Bei tragen von Statbilorthese stark schmerzen in den Beinen
Bei tragen von Statbilorthese stark schmerzen in den Beinen
Hallo
Ich habe einen Mb.Scheuermann Ventrakverschiebung 8mm bei LWK4 gegen LWK5. Laut Funktionsaufnahme habe ich keine Instabilität.
Doch ich habe ständig Rückenschmerzen. KG betreibe ich jeden Tag so gut wie es geht.
Ich war gestern bei meinen Ortho. und er hat mir Korsett verordnet.
Mir wurde gezeigt wie ich es zu tragen habe und es wurde auch alles abgemessen ect.
Als ich nun dieses gestern nachmittag getragen habe und damit herum lief taten mir meine Beine (Oberschenkel) heftig weh.
Jetzt frag ich mich warum ich diese heftigen Schmerzen habe!?
Etwa durch Muskelverkürzung(en) wegen fehlhaltung des Rückens?
lg mike
[/b]
Ich habe einen Mb.Scheuermann Ventrakverschiebung 8mm bei LWK4 gegen LWK5. Laut Funktionsaufnahme habe ich keine Instabilität.
Doch ich habe ständig Rückenschmerzen. KG betreibe ich jeden Tag so gut wie es geht.
Ich war gestern bei meinen Ortho. und er hat mir Korsett verordnet.
Mir wurde gezeigt wie ich es zu tragen habe und es wurde auch alles abgemessen ect.
Als ich nun dieses gestern nachmittag getragen habe und damit herum lief taten mir meine Beine (Oberschenkel) heftig weh.
Jetzt frag ich mich warum ich diese heftigen Schmerzen habe!?
Etwa durch Muskelverkürzung(en) wegen fehlhaltung des Rückens?
lg mike
[/b]
Hallo mike,
deine Schmerzen im Bein sind nicht ganz untypisch.
Hier im Forum wurde schon vermutet, das so etwas durch eine Muskelverkürzung hervorgerufen werden könne. (versuch mal etwas mittels der Suchfunktion herauszufinden)
Auch mutmaßte man, das Durchblutungsstörungen die Ursache sein könnten.
Als ich solche Beschwerden hatte, führte es mein Korsettbauer auf Nervenreizungen am Beckenkamm zurück.
Er schlug vor, das Korsett etwas höher zu ziehen bzw. darin etwas nach unten zu rutschen. Das half aber bei mir nicht wirklich.
Bei mir hielten die Schmerzen längere Zeit an (trotz verschiedener Dehnübungen), verschwanden dann aber innerhalb weniger Tage.
Nur noch gelegentlich spüre ich dort noch ein leichtes Ziehen.
Manchmal muss man abwägen, ob Schmerzen im Bein oder im Rücken "schöner" sind.
Wenn's nicht auszuhalten ist, würde ich erstmal zum Orthopädietechniker und evtl. auch zum Arzt gehen. Selbst wenn dieser keinen Termin frei hat, kann man sicherlich in die Praxis gehen und "notfallmäßig" noch zwischengeschoben werden.
Grüße
Kypho 60
deine Schmerzen im Bein sind nicht ganz untypisch.
Hier im Forum wurde schon vermutet, das so etwas durch eine Muskelverkürzung hervorgerufen werden könne. (versuch mal etwas mittels der Suchfunktion herauszufinden)
Auch mutmaßte man, das Durchblutungsstörungen die Ursache sein könnten.
Als ich solche Beschwerden hatte, führte es mein Korsettbauer auf Nervenreizungen am Beckenkamm zurück.
Er schlug vor, das Korsett etwas höher zu ziehen bzw. darin etwas nach unten zu rutschen. Das half aber bei mir nicht wirklich.
Bei mir hielten die Schmerzen längere Zeit an (trotz verschiedener Dehnübungen), verschwanden dann aber innerhalb weniger Tage.
Nur noch gelegentlich spüre ich dort noch ein leichtes Ziehen.
Manchmal muss man abwägen, ob Schmerzen im Bein oder im Rücken "schöner" sind.
Wenn's nicht auszuhalten ist, würde ich erstmal zum Orthopädietechniker und evtl. auch zum Arzt gehen. Selbst wenn dieser keinen Termin frei hat, kann man sicherlich in die Praxis gehen und "notfallmäßig" noch zwischengeschoben werden.
Grüße
Kypho 60
Arthrose und eine heftige Skoliose ( HWS)
Hallo Kypho
Danke für Deine Zeilen
Gesagt, getan...ich war nochmelas beim Orthop. wegen der Schmerzen.
Er meinte das käme von der Fehlstellung der Wirbelsäule und (oder) meines Wirbelgleitens L5/S1
Ganz nebenbei meinte er das ich Arthrose und eine heftige Skoliose ( HWS) hab.
Ich hab jetzt einen Termin zum MRT für die HWS bekommen, da ich 2004 einen weichen Vorfall an C6/7 hatte.
LG Mike
Danke für Deine Zeilen
Gesagt, getan...ich war nochmelas beim Orthop. wegen der Schmerzen.
Er meinte das käme von der Fehlstellung der Wirbelsäule und (oder) meines Wirbelgleitens L5/S1
Ganz nebenbei meinte er das ich Arthrose und eine heftige Skoliose ( HWS) hab.
Ich hab jetzt einen Termin zum MRT für die HWS bekommen, da ich 2004 einen weichen Vorfall an C6/7 hatte.
LG Mike
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Mike P.
Bitte schildere mal Deine Schmerzen genau!
Was ist das für ein Korsett???
Was tut es? wie wirkt es? wo drückt es?
Entlordoisiert es stark?
Wirkt es streckend auf Deine LWS?
Beeinflusst es die Stellung/Kippwinkel Deines Beckens?
Drückt es in die Oberschenkel?
Wurde es nach Gipsabdruck gefertigt oder ist es so ein industrielles Fertigteil?
Ist es sicher, daß Du keinen venösen Rückstau in den Beinen hast?
Werden die Beine dick und schwer und taub? Das würde die höchste Gefahr einer Trombose bedeuten!!!!!
Oder nur taub und kribbelig? dann ist es eher ein neurologisches Problem.
Welche KG machst Du? Was unternimmst Du zur Streckung Deines Lenden-Taillenbereichs, damit Deine Beinnerven z.B. der Ischias-Nerv wieder mehr Platz zwischen den Wirbelkörpern und Dornfortsätzen bekommen?
Gruß Toni
Du hast
Bitte schildere mal Deine Schmerzen genau!
Was ist das für ein Korsett???
Was tut es? wie wirkt es? wo drückt es?
Entlordoisiert es stark?
Wirkt es streckend auf Deine LWS?
Beeinflusst es die Stellung/Kippwinkel Deines Beckens?
Drückt es in die Oberschenkel?
Wurde es nach Gipsabdruck gefertigt oder ist es so ein industrielles Fertigteil?
Ist es sicher, daß Du keinen venösen Rückstau in den Beinen hast?
Werden die Beine dick und schwer und taub? Das würde die höchste Gefahr einer Trombose bedeuten!!!!!
Oder nur taub und kribbelig? dann ist es eher ein neurologisches Problem.
Welche KG machst Du? Was unternimmst Du zur Streckung Deines Lenden-Taillenbereichs, damit Deine Beinnerven z.B. der Ischias-Nerv wieder mehr Platz zwischen den Wirbelkörpern und Dornfortsätzen bekommen?
Gruß Toni
Du hast
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni
Das Korsett ist sooo ein "Industrielles Fertigteil"
Wenn ich es trage werden meine Beine nicht Dick und Taub.
Ich bekomme beim laufen sehr starke schmerzen die im Gesäß und in den Hüften bis in die Beine Ausstrahlen.
Manchmal Krippeln mir die Fersen.
Doch zeimlich nervend sind die Schmerzen im "Schrittbereich"
Mein linker Oberschenkel ist Taub (mittig bis zur Knie außenseite) Neurologisch wurde eine Verzögerung festgestellt.
Laut MRT wird durch geringgradige osteochondrale Reaktion sowie Höhen und Signalminderung der BS LWK 5/SWK1 Ventralverschiebung um 8mm zusätzlich eine zirkumfernte, bds. nach intraforminal reichende und hier rechts betonte Vorwölbung, durch die Segmentverschiebung und zusätzlich hypertrophe Facettengelenksarthrosen Einengung der Neuroformina, so das eine rechts aktzenuierte Spinalnervkompression resultiert.
Ich war beim Neurochirug und die meinten nach einer Funktionsaufnahme das sich keine Hinweise für eine Instabilität zeigte und aus ihrer sicht kein AKUTER Handlungsbedarf besteht.
Mein Ortho. meinte das die Schmerzen auch von der HWS ausgehen könnten.Ich hab zwar auch Schmerzen in der linken Schulter aber ich glaub nicht das sich das über den ganzen Rücken erstrecken kann.
KG bekomme ich jetzt die 4te a´6 Einheiten
Ich mache Grundspannungs Übungen/Muskelaufbau zur Stabilisierung der Tiefenmuskeln.
Wenn ich das Korsett trage z.B.:beim Aufwaschen, habe ich wenigstens keine so extremen Rückenschmerzen mehr, wenn ich dann damit 20 meter laufe bekomm ich schmerzen in den Oberschenkeln ( wie beschrieben).
Schnell laufen kann ich überhaupt nicht.Weder mit noch ohne Korsett.
Mit Zähnen zusammen beisen laufe ich 200 bis 300m dann brauch ich 5 minuten Pause wegen den Schmerzen im Rücken und Beinen.
Ich kann auch nicht länger wie 15 bis 30 minuten sitzen.
Und das alles mit 33 Jahren.
Bin für jeden Vorschlag ganz Ohr...
LG Mike
Das Korsett ist sooo ein "Industrielles Fertigteil"
Wenn ich es trage werden meine Beine nicht Dick und Taub.
Ich bekomme beim laufen sehr starke schmerzen die im Gesäß und in den Hüften bis in die Beine Ausstrahlen.
Manchmal Krippeln mir die Fersen.
Doch zeimlich nervend sind die Schmerzen im "Schrittbereich"
Mein linker Oberschenkel ist Taub (mittig bis zur Knie außenseite) Neurologisch wurde eine Verzögerung festgestellt.
Laut MRT wird durch geringgradige osteochondrale Reaktion sowie Höhen und Signalminderung der BS LWK 5/SWK1 Ventralverschiebung um 8mm zusätzlich eine zirkumfernte, bds. nach intraforminal reichende und hier rechts betonte Vorwölbung, durch die Segmentverschiebung und zusätzlich hypertrophe Facettengelenksarthrosen Einengung der Neuroformina, so das eine rechts aktzenuierte Spinalnervkompression resultiert.
Ich war beim Neurochirug und die meinten nach einer Funktionsaufnahme das sich keine Hinweise für eine Instabilität zeigte und aus ihrer sicht kein AKUTER Handlungsbedarf besteht.
Mein Ortho. meinte das die Schmerzen auch von der HWS ausgehen könnten.Ich hab zwar auch Schmerzen in der linken Schulter aber ich glaub nicht das sich das über den ganzen Rücken erstrecken kann.
KG bekomme ich jetzt die 4te a´6 Einheiten
Ich mache Grundspannungs Übungen/Muskelaufbau zur Stabilisierung der Tiefenmuskeln.
Wenn ich das Korsett trage z.B.:beim Aufwaschen, habe ich wenigstens keine so extremen Rückenschmerzen mehr, wenn ich dann damit 20 meter laufe bekomm ich schmerzen in den Oberschenkeln ( wie beschrieben).
Schnell laufen kann ich überhaupt nicht.Weder mit noch ohne Korsett.
Mit Zähnen zusammen beisen laufe ich 200 bis 300m dann brauch ich 5 minuten Pause wegen den Schmerzen im Rücken und Beinen.
Ich kann auch nicht länger wie 15 bis 30 minuten sitzen.
Und das alles mit 33 Jahren.
Bin für jeden Vorschlag ganz Ohr...
LG Mike
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich würde Dir ganz dringend raten, Dir vom Physiotherapeuten mal eine Extension der LWS im Schlingentisch in Stufenposition (Geordnete Rückenlage, Oberschenkel 90° Winkel senkrecht hoch, Knie auch wieder 90° abgewinkelt waagerecht. Zugkraft am Becken nach horizontal richtung Beine, an den Unterschenkeln nach oben. Traktionskraft: Halbes Körpergewicht.
Vorher Wärme (Fango) unter die LWS! 20 minuten Extension und dann aber nur mit Deinem Korsett sehr fest geschnallt aufstehen!!!!
Wenn es dann besser wird, bist Du ein Kandidat für eine KUBCO- oder SCHEUNEMANN-Orthese.
Gruß Toni
Vorher Wärme (Fango) unter die LWS! 20 minuten Extension und dann aber nur mit Deinem Korsett sehr fest geschnallt aufstehen!!!!
Wenn es dann besser wird, bist Du ein Kandidat für eine KUBCO- oder SCHEUNEMANN-Orthese.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde es beim nächstenmal in der Physio ansprechen.
Wir hatten schonmal darüber gesprochen, doch da meinte eine Therapeutin ( selbst betroffen vom Gleitwirbel LWK 5/SWK1) das "Strecken" nicht gut sei.
Im allgemeinen nehmen die Therapeuten ziemlichen abstand vom "Strecken".
Sie haben bestimmt angst das es schlimmer wird.
Was kann da alles passieren?
Gruß Mike
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde es beim nächstenmal in der Physio ansprechen.
Wir hatten schonmal darüber gesprochen, doch da meinte eine Therapeutin ( selbst betroffen vom Gleitwirbel LWK 5/SWK1) das "Strecken" nicht gut sei.
Im allgemeinen nehmen die Therapeuten ziemlichen abstand vom "Strecken".
Sie haben bestimmt angst das es schlimmer wird.
Was kann da alles passieren?
Gruß Mike