Krummer Rücken, Hohlkreuz, Buckel, Hilfe?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
King Kong

Krummer Rücken, Hohlkreuz, Buckel, Hilfe?

Beitrag von King Kong »

Hallo zusammen.

Zuerst mal zu "mir":
Ich bin momentan 16, undhabe ne Lehre als Kaufmann, das heisst ich sitze eigentlich immer, und auch in der Schule. Zuhause das selbe, am PC auf so nem gemütlichem Sessel.

Und in der Schule früher (vor 3 jahren) haben die anderen immer gesagt ich hätte nen Buckel. Naja...

Jedenfalls merke ich heute dass ich so gut wie nie normal stehe. Also meine Wirbelsäule bzw. die Muskulatur da hinten ist total schwach
Wenn ich jetzt 1h am Stück stehe (z.b. bei einer Parade) dann bekomm ich doch Rückenschmerzen und mir wird z.t. schlecht und schwindlig.

Ich möchte das jetzt ändern, aber ohne Arzt sondern mit Übungen etc.

Ich habe so ein hohles Kreuz so wies aussieht, und die Schulterblätter (diese da hinten) ragen irgendwie raus.
Ich hab jetzt angefangen mal normal sprich versucht gerade zu gehen, ist anstrengend aber machbar.

Und ich machte nie Sport, jetzt hab ich mal mit Tennis angefangen und ich hoffe dasses auch was bringt.

Und beim Sitzen da lehne ich immer an der Lehne an, das ist ja auch nicht grade gut...

Was könnt ihr mir für übungen empfehlen und macht das überhaupt noch sinn?
Ach ja, angesprochen worden wegen meinem Rücken bin ich eigentlich nur mal von meinem Lehrer als wir so Fit for Scool übungen gemacht haben, er hat einfach gesagt bei ner übung ich soll nicht sonen krummen rücken machen....
Und eben so 3 andere Schüler mal, als ich so krumm dagesessen bin und einmal einer als ich im Bus so gekrümmt dasass (das lag aber an der Erschöpfung ;))
Meine Eltern etc. haben eigentlich nie was gesagt...Und auch als wir im Schwimmbad waren (mit Klasse) sagte niemand was....

Also ja, ich mach mir einfach Sorgen aber sonst gehts mir gut ;)

http://img163.imageshack.us/img163/4230/imag0185nu4.jpg
Hier ein Bild wenn ich einfach so dastehe (ohne Körperspannung, einfach so plump, wenn ich wie jetzt ein wenig grader laufe und stehe und sitze (habs geübt, anfangs tats weh aber jetzt gehts immer besser) :) siehts so aus: http://img527.imageshack.us/img527/2438/imag0192ox8.jpg
Bisschen besser find ich, diese Schulterblätter (diese Teile hinten) ragen nicht mehr soooo deftig raus, aber es ist halt immer noch nicht gut..

What do?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

What do?
Also das sieht nach einer richtig schönen :) Kyphose (Rundrücken) mit LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) aus.

Du solltest so schnell wie möglich eine kompetente Diagnose machen lassen, das ist mit Sicherheit zur Zeit nur bei Dr. Hoffmann in Stuttgart garantiert.
Er wird Dir möglicherweise eine Schroth REHA (spezielle KG) verordnen und evtl. ein Korsett.

So wie das aussieht, bist Du ja gut in der Lage, Deinen Rücken in eine bessere Lage zu bringen, das muss allerdings mit der Schroth Therapie (Muskelaufbau, -Dehnung und spezielle Atmung) und evtl. einem Korsett massiv unterstützt werden.

Gruss
Klaus
King Kong

Beitrag von King Kong »

hm nee das geht nicht, ich wohne in der Schweiz...
Muss man da wirklich zum arzt?
King Kong

Beitrag von King Kong »

Hab grad rausgefunden dass ich wenn ich sitze (ohne anlehnen) der Rücken gerade und normal ist!!!!

Möchte keine Therapie machen, aber wäre bereit solche Übungen zu machen, hab ja im Internet einige gefunden....

Was wären denn die Folgen für später wenn das so bleibt?

Verdammt ich hab echt Angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber andererseits ist mir das ganze wieder total egal....aber ich möchte das schon wieder hinkriegen und bin auch bereit (viel) zu üben.
Aber eben, OHNE Arzt.

Ich glaub einfach dass meine Rückenmuskulatur verdammt schwach ist. Bin gestern mal ne Stunde gerade gesessen und ich hab jetzt Muskelkater deswegen ^^
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es gibt in der Schweiz "genügend" Schroth-Therapeuten:
http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/de/ambulant.html

Warum willst Du auf keinen Fall zum Arzt? Die grundlage ist doch erst mal in der Medizin grundsätzlich die Rehenfolge:
1. Anamnese
2. Diagnose
3. Therapie

Warum willst Du den 3. Schritt vor dem ersten machen?
Du weist doch noch gar nicht was wirklich los ist mit Deiner WS?
Du hast in ein paar Jahren keine Dokumentation, ob sich Deine WS verbessert, verschlechtert oder gleichgeblieben ist, usw....
Ich halte Deine Vorgehensweise für FALSCH!
Außerdem waren auch schon genug Schweizer bei Dr. Hoffmann und Rahmouni.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
King Kong

Beitrag von King Kong »

Wegem Link: Ich hab ja gar keine Skoliose!?
Ich bin ja nicht "schräg" sondern habe ein Hohlkreuz...
King Kong

Beitrag von King Kong »

Ach ja, ist dieses Hohlkreuz Dingens eigentlich vererblich?
Weil habs meiner Mutter gesagt und sie hat ja selber eins o_O Ist mir gar nie aufgefallen LOL. und bei ihr ists fast schlimmer ;)

Naja, ich geh jetzt wahrscheinlich diesen Freitag oder nächsten Donnerstag zum Hausarzt :) Mal guggn was er dazu meint :)
Aber die Lebensqualität wird dadurch ja nicht eingeschränkt :)
Im Winter etc. merkt man gar nix und auch sonst nie ausser in der Badi (wo ich kaum hingehe)
Und sonst schmerzen hab ich eigentlich nicht :) mir gehts sonst echt super :D

Einen wunderschönen Abend miteinander :)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

King Kong,

ich verstehe dich nicht ganz.In einem POst sagst du daß du keine Schmerzen hast und in einem anderen daß du nach einer Stunde stehen soviel Schmerzen bekommst daß dir schwindlig wird. Du scheinst etwas zu schwanken zwischen verschiedenen Wahrnehmungen und auch darin ob das nun schlimm ist oder nicht.

Ich möchte keine Ferndiagnose machen aber ich würde aufgrund des Bildes schätzen daß der Runde Teil deines Rückens an die 50 Grad hat. Bei einem Jugendlichen sollte dieser Winkel weniger sein, nämlich ungefähr 25 bis 30 Grad.
Da du wahrscheinlich noch eine Zeit lang wächst hängt die zukünftige Entwicklung deines Rückens sehr stark davon ab was du nun tust.

Wenn du nix tust oder das falsche ist die Chance sehr groß daß dein Rücken im Verlaufe des weiteren Wachstums noch krummer wird UND es besteht auch das Risiko daß sich die Wirbelkörper Keilförmig verändern.
Damit wird es dir später logischerweise sehr viel schwerer Fallen dich aufrecht zu halten. Schnellerer Verschleiss der Gelenke ist da fast vorprogrammiert.
Es kann sein daß du dann später starke und chronische Schmerzen entwickelst.

Wenn du jetzt die richtige Physiotherapie machst , täglich übst und eventuel (das hängt von der Stärke deiner Krümmung ab) ein KOrsett trägst dan kanst du mit großer Sicherheit deinen Rücken wieder gerade bekommen. Zudem , falls einige deiner Wirbel sich schon Keilförmig verändert haben, besteht die Chance daß diese sich wieder regenerieren. (das mit den Wirbeln funktioniert fast nur während des Wachstums und mithilfe eines KOrsetts)

Was du brauchst ist:

Eine kompetente Diagnose (Mit Röntgenganzaufnahme der Wirbelsäule , Vermessung des Cobb Winkels, Untersuchung des ZUstandes der Wirbelkörper, UNtersuchung der beweglichkeit der WS)

Physiotherapie nach Schroth (das ist nicht nur für Skoliosen sondern auch für Menschen mit einem Rundrücken und Flachrücken, man macht die Übungen dann aber natürlich etwas anderes als die Skoliotiker)

Eventuell ein KOrset. Neuere Erfahrtungen zeigen daß ein KOrsett ab 45 Grad Krümmung im Wachstum angezeigt ist.

Ich habe selbst einen Rundrücken. Früher ging es mir wie dir, manchmal hat es mich gestört etwas, manchmal hatte ich verspannungen aber im großen und ganzen fühlte ich mich prima. Mit 24 Jahren bekam ich dan immer mehr Schmerzen und nach frustrierenden und erfolglosen Versuchen mit normaler Physiotherapie und bin ich nun mit Schroth therapie und Korsett auf dem Weg der (hoffentlich lang anhaltenden) Besserung. Ich Ärgere mich jedes mal wieder aufs neue , daß ich während meiner Jugend das Problem nicht angegangen bin (ich war mir damals der Problematik nicht bewust) . Ich hätte mir ne Menge Scmerzen und Verschleiß gespart und hätte nun wahrscheinlich einen dauerhaft geraden Rücken.

Ich finde es sehr gut daß du dir Gedanken über deinen Rücken machst. MIt der richtigen Behandlung und einer großen Portion Durchhaltevermögen wirst du ein kräftige und aufrechte Wirbelsäule bekommen.
Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

WIchtig ist zu wissen daß es wenige Ärzte gibt die die uf diesem Gebiet kompetent sind. Las uns daher wissen was dein Hausarzt sagt...Die Chance ist groß daß er dir BLödsinn erzählt und er wird wohl auch nicht inder LAge sein deine Wirbelsäule zu vermessen. Daher ist es wichtig daß einem kompetenten Arzt gehst, zumindest zu einem der die Wirbelsäule vermisst und die richtige Behandlung vorschlägt. Andere Forumsteilnehmer werden dir da gerne Tipps geben. Ich weis nicht wie es damit in der Schweiz aussieht.

Viele Grüße
david

Ich finde es sehr gut daß
King Kong

Beitrag von King Kong »

Hallo, ja das ist halt immer unterschiedlich mit den Schmerzen....manchmal gehts problemlos aber manchmal auch nicht.
Ich werde jetzt mal zum Artz gehen.
Aber ich möchte halt nicht so in eine REHA gehen etc. Ich bin bereit vom Arzt Übungen etc. zu bekommen, auf ein Korsett hab ich auch keinen Bock :(
Aber meine Wirbelsäule scheint schon recht beweglich zu sein noch. In der Grösse werde ich kaum mehr wachsen, bin jetzt knapp 1,85m...
Und ich weiss wohl auch wann diese Krümmung kam...und zwar während dem grossen Wachstumsschub in der Pubertät (war immer der kleinste und wupp einer der grössten...)

Bin wirklich bereit da zum Arzt zu gehen aber ich möchte nicht dass jemand anders (Kollegenkreis) da was mitbekommt....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

King Kong hat geschrieben:Aber ich möchte halt nicht so in eine REHA gehen etc. Ich bin bereit vom Arzt Übungen etc. zu bekommen, auf ein Korsett hab ich auch keinen Bock
Offenbar ist der Leidensdruck noch nicht gross genug und wenn er dann evtl. später da ist, ist eine optimale Behandlung nicht mehr drin.

Eigene Erfahrungen von david nützen da scheinbar auch nichts, auch nicht meine, auch Kyphose, "hätte ich doch mal früher was gemacht".
Aber in meiner Jugend gab es noch kein Internet, deswegen auch überhaupt keine vernünftigen Tipps für ein besseres Vorgehen.

King Kong, Du brauchst wahrscheinlich noch viel Zeit, um Deine Situation richtig einzuschätzen.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo King-Kong....
SO GEHTS NICHT!!!!!!
Wirbelsäulenprobleme löst man nicht mit zaudern und zögern, und in dem man die beiden allerwirksamsten Therapiemöglichkeiten (Intensiv-Reha und Korsett) gleich von Vorneherein ausschließt.
Die Begradigung einer krummen Wirbelsäule erfolgt nur mit Mut, Zuversicht, Konsequenz, Disziplin und Compliance!!!!! Und nur wenn die Heil- und Hilfsmittel ( KG und Korsett) ABSOLUT ERSTKLASSIG und hochwirksam sind!
Alles lauwarme und halbherzige, sämtliche Pseudo- und Selbstbescheißungs-Therapien und alles was man nur so ein bischen macht, weil es niemand merken darf usw.....kann und wird nicht funktionieren. Das ist ganz sicher.
Also King-Kong, entweder Du bist ein entschlossener und konsequenter Mensch, der sein Schiksal bewusst und energisch in die Hand nimmt, zu seiner eigenen WS steht und sich ein klares Ziel setzt: " ICH WILL GERADE WERDEN!!!" oder Du bist ein Leben lang ein Rückenschmerzgeplagter Jammerlappen mit mieser Haltung.
Du stehst JETZT am Scheideweg.
Lass Dir RICHTIG helfen oder lass es sein.
Ich meine das völlig ernst! (und glaub mir ich meine es wirklich GUT mit Dir!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
King Kong

Beitrag von King Kong »

Ja ich versteh das ja schon, aber es ist mir halt verdammt peinlich, immer trifft mich sowas...
Ich bin in einer Ausbildung, was soll ich denn wenn ich 4 Wochen weg muss in sone Reha, ne also echt...
und wie sieht denn so ein Korsett aus?
King Kong

Beitrag von King Kong »

Möchte nur mal sagen dass ich jetzt am Freitag zum Arzt gehe, mal gucken was der meint...
Aber wahrscheinlich sagt der: och a bissl Dehnen und gut ist...

Meine Eltern nehmen das auch nicht ernst. Habs meiner Mutter gesagt und die sagt nur ach das ist normal blabla und mein Vater sagt nur ich solle nicht so viel vorm Computer sitzen...

Gott wie ich mein Leben hasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo King Kong

Also ich kann ja schon verstehen daß du jetzt erstmal geschockt bist vielleicht denkst du" Oh Gott eine Reha da laufen sicher nur alte Leute rum und ein Korsett daß drückt sicher und alle lachen mich aus und warum trifft mich das alles "unddsoweiter odersoähnlich

Trotzdem tatsache bleibt: du mußt was tun.
Selbstmitleid hilft nix auf die Dauer.
Also schiebe deine Zweifel beiseite und denk dran

-du musst ja nicht alles auf einmal erledigen, zuerst mal brauchst du eine kompetente Diagnose (was die beinhalten muß siehe oben). Falls du die nicht von einem schweizer Arzt bekommen kannst (Das müssen dir LEute sagen die sich mit schweizer Ärzten auskennen) dann : ab in den Zug und nach Stuttgart fahren. Da sind schon Menschen von ganz wo anders her hingefahren. Dort wird sich auch herausstellen ob ein Korsett für dich sinnvoll ist oder nicht.

-der Gedanke ein Korsett zu tragen ist vielleicht am Anfang unangenehm. Das ging den meisten so. Es braucht eine Zeit sich daran zu gewöhnen , am Anfang drückt es. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat fühlt man sich im Korsett oft wohler als ohne.
Es gibt normalerweise keine Probleme mit negatieven REaktionen von dem sozialen Umfeld auf das KOrsett. Ganz einfach darum weil man es von außen nicht sieht wenn jemand ein Korsett trägt. Du selbst kannst entscheiden wem du´s zeigst und wie du dazu stehst. Was wohl passiert ist daß du auf ander Menschen mit einer aufrechten Haltung einen stozeren und selbstbewusteren Eindruck machst. (und du wirst dich auch selbst dementsprechend fühlen)

-die Reha kannst du dir vorstellen wie eine Mischung aus Trainigskamp und Ferienlager. Man kann da sehr viel Spaß haben und fühlt sich hinterher so energiegeladen wie nie zuvor. Im äusersten Notfall wenn du wirklich gar keine Zeit hast, gibt es auch andere Möglichkeiten erste Erfahrungen mit der Schroth Gymnastik zu machen:zum Beispiel eine kürzere dreiwöchige Reha, oder du machst nur die Einführung mit (ca 10 Tage) und übst dann mit einem lokalen Physiotheraputen weiter. Das geht aber nur in speziellen Fällen , nämlich wenn du sehr motiviert bist und die Sachen die man dir zeigt schnell verstehst und wenn du einen fähigen Schroth Physiotherapeuten in der Nähe findest.

Du siehst alle Probleme sind lösbar.

In diesem Forum sind sehr viele Menschen die auch am Anfang unsicher waren und nicht wussten wie sie daß alles schaffen sollen. Aber viele haben es geschafft oder sind auf dem besten Weg dazu. Du wirst das sehen wenn du die vielen engagierten und begeisterten Berichte über Erfahrung mit Korsetten und Schroth Gymnastik liest.

Es kommt auf die geistige Haltung an. Wenn diese stimmt ist ein krummer Rücken kein Schicksalschlag und kein Nachteil sondern eine besondere Herausforderung die man mit der richtigen Therapie meistern kann und ganz nebenbei gewinnt man dabei eine Menge: Selbstvetrauen, Disziplin, Selbstverantwortung, Reife, körperliche und seelische Vitalität und vieles mehr.

Also packs an.

david
Oliver76
Newbie
Newbie
Beitrag von Oliver76 »

hallo david, wir haben fast gleiche diagnosen! wie oft warst du schon zur kur?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

oliver76 hat geschrieben:hallo david, wir haben fast gleiche diagnosen! wie oft warst du schon zur kur?
Wo liegt denn Dein Kyphose-Scheitel?

Gruss
Klaus
King Kong

Beitrag von King Kong »

Halllo, ich hab ne echt verdammt gute Nachricht!

Also mein Abteilungsleiter hat auch ein Hohlkreuz sprich das gleiche wie ich.
Aber da er jetzt schon 35-40 ist kann er nicht mehr viel ändern :(
Jednefalls hat er gesagt dass das auf die Haltung draufankommt.
Er nimmt regelmässig Physiotherapieunterricht und hat mir dann da ein wenig Sachen gezeigt.
Z.b. wie ich mich gerade halten soll.

Es ist eigentlich so: Ich bin ja 1.85m und 60kg, Muskeln= 0 ^^
Jedenfalls im Rücken und Bauch.

Und wenn ich so dastehe dann stehe ich einfach so plump und lass mich AUTOMATISCH nach hinten kippen. Nun hat er mir gesagt dass ich mich mal strecken soll, dabei mein Gesäss leicht nach vorne kippen soll.
Habs gemacht und siehe da, ich bin gerader als ne Linie (gut das ist übertrieben ;))

Aber mein Rundrücken ist nahezu weg mit dieser Haltung. Und mein Hohlkreuz hat sich von 50 auf keine Ahnung, unter 20 Grad gebessert.

Hab dann gestern den ganzen Tag diese Haltung eingenommen und bin regelmässig aufs Klo (weil Spiegel da) um meine Haltung zu kontrollieren.

Jetzt heute hab ich Muskelkater vom geraden Stehen (was ja positiv ist)

Und siehe da, heute morgen aufgestanden, an das gedacht was er gesagt hat und ich war wieder gerade.

Ich muss jetzt einfach meine Muskeln so trainieren dass die Spannung gehalten werden kann.

Zum Arzt kann ich erst nächste Woche. Und ins Haltungsturnen möchte ich auch noch gehen :)

Also ist echt geil dass das eigentlich so "einfach" geht :)

Beim Sitzen bin ich übrigens nahezu rechtwinklig :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

KingKong hat geschrieben:Also mein Abteilungsleiter hat auch ein Hohlkreuz sprich das gleiche wie ich.
Aber da er jetzt schon 35-40 ist kann er nicht mehr viel ändern Jednefalls hat er gesagt dass das auf die Haltung draufankommt

Es ist eigentlich so: Ich bin ja 1.85m und 60kg, Muskeln= 0 ^^
Aber selbstverständlich kann man auch mit 40 noch viel ändern, das versuchen wir hier nun ständig neu zu erklären.

Die Haltung, wenn sie denn tatsächlich richtig sein sollte, ist nur die halbe Wahrheit. Ohne die nötige Muskulatur wirst Du das auf Dauer garnicht schaffen.
Schroth KG hat eine Muskelaufbauende und dehnende Komponente. Zusammen mit einer speziellen Atemtechnik werden die Muskeln entsprechend so geformt, dass eine weitgehend richtige Haltung ohne grosse Probleme eingenommen werden kann.
Je nach Veränderungsgrad und Fixierung muss da noch ein Korsett mithelfen.

Du stehst also mit freien Oberkörper vor dem Spiegel und Dein Hohlkreuz incl. Rundrücken ist verschwunden???? :nein:

Gruss
Klaus
King Kong

Beitrag von King Kong »

Rundrücken erst recht, bei mir hangen sich die Schultern so nach vorne, ich hab sie dann nach hinten "getan" sprich angezogen (mach ich übrigens beim Sitzen automatisch!!!) und das halt ich gut durch, klar, anfangs tuts weh.
Und wenn ich diese Schultern so nach hinten bewege ist auch der Rundrücken weg, sieht total natürlich aus. Und ich strecke mich automatisch (bin sogar 2cm "gewachsen dadurch")
Das Hohlkreuz verringert sich drastisch durch die gestreckte Haltung.
Ich merke auch richtig wie es im Bauch "zieht" sprich wie die Bauchmuskeln belastet werden.
Und im Rücken das gleiche.
Ich möchte diese Muskeln jetzt deftig trainieren damit ich das immer durchhalte :)
Bin irgendwie deswegen richtig gut drauf und freu mich :)
Und ein Haltungsturnen werde ich sicher besuchen (von nem Physotherapeut) Da lerne ich dann exakt wie ich richtig stehe bzw. mich halte und auch atme.
Aber das kommt gut :)
Ich merk nur wie lasch meine Muskeln sind! Meine Wirbelsäule ist auch verdammt dehnbar. Das Hohlkreuz kann ich in die andere "Richtung" sprich nach aussen verschieben mit der entsprechenden Haltung o_O
Jetzt wirds muskelsache ^^
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also skeptisch bin ich schon noch, weil einfach keine kompetente Diagnose Deiner Wirbelsäule vorliegt.

Wenn Du tatsächlich Deine Haltung so korrigieren kannst, dann muss man wohl eher von einer Haltungsschwäche sprechen oder Deine Wirbelsäule ist aussergewöhnlich flexibel.

Du kannst es ja so versuchen, aber bleib intensiv dabei und schlage einen anderen Weg ein, wenn Du nicht weiterkommst oder die Schmerzen nicht dauerhaft weggehen.

Gruss
Klaus
Antworten