DerMensch hat geschrieben:Das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren, da mein Rahmouni-Korsett schon in Auftrag ist, aber noch keine Bestätigung von der AOK Rheinland erfolgte (und jetzt kommt noch der Kurantrag und ein Antrag auf priv. Zusatzversicherung den wir "einfach so" vorher abgeschlossen hatten)...

Wieso warst Du dann als Privatpatient bei Dr. Hoffmann? Zahlt das die AOK Rheinland auch nicht?
Wenn soetwas passiert, dann würde ich einen Brief an die AOK schreiben, sie über das Gesundheitliche Risiko eines schlechten Korsetts aufklären, nämlich dass 80% aller in Deutschland angefertigten Korsette so schlecht sind, dass sie noch nicht mal eine Verschlechterung aufhalten können und infolge dessen dann Operationen notwendig werden, die noch viel teuer sind.
Außerdem würde ich auch anführen, dass ihr aus diesem Grund selbst ja auch beträchtliche Fahrtkosten nach Stuttgart in Kauf nehmt, und das sicherlich nicht tun würdet, wenn es eine adäquate Versorgung vor Ort gäbe.
Sollten sie dem nicht nachgeben, dann in einem zweiten Brief mit Klage drohen, dass wenn aufgrund mangelhafter Qualität eines Korsettes ihres Vertrags-OTs ein Schaden eintritt, ihr rechtliche Schritte gegen die Krankenkasse einleiten werdet.
Soviel ich weiß, stellt Rahmouni seine Korsette zum Standardpreis eines Chêneau-Korsetts her. Daher ist auch nur ein Rezept für ein Chêneau-Korsett notwendig.
Wenn von Vertrags-OT die Rede ist, dann sind die 260 EUR möglicherweise der Rabatt, den die Kasse ausgehandelt hat. Vertrags-was-auch-immer bedeutet ja, dass die Leistungen billiger angeboten werden.
Wer sich über Krankenkassen informieren möchte, der tut das in Meinungsportalen wie ciao.de (
http://www.ciao.de/gesetzliche_Krankenkassen_89982_3) und hier stellt ihr am besten eure bitterbösen Erfahrungsberichte rein. Da werden sie gelesen, und zwar auch von den Gesunden, die die KKs gerne haben möchten; das schadet der Krankenkasse dann am meisten.