und ab 15° zusätzlich eine Korsett Nachtversorgung. Ab 20° KG nach Schroth plus Korsett für 23h.
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Zu Deiner Frage bezüglich Skoliose kann ich leider nichts beitragen, ich habe einen Morbus Scheurmann und eine Kyphose der BWS.
Mein letzter Orthopäde hat mir in seiner Verzweiflung (er wußte nicht mehr was er mir sonst hätte verordnen sollen) ein TENS-Reizstromgerät verschrieben.
Weiß nicht ob das was mit EMS zu tun hat ????
Jedenfalls sollte es bei mir der Schmerzreduktion dienen durch Unterbrechung der Weiterleitung des Schmerzes vom Nerv zum Gehirn durch den Strom.
Genützt hat es nur was solange ich das Gerät trug, kaum ausgeschaltet war alles wie bisher.
Wirklich gebracht hat es nichts.....leider.
Mein letzter Orthopäde hat mir in seiner Verzweiflung (er wußte nicht mehr was er mir sonst hätte verordnen sollen) ein TENS-Reizstromgerät verschrieben.
Weiß nicht ob das was mit EMS zu tun hat ????
Jedenfalls sollte es bei mir der Schmerzreduktion dienen durch Unterbrechung der Weiterleitung des Schmerzes vom Nerv zum Gehirn durch den Strom.
Genützt hat es nur was solange ich das Gerät trug, kaum ausgeschaltet war alles wie bisher.
Wirklich gebracht hat es nichts.....leider.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)