Mit 18 Jahre lehnte mein Arzt mich ab
-
Gast
Mit 18 Jahre lehnte mein Arzt mich ab
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und habe Skoliose. Ich weiß nicht wieviel Grad es sind, aber mein Arzt hat mir mit ca. 17 Jahren eine OP vorgeschlagen. Meine Eltern wollten das damals aber nicht. Mitlerweile habe ich mittlere Rückenschwerzen und will etwas tun. Ich habe seit ich ein Kind war Krankengym. gemacht und hatte diese Schuhabsätze. Die Schuhabsätze zahlt die Kasse immer noch und ohne sie könnte ich auch gar nicht mehr gut laufen. Kurz vor meinem 18 Geburtstag hatte ich einen Termin bei meinem damaligen Arzt. Er sagte mir, dass ich jetzt keine Krankengym. mehr bekommen würde, da die Kasse es nicht mehr zahlt. Er wünschte mir alles gute und hoffte, dass ich im Alter gut mit den Schmerzen zurecht komme. Das wars. Damals dachte ich, huhu keine Krankengym. mehr. Mittlerweile hat sich meine Muskulatur aber so abgebaut, dass ich Schmerzen habe. Was kann ich jetzt tun? Eine OP (wie mir empfohlen wurde) kann ich nicht machen, da es beruflich nicht geht. Krankengym. kann ich mir allerdings auch nicht leisten. Was kann ich tun?
ich bin 20 Jahre alt und habe Skoliose. Ich weiß nicht wieviel Grad es sind, aber mein Arzt hat mir mit ca. 17 Jahren eine OP vorgeschlagen. Meine Eltern wollten das damals aber nicht. Mitlerweile habe ich mittlere Rückenschwerzen und will etwas tun. Ich habe seit ich ein Kind war Krankengym. gemacht und hatte diese Schuhabsätze. Die Schuhabsätze zahlt die Kasse immer noch und ohne sie könnte ich auch gar nicht mehr gut laufen. Kurz vor meinem 18 Geburtstag hatte ich einen Termin bei meinem damaligen Arzt. Er sagte mir, dass ich jetzt keine Krankengym. mehr bekommen würde, da die Kasse es nicht mehr zahlt. Er wünschte mir alles gute und hoffte, dass ich im Alter gut mit den Schmerzen zurecht komme. Das wars. Damals dachte ich, huhu keine Krankengym. mehr. Mittlerweile hat sich meine Muskulatur aber so abgebaut, dass ich Schmerzen habe. Was kann ich jetzt tun? Eine OP (wie mir empfohlen wurde) kann ich nicht machen, da es beruflich nicht geht. Krankengym. kann ich mir allerdings auch nicht leisten. Was kann ich tun?
-
netkitty
- Vielschreiber

dein Problem haben viele hier.
Das dein Arzt dir keine KG mehr verschreibt liegt an der seltsamen Definition in den Heil und Hilfmittelrichtlinien, da steht:
In Teilen mag das ja zutreffen.
Mit einer Verschlechterung der Skoliose nach abgeschlossenem Wachstum ist kaum noch zu rechnen. Soll durchschnittlich bei max 1°/Jahr liegen.
Das heist natürlich nicht, das deine Skoliose danach keine Schmerzen mehr verursacht. Da gibt es zwar auch Ärzte, die behaupten eine Skoliose verursacht keine Schmerzen, aber die meißten hier im Forum wissen es besser!
Wie stark ist denn deine Skoliose, hat mal einer den Winkel gemessen?
Was hast du für KG gemacht? Die einzig anerkannte Krankengymnastik, die bei Skoliose hilft ist KG nach Schroth (ich wußte vor meinem ersten Besuch hier im Forum garnicht was das ist).
Andere Krankengymnastik bringt bei Skoliose so gut wie garnichts.
Eine Therapeutenliste kann man in der Rehaklinik in Bad Sobernheim (siehe Linkseite) erfragen.
Aber du wolltest ja einen Rat, was du tun sollst....
Such dir einen anderen Arzt!
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber auf der Link Seite hier im Forum stehen ein paar Adressen von Ärzten, die von den Forumusern empfohlen werden können.
Gegen Schmerzen haben einige gute Erfahrungen mit einem Korsett gemacht (das ist der Weg den ich jetzt auch eingeschlagen habe)
Es geht ja darum deine Arbeitsfähikeit zu erhalten und wenn du mit 18 schon starke Schmerzen hast, wird das bestimmt ohne Behandlung nicht besser.
Grüsse
Nicole
dein Problem haben viele hier.
Das dein Arzt dir keine KG mehr verschreibt liegt an der seltsamen Definition in den Heil und Hilfmittelrichtlinien, da steht:
und da liegt das Problem. Danach sieht es so aus, als ob eine Skoliose bei Erwachsenen gar nicht vorkommt.Haltungsschäden der Wirbelsäule
Skoliosen
Kyphosen
Im Kindes- und Jugendalter, z.B. idiopathische Torsionsskoliose
In Teilen mag das ja zutreffen.
Mit einer Verschlechterung der Skoliose nach abgeschlossenem Wachstum ist kaum noch zu rechnen. Soll durchschnittlich bei max 1°/Jahr liegen.
Das heist natürlich nicht, das deine Skoliose danach keine Schmerzen mehr verursacht. Da gibt es zwar auch Ärzte, die behaupten eine Skoliose verursacht keine Schmerzen, aber die meißten hier im Forum wissen es besser!
Wie stark ist denn deine Skoliose, hat mal einer den Winkel gemessen?
Was hast du für KG gemacht? Die einzig anerkannte Krankengymnastik, die bei Skoliose hilft ist KG nach Schroth (ich wußte vor meinem ersten Besuch hier im Forum garnicht was das ist).
Andere Krankengymnastik bringt bei Skoliose so gut wie garnichts.
Eine Therapeutenliste kann man in der Rehaklinik in Bad Sobernheim (siehe Linkseite) erfragen.
Aber du wolltest ja einen Rat, was du tun sollst....
Such dir einen anderen Arzt!
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber auf der Link Seite hier im Forum stehen ein paar Adressen von Ärzten, die von den Forumusern empfohlen werden können.
Gegen Schmerzen haben einige gute Erfahrungen mit einem Korsett gemacht (das ist der Weg den ich jetzt auch eingeschlagen habe)
Es geht ja darum deine Arbeitsfähikeit zu erhalten und wenn du mit 18 schon starke Schmerzen hast, wird das bestimmt ohne Behandlung nicht besser.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
DAnke für die Antwort.
Habe mich jetzt angemeldet.
Ich weiß den Winkel leider nicht, es gibt da so eine Grenze, ob man eine OP braucht oder nicht. Der Arzt sagte damals zu mir, dass ich ein Grad drunter liege. Er wollte mich aber trotzdem operieren.
Ich habe ganz normale KG gemacht. Muskelaufbautrainig am Rücken eben mit einer Krankengymnastin.
Ein Korsett hatte ich auch schon, ich konnte es allerdings immer nur höchstens 2 Tage tragen und musste dann eine Pause von mind. 1 Woche machen, da ich an den Hüftknochen blutige Wunden bekommen habe. War also nicht sehr hilfreich.
Ich werde mir mal einen anderen Arzt in NÜrnberg suchen. Aber was kann der schon tun?
Habe mich jetzt angemeldet.
Ich weiß den Winkel leider nicht, es gibt da so eine Grenze, ob man eine OP braucht oder nicht. Der Arzt sagte damals zu mir, dass ich ein Grad drunter liege. Er wollte mich aber trotzdem operieren.
Ich habe ganz normale KG gemacht. Muskelaufbautrainig am Rücken eben mit einer Krankengymnastin.
Ein Korsett hatte ich auch schon, ich konnte es allerdings immer nur höchstens 2 Tage tragen und musste dann eine Pause von mind. 1 Woche machen, da ich an den Hüftknochen blutige Wunden bekommen habe. War also nicht sehr hilfreich.
Ich werde mir mal einen anderen Arzt in NÜrnberg suchen. Aber was kann der schon tun?
-
Gast
Hallo Ramona,
dein Winkel dürfte dann bei so etwa 50° liegen, ab 50° wird eine OP empfohlen.
Dein Korsett war warscheinlich nur teurer Plastikschrott, bei der Tragezeit
Such dir auf jeden Fall einen anderen Arzt und laß dich kompetent beraten. Bei dir ist keinesfalls alles verloren.
Hier im Forum gibt es viele, die Skoliosen von über 50° konstervativ im Griff haben.
Einen Arzt in Nürnberg kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich aus einer ganz anderen Gegend komme.
Ich selber habe mir jetzt aus lauter Verzweiflung (über unwissende und unfähige Ärzte) einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart geben lassen, dass sind für mich schlappe 500km Anreise.
Lass dich nicht unterkriegen, wenn auch der nächste und übernächste Arzt eine Niete sein sollte.
Sicher gut aufgehoben bist du auf jeden Fall bei einem der hier genannten Ärzte (Dr. Hoffmann, Dr. Steffan, Dr. Weiß).
Auch wenn der Weg etwas weiter ist, aber besser für deinen Rücken ist es auf jeden Fall.
Grüsse
Nicole (netkitty)
dein Winkel dürfte dann bei so etwa 50° liegen, ab 50° wird eine OP empfohlen.
Dein Korsett war warscheinlich nur teurer Plastikschrott, bei der Tragezeit
Das ist ja schon eher Körperverletzung als Hilfe!Ein Korsett hatte ich auch schon, ich konnte es allerdings immer nur höchstens 2 Tage tragen und musste dann eine Pause von mind. 1 Woche machen, da ich an den Hüftknochen blutige Wunden bekommen habe.
Such dir auf jeden Fall einen anderen Arzt und laß dich kompetent beraten. Bei dir ist keinesfalls alles verloren.
Hier im Forum gibt es viele, die Skoliosen von über 50° konstervativ im Griff haben.
Einen Arzt in Nürnberg kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich aus einer ganz anderen Gegend komme.
Ich selber habe mir jetzt aus lauter Verzweiflung (über unwissende und unfähige Ärzte) einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart geben lassen, dass sind für mich schlappe 500km Anreise.
Lass dich nicht unterkriegen, wenn auch der nächste und übernächste Arzt eine Niete sein sollte.
Sicher gut aufgehoben bist du auf jeden Fall bei einem der hier genannten Ärzte (Dr. Hoffmann, Dr. Steffan, Dr. Weiß).
Auch wenn der Weg etwas weiter ist, aber besser für deinen Rücken ist es auf jeden Fall.
Grüsse
Nicole (netkitty)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Ramona
Herzlich willkommen!
Dein Arzt war inkompetent und Dein Orthopädietechniker fast kriminell!
Das hätte z.B. in dem "Gespann" Dr. Hoffmann & Rahmouni gar nicht passieren können, weil die jedesmal die Druckstellen sehen wollen und das Korsett sofort anpassen oder abändern.
Andererseits kann ich nicht verstehen, daß Du Dich nicht bei Deinem Arzt und OT beschwert und die Dekubitus-Stellen gezeigt hast?
Unglaublich mit was für Mist Kinder und Jugendliche gefoltert werden, weil sich ein paar "Skoliose-Gurus" nicht über die Formulierung von Qualitätsstandarts einigen können.
(Dr. Steffan- Sie sind davon ausdrücklich ausgenommen!)
Ich denke, das wichtigste ist, daß Du so bald wie möglich eine REHA bekommst, wo Du richtig SCHROTH lernst und eine objektive Spitzen-Beratung bekommst was für Dich der beste Weg in die Zukunft ist.
Versuch daß Dir ein Orthopäde einen REHA-Antrag nach Bad Salzungen stellt.
Ein möglicher Weg zu Beratung, einem REHA- Antrag und eventuell zu einem wirklich guten schmerzbefreienden Korsett das zumindest weitere Verschlechterungen aufhalten könnte, führt über Dr. Hoffmann /Leonberg bei Stuttgart.
Dafür sollte Dir der Weg nicht zu weit sein!
Es soll auch eine Orthopädin mit hoher Skoliose-Kompetenz in Kümmelsbruck geben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Liebe Grüße Toni
Herzlich willkommen!
Wenn ich so was lesen muss, dann muss ich sofort eine Anti-Wutanfall-Meditation machen, um nicht auszurasten!Ein Korsett hatte ich auch schon, ich konnte es allerdings immer nur höchstens 2 Tage tragen und musste dann eine Pause von mind. 1 Woche machen, da ich an den Hüftknochen blutige Wunden bekommen habe. War also nicht sehr hilfreich.
Dein Arzt war inkompetent und Dein Orthopädietechniker fast kriminell!
Das hätte z.B. in dem "Gespann" Dr. Hoffmann & Rahmouni gar nicht passieren können, weil die jedesmal die Druckstellen sehen wollen und das Korsett sofort anpassen oder abändern.
Andererseits kann ich nicht verstehen, daß Du Dich nicht bei Deinem Arzt und OT beschwert und die Dekubitus-Stellen gezeigt hast?
Unglaublich mit was für Mist Kinder und Jugendliche gefoltert werden, weil sich ein paar "Skoliose-Gurus" nicht über die Formulierung von Qualitätsstandarts einigen können.
(Dr. Steffan- Sie sind davon ausdrücklich ausgenommen!)
Ich denke, das wichtigste ist, daß Du so bald wie möglich eine REHA bekommst, wo Du richtig SCHROTH lernst und eine objektive Spitzen-Beratung bekommst was für Dich der beste Weg in die Zukunft ist.
Versuch daß Dir ein Orthopäde einen REHA-Antrag nach Bad Salzungen stellt.
Ein möglicher Weg zu Beratung, einem REHA- Antrag und eventuell zu einem wirklich guten schmerzbefreienden Korsett das zumindest weitere Verschlechterungen aufhalten könnte, führt über Dr. Hoffmann /Leonberg bei Stuttgart.
Dafür sollte Dir der Weg nicht zu weit sein!
Es soll auch eine Orthopädin mit hoher Skoliose-Kompetenz in Kümmelsbruck geben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Liebe Grüße Toni
ES IST ECHT UNGLAUBLICH.
Was an manchen Stellen das Geld hinten und vorne rausgeschmissen wird .
Alkoholiker zum Beispiel ,da gibt es welche die schon ihren 50. oder 60. Entzug in der klinik hinter sich haben und kaum zuhause saufen sie wieder,wenn sie dann mal wieder bock haben auf dreimal täglich Esssen vor die nase gestellt bekommen dann gehen sie einfach wieder in die klinik jammern etwas, und für die nächsten 2 bis open end Wochen ist das Essen und die warme Unterkunft gesichert.
UND WIR KRIEGEN NOCHNICHTMAL KG.
sabine(wollte mich ja nimmer aufregen heute)
Was an manchen Stellen das Geld hinten und vorne rausgeschmissen wird .
Alkoholiker zum Beispiel ,da gibt es welche die schon ihren 50. oder 60. Entzug in der klinik hinter sich haben und kaum zuhause saufen sie wieder,wenn sie dann mal wieder bock haben auf dreimal täglich Esssen vor die nase gestellt bekommen dann gehen sie einfach wieder in die klinik jammern etwas, und für die nächsten 2 bis open end Wochen ist das Essen und die warme Unterkunft gesichert.
UND WIR KRIEGEN NOCHNICHTMAL KG.
sabine(wollte mich ja nimmer aufregen heute)
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Ja, auf dem Papier gibt es eine untere Grenze von 50° zur OP.Ramona hat geschrieben:es gibt da so eine Grenze, ob man eine OP braucht oder nicht. Der Arzt sagte damals zu mir, dass ich ein Grad drunter liege. Er wollte mich aber trotzdem operieren.
Das interpretieren die meisten Ärzte jedoch falsch, denn in der Realität erstreckt sich diese "Grenze" (wenn man nicht eher von einem Übergang sprechen sollte) zur Notwendigkeit einer OP über einen Gradzahlbereich von 50° bis 90°!
Gut daß Du nicht auf den Arzt gehört hast, es gibt noch so viele andere erfolgreiche Behandlungsmethoden. Nicole, hat sie ja schon genannt.
LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 28.10.2003 - 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
gerhard
- aktives Mitglied

ich kann Dir aus eigener Erfahrung Frau Dr. Engels in Kümmersbruck bei Amberg empfehlen. Sie hat sich auf Skolisoe/Kyphose spezialiseirt und arbeitet mit Dr. Cheneau eng zusammen.
Die Adresse lautet:
Frau Dr. Gudrun Engels
Am Butzenweg 6
92245 Kümmersbruck
Tel: 09621/77370
Als Krankengymanstin empfehle ich DIr Frau Milde. Ich bin auch bei ihr in Behandlung und sie ist sehr kompete nt in Skoliose/Kyphose. Habe bisher keine kompetentere Krankengymnastin in Sachen Skoliose/Kyphose getroffen.
Krankengymnastik (Schroth-Therapeutin):
Lisa Milde
Allersberger Str. 96
90461 Nürnberg
Tel: 0911/4466745
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
Viele Grüße
Gerhard
ich kann Dir aus eigener Erfahrung Frau Dr. Engels in Kümmersbruck bei Amberg empfehlen. Sie hat sich auf Skolisoe/Kyphose spezialiseirt und arbeitet mit Dr. Cheneau eng zusammen.
Die Adresse lautet:
Frau Dr. Gudrun Engels
Am Butzenweg 6
92245 Kümmersbruck
Tel: 09621/77370
Als Krankengymanstin empfehle ich DIr Frau Milde. Ich bin auch bei ihr in Behandlung und sie ist sehr kompete nt in Skoliose/Kyphose. Habe bisher keine kompetentere Krankengymnastin in Sachen Skoliose/Kyphose getroffen.
Krankengymnastik (Schroth-Therapeutin):
Lisa Milde
Allersberger Str. 96
90461 Nürnberg
Tel: 0911/4466745
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
Viele Grüße
Gerhard
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Re: Mit 18 Jahre lehnte mein Arzt mich ab
Ihr Arzt hat, mit Verlaub, keine Ahnung. Die Krankenkasse zahlt jede vom Arzt verordnete Therapie. Egal wie alt man ist. Zur weiteren Therapie würde ich Ihnen vorschlagen Ihre Skoliose einmal gründlich untersuchen zu lassen. Sie können mich gerne anrufen.Anonymous hat geschrieben:Kurz vor meinem 18 Geburtstag hatte ich einen Termin bei meinem damaligen Arzt. Er sagte mir, dass ich jetzt keine Krankengym. mehr bekommen würde, da die Kasse es nicht mehr zahlt. Er wünschte mir alles gute und hoffte, dass ich im Alter gut mit den Schmerzen zurecht komme.
Dr. med. K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
Leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695/651287
k.steffan@asklepios.com
www.skoliose.tv
Dr. K. Steffan
Wenn ich die Berichte hier so lese, erschrecke ich wirklich.
In Punkto optimale Skoliose-Therapie sind wir in Deutschland ganz offensichtlich noch in der Steinzeit! Es gibt ein paar Lichtblicke (z.B. Dr. Steffan in Bad Salzungen und Dr. Hoffmann in Leonberg sowie natürlich die Rehazentren Sobernheim und Salzungen), aber die Versorgung in der breiten Öffentlichkeit ("der Orthopäde von nebenan") ist katastrophal! Hinzu kommt die oft schlechte Korsett-Versorgung (keine Qualitätstandards). Kein Wunder, wenn die OP häufig die "Standard-Lösung" ist. Ich traf neulich eine Bekannte, die eine 16jährige Tochter mit Skoliose hat (etwas über 30°). Der Orthopäde meinte allen Ernstes zu ihr: "Wir operieren das lieber früh, dann wird weniger versteift und die OP wird in jungen Jahren besser verkraftet." Hilfe! Wohin soll das führen? Ach, übrigens, was tut eigentlich der der Bundesverband Skoliose gegen den allgemeinen Informationsmangel, die meist mangelhafte Korsett-Qualität und die unfähigen Ärzte?
In Punkto optimale Skoliose-Therapie sind wir in Deutschland ganz offensichtlich noch in der Steinzeit! Es gibt ein paar Lichtblicke (z.B. Dr. Steffan in Bad Salzungen und Dr. Hoffmann in Leonberg sowie natürlich die Rehazentren Sobernheim und Salzungen), aber die Versorgung in der breiten Öffentlichkeit ("der Orthopäde von nebenan") ist katastrophal! Hinzu kommt die oft schlechte Korsett-Versorgung (keine Qualitätstandards). Kein Wunder, wenn die OP häufig die "Standard-Lösung" ist. Ich traf neulich eine Bekannte, die eine 16jährige Tochter mit Skoliose hat (etwas über 30°). Der Orthopäde meinte allen Ernstes zu ihr: "Wir operieren das lieber früh, dann wird weniger versteift und die OP wird in jungen Jahren besser verkraftet." Hilfe! Wohin soll das führen? Ach, übrigens, was tut eigentlich der der Bundesverband Skoliose gegen den allgemeinen Informationsmangel, die meist mangelhafte Korsett-Qualität und die unfähigen Ärzte?
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Bei den Engländern weiß ich es nicht, aber bei den Amis liegen -soweit ich weiß- die Gradzahlen zur OP-Indikation in ähnlichen Bereichen wie bei uns ~50°.netkitty hat geschrieben:...und wie definieren die "schlimm"????????
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
netkitty
- Vielschreiber

Das einzige was daran wirklich schlimm ist ist die Einstellung der Ärzte!DrSteffan hat geschrieben: Die Engländer und Amis z.B. sagen eine Skoliose wird solange nicht behandelt bis sie so schlimm ist, daß man sie operieren kann. Tolle Sache oder???
Dr. Steffan
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Spila
- treues Mitglied

Ich würde eher sagen, die ganze Welt ist auf dem Gebiet ein Entwicklungsland, das tönt irgendwie besser (aber eigentlich geht's ja nicht auf, müsste ja "besser-entwickelte" Länder geben, damit es überhaupt Entwicklungsländer gibt).Jenny Tina hat geschrieben:Wenn ich die Berichte hier so lese, erschrecke ich wirklich.
In Punkto optimale Skoliose-Therapie sind wir in Deutschland ganz offensichtlich noch in der Steinzeit! ?
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!