schroth in österreich?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
dr_gogg
Newbie
Newbie

schroth in österreich?

Beitrag von dr_gogg »

hi! ich bin 18 und habe eine skoliose von 40° im ledenwirbelsäulenbereich und 30° im brustwirbelsäulenbereich. ich habe schon sehr viel probiert um die skoliose aufzuhalten: voita, feldenkreis, physiotherapie, krafttraining mit unterstützung eines physiotherapeuten
aber nichts hat geholfen. meine skoliose wird langsam aber deutlich immer schlimmer. ich hab jetzt über die schroth methode gehört und hab mich gewundert, dass ich nirgendwo was über schroth in österreich gefunden habe. gibt es in österreich keine ärzte die diese methode praktizieren?
wo in deutschland wäre für einen österreicher die nächst-gelegene möglichkeit die shrothmethode auszuprobieren? wirkt schroth bei mir überhaupt noch? sind die 40° schon zu viel und bin ich mit 18 schon zu alt, oder gibt es da noch hoffnung das fortschreiten der skoliose zu stoppen oder gar chancen auf besserung?
danke im vorraus für eure hilfe!
mfg max
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Wo bist du denn zuhause?
dr_gogg
Newbie
Newbie

Beitrag von dr_gogg »

in oberösterreich...
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

in wien gibt es schon einige, aber das ist schon weit, oder?
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo!

In OÖ gibts auch einige. Am Besten in Bad Sobernheim anrufen und nach TherapeutInnen in deiner Umgebung fragen.

Die Nummer ist 0049 6751-874-174.

Die haben da auch Listen für Österreich.

lg,
Martina
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Ulli hat geschrieben:in wien gibt es schon einige, aber das ist schon weit, oder?
Bitte, bitte Namen und Adressen! Ich giere danach. Bin nämlich immer noch auf der Suche. Dr. Mladenow aus BaSa hat mir zwar eine Schroth-Therapeutin empfohlen, die sie persönlich kennt, die konnte ich aber in den Weiten des Internets nirgends finden (weder OTB noch Google). Und so auf gut Glück wollt ichs auch noch nicht probieren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Trallala hat geschrieben:Dr. Mladenow aus BaSa
Ist das eine neue Stationsärztin oder sogar der Ersatz für den Oberarzt, der im April letzten Jahres plötzlich weg war :) ?

Gruss
Klaus
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

ich war mit meiner tochter mal dort, wirkte sehr kompetent. hab die adresse aus der selbsthilfegruppe wien. ich muss mal suchen, ob ich den neman noch finde!
lg
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

neman -- sollte namen heißen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo ulli,

Du kannst mit dem Editier Button Deinen Beitrag selber ändern!

Gruss
Klaus
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Klaus hat geschrieben:
Trallala hat geschrieben:Dr. Mladenow aus BaSa
Ist das eine neue Stationsärztin oder sogar der Ersatz für den Oberarzt, der im April letzten Jahres plötzlich weg war :) ?
Pfff...keine Ahnung aber im November war sie auf jeden Fall als Stationsärztin in BaSa tätig (Jetzt wohl auch grad nicht, da sie zu der Zeit schon hochschwanger war). War zwar nicht meine SA aber nachdem sie auch Österreicherin ist, habe ich bei ihr wegen Schroth-Therpeuten in der Heimat angefragt.
irene316
Newbie
Newbie

Beitrag von irene316 »

hallo,

mich würde mal interessieren, zu welchem Orthopäden ihr WienerInnen geht! Ich komm auch aus Wien, konnte bis jetzt aber keinen finden, der sich auch mit Kyphosen auskennt. Bitte, jede Hilfe jeder Tipp willkommen!

Danke, Irene
elfi
Newbie
Newbie

schroth in Österreich

Beitrag von elfi »

Hallo Irene

tippe einmal physio austria ein, dann gehe bei Service auf Therapeutensuche - hier kannst Du dann das gewünschte Bundesland eingeben und als Suchfunktion Schroth

Es finden sich ca. 28 Namen.
Ich habe dann einfach die ausgefällt, die in der näheren Umgebung meines Wohnortes lagen und nach der Reihe angerufen- manche nehmen keine Patienten mehr etc.
Von der Krankenkasse bekommst Du ca. 1/3 bis die Hälfte der Kosten retourniert - das bedeutet für 40 bis 50 Minuten ja nach Therapeutin sind im Normalfall bei Vorliegen eines bewilligten Rezeptes so um die 20 bis 40 € jedes Mal selbst zu bezahlen.
Frage dann auch direkt noch einmal nach, ob Sie sich mit Deinem Fall auskennen

elfi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

bitte versucht bezüglich Versorgung Österreich dort weiter zu diskutieren!

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4139

Ich kann dort gern einen Extra Post zur Schroth Therapie in Österreich einrichten, wenn es gewünscht wird.

Vielen Dank

Gruss
Klaus
Antworten