Korsett nach dem 18. Geburtstag

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Regenboegchen
Newbie
Newbie

Korsett nach dem 18. Geburtstag

Beitrag von Regenboegchen »

Am liebsten sähen es viele Leute (z.B. auch meine Eltern) wenn ich mich für ein Korsett entscheiden würde.
Doch ich möchte zunächst versuchen meine Skoliose durch eine Kur in Sobi in den Griff zu bekommen.
Jetzt ist es vermutlich so, dass ich darum kämpfen muss, dass mir der Kurantrag genehmigt wird und ich werde vermutlich dann erst nächstes Jahr einen Termin bekommen.
Und dann habe ich ein Problem. Denn nächstes Jahr bin ich 18.
Und so viel ich weis muss man ab 18 dann einen Anteil der Kosten des Korsettes sebst zahlen?!
Wie viel € kommen auf mich zu, sovern ich mich erst nach meinem 18. Geburtstag für ein Korsett entscheide?
Ich hoffe, einige von euch haben Erfahrung damit.
Liebe Grüße,
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Regenbögchen,

wenn ein Korsett medizinisch sinnvoll ist, ist es auch bei Erwachsenen eine Pflichtleistung der Kasse.

Du musst lediglich eine Zuzahlung von 10 € leisten.

Ich möchte Dir allerdings nicht verschweigen, dass manche Kassen versuchen, sich um diese Pflichtleistung herumzudrücken.

In einem solchen Fall können wir Dir hier bei einer Widerspruchsformulierung helfen und Dir gewisse Druckmittel an die Hand geben, die noch in jedem mir bekannten Fall geholfen haben.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Regenboegchen,

wegen einer Reha musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn sie richtig begründet ist, spielt es keine Rolle ob du über oder unter 18 bist. Wichtig ist dabei wirklich nur die Begründung, wenn die gut ist, gibt es auch keine Probleme mit der Genehmigung.
Zum Korsett kann ich, das was Silas geschrieben hat nur bestätigen. Bei mir hat eine gute Begründung vom Arzt genügt, damit das Korsett anstandslos genehmigt wurde. Dabei spielte es keine Rolle dass ich 44 Jahre alt bin.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Regenboegchen
Newbie
Newbie

Dankeschön für eure aufbauenden Antworten!
Es freut mich zu hören, das ein Korsett prinzipiell eigentlich von der Kasse gezahlt werden muss. : ) Weil meine Eltern haben in letzter Zeit immer wieder versucht mich zu einem Korsett zu überreden indem sie gemeint haben, dass sie sonst so viel zahlen müssten.. also wenn ich erst in meinem 18. Lebensjahr mir eines bauen lasse.
Jetzt kann ich ihnen immerhin den Wind aus den Segeln nehmen. - Danke!

Zu der Kur: Letztes Jahr wurde mir eine Kur (trotz Wiederspruch) nicht genehmigt. Dieses Jahr werde ich so lange kämpfen, bis die Krankenkasse sie mir zahlt.
Und dankeschön für das Angebot wegen Hilfe beim schreiben von einem Wiederspruch. Noch habe ich jedoch keien Rückmeldung ob oder ob ich nicht nach Sobi darf. Aber auch mein Ortho. hat mir versichert, dass er hilft, wenn es zu einem Wiederspruch kommt.

:)

Liebe Grüße,
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Regenboegchen,

ein herzliches Willkommen hier. :)

In Deutschland hat man prinzipiell ganz gute Chancen, ein Korsett erstattet zu bekommen, wenn auch manchmal mit etwas Kämpfen.

Aber wieviel Grad Skoliose hast du? Was versprichst du dir von einer Reha? Eine dauerhafte Korrektur der Skoliose wird durch eine Reha nicht erreicht, eher durch eine langfristige Kombination von Korsett und Schroth ab möglichst jungem Alter.

Doch wenn du nur eine optische Korrektur und eine Linderung der Beschwerden erreichen willst, genügt eine Reha, nur sollte man danach auch weiterhin Schroth machen.

Wenn du dich für ein Korsett entscheidest, freue ich mich darauf, meine Tabelle mit Adultusern erweitern zu können. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Regenboegchen
Newbie
Newbie

Mein Ziel ist es, meine "alten" Werte wieder zu erreichen.

KG mache ich schon ewig lange. Neija... die letzten Jahre habe ich keine Krankengym. mehr gemacht aufgrund der Diagnose, das meine Skoliose (damals nach einer Kur nur 11° (zuvor ungefähr 18°)) nicht mehr weiter behandelt werden müsste da ich vorraussichtlich nicht mehr wachse und bei dieser geringen Gradzahl keine Schmerzen folgen würden.
Vor einigen Monaten war ich dann einfach mal wieder zur Kontrolle beim Ortho.
Die Röntgenaufnahme erschreckte mich. Ich habe mittlerweile ungefähr 24°!!
Vermutlich kommt dies durch eine Beinlängendifferenz (1,5 cm) die erst jetzt bemerkt wurde.
Jetzt habe ich einfach die Hoffnung, das ich mit Krankengymnastik, Schuerhöhung und einer Kur mein "Anfangswert" von 18° wieder erreiche.
Mir geht es hauptsächlich um die Optik und um das bessern bzw. verhindern von Rückenschmerzen.

Und das ich - fals ich das Ziel erreiche nicht mit der Krankengym. aufhöre versteht sich glaub von selbst. :) Nicht noch einmal gebe ich meinem Rücken die Gelegenheit, noch krümmer zu werden!

Und fals ich mich zu einem Korsett erntscheide dann melde ich mich bei dir Dalia. *smile* Aber ich hoffe, dass es dazu nicht kommt.

Grüße,
Regenboegchen
Antworten