Frage nach Korsettqualität Cuxhaven

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Cuxhaven

Beitrag von sloopy »

Anonymous hat geschrieben:Also, damals sagte mir der OT man würde eine Korrektur von 50% erreichen wollen, bei meinem Sohn hätten Sie aber weitaus mehr "rausholen" können...
Hätten sie können oder haben sie??? Wie sind die Gradzahlen ohne und mit Korsett?

Zu den 50%: um eine weitere Zunahme der Krümmung zu verhindern, ist eine Korrektur von mindestens 50% erforderlich. Es gibt OT's, den reichen diese 50%, aber eigentlich sollte das Ziel 100% sein, also Begradigung auf +-0°, was natürlich lange nicht bei jedem möglich ist.

Tragezeit bis 21 Jahre kommt schon hin, dann halt nur noch nachts. Auf keinen Fall darf man es von einem Tag auf den anderen ablegen, sondern muss es langsam abgewöhnen, das ist dann acuh die sog. "Abschulung". Genau wie zu Beginn die Tragezeit kontinuierlich gesteigert wird, so wird sie am Ende kontinuierlich gesenkt- so einfach ist das.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Infojäger

Suche Link zu Bauart des Cuxhavener Korsett

Beitrag von Infojäger »

Hallo alle zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich eigentlich Seiten suche die mir Informationen über die Bauart und Verwendung der Materialien für dieses Korsett ausgeben.

Wenn jemand Infoseiten kennt mäge er doch diese bitte hier Posten.

Mit Dank im vorraus
Antworten