Auch ich bekomm mein 1./2./3./4. Korsett!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Tippi,

ich glaube, Norbert meinte, dass Du jung :D bist (15, oder?) und dadurch leichter zu korrigieren als die älteren Semester... Deine Wirbelsäule ist ja noch flexibler. Die 0° sollten machbar sein.

Liebe Grüße,
Charp
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,
i
ch wollt mich auch mal wieder melden!! :ja:
Nachdem ich jetzt drei Wochen im Urlaub war schaff ich mein Korsett schon 8 Stunden zu tragen!!! leider kann ich damit absolut nicht schlafen!! Aber ich werde mich bemühen das zu ändern!!!
ich hab jetzt auch meine richtige Diagnose bekommen!! Und hätte mal ein paar Fragen zur Beteutung!!! Also wär nett wenn mir das jemand übersetzten könnte!!!

Diagnose: Kurzbogige lumbale rechts konvex Skoliose mit Scheitelpunkt L2
( Cobb Winkel 26°), G. {M41.94G};
Thorakallumbale links-rechts konvex

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo zusammen!!

ich hatte mein Korsett heute das erste mal die ganze nacht an!! Hab aber leider kaum geschlafen!! Und bin jetzt total müde!!! Aber was solls ich hab ja noch eine Woche ferien!! ich hoffe aber dass ich mich bis zum Schulanfang daran gewöhn!!

Gruß
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Also wär nett wenn mir das jemand übersetzten könnte!!!
Diagnose: Kurzbogige lumbale= im unteren Wirbels.bereich
rechts konvex = nach rechts gebogene
Skoliose mit Scheitelpunkt L2= der weiteste KRümmungspunkt ist am 2. Lendenwirbel ( Cobb Winkel 26°)
, G. {M41.94G}; =das ist die Nummer die für diese Diagnose steht... mitlerweile hat ja jede Erkrankung eine Nummer :rolleyes:

M41.95 Skoliose,= nicht näher bezeichnet: Thorakolumbalbereich
Hier ist ein link wo man diese Nummern identifizieren kann:
http://www.icd-code.de/icd/code/M41.-.html

Thorakallumbale l = betrifft den BRust- und Lendenwirbelsäulenbereich, Deine Skoliose
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi!

Als ich mein Korsett bekommen hatte, war es ein doofer Tag gewesen. Ich wollte es damals einfach nicht haben und hatte mich immer strikt dagegen gewehrt, es zu tragen. Aber auch die Eingewöhnungszeit fiel mir extrem schwer.

Und das in der Nacht tragen fiel mir dabei extrem schwer. Aber heute ist es für mich kein Problem mehr und es schläft sich richtig gut darin. Halte einfach durch und denke, das du schaffen kannst! Ich habs ja auch überlebt und finde es mitterlweile richtig klasse! :D Aller Anfahg ist schwer, aber das legt sich bestimmt nach einer Weile!

Liebe Grüße,
Christoph
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,
danke für die antworten!!!

Ich hab es jetzt seit 4 Nächten getragen und hab heute das erste mal durchgeschlafen!!! :D
Ich hab echt nicht gedacht dss ich mich soooo schnell daran gewöhnen kann!!
Aber natürlich bin ich total froh darüber!! :ja:
also machts gut
gruß tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

He tippi, na dann gratulier ich dir mal ganz herzlich zu deiner ersten Nacht! Wie gut, dass du noch Ferien hast, da kann man das schlafen ja ganz entspannt angehen. Mal schauen, wie deine heutige Nacht wird ;) . Ich drück dir jedenfalls alle Daumen! :gut:
~ ehemals Ulaschatz ~
Schoenmalve
Newbie
Newbie

oh mein Gott***

Beitrag von Schoenmalve »

Ich habe mein erstes Korsett gestern bekommen und hielt es sofort 4 Stunden lang an. An den druckstellen habe ich ziemliche schmerzen. Ich bin 13. Ich muss das Koersett 23 Stunden auf 24 tragen. Ich frage mich wie ich das 2 Jahre lang durchhalten soll. :nein: :nein: In dieser Nacht hatte ich das Korsett 3 Stunden an als ich dann nicht schlafen konnte zog ich es aus. Ich hoffeich gewöhne mich schnell dran und kann damit schlafen. Heute versuche ich es 5 Stunden zu tragen. Ich habe nun fast 4 Stunden geschafft (mit einer halben Stunde Pause) Jetzt liegt noch eine Stunde Qual vor mir und dann bín ich das Teil bis heute Abend erst mal los. Ich werde mich ein bischen ablenken um die Stunde zu überstehen.

DK an alle
;) :juggle:
Ciao

P.S.: Ich tanze auch
Schoenmalve
Newbie
Newbie

Hilfe

Ich halt es kaum mehr aus. Das tut so weh. Dabei ist es nir noch ne halbe Stunde......... :eek: :eek: :eek: :tot: :tot: :tot: :boese: :boese: :boese: Kann nichts :bindagegen: tun. auaaaa
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Probiere verschiedene Positionen aus wie Liegen, Stehen, Gehen, ein Wechsel kann die Schmerzen etwas lockern. Stell das Korsett am Anfang nicht so eng ein (oder hast du eine Kyphose? Dann wird das nicht funktionieren).

Mir hilft es etwas, wenn ich hinknie und mich mit dem Korsettteil, da wo das Brustbein ist, an der Bett-, Stuhl- oder Tischkante drücke, dann kann ich dem Druck hinten ein bisschen ausweichen.

Der Anfang ist immer gan z brutal, aber wenn man die Zähne zusammenbeißt, wird es immer leichter und einfacher und dann fühlt man sich fast wohl im Korsett. Aber ich verstehe dich SEHR GUT! Habe diese Probleme selbst auch.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo

@schoenmalve

Ich kann nur sagen alle achtung!! 4 stunden hab ichs am ersten tag nicht geschafft!! ich hatts am anfang nur eine stunde oder so an!!
Am anfang hab ich mir auch immer ziele gesetzt und wenn ichs dann nicht aushalten konnte und es ausgezogen habe war ich danach immer entteuscht, dass ich es nicht geschafft hab!!
deshalb hab ich mir dann bald keine ziele mehr gesetzt und habs einfach so lange getragen wie ich konnte!! Und ich habs innerhalb von 5 wochen auf 23 stunden tragezeit geschafft!!
hast du ein Rahmouni??

Gruß
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Wenn meine Druckstellen arg weh tuen, dann hilft es mir wenn ich auf dem pezziball wippe !!

Gruß tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Schoenmalve
Newbie
Newbie

Danke für die tipps. Was nennt ir eigentlich unter Höllenfahrt???? Das verstehe ich nicht. Ich habe kein Ramounie Korsett, oder wie ihr das nennt. Ich habe ein Chenneau.

danke
dfk
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo

zur Höllenfahrt schau dir mal diesen Link an:

viewtopic.php?p=49069#49069

Rahmouni ist ein Korsettbauer er macht auch chenau Korsetts aber eben besonders gute!!

tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich werde den Begriff mal ins Glossar übertragen, es wird zu oft danach gefragt. :D

Schoenmalve, wie viel Grad hast du ohne Korsett? Und wann sollst du im Korsett geröngt werden?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schoenmalve
Newbie
Newbie

Also ich habe ohne korsett 24 grad verkrümmung. Habe dasd ding jetzt ausgezogen, habe es 5 Stunden ausgehalten.
Gruss und Kuss :king:
Schoenmalve
Newbie
Newbie

Also icgh habe eine Frage: Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass sich die krümmung der Skoliose nach längerem tragen vermindert. Mein Orthopäde meint aber das sei unmöglich. Was meint ihr??? Will er mir villeicht nicht zu grosse Hoffnungen machen???

Kuss Danke Ciao
:D :) :lach: :juggle: :juggle:
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Ciao

Wenn dein Orthopäde wirklich der Meinung ist das man eine Skoliose mit einem Korsett nicht Verbessern kann solltest du dir wirklich einmal überlegen ob du beim richtigen Arzt bist. Bei deiner relativ geringen Skoliose und deinen Alter müsst mit einem guten Korsett und einen konsequenten trage und mit Schrott noch viel drinnen sein. Bei deiner Gradzahl müsste du im Korsett zumindestens auf 0° kommen.
Wurdest du schon im Korsett geröntgte wie viel Grad hast du im Korsett?

Norbert
Schoenmalve
Newbie
Newbie

Im Korsett werde ich erst am 26 ten geröngt. Ich werde den Artzt auch noch einmal fragen. Mein Orthopäde sagt auch ich bräuchte keine Therapie, ich solle das Teil am besten sofort 23 Stunden Anziehen. Das schaffe ich aber nicht also mache ich jeden Tag eine Stunde mehr. Als ich erfahren habe dass ich ein Korsett brauch sagte der Ortopäde auch das täte nicht weh...jetzt weiss ich es besser :eek:

bye ;)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo

Morgen beginnt bei uns hier in baden-Würtemmberg die schule!!
Und es wird mein erster Schultag im Korsett!!
Ich bin schon ziemlich aufgeregt!! Aber ich denke oder hoffe, dass es niemandem auffällt!! Höchstens es rempelt mich jemand an aber ich halt mich bei dem Gedränge um den besten Platz wohl lieber etwas zurück!! ;D

@Schoenmalve
Ich würde auch an der skoliose Kompetenz deines Orthopäden zweifeln, wenn er meint dass ein Korsett in deinem Alter nicht korrigieren kann!!
Das ist natürlich möglich wie du bestimmt schon in vielen anderen Berichten gelesen hast!!

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Antworten