MBT-Einführungskurs: ein "must"

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

MBT-Einführungskurs: ein "must"

Beitrag von Spila »

Hallo zusammen

Ich war am Samstag im MBT-Einführungskurs beim Erfinder selbst, Karl Müller in Roggwil. Und es war echt super! Er verlängerte den Kurs von 1 Stunde auf 2 Stunden.

Zuerst hat er uns (kurz) in die Theorie des MBTs eingeführt (man findet alle Infos auf der Website), man konnte ihn jederzeit unterbrechen und Fragen stellen. Ich habe z.B. gefragt, ob der MBT bei einem verkürzten Muskel im Knie (der Muskel geht vom Oberschenkel bis ins Knie, weil er verkürzt ist, hab ich leichte x-Beine), er meinte dann, wenn ich die regelmässig und richtig trage, würden die Beine gerade.
Er hat betont, dass der MBT nur ein Hilfsmittel sei, um den Gang zu verändern, man müsse es aber richtig benützen!

Danach hat er uns gezeigt, wie die Druckverteilung in einem normalen Schuh ist und wie sie in einem MBT ist (mit so einer Druckplatte). Beim MBT steht man vorallem auf dem (äusseren) Mittelfussbereich. (hier sieht er da noch: http://www.swissmasai.com/de/rsscan/rsscan3.shtml)

Danach sind wir (waren eine recht kleine Gruppe) alle aufgestanden und er hat uns instruirt, wie wir auf dem MBT stehen sollen (man steht ja nie still, sondern bewegt sich immer!). Wir sind dann alle herumgelaufen und er hat jeden einzeln korrigiert (z.B. bei mir, Sie sollten links mehr die Aussenkante belasten), wir haben dann auch die Kombiübungen gemacht und sind getrabt.

Dann haben wir alle die MBTs ausgezogen und sind ein paar Schritte mit den normalen Schuhen gelaufen, er hat uns dann nach unserem Gefühl gefragt. Ergebnis: total hart, übernimmt während den ersten Schritten den Gang vom MBT.

Das Laufband war nun an der Reihe. Wir haben ein Programme gewählt, welches die zuerst langsam ist (gehen) und dann schnell wird (Rolltraben) und dann wieder langsam usw. Während wir uns da gestresst haben, hat er wieder jeden einzeln korrigiert.

Wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe, hat mir der Kurs echt viel gebracht. Ich bin ja schon vorher mit dem MBT herumgelaufen, aber ich bin nicht ganz richtig gelaufen! Andere Kursteilnehmer haben vorher schon einen Einführungskurs an einem anderen Ort gemacht, und die haben gesagt, der wäre längst nicht so gut gewesen.

Wenn es irgendwie geht, fahrt nach Roggwil zum Einführungskurs (oder zur Nachkontrolle). Falls es nicht geht, macht mindestens den MBT-Einführungskurs bei einem MBT-Lehrer in eurer Nähe. Nur so ist das Geld gut investiert!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

ganz nützlich ist noch der Einführungskurs auf der Website
http://www.swissmasai.com/de/praesentat ... tion.shtml

dann könnt ihr ja auf starten drücken, beim Einführungsbild dann oben auf das MBT-Logo drücken, um zur Übersicht zu kommen (oder halt das ganze runterladen, dann gibts das Problem nicht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kann Theres nur zustimmen!
Wer an einem Samstag um 0900h in Roggwil/Thurgau (Bodensee-Schweizer Seite- Nähe St. Gallen) den Kurs machen will und schon am Vorabend anreist, der kann gerne bei mir übernachten. Ich bin quasi auf der Strecke (an der A96 von Memmingen nach Lindau ganz kurz vor Lindau/Bodensee) für die allermeisten, die nördlich des Allgäus leben.
Herzlich wilkommen!
Gruß Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Es liegt ja auf der Hand,das keiner den kurs besser machen kann, als der Erfinder selbst .Bin mal gespannt wie mein Kurs am Samstag in mainz abläuft.Ich versuche schon auf vieles zu achten und beim Kauf bin ich ja schon länger auf dem Laufband gelaufen.Den Kurs am Samstag macht auch ein anderer als der ,der mir die Schuhe verkauft hat.
Der sommer ist ja noch lang,vielleicht fahr ich mal ein WE in den bergigen Süden.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Kleine Ergänzung:
Vielleicht wird der Kurs nicht vom MBT-Erfinder sondern von einem Physiotherapeuten gemacht, der eng mit Swissmasai zusammenarbeitet. Mir wurde gesagt, dieser Physiotherapeut (und langjähriger MBT-Lehrer-Ausbildner) würde den Kurs machen, da war ich dann positiv überrascht, als ich den Erfinder himself hatte!
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Sooooo,hab meinen Einführungskurs auch hinter mir.
1. Unsere Gruppe war viel zu gross (ich hab irgendwann den Überblick verloren,ich glaub wir waren 14 !!!!! Leute.Beim Kauf sagte man mir die Gruppenstärke wäre 3-6 Leute)

2.Wenn nicht alle ihre Mbt-Schuhe angezogen hätten ,hätte ich denken können ich sei zur Seniorengymnastik (ich war die jüngste dann war noch eine etwa 40-45 jährige,dann noch zwei 50-60 jährige und dann war alles 6o-ca 75 Jahre. )Den meisten waren die Übungen völlig fremd ,ich habe ja schon zuhause viel geübt,oft waren welche körperlich gar nicht in der Lage,da sie sehr krank waren.
Rolltraben wurde mal kurz angeschnitten ,kam aber ausser für mich noch für höchstens zwei Leute in frage.

Natürlich hat er auch nach mir geschaut aber ausser "auf die haltung achten und Aufrichtung" war da nichts,beim Bergaufgehen konnte er noch was korrigieren.
Die Gruppe war viel zu gross und zuviele gebrechliche,die viel Korrektur benötigten,sodass ich unterging.

Ich hab mich mal eingetragen,dass ich mich für lauftreff und nachschulung interressiere,aber da frag ich erst wie gross die Gruppe ist.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Sabine

Gibt es bei euch keine Einzeleinführung?

Die Gruppe in Roggwil war nicht so gross, glaub etwa 8 Leute und überaltert war sie auf keinen Fall! Die Leute hatten Knieprobleme usw. dass sie sich für den MBT interessiert haben.

Wie lange hat denn deine Einführung gedauert?
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Spila hat geschrieben:Hallo Sabine

Gibt es bei euch keine Einzeleinführung?

Wie lange hat denn deine Einführung gedauert?
Gedauert hat es etwa 1,5 Stunden, ab Juni werden Nachschulungen angeboten ,die sollen 10 Euro kosten ,Einzelbetreuung gibts wohl auch,will aber nicht wissen was das kostet.
Ach übrigens der MBT-Lehrer meinte,er müsse soviele Leute gleichzeitig nehmen sonst würde er nichts verdienen :gruebel: na ich weiss ja nicht
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

sabine 68 hat geschrieben:Ach übrigens der MBT-Lehrer meinte,er müsse soviele Leute gleichzeitig nehmen sonst würde er nichts verdienen :gruebel: na ich weiss ja nicht
Also, dann wollen wir mal rechnen.
Bei Medfit (in Roggwil, arbeiten mit Swissmasai eng zusammen) kosten der Einführungskurs (ohne Gutschein) und die Gruppennachkontrolle CHF 15 und dauern 60 Minuten.
Die Einzeleinführung und Einzelkontrolle kosten CHF 45 und dauern 30 Minuten.

Um in 60 Minuten Gruppenberatung gleich viel zu verdienen, wie bei 60 Minuten Einzelberatung müsste er also 6 Personen betreuen!
Antworten