Musikinstrument lernen trotz Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
dawntreader
Newbie
Newbie

Musikinstrument lernen trotz Skoliose

Beitrag von dawntreader »

Hallo Ihr!

Habt Ihr Erfahrungen mit Musikinstrumenten? Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen, Cello zu lernen. Allerdings habe ich Angst, dass es nicht klappt, denn ich habe schon negative Erfahrungen mit meinem lieben Klavier gemacht. Mein Problem war, dass meine linke Schulter bei lockerer Haltung nach unten fällt, so dass die Hände schließlich unterschiedlich stark gekippt sind, wenn ich sie auf die Klaviatur aufsetze (vermutlich kann sich unter dieser Beschreibung jetzt niemand wirklich was vorstellen...)
Ob das Unterfangen, nochmal was neues zu beginnen, sinnlos sein wird?
Tja - wäre schön, mal einige Erfahrungen von anderen zu hören zu dem Thema.
Danke schon im Vorraus für Eure Beiträge!

Dawny
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Re: Musikinstrument lernen trotz Skoliose

Beitrag von kessi »

Hallo Dawny,

Doch, ich kann mir vorstellen, wie es Dir mit dem Klavier geht ;) aber was ist daran schlimm?
Ob das mit dem Cello klappt kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich würde es auf jeden Fall probieren.
Bei uns kann man erst Probierstunden haben und auch später noch das Instrument leihen. So hat das doch nicht allzu viele Folgen, wenn es nicht geht.
Beim Cello ist ja die Handhaltung nicht symmetrisch und Du müsstest mit Deiner Linken Hand öfters nach oben greifen (gute Übung für Dich ;D ), aber ich weiß ja nicht, was Dich Klavier gestört hat.
Ich spiele seit 10 Jahren Geige.
Das geht ohne größere Probleme, nur mit Orchstern habe ich mehr Probleme, da dass immer lange dauert und man in dieser einen Position sitzen muss: schön gerade, Geige mit dem Kopf haltend und mit dem Streichen so auf den Nebensitzer aufpassen. Und keine Abwechslung!
Beim Cello währe das ja auch so ähnlich (außer dass man in der Mitte bleibt, während man beim Geigen zwischen die Füße sterichen kann).

Selber rausfinden ist noch die beste Lösung für Dich!

Gruß
kessi
dawntreader
Newbie
Newbie

Hallo kessi
Danke für deinen Beitrag!
Hast vermutlich recht mit dem Ausprobieren...
Am Klavier bin ich nicht gut damit zurecht gekommen, dass ich meine linke Schulter - quasi als Kompensation der Skoliose - ständig hochgezogen habe. Da ist dann beim Spielen der ganze Arm verkrampft. Wenn ich die Schulter aber bewusst locker nach unten fallen lasse, kann ich nicht mehr ordentlich anschagen, weil die Hand praktisch schief hängt.

Grüsse, Dawny
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hast Du auch schon mal ausprobiert höher zu sitzen?
Mir hilft das, habe am Klavier nämlich ähnliche Probleme, nur aus anderer Ursache.
Ich weiß ja, dass das die Haltung der anderen Hand schlechter machen würde, aber vielleicht geht es besser.
Mit einem elektronischen Piano lässt sich der Anschlag beeinflussen oder abstellen, auch eine Alternative, wenn Du dem Klavier doch am meisten angetan bist.

LG,
kessi
dawntreader
Newbie
Newbie

Danke für Deinen Tip!
Werd es mal ausprobieren...

GZ, Dawny
lisabet
Newbie
Newbie

musik, musik, musik!

Beitrag von lisabet »

Klavier halte ich noch für das mit einer Skoliose am leichtesten zu spielende Instrument. Ich selbst bekomme zwar auch Verspannungsschmerzen, wenn ich zu lange in "korrekter" Haltung am Klaiver sitze, aber wenn du stattdessen öfters für vielleicht etwa eine Viertelstunde, ruhig auch mal in "schlampiger Haltung" am Klavier sitzt, geht es bestimmt!
Meine Tochter spielt Klarinette und hat wegen des Korsetts nun Probleme mit der Atmung bekommen, bleibt aber eisern dabei, zieht das Korsett zum Üben aus und versucht es mit Atemübungen die Tobis78 uns empfohlen hat (übrigens DANKE!)
herzliche GRüße
lisabet
dawntreader
Newbie
Newbie

Hallo,
Mit etwas höherem Sitz funktioniert es tatsächlich etwas besser.
Hab mich einfach mit krummen und verdrehtem Rücken ans Klavier gesetzt und versucht, die Hände beide gleichmäßig aufzusetzen (so nach innen zu drehen, dass die Handfläche parallel zur Klaviatur liegt) Allerdings halte ich auch diese "Zwangshaltung" kein ganzes lang Stück durch. Mir bleibt nach einer Weile die Luft weg und ich falle wieder in meine Normalo-Haltung zurück.

Grüße, Dawny
Alex
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex »

Hallo,

ich spiele seit 15 Jahren Gitarre und in div. Rockbands. Meistens ohne Probleme. Auch bei langen Konzerten gings. Zum Glück müssen wahre Rocker beim Gig nicht sitzen sondern können und müssen sich bewegen.

Generell, pfeif darauf wie es aussieht. Haupsache es klingt gut (und ist laut!!).

Alex
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Ich spiele auch Geige und seit kurzem Klarinette, hab aber Korsett schon abgeschult (bevor ich Klarinette angefangen hab.) Ich hab mit beidem keine Probleme, das muss man halt ausprobieren.
Ansonsten finde ich, darf man nicht denken "Ich kann das wegen meiner Skoliose nicht." sondern "Ich schaff das jetzt,( auch wenn es vielleicht am Anfang nicht ganz einfach ist)."
Es gibt taube Berufsmusiker (ich war mal in nem Konzert von einer Schlagzeugerin.), also warum nicht mit Skoliose? Wir sind schließlich auch nur Menschen und auch Gesunde haben ihre Probleme beim lernen. Nur haben die keinen Grund zu sagen "Ich kann das nicht" sondern eben "Ich kann das noch nicht". Wenn man will, schafft man ne ganze Menge.
Ich seh ein das mit einer hochgradigen Skoliose manches etwas schwieriger ist, aber da muss man dann eben durch, wenn man nicht nur zu Hause sitzen will und sich bemitleiden. Und hinterher ist man dann eben noch viel stolzer darauf, dass man es geschafft hat.
olivera

nur mut

Beitrag von olivera »

Hallo.

Ich bin Gitarristin und spiele auch Klavier. Ich achte immer darauf wie ich sitze. Du solltest auf einen guten Hocker oder Stuhl achten. Bei mir ist es angenehmer, wenn der Rücken an der Lehne gestützt ist, sonst bekomme ich etwas Schmerzen. Auch wichtig ist das der Sitz bequem ist. Wenn möglich nicht auf ein Bett setzen beim musizieren, da du dann zu sehr einsinkst in die Matratze. Und du solltest zwischendurch Pausen machen, aufstehen, dich etwas bewegen. Chello denke ich müßte gehen.
An der Gitarre sitze ich immer etwas verdreht, da der rechte Arm immer über dem Gitarrenrumpf liegt. habe auch schon mal meine BEdenken, aber ohne Musik halte ich es nicht aus : )

Zum Glück kann ich wenigstens ohne Bedenken singen, dabei muß man sich nicht verrenken : )

Also nur Mut, du kannst ja zur Not einen Arzt oder Physiotherapeuten fragen.

Gruß oli
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo,
ob man ein Instrument gut spielen kann ist sicher weniger eine Frage , ob man Skoliose hat sondern eher eine Frage der Begabung. Was anderes ist natürlich, ob die mit dem Spielen des Instruments verbundene Haltung immer förderlich ist und nicht langfristig Beschwerden verursacht.

Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, wie wichtig ihm die Musik ist und wie intensiv, d.h. mit welchem zeitlichen Aufwand er sie betreibt. Hilfestellung bei der "richtigen" Haltung kann dann sicher auch ein guter Physiotherapeut geben, evtl. in Absprache mit dem Musiklehrer.

Dass gute Musik am Klavier auch ohne die optimale Pianistenhaltung möglich ist hat Michel Petrucciani beweisen. Er war ein begnadeter Pianist, dessen Körper durch die Glasknochenkrankheit so verformt war, dass er sehr klein geblieben ist, seine Armspanne reichte nicht an die eines gerade gewachsenen Menschen heran und er musste immer getragen werden. Trotzdem hatte er weltweit Erfolg mit seinen Konzerten und wurde hier in Deutschland einem größeren Publikum durch die Talkshow von Roger Willemsen bekannt, wo er immer den musikalischen Zwischenpart übernahm. Total fantastisch!
Es gibt übrigens eine gute Internetseite (mit Foto, wo er am Klavier sitzt) über ihn. Kann man über google finden.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Vere

Beitrag von Vere »

Hi!

ich denke dass du keine großen probleme haben wirst wenn du anfängst cello zu spielen! versuchs doch einfach mal!
ich selbst spiele seit der 6 jahren querflöte und habe davor noch 4 jahre blockflöte gespielt! hab damit auch keine probleme mit meiner skoliose und so! bin mitlerweile auch operiert!
mit auf nem musischen gymnasium und spiele auch neben bei bei freunden oder in instrumental gern mal klavier! also ich persönlich hab da auch keine probleme! aber ich war auch noch nie konsequent ne halbe stunde vorm klavier ghockt da ich ja beim flöte spielen auch immer stehen muss!
naja

Lg vere
Antworten