Hallo,
auf der Zugfahrt gestern habe ich durch Zufall gelesen, dass die Kurklinik in Bad Bertrich Schroththerpaie anbietet. Kann das sein?
Elbac
Bad Bertrich und Schroth?
Re: Bad Bertrich und Schroth?
Jede Physiotherapie-Praxis kann Schroth anbieten. Dafür braucht sie nur einen Physiotherapeuten für einen 9-tägigen Lahrgang nach Sobernheim zu schicken.Elbac hat geschrieben:Hallo,
auf der Zugfahrt gestern habe ich durch Zufall gelesen, dass die Kurklinik in Bad Bertrich Schroththerpaie anbietet. Kann das sein?
Elbac
Dementsprechend kann auch jede Klinik Schroth anbieten, sie braucht nur einen Physiotherapeuten anstellen, der einen solchen 9-tägigen Lehrgang besucht hat oder einen Sobernheimer Ex-Therapeuten einstellen.
Generell geben aber die Sobernheimer ihr Wissen nicht freiwillig weiter, außer in ganz wenigen Ausnahmen. Die sind da nicht so sozial eingestellt. Es ist sogar so, dass Therapeuten die in Kliniken beschäftigt sind nicht zu den Physiotherapeuten Kursen zugelassen werden, weil die Therapeuten die ausgebildet werden danach in Praxen für die Weiterbehandlung der eigenen Patienten vor Ort da sein sollen, was bei Klinikangestellten nicht möglich ist.
Inwiefern sich die Klinik in Bad Bertrich mit der Angabe Schroth anzubieten strafbar macht, wenn sie nicht die offizielle Genehmigung von Sobernheim hat, kann ich dir nicht sagen. Ist aber gut möglich, da der Name Markenrechtlich geschützt ist und die Ausbildung der Therapeuten dort möglicherweise nicht für Klinikbetrieb zugelassen ist.