ich bekomme ein Korsett mit Halsstütze

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Elki
Newbie
Newbie

ich bekomme ein Korsett mit Halsstütze

Beitrag von Elki »

Hallo,

meine Name ist Elke,
habe entlich den Mut gehabt hier zu schreiben
ich habe auch Skoliose und Kyphose bis in den Hals
habe immer spezielle Gymnatik gemacht und ein Gipsbett
jetzt soll ich ein Korsett bekommen,
Der Abdruck mit Gips ist schon gemacht,
Ich soll ein Milwauki- Korsett bekommen mit Halsstütze wegen der hochsitzenden Skoliose, ich habe soviel Angst vor dem Korsett!

Elke
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo Elki! :hallo:

Herzlich Willkommen als Forums-Schreiberl! Wie alt bist Du denn? Weißt Du wieviel Grad Skoliose und Kyphose Du hast? Wann ist das denn bei Dir diagnostiziert worden - Du bist ja wohl schon länger in orthopädischer Behandlung, oder?

Warum genau hast Du denn Angst vor dem Korsett? Weil man es unter der Kleidung sehen könnte, wegen der Halsstütze oder weil es nun mal drückt??
ich habe soviel Angst vor dem Korsett!
Lass Dich mal trösten :trost:!!
Also, ein Korsett zu tragen ist kein Spaziergang, aber es ist auch eine unglaubliche Chance, die Krankheit endlich selbst in den Griff zu nehmen :ritter: :mukkies:

Ich bin jetzt 22 Jahre und hab mich trotzdem nochmal für ein Korsi von Rahmouni entschieden. Die Gradzahl, die ich jetzt in meinem Korsett habe, hab ich das letzte mal mit 13 oder 14 Jahren gehabt. Das hätte ich ohne Korsi NIE hinbekommen.

Schreib doch noch bisserl mehr über Dich. Würde mich freuen.

LG; :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Elki
Newbie
Newbie

Beitrag von Elki »

Ich bin 13 und mein Krümmung ist glaube ich 42 grad, das Korsett wird in Bigge in einer orthopädischen Klinik gemacht, eingegipst worden bin ich ja schon mit einer Schlinge um den Hals aufgehängt.
ich mache schon einige Jahre Krankengymnatik und habe ein Gipsbett
jetz bekomme ich ein Milwaukikorsett mit Eisenstangen und Halsstütze,
habe im Internet so ein Korsett gesehen, das ist ja schrecklich

Elki
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich möchte dir keine Angst machen, aber die Behandlungsmethoden scheinen ziemlich veraltet zu sein.
Ein Gipsbett macht man schon lange nicht mehr, wenn, dann gibt es ein Nachtkorsett. Wieso bekommst du denn eigentlich erst jetzt ein Korsett, bei der Gradzahl wäre schon länger eins fällig gewesen.
Milwaukeekorsette gibt es eigentlich auch nicht mehr. Da gibt es mittlererweile viel effektivere und weniger sichtbare Korsetts! Ich weiß nicht, ob in seltenen Fällen so ein Halsteil noch verwendet wird, da du ja Skoliose+Kyphose hast, aber hier im Forum hab ich erst einmal davon gelesen, dass das jemand hat, und das war freiwillig...
Ihr solltet dringend den Orthopäden wechseln. Denn bei den Methoden ist stark zu befürchten, dass sich deine Skoliose weiter verschlechtert! Der beste Orthopäde ist Dr. Hoffmann in Stuttgart. Das ist zwar eine Ecke von euch weg, aber viele fahren dorthin auch aus weiter Entfernung.
Vielleicht können deine Eltern hier mal ein bisschen lesen und sich informieren??
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Tinchen
Newbie
Newbie

Re: ich bekomme ein Korsett mit Halsstütze

Beitrag von Tinchen »

Hallo Elki Kopf hoch ich kekomme auch ein Korsett und habr voll angst aber denke daran wenn das Korsett nicht mer tragen musst ist deine Skoliose wichtig ich stelle mir jetzt auch viele fragen wie es sein wird???

Aber wnn du gute freunde hast schaffst du das auch noch :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Elki,

ich kann mich Wiebi nur anschließen.

Hol deine Eltern vor den PC und gib ihnen das hier zu lesen. Das, was du beschreibst, klingt nach tiefstem Mittelalter. Milwaukee-Korsett - :nein: :nein: :nein:
BITTE sagt dieses Korsett ab, das ist wahrscheinlich kein gutes Korsett. Milwaukee-Korsetts sind von gestern und werden nur noch in besonderen Ausnahmen verordnet, aber deine Beschreibung klingt nicht danach, als wäre das bei dir angebracht.

Wenn Bigge für euch in der Nähe ist, wäre Essen vielleicht eine Alternative. In Essen gibt es den Korsettorthopäden Püttmann:

Sanitätshaus
Püttmann
Oberdorfstr.16
45143 Essen
Tel. 0201/622224

Das wäre näher als Rahmouni in Stuttgart.

Lest allerdings bitte auch diesen Thread: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4083

Ein gutes Korsett kommt ohne Halsring aus. So sieht z.B. ein Korsett von Rahmouni aus:

Bild

Guckt auch mal da rein: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4151

Falls du hier etwas nicht verstehst, lass es bitte deine Eltern lesen. Es geht um deine Gesundheit und gerade in deinem Alter kann eine Wirbelsäule ganz schnell davongaloppieren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!

Also ich habe mir eben schnell so ein korsett im internet angeschaut!! sowas habe ich noch nie gesehn???
Das sieht echt nach mittelalter aus, wie die anderen schon sagen!!! Ich wusste garnet das es sowas überhaupt gibt....

Loveky!!* :juggle:
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Liebe Elki
Erstmal herzlich willkommen!
Es ist heutzutage äusserst SELTEN, daß jemand ein Milwaukee bekommt!
Das Milwaukee wurde bei einem Orthopäden-Kongress in Nürnberg 1985 zugunsten des Cheneau-Korsettes so gut wie abgeschafft!
Nur bei ganz wenigen Ausnahmen und seltenen Fällen, besonders hochsitzender, von der Brustwirbelsäule in die Halswirbelsäule übergehender Skoliosen oder/und Kyphosen (hochthorakale Kyphoskoliosen) ist das Milwaukee noch indiziert.

Das Milwaukee ist ein sehr rigides und sehr unangenehmes Korsett.
Aber wenn es tatsächlich bei Dir eine echte Indikation dafür gibt, könnte es sogar für Dich das richtige Korsett sein. 42° Cobb ist für sich noch kein Grund ein Milwaukee zu bekommen. Es kommt total darauf an, wo Deine Hauptkrümmung und Dein höchster Scheitelwirbel sitzt.
Die Wirbelsäule besteht aus 7 cervikalen Halswirbeln ( C1 bis C7) aus 12 thorakalen Brustwirbeln ( Th 1 bis Th 12) und 5 lumbalen Lendenwirbeln, die vom Kopf nach unten Richtung "Hintern" durchnummeriert werden.
Also der höchste Halswirbel ist der C1 ( C steht für Cervikal) ein hoher Brustwirbel ist z.B. Th 1 oder Th3. Ein mittlerer Brustwirbel ist Th 6 oder Th 7. Die untere Brustwirbelsäule ist z.B. Th 11 bis 12. Dann kommt L1 runter bis L5. Das Teil das dann kommt ist das ISG (Illia-Sacral-Gelenk = Kreuzbein)
Schau bitte mal in Deinem Befund genau nach, WO DEIN Hauptkrümmungsscheitel liegt.
Hast Du nur Skoliose oder nur Kyphose oder hast Du eine der seltenen Kyphoskoliosen?
Die allermeisten Skoliosen haben in der BWS eher Flachrücken.
Gehen wir mal davon aus, daß die Ärzte und Orthopädietechniker im
St. Elisabeth in Bigge nicht ganz blöde und total von vorgestern sind.
http://www.elisabeth-klinik.de/leistung ... edie.shtml
Nehmen wir zu deren Gunsten an, daß Sie die Entscheidung für ein Milwaukee sehr sorgfältig abgewogen und mit Dir zusammen bewusst für DIESES Korsett entschieden haben, weil die Bauart des Milwaukees für DICH die größten Korrektur- und damit die besten Heilungschancen ermögliicht.
Dann sollten sie Dir auch sehr gut erklärt haben, warum und weshalb Du die nächsten Jahre in dieser Korsett-Konstruktion verbringen sollst.
Dann solltest Du auch BEWUSST DIESES Korsett annehmen und sehr konsequent durchziehen, auch wenn es besonders unangenehm zu tragen und extrem schwer in der Eingewöhnung ist.

Das Milwaukee-Korsett wurde ca. 1940 an der Orth. Kinderklinik von Dr. Blount erfunden. Ursprünglich war es als Streck-Korsett zur Vorbereitung vor Wirbelsäulen-Operationen gedacht. Einige Patienten hatten damit aber solche Korrekturerfolge, daß sie schon nach wenigen Monaten in diesem relativ brutalen aber sehr aktiv wirksamen Korsett außerhalb der OP-Indikation waren.
Anfangs hat das Milwaukee NUR passiv gestreckt.
Dann machten Dr. Blount und seine Mitarbeiter Dr. Nash und Dr. Moe die Kinn- und Hinterkopfstützenden Pelotten immer kleiner, bis sie es nicht mehr möglich machten, den Kopf "bequem" darauf aufzustützen, ohne daß es bald sehr unangenehm drückte.
Dadurch wurde das Milwaukee von einem passiven Streck-Korsett zu einem aktiven Aufrichtungs-Korsett. Das bedeutet, daß der Träger eines Milwaukees sich STÄNDIG selbst aufrichten und aus dem Halsring herausstrecken muss.
Bei idealer Haltung berührt weder Kopf noch Hals den Halsring. Gerade der untere Teil des Hinterkopf berührt mit kaum Druck die beiden kleinen und sehr hart gepolsterten Occipital-Pelotten. (Kleine Polster am Halsring, auf denen der Hinterkopf aufsitzt)
Dann wurden an die 3 "Säulenstäbe" verschiedene Entdrehungspelotten oder Schulterringe angeschnallt, die eine bessere Korrektur durch Derotation PLUS Extension ermöglichten. Das machte das Milwaukee ( nur wenn es wirklich sehr gut gebaut war!) zu einem erfolgreichen Therapie Korsett.

Wenn Das Milwaukee RICHTIG in der Säulenlänge eingestellt ist, hast Du vorne am Kehlkopf etwa 2 Finger breit "Luft" und wenn Du Dich ganz stark räkelst und streckst, dann kannst Du den Kopf fast völlig frei bewegen und beinahe umschauen.

Deshalb ist der Begriff "Halsstütze" für das Milwaukee NICHT zutreffend!
Es soll Deinen Hals und Kopf gar nicht "stützen".
Es soll Dich nur ständig daran erinnern, mit Deinem Hals und Kopf eine genaue und optimale lotrechte Position über dem Rumpf einzuhalten.
Das Milwaukee erfüllt diese Funktion ganz hervorragend, dort wo diese Positionierung und Zentrierung des Kopfes WIRKLICH WICHTIG und erforderlich ist.

Das Milwaukee ist extrem anstrengend zu tragen und deshalb besonders am Anfang kaum zu ertragen!

Du glaubst zuerst nicht, daß Du Dich jemals an etwas derartig brutal Unbequemes und anfangs SEHR Schmerzhaftes gewöhnen könntest.
Niemand kann in einem Milwaukke entspannt "drinhängen" und sich von Korsett passiv korrigieren lassen. Das Milwaukee ist ein AKTIV-Korsett, das ständige Selbst-Korrektur-ARBEIT von seinem Träger verlangt. Das macht es gerade am Anfang so brutal anstrengend.
(ich weiß wovon ich schreibe, da ich selbst (freiwilliger) Milwaukee-Anwender bin und das sehr gut nachfühlen kann.)

Aber das Milwaukee war jahrzehnte lang DER "Goldstandart" in der konservativen Skoliosen- und Kyphose-Therapie.
Zigtausende von Kindern und Jugendliche (und einige Erwachsene) haben weltweit das Milwaukee getragen und ertragen.
In sehr vielen Ländern immer noch, z.B. Italien die Skoliose- und Kyphose-Patienten von Frau Prof.Dr. Bilotta:
http://www.scoliosi-bilotta.it/iindex_eng.html

Viele haben damit Erfolg gehabt!
Bei einem Milwaukee kommt es ebenso wie bei allen anderen Korsett-Typen SEHR auf die Qualität (mein Lieblingsthema!) an!!!!!

Das Milwaukee sollte nach einigen Wochen harter Eingewöhnungszeit MINDESTENS 50% des Skoliose-Cobb-Winkels UND/ODER 50% des Kyphose-Cobb-Winkels am besten BEIDE Krümmungswinkel, korrigieren.

Also Deine Wirbelsäule mindestens über die Hälfte der derzeitigen Krümmungen ohne Korsett begradigen.

Dazu muss nach einigen ( frühestens 3 bis max. 5) Wochen eine GANZ-WS-Röntgen-Aufnahme im Stehen-bei Kyphoskoliose auch sagittal/seitlich!- gemacht werden und dann die WS neu vermessen werden.

Sind diese Ergebnisse nicht befriedigend, (unter 50%) dann solltest Du DRINGEND Deine Ärzte und Orthopädietechniker wechseln und zu jemand gehen, der sehr viel Erfahrung auch mit Milwaukees hat: Meister Amor Rahmouni in Stuttgart.
Er kann Dir dann zumindest das Milaukee so verändern, daß es genau passt und sehr gut korrigiert. Er hat den Korsettbau direkt in Milwaukee gelernt!
Bei deinem nächsten Wachstumsschub könntest Du dann auch ein anderes Korsett ohne oder mit abnehmbarem Halsteil bekommen. Aber erstmal wird Deine Krankenkasse nur das Milwaukee bezahlen, für das Du bereits gegipst wurdest und das sich schon in der Herstellung befindet.

Er (Rahmouni) hat mein Milwaukee auch so gut umgebaut, daß es fast mein "Lieblingskorsett" geworden ist. Er hat sich sehr lange mit mir über die Vor- und Nachteile des Milwaukees unterhalten und mir alles genau erklärt, worauf es bei einem qualitativ wirklich guten Milwaukee besonders ankommt.
Ich trage es aber nur zuhause täglich für einige Stunden.
Auch gerne zu körperlich anstrengender Hausarbeit.
Es ist viel weniger eng als meine beiden Rahmouni-Schildkröten-Panzer. Aber ich habe sogar das Gefühl es korrigiert noch stärker als diese.

Nach dem Milwaukee-Tragen bekomme ich immer noch Muskelkater, so als hätte ich stundenlang intensiv geschrothet!
Das war am Anfang besonders schlimm, da man sich selbst ständig derart stark streckt und aufrichtet.

Beim stundenlangen Sitzen im Büro am Computer oder zum Auto-fahren ist es weniger geeignet.

Es ist viel Luftiger als alle Cheneaus und Rahmounis, was besonders im Hochsommer durchaus ein echter VORTEIL sein kann.
Im Winter kann man dafür mit einem Schal oder bunten Halstuch den Halsring gut tarnen und verstecken.
Die Metallteile am Milwaukee sind überigens NICHT aus schwerem Eisen sondern aus sehr leichtem "Flugzeug-Aluminium".

Warum Du in einer Glisson-Schlinge hängend gegipst wurdest, ist mir noch ein echtes Rätsel!
Bist Du wirklich frei schwebend in der Glisson-Schlinge (an Kinn und Hinterkopf aufgehängt) gehangen???
Wie lange????

Wenn das tatsächlich so war, dann besteht der begründete Verdacht, daß die Leute (Ärzte und Orthopädie-Techniker) NULL Ahnung und NULL Erfahrung mit Gipsabdruck für so seltene hochthorakale oder cervicale WS-Deformationen haben!!!

Das wäre für mich ein echtes Alarmsiganal!

Das muss ja grauenhafft gewesen sein!!! ;(
Da kam dann ja noch das Gewicht des Gipskorsettes hinzu!!! :eek:
Sowas macht mich stinksauer! :boese:

Wenn schon ein Milwaukee wirklich und tatsächlich notwendig sein sollte, dann muss das so menschenfreundlich und schonend und gut vorbereitet und mit voller Überzeugung ablaufen, daß man/frau auf einem guten und richtigen Weg ist.

Hast Du mal gefragt vieviele dieser Korsette für solche Skoliose wie Deine sie in einem Jahr oder in den letzten 10 Jahren angefertigt haben???
Ohne sehr große Erfahrung in diesem Bereich wäre ich außerordentlich kritisch.

Aber sei erst mal weder ängstlich noch traurig.
Sei Stark und tapfer.
Es sind sehr schwere zeiten die mit dem Milwaukee auf Dich zu kommen, aber es ist zu schaffen. Es hhaben Tausende vor Dir geschafft. Es ist HART aber es ist nicht der Tod oder der Weltuntergang.

Wir werden Dich (zumindest mental) begleiten und unterstützen.
Wir werden gemeinsam dafür Sorge tragen, daß Du erstens das RICHTIGE und wenn dann schon ein besonders gutes und WIRKSAMES Korsett bekommst.
Mit 42° Cobb bei 13 Jahren ist es ernst!

Nur mit einem sehr guten und hochwirksamen Korsett hast Du eine echte Chance eine sehr schwere OP zu vermeiden.

Nur wenn diese Chance wirklich besteht, dann lohnt es sich die " Quälerei" auch mit einem Milwaukee auf sich zu nehmen und sehr konsequent durchzuziehen!

Denk Dir immer: "Alles was mich nicht direkt umbringt, macht mich hart, stark UND GERADE!!!"

Das sollte ab demnächst Dein persönlicher Wahlspruch sein!
(Heulen wie ein Schloßhund ist erlaubt und befreit und hilft!!!)
Lieben Gruß an die tapfere Elki
Toni (für Dich extra im Milwaukee, auch wenns am Computer nicht sehr angenehm ist!)
Dateianhänge
Es ist völlig FALSCH für einen Gipsabdruck ZUVIEL Zug auf die Glissonschlinge zu geben! Das verstärkt sogar Lordose und Kyphose!!!!
Es ist völlig FALSCH für einen Gipsabdruck ZUVIEL Zug auf die Glissonschlinge zu geben! Das verstärkt sogar Lordose und Kyphose!!!!
GlissonZug29.jpg (29.54 KiB) 31090 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Elki,

Ich trage seit 10 Monaten ein Korsett mit einer Halsstütze. Der beginn ist sicherlich sehr schwierig sowohl das tragen aber noch fast mehr das emotionale, ich habe fast 2 Monate gebraucht bis ich mich damit in die Öffentlichkeit getraut habe. In nachhinein völlig unnötig, ich habe überhaut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder habe ich das Gefühl die Leute starren mich besonderst an noch habe ich irgendwelche dummen Bemerkungen gehört. Ich werde eigentlich relativ selten darauf angesprochen. Die meisten glauben ich habe einen Unfall gehabt. Wenn man mich darauf anspricht sage ich, ich habe eine schiefe Wirbelsäule und das ist so etwas endliches wie eine Zahnspange für die Wirbelsäule.
Auch an das tragen gewöhnt man sich. Am Anfang glaubt man, du bist total steif und kannst mit den Ding nichts machen. Mittlerweile tuhe ich nahe zu alles im Korsett. Ich gehe wandern,fahr Fahrrad, spiele Fußball und Völerball (Pfadfinder). Gestern haben wir in unsern Pfadfinderhaus (spähten) Frühlingsputz gemacht, ich bin ab boden herum gekrochen und habe Kästen, Böden und Fenster geputzt und wir haben einen neuen Zaun aufgestellt, alles im Korsett.
Meine Umgebung hat sich so an meinen Halsring gewöhnt das er ihnen, glaube ich, nicht mehr auffällt. Ich glaube ich würde mehr auffallen, wenn ich ihm einmal nicht tragen würde.

Wenn das Milwaukee-Korsett für dich die richtige Behandlung ist solltest du es konsequent tragen, es ist nicht so schlimm wie es am Anfang aussieht und die Zeit vergeht auch. Auch mit einen Halsring kann man sich schick anziehen.

Alles gut und viel Muht

Norbert
INES-01

Beitrag von INES-01 »

Hallo Elki,

ich trage seit fast drei jahren ein milwaukee. Das muss so sein weil meine Wirbelsäule krumm ist bist in die hws. Ich habe schon mein drittes jetzt. Bei meinem letzten bekam ich für die nacht ein anderes aber das gehtr auch bis zum kinn raufl. Am Anfang mochte ich das korse nicht aber ich weis das ich es tragen muss. Im Winter ist es einfachre da habe ich immer Sachen mit Kaputze an und dann sieht man die Halsstütze nicht.
Am Anfang hatte ich grosse chwierigkeiten es zu tragen aber jetzt mach ich auch Sport in meinen Korse.
Bitte melde dich

Liebe Gruß

Ines
Elki
Newbie
Newbie

Beitrag von Elki »

Hallo Toni, Norbert und Ines,
ich bin euch für eure Unterstützung sehr dankbar, denn ich habe mir das Milwaukee auch nicht ausgesucht.
Es ist so, weil meine Krümmung bis in den Hals geht und ich meinen Kopf auch etwas schief halte,
Ihr könnt mir auch ein PN schreiben
Elke
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Ines

Mich würde dein Nachtkorsett interessieren, wie sieht das aus, kannst du es beschreiben oder noch besser ein Bild davon zeigen.

Warst du nicht eingelogout oder bist du nicht Registriert

Norbert
INES-01

Beitrag von INES-01 »

Hi Norbert,

mein Korset für die nacht ist aus 2schalen und geht von der Hüfte bis rauf zum Kinn. Ich habe es seit 6 Wochen jetzt. Am anfang war es schon komisch in dem zu schlafen aber es soll nachts meinen Rücken gerade machen.

Ich bin noch nicht registriert.

Liebe Grüße

Ines
Elki
Newbie
Newbie

Beitrag von Elki »

Ich habe mich sehr zurückgezogen mit meinem Korsett, möchte nicht so in die Öffentlichkeit, da schaut mich alles an mit meinem Halsring.
ich trage das Korsett jetz den ganzen Tag über, aber nachts kann ich damit nicht schlafen, muß ich das Ding wirklich Tag und nacht tragen?
Elki
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Elki, es ist sehr schade, daß Du Dich wegen dem Milwaukee-Korsett völlig zurückgezogen hast. Bitte versuche mehr Selbstbewusstsein aufzubauen. Trag dieses Korsett mit besonderem Stolz! Denk dran, daß die blöden Gaffer keine Ahnung haben und 90% von denn das gar nicht aushalten würden! Die Leute glotzen einfach. Wenn Du einen mexikanischen Sombrero oder eine Knieschiene tragen würdest wüden sie mindestens ebenso glotzen. So sind die Menschen eben.
Denk immer dran, daß Deine Würde nicht unter dem Halsring leidet, IM GEGENTEIL, Das Milwaukee verleiht Dir Würde! Es gint nicht den geringsten Grund, sich für das tragen dieses Korsettes zu genieren. Da müssten sich abertausende von Leuten eher für ihre Blödheit, ihren übergewichtigen verkommen Kadaver, ihre Raucherei ( Nikitin-Abhängigkeit) und für ihr dúmmes Gesicht fast zu Tode genieren.
Ich habe auch schon sehr oft versucht im Milwaukee zu schlafen.
Es war schon sehr schwierig genug mich an das Schlafen im Rahmouni zu gewöhnen. Aber im Milwaukee war es nahezu unmöglich. Stark übermüdet bin ich einige male kurzzeitig darin weggedöst und schnell wieder gerädert aufgewacht.
Ich experimetiere gerade mit einer Kopfstütze von Rahmouni an meinem Rahmouni 2. Darin gelingt es mit weit besser zu schlafen als im Milwaukee.
Es gibt aber einen Trick, wie das Milwaukee in Sekunden von einem Aktiv- in ein passiv streckendes Korsett umgewandelt werden kann und dann bei voller Steckung und Halsring "fast" bequem wird:
Trage nachts ÜBER dem Halsring einen festen Schaumstoffkragen!
Bild

Cervicalstütze SOFT. 60-01-203-XX
Anatomisch geformte weiche Nackenstütze aus 20 mm atmungs-aktivem Weichschaumstoff mit guten Transpirationseigenschaften mit Bezugsmaterial aus Baumwolle/Elastan-Mischgewebe. Kinnhöhe 11 cm. Umfang durch Klettverschluss individuell anpaßbar.
Größen:
S(22-27), M(27-32, L(32-38),
XL(38-44), XXL(44-50)
kann man für 15,66 € + versandkosten an diesem Shop bekommen:

http://www.qualiserve.de/Bandage/kopf_n ... andage.htm

Wenn Du diesen Schaumstoffkragen straff über den Halsring anlegst, dann wird der Halsring zu einer relativ weichen und deutlich bequemeren, dafür passiveren Kopfstütze. Damit kannst Du vielleicht entspannter schlafen, weil Du Dich nicht auch noch im Schlaf ständig aktiv strecken und aus dem Halsring rausrekeln musst. Ich würde aber auf GAR KEINEN FALL auf das nächtliche Tragen des Korsettes verzichten, sonst wird alles was Du tagsüber an Korrektur erreicht hast wieder zunichte und Du trägst die ganze Quälerei umsonst. Das darf NICHT sein!

Gibt es ein Röntgenbild zur Qualitätssicherung und zur Kontrolle der Primärkorrektur Deines Milwaukee-Korsettes ?
Wieviel Grad haben Deine WS-Kurven im Korsett im vergleich zu OHNE Korsett? das ist SEHR SEHR WICHTIG!!!!
Auch Du wirst doch wollen, daß sich die Plagerei mit dem Milwaukee wenigsten für die Wirbelsäule lohnt.
Wir helfen Dir gerne diese sehr schwierige Zeit durchzustehen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Elki,
ich verstehe dich sehr gut.
Als Jugendlichter hatte ich auch ein Milwaukee-Korsett - nicht aus Bigge sondern aus Arnsberg.
Ich empfand es anfangs auch als absolut grausam, mit so einem Teil rumlaufen zu müssen. Besonders die Angst, von anderen blöd angemacht zu werden, hat mir sehr zu schaffen gemacht. Aber außer ein paar dummen (d.h. unwissenden) Fragen hatte ich keine dummen Sprüche zu hören bekommen.
In der Schule musste ich den Mitschülern und den Lehrern (besonders dem Sportlehrer) einiges erklären, aber dann war das Thema vom Tisch.

Die körperliche Gewöhnung war auch sehr schwierig. Schlafen hat nie richtig gut funktioniert und relaxen (z.B. in Polstermöbeln) ging gar nicht.
Da meine Rücken- und Nervenschmerzen (deswegen wurde meine Kypho-Skoliose entdeckt und ich bekam auch erst Gipsbett und dann Korsett) nach einiger Zeit abgeklungen waren, hab ich das Korsett in die Ecke gestellt. Das war wohl mein größter Fehler.

Heute (ca.27 Jahre später) trage ich wieder ein Korsett mit Halsteil, um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. In die Öffentlichkeit habe ich mich damit aber noch nicht getraut. Nur bei einem Besuch in der Verwandschaft habe ich es gewagt. Nach ein paar Fragen ( hilfts denn..., ist das nicht schrecklich unbequem .. usw.) war die Sache vom Tisch.
Vermutlich ist es nicht so problematisch, wenn die Leute das Korsett schon kennen. Bei mir ist es wohl eher die Angst, bei der ersten Begegnung komisch angeschaut zu werden.
Wenn ich die ganze Angelegenheit verstandesmäßig angehe, ist es kein Problem. Aber die Aufregung und das Adrenalien steigt doch gewaltig an, wenn ich Leuten begegne, die mich zum ersten mal mit Korsett sehen. Es gibt sicher Menschen, die mit solchen Ängsten locker umgehen könne und tolle Ratschläge erteilen. Aber das hilft ja nichts. Die Gefühle bleiben.
Versuch doch mal, dein Korsi ausser Haus in geschütztem Rahmen zu tragen (z.B.Bekannte, Verwandte ausserhalb deines Wohnortes).
Das sagt sich so leicht und ist doch so schwer, aber irgendwie muss du aus deiner Isolation raus.

Mach aber bloß nicht den Fehler, dein Korsi in die Ecke zu stellen, so wie ich das früher gemacht habe. Vielleicht gehts dir dann einige Zeit besser, aber später, wenn evtl. die starken Schmerzen und Nervenbeeinträchtigungen kommen, könntest du deine Entscheidung sehr bereuen.
Auch wenn du noch keine (oder nur wenig) Schmerzen hast, sollte dir deine Gesundheit so wichtig sein, dass du dein Korsett trägst. Wenn alles gut geht, hast du alles in ein paar Jahren ausgestanden.
Die seelische Seite ist aber auch extrem wichtig !! Vielleicht musst du dich ja einfach nur überwinden und mit deiner Ma oder so zu Freunden fahren - natürlich mit Korsett. Vielleicht steigern solche Erfahrungen ja das Selbstbewustsein soweit, dass du dich mit Korsett auch mal nach draußen traust.

Aber ich kann gut reden, dabei habe ich selber dolle Probleme damit, mich mit Korsi nach draußen zu trauen. Mit ganz viel Mut MUSS das aber bald mal klappen. (wenn ich einige Zeit ohne Korsett bin, treten manchmal massive Probleme auf. Dann bin ich total frustriert, dass ich mich mal wieder nicht getraut habe)

Auch wenn viele Leute dir tolle Ratschläge geben, DU musst dich selbst dazu überreden, erste Schritte zu wagen. Passieren kann dir nichts. Nur die Gefühle können gewaltig werden. Aber die beruhigen sich auch wieder.
Und was ich dir da schreibe hättest du wohl auch mir schreiben können.

Ach so, noch was.
Ich habe eine Tochter, die nur etwas jünger ist als du. Und wenn sie mir erzählt, was sie total doof findet, ist das bei Ihren Kumpels wohl eher das Verhalten. Weder Zahnspannge, Behinderung, Korsett (hatte ne Freundin von ihr) oder Gipsbein waren jemals ein besonderes Thema. Und wenn in deinem Umfeld die Kids ähnlich drauf sind wie bei uns, dann dürftest du da keine Probleme bekommen.

Ich wünsch dir ganz viel Mut, Kraft und Gottes Segen
Kypho 60
carl
Newbie
Newbie
Diagnose: Ernsthafte Gedesequilibreerde C Skoliose Kurve mit sekundären hoher zervikaler kurve und Beinlängendifferenz mit genuvalgum und Fuß valgustand
Therapie: Ich Trage hoch lederen stahl korsett mit ein milwaukeeaufbau die abnehmbar ist zur entlastung von meinen smerzen und das ich nicht noch schiefer gehen/laufen muss ( auser korset 15 centimeter kurtzer im lenge)es ist angefertigt nach Cotrel und mit lange Beinschienen mit abducties genuvalgum
Re: ich bekomme ein Korsett mit Halsstütze

Beitrag von carl »

Elki hat geschrieben:Hallo,

meine Name ist Elke,
habe entlich den Mut gehabt hier zu schreiben
ich habe auch Skoliose und Kyphose bis in den Hals
habe immer spezielle Gymnatik gemacht und ein Gipsbett
jetzt soll ich ein Korsett bekommen,
Der Abdruck mit Gips ist schon gemacht,
Ich soll ein Milwauki- Korsett bekommen mit Halsstütze wegen der hochsitzenden Skoliose, ich habe soviel Angst vor dem Korsett!

Elke
Ich bin 48 Jahre und trage bereits wieder schon 15 Jahre milwaukee korset i.v.m kyphose und soliose, für dieses und in meinem Jugend auch milwaukee. ich bin nicht operiert weil die chancen 40/60 wahren damals und zu risiko voll.
Durch Probleme zu meinen Beinen haben Ich ,weil ich in den zwischenjahren kein korset getrage habbe problemen gekriekt mit meine beinen und gewrichten iüberbelastet sind dardurch ,und tragen Ich jetzt auch noch am beide beinen lange beinschienen fest am korset

Elke man muss durchhalten und es nicht ablehnen so wie ich damals
Wen du noch frage hast kanst du mich mailen.

grüßen

Carl
nehme die schreibfehler nicht ubel bin kein deutser
Antworten