"Nur" 29° u. trotzdem so manche Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
nicole.feesche

"Nur" 29° u. trotzdem so manche Probleme

Beitrag von nicole.feesche »

:nein: Mancher wird denken - die spinnt! Ich habe nur 29° und habe so meine Probleme damit. Diese fingen mit dem älter werden an. Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder. In meiner Jugend wurde die Skoliose früh erkannt und so belassen wie sie war - war ja nicht so schief und verschlechterte sich nicht drastisch. Nun sind es 29° und ich habe Tage, da würde ich am liebsten nicht aufstehen, dann weiß ich nicht, trage ich den Arm des Paketes vorm Körper oder verkrampfe ich ihn lieber hinter dem Körper, ist es besser wenn ich liege oder wenn ich gehe oder drehe ich mich mit der Skoliose oder gegen sie. Ich bin total verspannt und ständig habe ich rausgesprungene Wirbel. In der letzten Kur haben sie mir ein Korsett verpaßt, das man auf aufpumpt und welches ich bei schweren Arbeiten anziehen soll. Ich versuche mein wöchentlich empfohlenes Sportpensum zu absolvieren soweit das mit Beruf und zwei Kindern geht, habe zweimal die Woche KG nach Schroth und soll nun schon wieder in Kur....
Dr. Weiß in Bad Soberheim belächelt meine Rippenschmerzen - ich glaube bei dem mußt du den Kopf auf einer Schulter liegen haben, dann bist du erst ein Fall für ihn. Er sagt die Schmerzen kommen nicht von der Skoliose .... wenn man einem den Arm abschneidet, stirbt er am Blutverlust, aber der Auslöser des Blutverlustes, was ist mit dem???
Wer kann mir was sagen zu den Schmerzen und welcher Arzt ist den zu empfehlen der einen auch richtig ernst nimmt und nicht belächelt.

Danke für Antworten
Nicole
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich traue mir zwar nicht zu viel helfen zu können, aber ich antworte jetzt einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen.
Nimmst du irgendwelche starken Schmerzmittel?
Sonst gehe doch mal zum Arzt und lasse dir was ganz starkes Verschreiben wie z.B. Morphium. Nicht für immer sondern nur solange bis du einen guten Schmerztherapeuten gefunden hast.
Wie gesagt vielleicht bringt dir meine Antwort gar nichts, aber ich wollte versuchen dir zu helfen.
Hoffe du bekommst das schnell in den Griff
lg
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Ich kenne das sehr gut.
Ich habe auch "nur" ca so viel Grad wie du und trotzdem viel mit Verspannungen und verkrampften Schultern und so zu kämpfen.
Es gibt Studien die zeigen, dass die Stärke der Skoliose überhaupt nichts mit der Stärke der Schmerzen zu tun hat. Es gibt Skoliosen von über 70° die haben keine Schmerzen und so mancher mit 20° weiß nicht, wie er schmerzfrei aufrecht stehen soll.
Solche Ärzte, die das nicht ernst nehmen, könnte man echt auf den Mond schießen.
Es ist wichtig, dass du einen Orthopäden findest, der deine Schmerzen ernst nimmt! Der kann die Fango und Massagen verschreiben. Vielleicht würde das schon helfen, um erstmal wieder ein Gleichgewicht reinzubringen. So ist es ja ein Teufelskreis, du hast starke Schmerzen, verkampfst dadurch, wodurch du noch stärkere Schmerzen bekommst, wodurch du noch mehr verkrampfst usw. Wenn der Kreis mal durchbrochen wird, könnte es eventuell auch dauerhaft besser werden.
Ansonsten solltest du mal überlegen, was für Entspannungsmethoden für dich richtig wären.
Gegen die rausspringenden Wirbel kannst du auch versuchen, ob die Osteopathie hilft.
Schmerzmittel können ja leider keine Lösung sein und Morphium wird man dir kaum verschreiben. Das kriegt nichtmal mein Opa, der einen chronischen Bandscheibenvorfall hat und nicht viel länger als ne halbe Minute ohne extreme Schmerzen stehen kann...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Ich würde mal bei einer Krankengymnastikpraxis nachfragne und sie um Rat bitten - notfalls auch den Hausarzt. Von Dr. Hoffmann habe ich bis jetzt nur positives gehört, rufe dort am besten mal an und lass dir einen Termin vereinbaren.
Christoph
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: Meckl-Vorp.

Beitrag von Ulrike »

Hallo Nicole,
mit Schmerzen ständig leben ist nicht einfach. Mir ging es ähnlich. Habe auch ständig Verspannungen und Schmerzen im Brustkorb. War auch bei einer Schmerztherapeutin. Die Schmerzmittel, die ich bekam konnte ich alle nicht vertragen (es warschrecklich das ausprobieren).
Auf mein drängen bekam ich dann ein Rezept für die Physiotherapie. Habe dann dort mein Problem mit dem Physiotherapeuten besprochen.
Jetzt war ich schon in Abständen 3 mal dort und immer gleich 12-18 mal.
Ist natürlich ein Krampf immer wieder um die Rezepte zu betteln. Habe mir auchg schon Gutscheine schenken lassen und die dann bei meinem Therapeuten eingelöst.
Außerdem nehme ich Celebrex. Beides in Kombination hilft mir mit den Schmerzen besser zurecht zukommen. Beides bekomme ich von meiner Hausärztin.
Gruß Ulrike
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: "Nur" 29° u. trotzdem so manche Probleme

Beitrag von BZebra »

nicole.feesche hat geschrieben:Nun sind es 29° und ich habe Tage, da würde ich am liebsten nicht aufstehen, dann weiß ich nicht, trage ich den Arm des Paketes vorm Körper oder verkrampfe ich ihn lieber hinter dem Körper, ist es besser wenn ich liege oder wenn ich gehe oder drehe ich mich mit der Skoliose oder gegen sie. Ich bin total verspannt und ständig habe ich rausgesprungene Wirbel. In der letzten Kur haben sie mir ein Korsett verpaßt, das man auf aufpumpt und welches ich bei schweren Arbeiten anziehen soll.
Was wurde denn zu einem richtigen korrigierenden Korsett gesagt? Das ist das einzige, was mir da noch einfallen würde. Wenn man die Wirbelsäule durch ein Korsett gerade richtet, dann gehen dabei auch in der Regel die Blockaden und die rausgesprungenen Wirbel mit weg.

Ganztags so etwas zu tragen ist das natürlich nicht die tolle Lösung, aber wenn es ausreicht es nur einige Stunden am Tag zu tragen, zum Beispiel nur nachts, wäre das eine praktikable Sache.

Sowas müsste man ausprobieren, ob es hilft. Ich würde bei solch einer kleinen Krümmung allerdings dann nicht unbedingt ein Rahmouni-Korsett haben wollen, weil auf die (fast) hundertprozentige Korrektur für die Rahmnouni steht, kommt es beim Erwachsenen ja nicht mehr an. Es gibt da schon kleinere Korsette, die dann auch einfacher tagsüber zu tragen sind. Sobernheim wäre für kleinere aber weniger gut korrigierende Korsette ideal; nur wird es Dich nicht vom Hocker reißen, wenn Du jetzt mit dem Anliegen wieder zu Dr. Weiß zurück gehen müsstest.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 05.08.2006 - 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

DU spinnst NICHT!

Schmerzen haben ja nichts mit der Gradzahl der Krümmung zu tun...

Wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich weiß das hat jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, aber warum ist Morphium schwer zu bekommen?
Ich hatte da keine Schwierigkeiten mit.
Schmerzmittel ist natürlich nicht wirklich gut, aber so lange bis man was anderes gefunden hat was hilft würde jedenfalls ich das schon nehmen.
Besser als vor Schmerzen nicht mehr weiter zu wissen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
lg
Benutzeravatar
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 05.04.2006 - 20:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von StrangeLittleGirl »

vielleicht ist es quatsch was ich erzähle.
mein opa lag damals im sterben und hatte so furchtbare schmerzen, dass es nicht mehr tragbar war, er hat menschen die er liebte furchtbar beschimpft weil er die schmerzen nicht ertragen hat und selbst da wollten sie ihm kein morphium geben.
weil es lebensverkürzend wirkt - und wird deshalb nur genommen, wenn der tod vorherzusehen ist oder. sagte man uns damals.
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
sayang

Warum nicht die Fehlstellung korrigieren?

Beitrag von sayang »

Liebe Nicole,

was Skoliose angeht, habe ich 2 Erfahrungen im persönlichen Bereich gemacht. Die eine bezieht sich auf eine Bekannte 32 Jahre alt, als Kind hat sie jahrelang ein Korsett getragen. Danach hat ihr der Orthopäde gesagt, dass man da nichts machen könnte. Erst als sie sich entschlossen hatte, bei einem in der traditionellen chinesischen Medizin ausgebildeten Arzt in Behandlung zu gehen wurde sie darüber informiert, dass sie mit jedem Jahr eine Verschlechterung um ca. 1° zu erwarten hätte. Der Status zu dem Zeitpunkt lag bei nahezu 60°.

Nun war sie hier bei uns in Malaysia und hat nach nur 7 Behandlungen eine deutliche Verbesserung, nämlich annähernd 30° erreicht. Der behandelnde Arzt ist sich sicher, dass er, wenn sie noch 2 Behandlungszyklen durchläuft, eine Heilung erreichen wird.

Selbstverständlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Behandlung NICHT. Das deutsche Krankheitssystem ist ja nicht daran interessiert, chronisch Kranke gesund zu machen.

Die zweite Erfahrung bezieht sich auf meine Tochter. Vor einigen Monaten, als ich noch in Deutschland war, haben wir festgestellt, dass ihr Rücken nicht gerade ist. Der Kinderarzt, den wir daraufhin aufgesucht haben, hat gemeint, es sei alles in Ordnung. Nun hatte ich glücklicherweise die Gelegenheit, sie hier unserem TCM-Arzt vorzustellen. Sie hatte eine Skoliose!! Da sie noch sehr jung ist, waren nur 2 Behandlungen nötig, bis wieder alles im Lot war.

Wenn du mehr wissen willst, oder auch Bilder vom ersten beschriebenen Fall sehen möchtest, wende dich doch bitte per Email an mich. sayang_kl2003@yahoo.de

Es gibt auch einen Fragebogen auf deutsch, den wir erstmal unserem chinesischen Arzt vorlegen und nachdem ein vorläufiges Behandlungskonzept erstellt wird. Dadurch entstehen dir keine Kosten.
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute
Birgit
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Der Status zu dem Zeitpunkt lag bei nahezu 60°.

Nun war sie hier bei uns in Malaysia und hat nach nur 7 Behandlungen eine deutliche Verbesserung, nämlich annähernd 30° erreicht. Der behandelnde Arzt ist sich sicher, dass er, wenn sie noch 2 Behandlungszyklen durchläuft, eine Heilung erreichen wird.
Da sie noch sehr jung ist, waren nur 2 Behandlungen nötig, bis wieder alles im Lot war.
Wie schon im anderen Post zu lesen war, sollte man bei solchen Aussagen sehr kritisch sein, insbesondere weil bislang jeder medizinische nachvollziehbare Hintergrund fehlt.
Aber wer deshalb nach Malaysia fliegen möchte und die Behandlung selbst bezahlen muss, wird sich hoffentlich erst mal mit den nachweisbaren Erfolgen von Schroth und Korsett beschäftigen.

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

StrangeLittleGirl hat geschrieben:vielleicht ist es quatsch was ich erzähle.
mein opa lag damals im sterben und hatte so furchtbare schmerzen, dass es nicht mehr tragbar war, er hat menschen die er liebte furchtbar beschimpft weil er die schmerzen nicht ertragen hat und selbst da wollten sie ihm kein morphium geben.
weil es lebensverkürzend wirkt - und wird deshalb nur genommen, wenn der tod vorherzusehen ist oder. sagte man uns damals.
Hallo,
hoffe mal das mit dem zitat habe ich richtig hinbekommen.
Das war früher so als man Morphium noch nicht richtig beziehungsweise falsch dosiert hat.
Es wird aber nicht nur gegeben, wenn man absehen kann, wann jemand stirbt.
Ich nehme es auch seit 2 Jahren, habe keine Nebenwirkungen und habe auch nicht vor zu sterben ;)
Wollte ich nur mal kurz loswerden.
lg
Benutzeravatar
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 05.04.2006 - 20:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Trotzdem wäre Morphium nicht das erste Schmerzmittel meiner Wahl :-/
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Morphium macht einfach abhängig und deshalb wird vermieden, den Patienten Morphium zu geben, vorallem wenn es nur übergangsmäßig ist, weil man hinterher eine Sucht zu bekämpfen hätte.
In Deutschland wird im Vergleich zu anderen europäischen Staaten SEHR selten Morphium verschrieben. Manche sagen auch zu wenig, weil es sehr viele Schmerzpatienten gibt, die mit Morphium schmerzfrei sein könnten.
Holland ist bspw. dagegen sehr freigiebig, was das Verschreiben von Morphium angeht, dort ist es sehr viel einfacher, das zu bekommen.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

Klaus hat geschrieben:
Der Status zu dem Zeitpunkt lag bei nahezu 60°.

Nun war sie hier bei uns in Malaysia und hat nach nur 7 Behandlungen eine deutliche Verbesserung, nämlich annähernd 30° erreicht. Der ...............
Wie schon im anderen Post zu lesen war, sollte man bei solchen Aussagen sehr kritisch sein, insbesondere weil bislang jeder medizinische nachvollziehbare Hintergrund fehlt.
Aber wer deshalb nach Malaysia fliegen möchte und die Behandlung selbst bezahlen muss, wird sich hoffentlich erst mal mit den nachweisbaren Erfolgen von Schroth und Korsett beschäftigen.

Gruss
Klaus

DAS MEINE ICH AUCH !!! :juggle:
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Antworten