muss ich jetzt etwas beachten?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

muss ich jetzt etwas beachten?

Beitrag von Ini06 »

hi! :hallo:
also am donnerstag mache ich meinen 3 gipsabdruck... :(
da mein letztes korsett sehr komisch war weil es mich ins hohlkreuz gedrückt hat... :<
wollte ich fragen ob ich vllt irgendwas beachten oder machen soll damit es nicht schon wieder so falsch ist? :/
also hoffe mal das ihr ein paar tipps für mich habt!
ok bye
ini :juggle:
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: muss ich jetzt etwas beachten?

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Ini,
Also eigentlich muss doch der Orthopädietechniker drauf achten, dass du gut dastehst etc....!
Wo lässt du das Korsett denn machen ? Dort wo die anderen Korsetts auch schon her waren??

Wenn du hier etwas im Forum liest wirst du feststellen, dass es
grosse Unterschiede bei den Korsettbauern gibt und nur wenige die es sehr gut können....
Hat das letzte Korsett denn gut korrigiert???Darauf kommt es an!!!

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Räkelkönigin, möglichweise ist Ini in ein Spannungsfeld geraten, das daraus entstanden ist, daß Dr. HRW Chefarzt Sobi "derzeit" der Meinung ist, ein Korsett müsse unbedingt lordoisieren und kyphoisieren und so primär den Flachrücken bekämpfen.

Dagegen ist Rahmouni der Meinung, daß ähnlich wie bei den Schrothschen Beckenkorrekturen 1 und 2 zuerst die LWS weitgegend entlordoisiert werden muss, damit die Dornfortsätze die Derotation der LWSnicht sperren als das Fundament weitere und höhere Derotationskorrekturen nicht behindern.

Wenn Ini nun an einen OT der derzeitigen "Weiß´schen Schule" geraten ist, dann wird er sie zum Gipsabdruck so hinstellen wie ein Hottentotten-Kind oder ein Hungerbauchödem-Nuba-Kind wie in den Bildern von Leni Riefenstahl und das als "natürliche menschliche Ideal-Haltung verkaufen"

In solche "Hohlkreuz-Korsette" werden nun Skoliosen eingepresst, wenn der OT in HRW´s Qualitätszirkel zu gut aufgepasst hat.

Ini hat meines Erachtens nur dann eine gute Chance ein gutes Korsett zu bekommen, wenn sie den Gipsabdruck in Köln sofort absagt und schnell mit ihrem Rezept zu Püttmann nach Essen wechselt.
Schlagt mich meinetwegen tot, aber das ist meine Überzeugung!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Toni,
Ini hat meines Erachtens nur dann eine gute Chance ein gutes Korsett zu bekommen, wenn sie den Gipsabdruck in Köln sofort absagt und schnell mit ihrem Rezept zu Püttmann nach Essen wechselt.
Sehe ich auch so!Habe es nur nicht so direkt formulieren wollen.... :rolleyes:
Es gibt auch noch Klaus Nahr in Berlin und Rahmouni in Stuttgart um es auf den Punkt zu bringen.
Vermute aber es ist eh zu spät, da ja heute Donnerstag ist und somit der Gipstermin.... Allerdings: absagen kann man immer noch würde ich meinen.
Schlagt mich meinetwegen tot, aber das ist meine Überzeugung!!!
Wieso denn totschlagen??? Du kannst doch wohl hier deine Meinung schreiben....!

Gruss Räkelkönigin :juggle:
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Räkelkönigin hat geschrieben:Vermute aber es ist eh zu spät, da ja heute Donnerstag ist und somit der Gipstermin.... Allerdings: absagen kann man immer noch würde ich meinen
Ja und hoffentlich liest sie das noch... :eek:

LG Calla
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Selbst wenn sie das hier noch gelesen hat, wird sie den Gipstermin vermutlich nicht mehr abgesagt haben. Aber sie kann den Bau des Korsetts absagen, dann müsste sie eben den Gipsabdruck bezahlen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

hi
also es war zu spät! :<
hab den abbdruck schon gemacht...naja aba so schlimm wirds bestimmt nicht werden weil ich hab orthopäde und sanitätshaus gewechselt da das vorherige korsett mich falsch korriegiert hat. ;(
ich habs also ein ganzes jahr umsonst getragen :eek:
naja aber trotzdem vielen dank!
Ini
Antworten