Entscheidung Neustadt oder WWK

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
krümel24
Newbie
Newbie

Beitrag von krümel24 »

Hallo e4gLe,

warst du also in der WWK zufrieden? Wie waren die Ärzte und das Pflegepersonal? Hast du dich gut aufgehoben gefühlt?
Weißt du, ob man die Eigenblutspende im Vorfeld machen kann?
Hast du starke Schmerzen nach der OP gehabt? Wie sieht es jetzt aus?

Fragen über Fragen.

LG Sarah
Gastine

Beitrag von Gastine »

Nur mal kurz zur Aufklärung,in der WWk wird keine Eigenblutspende mehr angeboten!Ach noch was und die zocken einen total ab.Ein Implantatausweis(wenn man diesen weißen Wisch so nennen kann)kostet mal eben so 8,16 Euro zum Vergleich in Neustadt bekommt man einen richtigen Ausweis und man glaubt es kaum der kostet garnichts.Dann kommen noch die Röntgenbilder dazu Kopien kosten ne ganze Stange Geld zumindest wenn man in der WWk welche möchte,denn abfotografieren darf man dort nicht.In Neustadt darf man sich soviele Fotos von seinen Röntgenbildern machen wie man möchte.Deshalb finde ich es so Sch****** das man in der WWK die Leute so ausnimmt wo das Geld doch ziemlich knapp ist.
fRaNzÜ

Beitrag von fRaNzÜ »

heeeey ich wurde auch in der wwk operiert, cih fands da total klasse. einer von euch lag doch auch auf a1, wer war das meldet euch ma bie mir.

ich lag da auch 2004 und ich kenne auch noch dr. dreimann und dr. hassel und auch ein bisschen dr. alshut! und der dr.krebs war auch ganz nett!

ich wurde von th5-12 versteift mit 8 schrauben und 1 stab (vds) meldet euch mal bei mir! icq: 253490305

danke & schönen abend noch
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
hi

Beitrag von maria*1986* »

hi franzüüüüüüüüü,
ich lag in 2004 auch auf der a1 un wurde 2mal operiert. bin von th4 bis l2 versteift. die ärzte,die du genannt hast,sind mir auch bekannt. hassel war ja da stationsarzt un war bei meiner 2.op dabei.
lg,maria
Zuletzt geändert von maria*1986* am Do, 10.08.2006 - 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
fRaNzÜ

Beitrag von fRaNzÜ »

heee maria :) wie haben uns ja jetzt im icq gefunden :)
hexxchen87
Newbie
Newbie

Beitrag von hexxchen87 »

Doktor Hassel sagt mir auch was. Der war bei meiner ersten und Gott sei Dank einzigen OP dabei. Und so schlimm fand ich es in der WWK auch nicht muss aber sagen das sie ruhig so einiges da ändern könnte, das mit den Röntgenbildern zum Beispiel und das Drama einen Termin zu bekommen wenn man heftige Schmerzen hat.

bye bye
hexxchen
fRaNzÜ
Newbie
Newbie
Beitrag von fRaNzÜ »

das stimmt, das habe ich schon von mehreren gehört, allerdings war bei mir das gegenteil der fall. ich habe mich gut mit einem krankengymnasten verstanden und als ich da ne fruendin besucht habe hab ich dann kurz den arzt getroffen und er meinte wie es mir geht und dann hab ich ihm gesagt dass ich immer mehr schmerzen bekomme und auch das der stab kaputt is und dann meinte er aufm flur lol das ich dann bald stationär kommen soll. und schwups 3 tage später gings...

naja wahrscheinlich lag es dadran das der stab kaputt war.

aber dr. hassel fand ich total lieb der hat sich wirklich gut gekümmert :)
hexxchen87
Newbie
Newbie

Beitrag von hexxchen87 »

das wär mein persönlicher Alptraum, das mein stab kaputt geht... wie ist das denn passiert?
maedchen

Beitrag von maedchen »

hallo ihr lieben.
auch ich möchte kurz stellung beziehen.
ich wurde schon 1997 in der wwk operiert. lag 2,5 monate dort und musste 2 ops über mich ergehen lassen. daher kann ich nicht beurteilen, wie es heute ist. aber ich kann nur unterstützen, dass die ärzte schon damals sehr gute arbeit geleistet haben und ich heute keine beschwerden habe. aber natürlich ist eine op immer eine entscheidung,die von "fall" zu "fall" anders ausgehen kann.
lg
fRaNzÜ
Newbie
Newbie
Beitrag von fRaNzÜ »

@ hexxchen87: das mit dem stab weiß keiner so genau. die ärzte haben mich letztes jahr nachdem das passiert war durchgecheckt, ich lag ne woche stationär da. da wurde halt festegstellt, das er durch ist, aber so bleiben kann, wenn ich keine schmerzen bekomme. es hat sie halt selber ein bisschen gewundert weil es erst ein jahr nach der OP war. vielleicht materialfehler oder weiß der himmel was.

das war auch nicht das problem, ich hab gut ein jahr mit dem kaputtenen stab gelebt, aber in den kletzten monaten habe ich schmerzen bekommen also bin ich hin und die waren auch gleich voll besorgt und dann hat dr. krebs entschieden dass er mich ncohmal operiert, weil jetzt auch korrekturverlust festgestellt wurde.

ja dann wurde das von hinten nochmal nachfixiert und es konnte sogar noch ein bisschen aufgerichtet werden :D *froi* sie haben ncohmal 5 schrauben und 2 stäbe reingemacht. jetzt hab ich schon 13 schrauben und 3 stäbe lol

naja ich bin sehr zufrieden mit der klinik. gut das der stab gebrochen ist ist doof, aber dann doch lieber jetzt, als irgendwann in den nächsten jahren wo die kontrolluntersuchungen nicht mehr so engmaschig sind, denn dann hätte man das ja viel später erst festgestellt. ich habe nämlic vpm stabbruch nichts gemerkt und hatte ja auch keine schmerzen!
Danny
Newbie
Newbie
Korsett?

Beitrag von Danny »

Hey Franzü!
Sag mal wie hast du das nach deiner ersten op denn mit dem korsett verkraftet? Ich werde auch bald operiert und frage mich wie ich das ein halbes jahr aushalten soll..... Ich bin schon seit meiner geburt zur halbjährigen kontrolle in der WWK und bin eigentlich auch sehr zufrieden,doch jetzt so kurz vor der op stelle ich mir ziemlich viele fragen... kannst mir ja bei gelegenheit mal schreibn!!
Viele Grüße Dani
MausL

Beitrag von MausL »

Hallo an alle die sich noch entscheiden müssen,

ich bin vor 18 Jahren in der WWK operiert worden, damals war der Dr. Zielke Chefarzt und damals wurde auch nach der Zielke Methode operiert !! Verstehe daher nicht so genau warum das jetzt nicht der Fall ist, vielleicht wurde sie auch unbenannt und eine kleine Änderung eingeführt aus Betriebswirtschaftlichen Gründen, Patent von Herrn Zielke oder so ....da er ja dort nicht mehr beschäftigt ist (falls er noch arbeitet, denke er wird bereits im Ruhestand sein, denn er hatte damals schon weiße Haare).
Nun nach dieser Methode wurde die WS mit Schrauben und platten versteift, eine Rippe wurde entfernt um diese wurde mit in die WS eingebaut. Keine Stangen ! Operiert wurde von der Seite (Wie eine Lungenop) Habe dies bei meiner Bettnachbarin mitbekommen, die nach dieser Methode operiert wurde.

Ich selber wurde nach der Harrington Methode operiert, und muß sagen das sie in der WWK ein sehr sehr gutes Ergebnis erziehlt haben.
Vorher wurde ich 2/3 Wochen lang gestreckt Cotrel übungen da meine WS sehr flexibel war und ich finde es hat sich gelohnt, habe im Oberem Bogen von 68 Grad nur noch 11 Grad......
Ich habe bis heute keinerlei Beschwerden und danke Gott das alles so gut verlaufen ist. Die meisten sagen das nach 10 Jahren mit Spätfolgen zu rechnen sind, schmerzen, Stabbruch usw.

Ich habe mich immer streng an die Regeln der WWK gehalten, kein Ski fahren, kein Handball (am Anfang zumindest nicht) meine Übungen mehr oder weniger nie vergessen. Sportlich geblieben !!! Sport ist ganz wichtig denke ich, die Rückenmuskulatur nie verarmen lassen.

gruss
Maria
Antworten