Ursachen für Skoliose!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
robbi
Newbie
Newbie

Ursachen für Skoliose!?

Beitrag von robbi »

Hallo.Wie bekommt man Skoliose , durch viel sitzen, kaum Sport , ist es vererbar oder wie? Danke
kleine_bia

..

Beitrag von kleine_bia »

ehm also ich bin kein experte aber ich sage nun einfach ma ( wenns net stmme sollte jemand einwand erheben) des kommt net einfach so vom sitzen , sondern is meistens von geburt an "vorhanden"...oder denn nach krankheiten

schau mal da-- > http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose#Ursache
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Schau doch einfach hier im "Basiswissen":

kb.php?mode=article&k=2#4

LG

Anne
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hi,

so weit ich weiß kommt Skoliose vom zu schnellen Wachsen.
Also ein schneller Wachstumschup ist glaub cih dran Schuld.
Dabei (so weit ich weiß) wächst man so schnell, das die Knochen /eher gesgat die Wirbelsäule) nicht mitkommt und sich dadurch verkrümmt.

Also hör lieber nicht auf mich ich bin mit nähmlich echt nicht 100% sicher...
Du könntest Dalia fragen, ich glaube nähmlich sie weiß wo durch das kommt...zumindestens glaub ich das...

Naja bis dann

>Tamy< :juggle:
Jean und Ich das Traumpaar!
kleine_bia

ich...

Beitrag von kleine_bia »

also ich habs seit ich geboren bin
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

also von zu wenig sport kanns ja net kommen,denn allein, wenn man sich mal in Sobi umschaut, gibt es viele, die sportlich sind und durchtrainiert und trotzdem eine Skolisoe haben. Ich selbst habe , als die Skoliose aufgedrehten ist , noch Ballett und Jazz-dance gemacht.... also davon kanns ja nicht kommen!.. also, denk ich mal......

Aber im grunde weiß das doch keine so genau, oder? das wurde mir jedenfalls immer gesagt.
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
kleine_bia

.

Beitrag von kleine_bia »

wenns halt schon von geburt an is, denn sind es fehlbildungen
kann aber auch durch krankheit kommen

das weiss ich sicher :)
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hi,

du und deine kommt von Geburt an.. :D

Ich glaub du sagst das im jeden satz... :D

Naja ich habs nicht vom Sport hab
6 Jahre leistungs schwimm gemacht und naja schwimmen ist ja gut für den rücken oder?!

Sagen zumindetsens alle!

Tamy :juggle:
Jean und Ich das Traumpaar!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

80 bis 90% aller Skoliosen sind idiopathisch. (Ursache unbekannt)
Das bedeutet, daß auch die schlauesten Professoren NULL Ahnung haben woher Skoliose kommt.
Also grübelt nicht so viel über die Ursachen und das WARUM und WIESO und WARUM ICH, sondern powert konsequent mit allen Euch zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten dagegen an.
Das ist das Einzige was man dagegen tun kann.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hey,

also ich meld mich auch mal zu wort.

Tamy92 hat geschrieben:

"Also ein schneller Wachstumschup ist glaub cih dran Schuld.
Dabei (so weit ich weiß) wächst man so schnell, das die Knochen /eher gesgat die Wirbelsäule) nicht mitkommt und sich dadurch verkrümmt. "

Ich hab immer gedacht, dass man halt nen wachstumssschub hat, dann die muskulatur nich hinterher kommt und sich dadurch die wirbelsäule verkrümmt. :/ Also wenn die muskulatur der rechten seite zu schwach is, dann verkrümmt sich die wirbelsäule nach links, weil ja die rechte seite die wirbelsäule nich mehr so gut halten kann.

Was is nu richtig? :/
Hat Tamy92 recht oder ich?

würd mich über ne antwort freuen. ;)

eure lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Muss zwar nicht sein. Wie Tony schon gesag hat, ist die Skoliose zu 80-90% unbekannt. D.h. man weiß nicht immer, woher sie dann eigentlich kommt.
Es kann wirklich die verschiedenste Ursachen haben, z.B.
-Skoliose angerittten beim Reitsport
-Schnelles Wachstum
-Angeboren
-Andere Sachen (Morbus Scheuermann, Kyphose)

@Lodri:
Wenn man z.B. nicht viel Sport gemacht hat und einen Wachstumsschub gemacht hat, kann es auch sein, dass die Wirbelsäule einfach "umknickt". Sie hatte einen halt, weil die Muskeln zu schwach waren und man halt dadurch viel KG machen muss, oder zusätzlich ein Korsett tragen muss.
So war es z.B. bei mir der Fall!

Liebe Grüße,
Christoph
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

Dank eines Computer Spiels saß ich das letzte Jahr über ziemlich viel und hab nur in der Schule also beim Schulsport etwas Sport betrieben.Nun bin ich 15 , und treibe mehr Sport .... d.h also das ich noch viel wachsen werde...zudem saß ich immer relativ eingesackt ... kann dies auch fördernd sein für eine Verkrümmung sein? Nun versuche ich immer die Brust rauszustrecken etc damit die Haltung gerade wird :juggle: . Für die , die sich jetzt denken ... warum will der das eigentl wissen? Mein Traumberuf ist Polizist und da darf man unter anderem keine krumme Wirbelsäule haben ... deswegen diese ganzen Fragen :)Danke für eure Hilfe! :ja:
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo an alle,
ich kann Toni nur beipflichten. Meistens ist die Ursache unbekannt. Und man muß die Skoliose erstmal akzeptieren und dann dagegen etwas tun. Und das konsequent. Für mich heißt das tägliches "Schrothen". Vor kurzem erzählte mir jemand, daß die Skoliose durch Viren und Bakterien verursacht würde. Das sei angeblich wissenschaftlich bewiesen. Ich habe davon noch nie gehört. Und die Studie konnte mir auch nicht gezeigt werden. (Vielleicht wird auch demnächst eine Impfung dagegen entwickelt) Natürlich wurde mir auch gleichzeitig eine alternative Behandlung angeboten. Gegen entsprechendes Honorar. Es ist schon traurig, daß uns Betroffenen mit angeblichen Heilungsversprechen versucht wird, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zur Schmerzreduzierung können alternative Heilmethoden helfen(wenn man daran glaubt) aber bestimmt nicht eine Skoliose gerade biegen. Also zerbrecht euch nicht allzuviel den Kopf darüber über das woher und warum, sondern werdet selber aktiv.
Liebe Grüße an euch alle
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi!

Skoliose ist wirklich kein Weltuntergang! Man kann sie zwar nicht sofort heilen, aber man kann etwas dagegen tun (KG nach Schroth). Und für manche Berufe ist ist halt nicht geeignet. Aber eher man sie erkennt und gegen sie kämpft, ist es dann im späteren Leben leichter. Und vielleicht wird es ja was für robbi mit dem Beruf bei der Polizei.

Außerdem habe ich auch noch nie gehört, das Skoliose durch Viren und Bakerterien verursacht wird. Das wird doch ganz anders gemacht und das kann sicherlich jeder Orthopäde und Arzt bestätigen, das es nicht so ist. Persönlich denke ich auch noch, das diese Studien auch nicht immer Recht haben müssen!
Christoph
robbi
Newbie
Newbie

Beitrag von robbi »

ich weis ja nicht ob ich eine habe ... aber beantwortet bitte meien fragen von den anderen post danke!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Robbi, wenn du wissen willst, ob deine Wirbelsäule krumm ist, gehe bitte zum Orthopäden und lasse dich röntgen. Wenn sie nicht krumm ist, ist es unwahrscheinlich, dass du noch Skoliose bekommst, auch wenn du viel sitzt. Aber normalerweise bekommt man auch später keine Skoliose mehr, wenn man mit 15 keine hatte. Aber lass dich röntgen, wenn du Gewissheit willst! Übers Internet kann man keine Ferndiagnosen aufstellen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Meine alte KG meinte immer, die Skoli käme daher, weil ich Ballett gemacht habe. Deshalb sei ich so "überdehnt". Weiß ich auch nicht ob´s stimmt, war aber sonst ne ganz liebe.
Antworten