meine Bilder - was meint ihr dazu? (Skoliose, Kyphose...???)
meine Bilder - was meint ihr dazu? (Skoliose, Kyphose...???)
Hallo, wie angekündigt ( viewtopic.php?t=6544 ) hier meine Bilder. Danke Toni für die Hinweise, ich hoffe, dass die Qualität der Bilder so ausreicht.
hmmm, ich war selbst ein bisschen erschrocken. Wie ein schöner gerader Rücken sieht das nicht aus, würde ich einfach mal sagen.... Was meint ihr dazu?
Nochmal kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe vom 11. bis 15. Lebensjahr ein Korsett getragen wegen Skoliose. Als ich das Korsett ablegen durfte, habe ich das von einen Tag auf den anderen gemacht und danach keine Behandlung mehr erhalten. In den letzten Jahren habe ich aber zunehmend Beschwerden, die ich jetzt angehen will...
Generell habe ich immer Probleme mit Schulter- und Nackenverspannungen. Das kommt sicherlich auch von der Arbeit am Rechner. Aber selbst im Urlaub wird es nicht besser. Der Nacken tut sowieso fast immer weh. Ich versuche, zwischendurch Dehnübungen zu machen, aber das reicht nicht aus.
Außerdem habe ich total Probleme, längere Zeit zu stehen. Eine Stunde Shopping reicht aus und ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch hinstellen soll, weil mir "das Kreuz" wehtut. Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder starke Schmerzen im Bereich der LWS. Die kommen ganz plötzlich und es dauert lange, bis sie weg sind. Ich kann mich dann gar nicht richtig aufrichten. Wenn ich im Liegen auf dem Rücken versuche, die Beine zu strecken, tut es besonders weh. Eigentlich geht das dann gar nicht richtig.
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, mich jetzt besser um meinen Rücken zu kümmern. Im Dezember habe ich einen Termin bei einem Orthopäden hier vor Ort. Aber nach eigenen Erfahrungen und den Berichten hier im Forum mache ich mir da nicht viel Hoffnung. Ich werde mir also auch noch einen Termin bei Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann holen. Was meint ihr: Ist es prinzipiell egal, zu welchem Arzt ich gehe? Stuttgart ist erheblich weiter für mich als Bad Salzungen. Allerdings scheint es mir nach den Berichten, die ich gelesen habe, dass das Behandlungsprozedere bei Dr. Steffan problematisch ist, da er nur noch auf Privatkasse behandelt.... Grübel, habt ihr hier Empfehlungen?
So, ich hoffe auf Eure Kommentare.... Bis dann!
hmmm, ich war selbst ein bisschen erschrocken. Wie ein schöner gerader Rücken sieht das nicht aus, würde ich einfach mal sagen.... Was meint ihr dazu?
Nochmal kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe vom 11. bis 15. Lebensjahr ein Korsett getragen wegen Skoliose. Als ich das Korsett ablegen durfte, habe ich das von einen Tag auf den anderen gemacht und danach keine Behandlung mehr erhalten. In den letzten Jahren habe ich aber zunehmend Beschwerden, die ich jetzt angehen will...
Generell habe ich immer Probleme mit Schulter- und Nackenverspannungen. Das kommt sicherlich auch von der Arbeit am Rechner. Aber selbst im Urlaub wird es nicht besser. Der Nacken tut sowieso fast immer weh. Ich versuche, zwischendurch Dehnübungen zu machen, aber das reicht nicht aus.
Außerdem habe ich total Probleme, längere Zeit zu stehen. Eine Stunde Shopping reicht aus und ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch hinstellen soll, weil mir "das Kreuz" wehtut. Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder starke Schmerzen im Bereich der LWS. Die kommen ganz plötzlich und es dauert lange, bis sie weg sind. Ich kann mich dann gar nicht richtig aufrichten. Wenn ich im Liegen auf dem Rücken versuche, die Beine zu strecken, tut es besonders weh. Eigentlich geht das dann gar nicht richtig.
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, mich jetzt besser um meinen Rücken zu kümmern. Im Dezember habe ich einen Termin bei einem Orthopäden hier vor Ort. Aber nach eigenen Erfahrungen und den Berichten hier im Forum mache ich mir da nicht viel Hoffnung. Ich werde mir also auch noch einen Termin bei Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann holen. Was meint ihr: Ist es prinzipiell egal, zu welchem Arzt ich gehe? Stuttgart ist erheblich weiter für mich als Bad Salzungen. Allerdings scheint es mir nach den Berichten, die ich gelesen habe, dass das Behandlungsprozedere bei Dr. Steffan problematisch ist, da er nur noch auf Privatkasse behandelt.... Grübel, habt ihr hier Empfehlungen?
So, ich hoffe auf Eure Kommentare.... Bis dann!
- Dateianhänge
-
- locker von der Seite
- forum_photo_1.jpg (9.05 KiB) 7347 mal betrachtet
-
- vorgebeugt, von der Seite
- forum_photo_2.jpg (7.29 KiB) 7347 mal betrachtet
-
- vorgebeugt, von hinten
- forum_photo_3.jpg (9.92 KiB) 7347 mal betrachtet
-
- So "gerade" krieg ich den Rücken, wenn ich die Muskeln anspanne. Aber besser wird es nicht, auch wenn ich mir viel Mühe gebe...
- forum_photo_4.jpg (8.49 KiB) 7347 mal betrachtet
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Ich würd mal laienhaft sagen:
-leichte Skoliose, zu sehen durch Rippenbuckel bei vorneigen rechts. Tailliendreicke sind auch nicht ganz symmetrisch
-starke Kyphose (evtl. verdacht auf Scheuermann, da Kyphosenscheitel beim Vorbücken sehr betont und du auch sagst auch dass dies die bestmögliche Aufrichtung ist)
-sehr starkes Hohlkreuz
-Becken nach vorne gekippt
-schwache, nicht aktivierte Stützmuskulatur des Rumpfes, damit einhergehend starker Haltungsverfall
-wahrscheinlich verkürzte Beinrückseiten und verkürzte Brustmuskeln, überdehnte Bauchmuskeln und überdehnte Rückenstrecker.
Deine Schmerzen haben sicherlich (auch) mit der Kyphose und dem Hohlkreuz zu tun wahrscheinlich weniger mit der Skoliose.
Schroth wird dir gute Dienste leisten!!!
Gruss
DAvid
-leichte Skoliose, zu sehen durch Rippenbuckel bei vorneigen rechts. Tailliendreicke sind auch nicht ganz symmetrisch
-starke Kyphose (evtl. verdacht auf Scheuermann, da Kyphosenscheitel beim Vorbücken sehr betont und du auch sagst auch dass dies die bestmögliche Aufrichtung ist)
-sehr starkes Hohlkreuz
-Becken nach vorne gekippt
-schwache, nicht aktivierte Stützmuskulatur des Rumpfes, damit einhergehend starker Haltungsverfall
-wahrscheinlich verkürzte Beinrückseiten und verkürzte Brustmuskeln, überdehnte Bauchmuskeln und überdehnte Rückenstrecker.
Deine Schmerzen haben sicherlich (auch) mit der Kyphose und dem Hohlkreuz zu tun wahrscheinlich weniger mit der Skoliose.
Schroth wird dir gute Dienste leisten!!!
Gruss
DAvid
- Klaus
- Moderator/in

Genau, eine Kyphose mit begleitender relativ geringer Sekundär Skoliose.David hat geschrieben:Deine Schmerzen haben sicherlich (auch) mit der Kyphose und dem Hohlkreuz zu tun wahrscheinlich weniger mit der Skoliose.
Eine sehr häufige Kombination, die leider fast genauso häufig nicht erkannt wird!
Kommt hier fast täglich neu vor.
Dr. Steffan nimmt nach meinen Informationen 50 € für die Beratung und ich gehe davon aus, dass die, wie früher auch, 30 Minuten dauert.Antje hat geschrieben:Allerdings scheint es mir nach den Berichten, die ich gelesen habe, dass das Behandlungsprozedere bei Dr. Steffan problematisch ist, da er nur noch auf Privatkasse behandelt.... Grübel, habt ihr hier Empfehlungen?
Die Röntgenaufnahmen (Ganz WS Aufnahmen, auch von der Seite!) würde ich allerdings vorher machen und die KK zahlen lassen.
Bei einer Schroth REHA bist Du natürlich bei ihm in den besten Händen, wenn es um einen erfolgreichen REHA Antrag geht.
Bei Dr. Hoffmann wird alles über KK abgerechnet und bezüglich gewünschtem Erwachsenen Korsett gibt es da eher eine Chance. Schroth REHA unterstützt er natürlich auch.
Wenn BaSa erheblich näher ist, dann dürften die 50€ doch wohl keine Rolle spielen.
Es ist aber wahrscheinlich, dass Du für BaSa länger warten musst.
Gruss
Klaus
Gut, die 50 Euro sind wirklich nicht das Problem. Ich frage mich nur, wie dann die weitere Behandlung aussehen soll. Immerhin brauche ich ja nicht nur einen Befund, sondern wahrscheinlich auch regelmäßige Kontrollen. Behandelt Dr. Steffan dann auch weiter und nimmt jedes Mal 50 Euro oder nimmt man die Diagnose und geht damit zu seinem "Haus- und Hof-Orthopäden"?Dr. Steffan nimmt nach meinen Informationen 50 € für die Beratung und ich gehe davon aus, dass die, wie früher auch, 30 Minuten dauert.
Die Röntgenaufnahmen (Ganz WS Aufnahmen, auch von der Seite!) würde ich allerdings vorher machen und die KK zahlen lassen.
Bei einer Schroth REHA bist Du natürlich bei ihm in den besten Händen, wenn es um einen erfolgreichen REHA Antrag geht.
Besten Dank für die Antworten. Einerseits bin ich wütend über die Orthopäden, die mich allem Anschein nach nicht richtig behandelt haben. Immerhin habe ich ja schon einiges hinter mich bringen müssen. Andererseits bin ich dank diesem Forum auch sehr ermutigt, dass ich an der derzeitigen Situation noch was ändern kann. Vielen Dank!
Hallo Antje,
also Deine Photos erinnern mich doch an mein Spiegelbild,
noch vor über 2.Mon.. Ohne Schroth und meinen Rahmouni-Panzer,
lief ich kyphosemässig auch so durch die Gegend.
Meine Kyphose hat 69.Grad dazu noch die Hyperlordose, die Du auch hast.
Ich hatte seit der Geburt meiner Zwillinge höllische Rückenschmerzen.
Die Orthopäden vor Ort wussten keinen Rat (ausser Diclo); und ein Spezi in einer schweizer Klinik, hat gemeint, nur eine OP bringt mich wieder gerade.
Meine Erlösung war der Weg zu Dr. Hoffmann. Endlich eine kompetente Diagnose mit Coop-Vermessung. Dr. Hoffmann hat mir Mut gemacht, dass ich auch wieder gerade werden kann. Wir sind sofort zu Rahmouni zum gipsen. Eine klasse Schroth-Therapeutin habe ich auch in der Region gefunden.
Jetzt kann ich nach kurzer Zeit sagen, dass ich schon wieder recht gerade aussehe; werde immer häufiger darauf angesprochen. Und seit ich mein Korsi habe, haben meine Rückenschmerzen massiv abgenommen. Ich habe keine schlaffen Bauch- und Rückenmuskeln mehr, dazu habe ich fast 10 kg abgenommen. Der Meister muss mein Korsi dringend verkleinern.
Mir geht's also bestens damit.
Ich möchte Dir auch Mut machen, den Weg Dr. Hoffmann/ Rahmouni ein zu schlagen.
Viel Erfolg
LG
Diana
also Deine Photos erinnern mich doch an mein Spiegelbild,
noch vor über 2.Mon.. Ohne Schroth und meinen Rahmouni-Panzer,
lief ich kyphosemässig auch so durch die Gegend.
Meine Kyphose hat 69.Grad dazu noch die Hyperlordose, die Du auch hast.
Ich hatte seit der Geburt meiner Zwillinge höllische Rückenschmerzen.
Die Orthopäden vor Ort wussten keinen Rat (ausser Diclo); und ein Spezi in einer schweizer Klinik, hat gemeint, nur eine OP bringt mich wieder gerade.
Meine Erlösung war der Weg zu Dr. Hoffmann. Endlich eine kompetente Diagnose mit Coop-Vermessung. Dr. Hoffmann hat mir Mut gemacht, dass ich auch wieder gerade werden kann. Wir sind sofort zu Rahmouni zum gipsen. Eine klasse Schroth-Therapeutin habe ich auch in der Region gefunden.
Jetzt kann ich nach kurzer Zeit sagen, dass ich schon wieder recht gerade aussehe; werde immer häufiger darauf angesprochen. Und seit ich mein Korsi habe, haben meine Rückenschmerzen massiv abgenommen. Ich habe keine schlaffen Bauch- und Rückenmuskeln mehr, dazu habe ich fast 10 kg abgenommen. Der Meister muss mein Korsi dringend verkleinern.
Mir geht's also bestens damit.
Ich möchte Dir auch Mut machen, den Weg Dr. Hoffmann/ Rahmouni ein zu schlagen.
Viel Erfolg
LG
Diana
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Wie viele Kontrollen du brauchst hängt von deiner Diagnose und der Therapie ab die du wählst.Gut, die 50 Euro sind wirklich nicht das Problem. Ich frage mich nur, wie dann die weitere Behandlung aussehen soll. Immerhin brauche ich ja nicht nur einen Befund, sondern wahrscheinlich auch regelmäßige Kontrollen.
Sollte bei deiner Diagnose außer der Kyphose und einer kleinen Skoliose keine weitereren überwachungsbedürftigen Probleme erkannt werden musst du eigentlich nicht so oft zum Arzt. WIchtiger währe dann daß du richtig Schroth lernst (am besten während einer Reha ) und danach regelmäsig selbst übst. Wenn das wirkt bist du einen Großteil der Schmerzen los.
Also ich denke für eine erste gute Diagnose sind sowohl Dr. Steffan als auch Dr. Hoffmann geeigent. Sollte sich herausstellen dass du öfter zum Doc musst , dan kannst du ja immer noch überlegen wohin dann.
Kniffliger wirds wenn du ein KOrsett ausprobieren willst.
(Welches dir wahrscheinlich sehr viel helfen würde)
Dr. Steffan steht dem sehr viel kritischer gegenüber als Dr. Hoffmann. Ob der sowas verschreibt?
Allerdings musst du ja dan eh zu einem Korsettbauer. Also nach Stuttgart zu Rahmouni oder eventuell zu KLaus NAhr (falls dieser Erfahrung mit Erwachsenen Kypho Korsetten hat, das weiß ich nicht)
Zu Rahmouni muss mann dan am Anfang ein paar mal hin (Gipsen, abholen, Kontrollröntgen, eventuell mehrere male Nachkorrigieren) Wenn das KOrsett dann aber gut passt und man nicht mehr aufpelottieren muss, dan braucht man als Erwachsener nicht mehr regelmäsig zu Rahmouni.
Gruß
David
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Antje,
Ich kann nur David zustimmen!
Neuerdings auch etwas zu einem Arzt in Salzgitter.
Diese sollten wenigstens in der Lage sein, Kontrollen durchzuführen und auch Heilmittelverordnungen auszustellen, die zur gelegentlichen Kontrolle der Schroth KG dienen, die man während einer REHA lernt.
-->Eine umfangreiche Verordnung bei Erwachsenen kann man von Dr. Buschatzky allerdings nicht erwarten. Das wäre eine ambulante Schroth KG vor einer REHA zum "Reinschnuppern".
Das setzt allerdings voraus, dass diese Orthopäden sich auf die Diagnose eines Spezialisten einlassen. Dazu müssten sich die Braunschweiger mal äussern. @Charp und @DanyP
Du kannst aber auch über:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
(aus Links & Adressen)
einen Schroth-Therapeuten fragen, welcher Orthopäde in Frage kommt.
Was die Korsettversorgung angeht, so bist Du in Berlin sicherlich auch gut aufgehoben. Über OT Klaus Nahr kannst Du auch erfahren, welcher Orthopäde in Berlin so ein Korsett verordnet. Das ist nämlich das allerwichtigste dabei!
Alternative ist auch OT Jens Becker in Lübeck, nur dazu brauchst Du auch die Verordnung eines Orthopäden und das ist dann eher Dr. Hoffmann.
Gruss
Klaus
Ich kann nur David zustimmen!
In der [Sammlung] Braunschweig steht ja so einiges über Ärzte.Antje hat geschrieben:Immerhin brauche ich ja nicht nur einen Befund, sondern wahrscheinlich auch regelmäßige Kontrollen.
Neuerdings auch etwas zu einem Arzt in Salzgitter.
Diese sollten wenigstens in der Lage sein, Kontrollen durchzuführen und auch Heilmittelverordnungen auszustellen, die zur gelegentlichen Kontrolle der Schroth KG dienen, die man während einer REHA lernt.
-->Eine umfangreiche Verordnung bei Erwachsenen kann man von Dr. Buschatzky allerdings nicht erwarten. Das wäre eine ambulante Schroth KG vor einer REHA zum "Reinschnuppern".
Das setzt allerdings voraus, dass diese Orthopäden sich auf die Diagnose eines Spezialisten einlassen. Dazu müssten sich die Braunschweiger mal äussern. @Charp und @DanyP
Du kannst aber auch über:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
(aus Links & Adressen)
einen Schroth-Therapeuten fragen, welcher Orthopäde in Frage kommt.
Was die Korsettversorgung angeht, so bist Du in Berlin sicherlich auch gut aufgehoben. Über OT Klaus Nahr kannst Du auch erfahren, welcher Orthopäde in Berlin so ein Korsett verordnet. Das ist nämlich das allerwichtigste dabei!
Alternative ist auch OT Jens Becker in Lübeck, nur dazu brauchst Du auch die Verordnung eines Orthopäden und das ist dann eher Dr. Hoffmann.
Gruss
Klaus
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hmm, ich würde mich bei Klaus Nahr nach einem Orthopäden erkundigen und nach Berlin fahren. Sooo weit ist es ja von WOB nicht. Danach zur Kontrolle evt. nach SZ, aber ich kenne diesen Arzt nicht (Dany, was meinst Du?), die Erfahrung mit ihm beschränken sich auch auf ein Kind mit Skoli, ich weiß nicht, wie er zu Adult-Korsetten steht.
LG,
Charp
LG,
Charp