EDS (Elster-Danner-Syndrom)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nina

EDS (Elster-Danner-Syndrom)

Beitrag von Nina »

Hi,
hätte mal ne frage an euch, aber auch besonders an dr. Steffan.
Kennt ihr das Elster-Danner-Syndrom, dies ist eine bindegewebserkrankung, die in verschiedene typen mit verschiedener symptomatik gegliedert ist. Diese erkrankung tritt häufig bei skoliose patienten auf, ist aber sonst sehr wenig verbreitet ca. 100 bekannte fälle in deutschland. und es gibt auch nur einen arzt in münchen bei dem man sich testen lassen kann. Die krankheit ist, glaub ich erblich, kann aber auch generationsübergreifend vererbt werden.Der Typ, der mir bekannt ist, ist typ 3 - verschieben der wirbelkörper und schwaches bindegewebe sind nur zwei von vielen merkmalen.
Mein cousin hat den typ 3 und befürchte, dass ich auch EDS habe(übrigens mein bruder hat auch skoliose), was ja auch eher ungewöhnlich ist, das skoliose bei geschwistern auftritt.
Danke schon mal.
By nina
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: EDS (Elster-Danner-Syndrom)

Beitrag von Dr. Steffan »

Nina hat geschrieben:Hi,
hätte mal ne frage an euch, aber auch besonders an dr. Steffan.
Kennt ihr das Elster-Danner-Syndrom, dies ist eine bindegewebserkrankung, die in verschiedene typen mit verschiedener symptomatik gegliedert ist. Diese erkrankung tritt häufig bei skoliose patienten auf, ist aber sonst sehr wenig verbreitet ca. 100 bekannte fälle in deutschland. und es gibt auch nur einen arzt in münchen bei dem man sich testen lassen kann. Die krankheit ist, glaub ich erblich, kann aber auch generationsübergreifend vererbt werden.Der Typ, der mir bekannt ist, ist typ 3 - verschieben der wirbelkörper und schwaches bindegewebe sind nur zwei von vielen merkmalen.
Mein cousin hat den typ 3 und befürchte, dass ich auch EDS habe
Danke schon mal.
By nina
Leider habe ich von dieser Erkrankung noch nichts gehört und auch im internet nichts dazu gefunden.
(übrigens mein bruder hat auch skoliose), was ja auch eher ungewöhnlich ist, das skoliose bei geschwistern auftritt.
Das ist absolut nichts ungewöhnliches. Es kommt recht häufig vor, daß Geschwister auch von der Skoliose betroffen sind.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten